HP Officejet Pro 6230 Patronen von Drittanbietern verwenden?!

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Moin Zusammen,

leider hatte mein alter HP Drucker den Geist aufgegeben und ich habe ein Nachfolgemodell gesucht, da ich noch einiges an Toner habe, allerdings von einem Drittanbieter. Mit meinem alten HP Drucker liefen die Teile problemlos und kosteten glaube ich 1/10 der originalen HP Toner. In jedem Fall sollten der alte Toner bauartbedingt ebenfalls in meinen nun neuen HP Officejet Pro 6230 passen.

Nun zum Problem: Der Drucker gibt eine Fehlermeldung aus, dass die eingesetzten Patronen beschädigt sind. Übersetzt soll das wohl heißen, dass der Drucker Toner von Drittanbietern erkennt und diese nicht zulässt.

Im Netz habe ich bereits einiges gelesen, allerdings habe ich eher Artikel aus 2018 / 2019 gefunden.
Darin war beschrieben, dass HP ein FW-Update anbietet um den "Fehler" zu beheben. Leider hat ein Update auf die aktuellste FW nichts gebracht.

Kann jemand helfen und weiß Bescheid ob und wenn ja wie man das ganze umgehen kann?

Vielen Dank!
 
das würde ich bei einem neuen drucker ohnehin nicht machen, da die gewährleistungsansprüche verfallen.
steht sicher irgendwo, bezüglich der fremdpatronen.
 
das ist kein fehler. das ist das geschäftsmodell. mit der tinte wird das geld verdient.

die tun alles, um 3rd party supplies auszuschließen bzw. so mühsam wie möglich zu machen.
wird eine methode erkannt, mit der sich das umgehen lässt, so wird ein "update" in kurzer zeit den alten zustand wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
chris12 schrieb:
das würde ich bei einem neuen drucker ohnehin nicht machen, da die gewährleistungsansprüche verfallen.
steht sicher irgendwo, bezüglich der fremdpatronen.
Das mag sein, ist mir bei dem Schrott von HP aber egal. :-D Hätte eigentlich gar keinen HP mehr kaufen wollen, nur Probleme, insb. mit der Software gehabt. Da ich aber noch so viel Toner liegen habe und das Modell recht günstig war habe ich doch nochmal dazu verleiten lassen, auch in der Hoffnung dass das softwareseitig besser funktioniert. Fehlanzeige - gefühlt kann ich den Drucker jeden zweiten Tag neu hinzufügen, diese HP-Smart Anwendung kannst du in die Tonne schmeißen.

whats4 schrieb:
das ist kein fehler. das ist das geschäftsmodell. mit der tinte wird das geld verdient.

die tun alles, um 3rd party supplies auszuschließen bzw. so mühsam wie möglich zu machen.
wird eine methode erkannt, mit der sich das umgehen lässt, so wird ein "update" in kurzer zeit den alten zustand wiederherstellen.
Das war auch nicht so ernst gemeint, bzw. ist mir das schon bewusst. Die locken mit günstigen Druckern und verkaufen dann sau teuren Toner, der noch nicht einmal lange hält. Der originale Toner war bei mir nach zwei Monaten leer, obwohl ich wirklich nicht viel drucke. Benötige das Teil lediglich für die Uni und drucke jedoch keine Scripte oder so aus.

Gibts da echt keine Möglichkeiten mehr? Hätte gedacht, dass sich da schon längst eine Community hinter gehangen hätte und eine eigene Firmware oder was auch immer zur Verfügung gestellt hat. Schade, dann landet das Teil glaube ich auf dem Müll, HP unterstütze ich nicht mehr.

Ist das mittlerweile bei allen Herstellern so, oder gibts noch Drucker die problemlos Toner von Drittanbietern akzeptieren?

Danke!
 
Sollte der die Firmware tatsaechlich wieder so drin haben?

1626565503345.png


https://www.ghacks.net/2016/09/18/hp-firmware-update-blocks-non-hp-ink-cartridges/

@finy007
Du hast Tinte, keinen Toner.

Welche Firmware hat der olle HP Officejet Pro 6230. Der ist schliesslich nicht wirklich neu sondern ein aelteres Model. Die aktuelle Firmware waere fuer den 2050C_D. Wenn das so ist, lies das im Bild.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Braucht er nicht, ausser die haben die Firmware ohne das eingeschaltete Sicherheitsfeature.
Ob ein Downgrade geht, keine Ahnung.
 
BFF schrieb:
@finy007
Du hast Tinte, keinen Toner.

Welche Firmware hat der olle HP Officejet Pro 6230. Der ist schliesslich nicht wirklich neu sondern ein aelteres Model. Die aktuelle Firmware waere fuer den 2050C_D. Wenn das so ist, lies das im Bild.

BFF
Danke für die Info bzgl. Tinte und Toner. Dachte immer, dass das Synonyme sind. :-D
FW-Update ist vom 22.12.2020 Version 2050C_D. Gibts bei HP ein verstecktes Verzeichnis wo man ältere Firmware-Versionen findet, oder so?
 
Also eine Firmware die keine generische Tintenpatronen zulaesst.

Bei HP wirst Du wohl selbst nix finden. Die wollen ja schliesslich daran verdienen und haben die Firmware damals nur fuer die raus gegeben die bereits mit generischen Patronen gedruckt hatten und sich die FW selbst geladen haben. Geraete die spaeter produziert und verkauft wurden bekamen gleich eine Firmware mit dem "Sicherheitsfeature".

Jetzt bliebe wirklich noch das Forum, was Dir @chris12 genannt hat und ob da wer die Firmware hat ohne diesen Blocker.
 
BFF schrieb:
Jetzt bliebe wirklich noch das Forum, was Dir @chris12 genannt hat und ob da wer die Firmware hat ohne diesen Blocker.
Dann werde ich es da mal versuchen. Habe eben schon nach alten Versionen geschaut aber bei der bescheuerten Versionsnummer erkenne ich kein Muster wie vorherige Versionen heißen könnten, bzw, habe nichts gefunden. Vermutlich auch gewollt, oder was auch immer.

@All Danke für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und BFF
Wieviel druckst du denn c.a im Monat?

Ich empfehle eigentlich jedem, es mit dem Instant. Ink zu probieren, falls der Drucker das unterstützt.

Damit hast du immer Originaltinte von HP und für manche ist so ein Tintenabo z.b auf ein Jahr gerechnet deutlich günstiger, als irgendwo welche zu kaufen.
 
Burki73 schrieb:
Ich empfehle eigentlich jedem, es mit dem Instant. Ink zu probieren,
Ich Crashes mir rein. Suche nämlich einen Fotodrucker für die Tochter und bin beim Envy Photo 6230 gelandet.

Kann sie zu dem Preis wirklich auch 15/50.... Fotos drucken? Eigtl bewirbt HP das ja so, aber im Kleingedruckten habe ich etwas gelesen. "Entscheidend ist der Tintenverbrauch, nicht die Seitenzahl".

Hast du da Erfahrung mit? Suche nämlich eine günstige Lösung, die auch einfach ist. Kein Bock auf den Ärger wie der TE mit Drittherstellern und Originaltinte kann man sich nur bei den ecotanks etc leisten...

Daily Driver ist ein Brother laser Trum. Der soll wirklich nur Fotos und bißchen anderes sein.
 
die seitenzahlen:

wird berechnet mit dem grauert-brief.
das ist ein genormtes schriftstück, dessen auftrag, über die gesamte fläche gerächnet, eine schwärzung von 5% ergibt.

was bedeutet: druckt man eine komplett schwarze seite, zählt diese al zwanzig seiten, weil fünf mal zwanzig hundert ist.
klar, grauert brief betrifft schwarz, aber man kann sicher feststellen, welche grundlage für die farben verwendet wird.
bin ned am aktuellen stand, ich hab nur einen s/w laser, wirklich alt, laserjet 4250dtn. und ich schaff es sicher ned, diese patrone je leerzudrucken. weil die macxht 10K plus seiten, grauert.
 
Also ich drucke relativ viele Seiten in Farbe. Nicht direkt Fotos, aber eben in Farbe. Da ist eben 1 Seite auch 1 Seite. Ich nutze das also ganz normal, die Seitenzahl stimmt und ich bekomme auch neue Tinte zugesendet.

Habe kürzlich innerhalb von 1 Tag etwa 75 Seiten gedruckt. War mein Monatskontingent für 06/2021 von 50 Seiten natürlich weg, aber ich hatte noch etliche angespart. Also garkein Problem.

Fängt man neu an mit z.b einem 50 Seiten Tarif, muss man da etwas aufpassen, das es nicht mehr werden. Man kann aber bis 150 Seiten ansparen. Bei teureren Tarifen sind die Seitenzahlen natürlich höher.
Druckhistorie und sowas kann man im HP Konto einsehen.

Ich habe gelesen, das man auch 50 Fotos drucken kann, als eben 50 Seiten.
Ob HP Leute rauswirft, die "Tintenfresser" sind, weiss ich nicht. Als ganz normaler Nutzer hatte ich bisher keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
whats4 schrieb:
die seitenzahlen:

wird berechnet mit dem grauert-brief.
das ist ein genormtes schriftstück, dessen auftrag, über die gesamte fläche gerächnet, eine schwärzung von 5% ergibt.
Könnte man meinen. Aber HP gibt selbst 5 Cent (Tinten)kosten pro Foto in der Werbung an. (*Bei Buchung der 100 Seiten/4,99€ Monat)

Schreibt dann allerdings im Kleinen: "richtet sich nach Tintenverbrauch, nicht nach Seitenzahl, hähhh?"

@Burki73 Danke für den Erfahrungsbericht, so was habe ich gesucht. Das klingt doch sehr lukrativ.....

Edith: das mit den 3 Monaten ansparen hatte ich schon gesehen, hatte mir da ja viel zu durchgelesen, nur diese krass widersprüchlichen Angaben haben mich irritiert.

Edith2: mit dem rauswerfen fände ich schwierig. Bei den Envy Photo Druckern werden in Kombination mit Instant ink genau diese Tintenkosten pro Foto beworben.
 
eben.
schrieb ich ja.
eine schwarze seite sind zwanzig seiten.
 
Klar, die HP Envy sind eben auch Fotodrucker. Ob HP eben Leute nicht mehr mag, die nur Fotos oder grauert-brief drucken, weiss ich echt nicht. Ich mache sowas ja nicht.

Aber ich schilder hier eben meine persönlichen Erfahrungen, als normaler Nutzer. Weil ich es eben auch schon länger selber nutze und eben bisher ohne jedes Problem. Ich bin mit meinem 50 Seiten Tarif sehr zufrieden. Bei höheren Tarifen wird es natürlich pro Seite noch günstiger.

Aber weil du gelesen hast, das eben der Tintenverbrauch zählt und nicht die Anzahl der Seiten. Ich erinner mich, es genau andersrum gelesen oder zumindest andersrum verstanden zu haben. Vieleicht kam diese Änderung auch erst später. Weil eben Leute im 100 Seiten Tarif auch 100 Fotos gedruckt haben. Was dann vieleicht soviel Tinte benötigt, das es für HP nicht mehr Lukrativ ist. HP sendet die Tinte ja auch noch zu, was Versandkosten verursacht und nimmt die alten auch zurück.

Also ich denke testen kann das jeder. 3 oder 4 Monate hat man da ja kostenfrei bei etlichen Druckern.

Ich hatte etwa 13 Monate nichts bezahlt, weil ich eben noch so eine 30 Euro Prepaid Karte beim Drucker dabei hatte, 1 Monat bekam ich für die Anmeldung und noch 3 oder so, wegen einer Aktion oder sowas. Also ohne Kosten für mich, da dachte ich probier ich das aus. Nun sind natürlich die 13 Monate vorbei und ich zahle das eben, weil ich es für mich gut finde.

Solange man das testen kann, warum nicht. Ist man zufrieden, macht man das Abo und wenn nicht, dann nicht.
Dann kauft man sich eben selber Tinte. Was aber eben oft problematisch ist, weil Fremdtinte nicht gut oder garnicht geht.
 
@Burki73 Ja, die original Tinte ist teuer und Dritthersteller Tinte macht macht ja bei fast allen Herstellern Probleme. Blieben nur ecotanks, die allerdings die Reinigungswanne als Verbrauchsmaterial haben und bei 230€ starten. Und Druckköpfe sind ja auch zu warten.

Hier die (mMn irreführenden) Aussagen.
Zu einem hp Envy Photo Modell

Screenshot_2021-07-25-20-16-48-904_com.android.chrome.jpgScreenshot_2021-07-25-20-17-22-979_com.android.chrome.jpg
 
Kann es sein, das HP eben den Papierverbrauch ausklammert? Das es eben nur um die reinen Tinten Kosten geht.

Da steht ja auch Papierverbrauch, nicht Seitenzahl.

Fotopapier muss man ja so oder so selber kaufen. Wenn da ein FotoPapier z.b 30 Cent kostet, das ist doch HP egal. Wenn sie aber schreiben 5 Cent pro Seite, meinen sie nur reine Tintenkosten für den Abo Tarif.
Denke mal das soll rechtlich korrekt sein, weil manche etwas anders dachten. Also das jedes Foto nur 5 Cent kostet.

Gab da sicher schonmal Haue für HP vom Verbraucherschutz oder so. Wegen unklarer Formulierungen zu den Kosten. Im Abo geht es aber eben nur um Tinte, daher klammert HP natürlich das Papier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Papier selbst gekauft werden muss, war mir ja klar. Macht nochmal 10 Cent pro Foto.

Aber deine Erklärung zu der Fußnote ergibt Sinn. Kam ich so nicht hinter. Also ist das doch ein sehr gutes Angebot, um ihre Schnappschuss selbst zu drucken....

Danke für deine Hilfe und nocheinmal sorry an @finy007 für das kurzfristige kapern des Threads.
 
Zurück
Oben