HP Officejet 2620 scannt nicht mehr!

Marc0815

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich nutze einen HP Officejet 2620 unter Windows 7 (32 Bit) und der hat bisher ohne Probleme funktioniert. Seit einigen Tagen kann ich aber plötzlich nicht mehr scannen, das Drucken funktioniert aber noch. Es funktioniert weder über die HP-Software noch über die windowsinterne Scannfunktion (der entsprechende Dienst läuft!). Habe bereits die Software inkl. Treiber entfernt und neu installiert und die automatische Chat-Hilfe des HP-Support ausprobiert. Hat alles nix genutzt. Das HP-Diagnosetool Print and Scan Doctor konnte das Problem auch nicht beheben. Da kommt bei Treiberprüfung eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht mit dem Gerät kommunizieren könne und der Testscann schlägt da auch fehl. Alle anderen Test haben aber einen grünen Haken. Die Windows-Firewall hab ich auch schon mal zum Test deaktiviert, weil das irgendwo als mögliche Ursache vorgeschlagen wurde, hat aber auch nicht funktioniert. Das Problem betrifft seltsamerweise scheinbar nur die Scannfunktion, alles Andere funktioniert soweit und der Drucker wird im Gerätemanager auch ohne Fehler angezeigt.

Hat jemand noch Ideen?

Danke für eure Mühe.

Gruß Marc
 
Per USB. Habe auch schon einen anderen USB-Port ausprobiert. Irgendwo stand, man solle mal ein anderes Kabel verwenden, habe aber kein anderes passendes USB-Kabel. Kann das wirklich am Kabel liegen, wenn der Rest doch funktioniert?
 
Habe doch noch ein anderes passendes USB-Kabel gefunden, leider ist das Problem identisch. Noch eine kleine Zusatzinformation: Die Patronen sind eingetrocknet, er nimmt zwar Druckaufträge an und druckt auch, doch das Blatt bleibt unbedruckt. Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, zumal die Patronen schon länger eingetrocknet sind und das Problem erst seit ein paar Tagen besteht. Auch klappt die restliche Kommunikation zwischen der Software und dem Gerät (Neueinrichtung des Druckers, Zusatztools wie z.B. Patronen reinigen, Füllstand anzeigen etc.) ohne Probleme.
 
Okay das kann alles mögliche sein. Nachdem du eh ein gefährliches, veraltetes Betriebssystem einsetzt, braucht man da nicht mehr lange rumsuchen.
Installier Windows 10
 
Zurück
Oben