HP Officejet 4500 Desktop Scanner Treiber

Präastronaut

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo liebe Community, ich suche für mein älteren HP Officejet 4500 Desktop Multifunktionsgerät denn Scanner Treiber so das ich mit Adobe Acrobat einscannen kann, ich habe das mal zum Laufen bekommen auf mein alten PC mit Win 10 leider fährt dieser nicht mehr hoch so das ich mir ein neuen gebrauchten mit Win 10 gekauft habe und da bekomme ich das nicht hin. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen, danke.
 
Was hast Du den schon alles probiert? Kannst Du das näher ausführen?
Wie ist das Gerät angeschlossen: Per USB oder LAN?
Funktioniert das Scannen mit der Windows 10 eigenen App "Windows-Fax und -Scan"?
 
Ich habe denn Drucker per USB angeschlossen und verrsucht die beigelegte CD zu benutzen ohne Erfolg und auf der Website des Hersteller habe ich kein Download gefunden zum Installieren des Scanner.
 
HP bietet wohl für dieses 11 Jahre alte Gerät keine Windows 10 Treiber mehr an.
Erkennt Windows 10 den MuFu nicht automatisch? Bitte mal in der Systemsteuerung --> Geräte und Drucker prüfen ob er dort aufgelistet wird.
 
Präastronaut schrieb:
Ich habe denn Drucker per USB angeschlossen und verrsucht die beigelegte CD zu benutzen ohne Erfolg und auf der Website des Hersteller habe ich kein Download gefunden zum Installieren des Scanner.
Hallo Präastronaut und Hallo zusammen!

Bist Du unter Windows 10 schon wie in dem Video
"Installieren eines HP Drucker unter Windows mit einem USB-Kabel" von HP vorgegangen?
https://support.hp.com/de-de/driver...l-in-one-printer-series/3645081/model/3645182

Von dem dort verwendeten Modell sollte man sich, denke ich, sich nicht verunsichern lassen.
Als 1. vorher vom aktuellen System lieber ein Backup machen.
Falls vorhanden, würde ich vor dem Aufruf im Browser von 123.hp.com/setup aber alle alten HP Drucker/Scanner-Treiber vollständig deinstallieren oder ggf. löschen, falls nur das möglich ist.

Und HP bietet zusätzlich noch einen "HP Print and Scan Doctor für Windows"
Der HP Print and Scan Doctor wurde von HP entwickelt, um Benutzern Funktionen zur Fehlerbehebung bereitzustellen, die sie zur Lösung häufig auftretender Probleme benötigen, die mit HP Druckern und Scannern bei Verbindungen mit auf Windows-basierenden Computern entstehen. Führen Sie das Tool einfach aus, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
https://support.hp.com/de-de/driver...ter-series-k710/4181269/swItemId/mp-178793-25


Gruß Andi
 
Moin,

hab zumindest einen ähnlichen Drucker mit ähnlichem Problem, deshalb bringe ich das hier an.

Verwendet wird:
Multifunktionsdrucker HP Officejet 4500 G510-m, über Ethernet angeschlossen
Windows 10 - 20H2 - 10.0.19042 Build 19042

Wie geschrieben, er ist über Ethernet angeschlossen, nun ist es so, dass ich den Drucker bsw. über
"Einstellungen --> Drucker und Scanner --> Drucker oder Scanner hinzufügen",
finde und installieren kann. Drucken funktioniert problemlos, Scannen gar nicht. Über
"Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Geräte und Drucker",
wird mir das Gerät allerdings als "Multifunktionsdrucker; Scanner" angezeigt:
1649263501142.png

Im Geräte-Manager findet sich zu dem Gerät je ein Eintrag in der Kategorie "Drucker" und "Druckerwarteschlange".

Wenn ich nun den Drucker über ein USB-Kabel anschließe, wird der Drucker inkl. Scanner unverzüglich erkannt und installiert. Hiermit funktioniert sowohl das Drucken, als auch das Scannen.
Der Eintrag unter "Geräte und Drucker" zeigt ebenfalls "Multifunktionsdrucker; Scanner":
1649263512837.png

Im Geräte-Manager findet sich neben den beiden bereits genannten Einträgen nun auch noch einer unter "Bildverarbeitungsgeräte". Die Einträge haben alle denselben Namen: "Officejet 4500 G510-m".

Da ich nicht der alleinige Verwender des Geräts hier im Haushalt bin, wäre es schon cool, wenn dieses Feature wieder funktioniert. Der Drucker ist schon seit einigen.... Jahren in meinem Besitz und funktioniert noch tadellos :-)
Früher gab's mal das HP Solution Center, das war zwar nicht gerade cool zu bedienen, hat aber im Grunde genommen gut funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten des USB-angeschlossenen Geräts auf das Netzwerkgerät zu übertragen?

@Andi07 ,
HP Easy Start habe ich eben mal ausprobiert, das führt nur dazu, dass mir empfohlen wird HP Smart zu installieren. Hab ich getan, Konto erstellt und dann wurde mir von HP Smart mitgeteilt, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

EDIT 07.05.2022:
Hier noch als Lösung des Problems auf meiner Seite: auf einer alten Platte habe ich das HP-Software-Paket für meinen Drucker(+Scanner) gefunden. Mit dem darüber installierten Treiber funktioniert es auf den ersten Blick alles wie es soll :)

Hier gibt's Infos zur Original-Treiber-Software, auch für andere Geräte der Reihe: https://www.computerbase.de/forum/t...ber-scannt-nicht.2082836/page-2#post-26880352
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben