HP-Notebook startet nach Zerlegung nicht mehr

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

da mein Läufter ungesunde Geräusche gemacht hat, habe ich mein HP-Notebook auseinander gebaut, um mir den Lüfter anzusehen. Zu dem Zeitpunkt funktionierte das Gerät noch.

Seit ich es wieder zusammengebaut habe, startet es nicht mehr:
  • Power-Button drücken
  • Power-Button leuchtet ca. 15 Sekunden
  • Power-Button blinkt einmal und leuchtet weiterhin
  • Zusätzlich leuchtet für 2 Sekunden die Feststelltaste
  • Dann gehen beide Lampen aus
  • Lüfter oder andere Aktivitäten sind nicht zu hören

Diese Art von "Code" konnte ich auf der HP-Seite nicht finden und entschlüsseln.
 
Ohne Fehlercode-Interpretation:
Zerlegen - Zusammen bauen - Geht nicht... Erfordert nochmaliges zerlegen mit (CSI-Mäßiger) Aufmerksamkeit auf den oft vorhanden Folienartigen Kabel-Steckverbindungen in einem Laptop.
Sitzen die wirklich super genau und akkurat in den kleinen Steckern?
Die haben gerne mal winzige Arretierungsrahmen, die wieder sauber arretiert werden wollen.
Ist bei einer etwaigen unachtsamen Bewegung einer dieser Folienkabel etwas eingerissen?
Da musst du wohl noch mal durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo shadowrid0r, danke für deine Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere gab es von den Kabeln eigentlich nur genau zwei: Tastatur und Soundkarte. Kann es trotzdem daran liegen?
Das ist nämlich der Punkt, den ich nicht verstehe, es gab eigentlich kein Teil, das "falsch" liegen oder angeschlossen sein könnte.

Das in dem Video ist nicht genau mein Gerät, aber es sieht bei mir exakt gleich aus:

Den Arbeitsspeicher habe ich nicht bewegt. Bleibt eigentlich nur die M.2-SSD, wobei man die nicht falsch einlegen kann bzw. müsste das Notebook vor dem booten sich trotzdem bewegen.
Ergänzung ()

Der Grund, wieso ich es geöffnet habe, war ja der Lüfter (auch hier rechts im Vorschaubild des Videos zu sehen)
Eine der Schrauben war nicht richtig fest, wahrscheinlich der Grund für die Geräusche. Nachdem ich den Lüfter abgeschraubt habe (die CPU lag nie komplett frei) ließen sich drei der sechs Schrauben nicht mehr vernünftig festschrauben, da die Plastikhalterung abgebrochen ist. Mir ist das Notebook mal vor einem Jahr heruntergefallen, seit dem habe ich das Geräusch. Wahrscheinlich sind die Platik-Löcher dadurch beschädigt worden.

Kann es sein, dass es nicht startet, weil der Lüfter nicht komplett festgeschaubt ist?Die vier Schrauber über der CPU sind aber fest.
 
Hallo,

oft hilft es wenn du den Deckel herunten lässt, Akku raus und nur mit Netzteil mal probieren. Wenn der Laptop dann startet, Schritt für Schritt wieder zusammenbauen und testen.

Die Ram aus und wieder einbauen kann auch helfen.

mfg
 
Wie auch in Post #4 beschrieben...
Es hat sich wohl irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen. Daraus folgt: Nochmals ausführen aber sehr genau auf richtigen Sitz der beteiligten Komponenten achten beim erneuten Zusammenbau...
 
Ich werde es später nochmal komplett auseinander bauen

Mit Netzteil (mit und ohne Akku) passiert gar nicht.
Nur mit dem Akku passiert das, was ich oben beschrieben habe.
 
Nachdem das Gerät die ganze Zeit an der Steckdose war, hat sich das Verhalten geändert:
Wenn ich den Power Knopf drücke:
  • passiert entweder gar nichts
  • Power, WLAN, Sound-LED und FEststelltaste leuchten einmal kurz
  • oder alle Lampen leuchten kurz und der Lüfter bläßt kurz warme Luft raus (1 Sekunde)
Was davon passiert, hat keine Regelmäßigkeit
Ergänzung ()

Wenn ich das Netzteil wegnehme, scheint es an zu sein, aber alles bleibt schwarz. Der Lüfter wurde immer schneller, sodass ich lieber die Power-Taste lange gedrückt habe, um es abzubrechen. Das klang nicht gut.

Ich habe es wie gesagt noch nicht auseinander und wieder zusammen gebaut, aber vielleicht helfen die Beobachtungen ja schon.
 
Versuche es mal ohne Festplatte/SSD, evtl ist sie nicht mehr richtig verbunden.
 
Hallo,

also wenn du dir sicher bist das du alle Schrauben wieder so genommen hast wie du sie demontiert hast, dann hilft dir nur mehr folgendes:

  1. Alle Steckverbindungen prüfen die du gelöst und wieder hergestellt hast (Welches Soundkarte Kabel hast du gelöst? Vielleicht kannst du ja Bilder machen)
  2. Ram raus, SSD raus, Akku raus
  3. Versuchen die Bios Batterie abzuklemmen falls das HP eine zugänglich hat oder Nachlesen ob ein Bios reset möglich ist
  4. 1 Stk Ram rein, Netzteil anstecken und versuchen zu booten, wenn möglich probier auch einen externen Monitor anzuschließen und eine USB Tastatur
  5. Wenn das funktioniert hat, 2 er Ram rein falls vorhanden und versuchen zu booten
  6. Wenn das funktioniert hat, SSD rein und versuchen zu booten
  7. Wenn das funktioniert hat, Akku rein und versuchen zu booten
  8. Wenn das funktioniert hat wieder komplett zusammenbauen, schauen das überall die richtigen Schraubenlängen drin sind, booten und HP Diagnostic versuchen
  9. Wenns wo an einem Schritt nicht funktioniert wieder zurück zu dem davor
Also ich hab schon viele Laptops zerlegt, gereinigt, upgedatet, etc., aber meistens war es Eigenverschulden weil eine Flachkabelverbindung nicht richtig wieder zusammengesteckt war oder der Laptop einfach einen hard reset benötigt hat.

mfg
 
Zurück
Oben