HP Officejet 5230 scannt nur mit max. 600×600 statt 1200×1200!

Ich habe einen für meine Zwecke ausreichenden Scanner überlassen bekommen. Ich musste die Treselbst im Internet suchen, ging nicht automatisch, hab dann welche für die OJ 5200er Reihe genommen da gehört meiner wohl zu. Ich habe 2 Programme jetzt auf dem Desktop, eins für alle Funktionen und eins fürs Scannen, das sich auch über das mit allen Funktionen öffnet. Ich verwende definitiv scannen und nicht kopieren. Keine Ahnung woran es liegt aber ich braune hohe Auflösung weil ich Freelancer werden will mit Zeichnen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Guten Tag, bitte zeige mal einen Screenshot mit den Scaneinstellungen und Parametern des resultierenden Ergebnissbildes - muss ja kein A4 Scan sein.

Tipp - die alternative Software Vuescan ist uU auch mal einen Blick wert um den manchmal schlecht alternden herstellertreibern zu entkommen.
(habe frueher einige Bildarchivanwendungen mit Twain aufgewertet)
 
Der o.G. Ist fast neu und hat Treibersupport bis hin zum momentanen W11. @dms

Man müsste wirklich mal den Scandialog sehen. @Wickerman66
 
Solange man nicht den Deskjet 520 versucht. 😂

IMG_2083.jpeg

Hast Du mal einen Scandialog als Screenshot? @Wickerman66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
0_PDF Scanner 03-03-24 1.42.19(0).jpg
3_PDF Scanner 03-03-24 1.42.19(3).jpg
2_PDF Scanner 03-03-24 1.42.19(2).jpg
1_PDF Scanner 03-03-24 1.42.19(1).jpg

Ergänzung ()

Hier die Screenshots. Die selbe Software öffnet sich auch über die Software für alles auch Drucken und kopieren. Das hier ist definitiv scannen.
 
Kannst Du mal als Ziel „Als JPG speichern“ auswählen?

1200 dpi in ein PDF zu pressen ist etwas übertrieben. Das wird riesig und vielleicht deshalb auch nicht vorgesehen.

Und probiere ein externes Programm zum einscannen was da als Einstelldialog kommt.
Programm waere z.B. XNView.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ThomasK_7 und BFF
@Wickerman66

Ich hab Dir mal einen Screenshot von dem was meine Scannersoftware zu einem 1200dpi sagt.

(1) DPI, (2) erwartete Dateigroesse fuer den Scan in A4. Da ist die Kompression fuer JPG schon eingerechnet.

1709478546078.png


Solch Riesen an Dateien will man eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich scan da Zeichnungen und Kunst. Daher so groß. Es ist egal ob mit PDF oder JPG, das ist gleich
Ergänzung ()

Dieses vmxscan werde ich mal probieren. Tschuldigt die späte Antwort. Stärke Schlafstörungen.
 
Wickerman66 schrieb:
Ich scan da Zeichnungen und Kunst. Daher so groß.
Sicher nicht, bei Kunst schon gar nicht:

5 Renten-Pfg 1200dpi.jpg
.
Das sind echte 1200dpi und ein Kunstwerk.

Die Ur-Stahlplatte hat ein Mensch graviert mit Hand.
Da kann man sogar die Farbausfranzung durch den hohen Druck an den Kanten sehr gut sehen.

Das ist die gleiche Marke (hoffe ich) mit etwas anderer Farbeinstellung in 400dpi:

5 Renten-Pfg 400dpi.jpg
.

Jetzt darfst Du mir erklären, wozu man 1.200 dpi braucht bei Kunstwerken mit wesentlich gröberer Technik, als der Stahlstich oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wickerman66 schrieb:
weil ich Freelancer werden will mit Zeichnen und so.

und

1709671596579.png


Windows7, nein das sieht mir nicht nach einem Tunig Tool aus?

Wickerman66 schrieb:
Dieses vmxscan werde ich mal probieren.

Es ist VueScan. Und das kostet Geld.
Abgesehen davon keine Garantie das es wirklich 1200 DPI macht mit einem fast nagelneuem und unter W7.

W10/11 unterstuetztes Geraet und ein W10/W11 als OS waere das bessere Konstrukt. @Wickerman66
 
Ja ein neueres Windows und ein neuerer Scanner wäre besser! (Ach, echt?)
Was ist ein Tunig Tool?
 
Wickerman66 schrieb:
Ja ein neueres Windows und ein neuerer Scanner wäre besser!
Nö.
Die Scans oben sind mit einem Canoscan 5600f gemacht von 2009.
Den gibt es noch und sogar der Preis ist gerechtfertigt:
https://www.amazon.de/Canon-2925B008AA-CanoScan-5600F-Scanner/dp/B001EVK3W4

Die Installation unter Windows 64bit ist etwas tricky, aber ich habe es geschafft.
Und der scannt echte 4800 x 9600 dpi.
Da er mit LEDs ausgerüstet ist fällt die Vorwärmzeit der CCFL-Lampen der Vorgänger weg, obwohl da noch eine Warnmeldung kommt.

Wickerman66 schrieb:
Was ist ein Tunig Tool?
Man kann Windows 10 aussehen lassen, wie Windows 7 damit:
https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu (Open shell)

Das klappt auch ganz gut und die Startmenüverwaltung ist a la Windows Vista.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht nichts schneller.

Wenn Du professionell Grafiken mit künstlerischem Anspruch erstellen willst, wäre das IPad wohl das richtige Werkzeug.
Sagt meine Tochter jedenfalls.
Die malt damit Phantasy-Figuren und anderes und lobt es über alles.

Man muß dann sehen, wie das mit dem Scannen und dem Ausdruck unter IOS klappt, aber die Handhabung ist einmalig gut.
Natürlich ist der Apfel immer ein Edelobst gewesen und daher in der gehobenen Preisklasse angesiedelt.

Das alte IPad mit ARM-CPUs hat so um die 1.300 EUR gekostet ohne Tastatur, die mit M-Prozessoren liegen da auch in der Gegend.
Das wäre gerade noch bezahlbar mit "viel" RAM und SSD-Platz:
https://geizhals.de/apple-ipad-pro-...3nf-a-mhnm3ty-a-a2513577.html?hloc=at&hloc=de

Alles mit mehr RAM und SSD-Speicher geht bei Apple ganz schnell ins Geld.
Alle Zubehörteile sind sehr teuer und sehr langlebig.

Man muß sich mit dem Beteriebssystem auseinandersetzen, aber nach kurzer Zeit klappt das wunderbar.

Man kann auch kleinere iPads nehmen, aber die Augen werden nicht besser ... .
 
Vielleicht geht über den ADF auch nur bis 600dpi; versuch mal über das Flachbett, ob da die DPI höher gehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist über flachbett!
Ich musste die Treiber selbst installieren, weiß nicht mehr wo ich die fand. Jetzt probiere ich gerade einen officejet 6950.
Da finde ich irgendwie gar keinen Treiber.
Mein PC, ist von de Arbeit übernommen, da sagen Firefox und IE auch übertrieben oft, kein gültiges Zertifikat und ähnliches. Man kann ja kaum surfen anständig. Kann ich irgendwie mein Konto zum einzigen Administrator machen? Irgendwie gibt es selbst jetzt noch Sachen die ich nicht darf. Alles komisch
Ergänzung ()

Vielleicht könnt ich dem dann auf werkseinstellungen zurück setzen.
 
Wickerman66 schrieb:
Ist über flachbett!
Ich musste die Treiber selbst installieren, weiß nicht mehr wo ich die fand. Jetzt probiere ich gerade einen officejet 6950.
Das ist Grütze gegen einen Canoscan 5600f oder 9000 mit CMOS-Scanner.

Die haben alle einen CIS-Scanner ohne Tiefenschärfe.
2 mm weg vom Glas und alles wird verwaschen.

Wickerman66 schrieb:
Mein PC, ist von de Arbeit übernommen, da sagen Firefox und IE auch übertrieben oft, kein gültiges Zertifikat und ähnliches. Man kann ja kaum surfen anständig. Kann ich irgendwie mein Konto zum einzigen Administrator machen?
Gib mal bitte die Daten vom PC an:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssystem: ...

Auslesen kann man das mit HWInfo:
https://www.hwinfo.com/
und CPUz:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben