HP Officejet 4500: Farbige Druckerpatrone führt zu Druck mit Schatten

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja mal wieder geholfen werden :)
Ich besitze einen HP Officejet 4500, nun war mal wieder die farbige Druckerpatrone fast leer, habe also eine neue (originale) HP 901 "Tri-colour" gekauft.
Patrone ausgerichtet, Testseite sah OK aus. Seit ich diese nun aber drin habe, werden anscheinend hauptsächlich dicke/fett-gedruckte (schwarze) Textpassagen nur noch verschwommen bzw. mit Schatten/"grauem Schleier" gedruckt!
Ein Reinigen der Patrone (sowohl per Druckerfunktion als auch manuell) und der Druckerköpfe hat den Fehler nicht behoben. Setze ich die (fast leere) alte farbige Druckerpatrone wieder ein, ist alles in Ordnung.
Habe mal ein Foto angehängt ... vielleicht weiß hier ja jemand, was da los ist? :confused_alt:

Schöne Feiertage! :)
 

Anhänge

  • 20211225_230239.jpg
    20211225_230239.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 219
Händler der Patrone anrufen und um Ersatz bitten
 
Hmm...hatte das bei einen Bekannten auch mal...wie bei dir...alte Patronen funktionieren aber neue Patronen sorgten immer für einen Versatz...es lag an der Ansteuerung...warum auch immer...konnte es mit der Installation eines alternativen Druckertreibers lösen.

Wie ist der Officejet denn angeschlossen? Per USB oder per Netzwerk? Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
 
Aus welchen Programm hast du heraus gedruckt?
Tritt das auch beim Kopieren auf?
 
novemberkind schrieb:
Hmm...hatte das bei einen Bekannten auch mal...wie bei dir...alte Patronen funktionieren aber neue Patronen sorgten immer für einen Versatz...es lag an der Ansteuerung...warum auch immer...konnte es mit der Installation eines alternativen Druckertreibers lösen.

Wie ist der Officejet denn angeschlossen? Per USB oder per Netzwerk? Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Seltsam ... angeschlossen ist der Drucker per Netzwerk, also WLAN.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Aus welchen Programm hast du heraus gedruckt?
Tritt das auch beim Kopieren auf?

Kopieren habe ich noch nicht getestet, es scheint aber aus jedem Programm heraus so zu laufen ... mit der alten Patrone geht es ja :(
 
OK, ich würde den Treiber restlos deinstallieren und dann erneut installieren.
Danach nochmals testen.
 
Es ist wirklich zu seltsam, habe nun eine neue farbige Patrone gekauft und auch sie druckt wieder unscharf bzw. werden schwarze Texte unscharf gedruckt! Packe ich die alte, fast leere hinein, klappt es wieder. Wie ist das nur möglich?
 
Frag HP.
 
Sorry, hendrik., ja, hatte es ausprobiert (komplett deinstalliert, neugestartet, neuinstalliert), keine Veränderung :(
Ich kopiere gleich mal eine Seite und berichte dann.
Hatte schon überlegt die alte funktionierende Patrone aufzumachen, den Inhalt der neuen da rein zu packen und zu testen ... die Patronen (HP 901) scheinen sich aber nicht so einfach öffnen zu lassen :/
Ergänzung ()

Der Fehler tritt beim Kopieren nicht auf, der Druck ist komplett scharf und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben