Alter HP All in One Drucker druckt aber Scannt nicht

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Drucker sind leider wirklich die End Gegner,
habe hier einen HP Officejet 4500 G510g-m der über LAN über einen Switch mit meinem PC verbunden ist (Win 10)
Jetzt habe ich leider das Problem das der Drucker problemlos druckt aber nicht Scannen will, Das HP Programm sagt mir das keine Verbindung hergestellt werden konnte und das Windows Fax und Scan Tool erzählt das er kein Gerät finden kann.

Wenn ich den Drucker über USB direkt an den PC anschließe kann ich auch problemlos Scannen.

Drucker ist im Gerätemanager gelistet, Firewall von Windows deaktiviert, HP Print and Scan Doctor geht bei mir nicht passiert einfach nix nach dem ausführen als Admin, Treiber gibt's keine (außer Windows Standard) wurden alle von HP warum auch immer entfernt.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte?
 
Scan to pc ist 'tricky' so wie ich das kenne - der drucker muss genau so installiert werden wie hp/treiber/sw das möchte kleine änderung und es geht nicht. Suche nach dem hp installer des druckers und versuche damit den drucker zu installieren ggf den alte/jetztige installtion entfernen. Anderenfalls klnntest du quch einen smb share auf deinm pc/nas erstellen und dadrauf scannen.
 
Gib dem Teil als erstes eine feste IP per DHCP.
Das Scannen passiert meist per IP, Name oder Mac-Adresse, je nach Einrichtung.

Wie wird der Scanner im Geraetemanager angezeigt? Hier in der Gegend nach sehen.
1651001566420.png


Was wird angezeigt unter Drucker und Scanner in den Windows-Einstellungen?
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Scan to pc ist 'tricky' so

Braucht immer einen laufenden Service auf dem PC der den Scanner auch im Netzwerk findet.

Aber ich glaub der TE kann garnicht vom PC aus scannen. Das ist die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Kann sein kenne nur das hp scan icon auf dem desktop, was nur funktioniert wenn der hp treiber/sw den drucker installiert hat. Wenn der einfach via ip und win drucker menü hinzugefügt wurde, hatte ich oft probleme mit dem 'scheiss' :p
 
Wenn die Treiber korrekt installiert sind, kann man eigentlich jedes faehige Programm benutzen zum Scannen. IrfanView, NAPS2, und wie sie alle heissen. Man muss nicht das Teil von HP benutzen. Und gabs da nicht mal die Meldung das das mit dem Scannen bei/mit HP in die Hose ging weil Flash weg ist?
 
Also, Statische IP-Adresse ist vergeben hat sich leider nix verändert was das Scannen angeht.

@BFF Das Teil wird halt als normaler Drucker angezeigt, von Scanner oder Imaging Device lese ich dort nix.
1651003865292.png
 
Jeffus schrieb:
Drucker ist im Gerätemanager gelistet, Firewall von Windows deaktiviert, HP Print and Scan Doctor geht bei mir nicht passiert einfach nix nach dem ausführen als Admin, Treiber gibt's keine (außer Windows Standard) wurden alle von HP warum auch immer entfernt.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte?

Treiber neu installieren. Die HP Tools ggf. neu installieren. System neu starten.

Die Firewall würde ich eher nicht deaktivieren, wenn schon dann gezielt Einstellungen ändern.

Windows 10 hatte mal ein Update Problem mit Druckern, hoffe du kannst das ausschließen.
 
Ist der Drucker neu angeschlossen, oder hat das schon alles funktioniert? Diese Info sollte schon mal als erstes in der Frage stehen.
Ergänzung ()

Normal gibt es da immer ein komplettes Softwarepaket. Vor Installation muß alles, was an Treiber für das Teil vorhanden ist, deinstalliert werden. Dann läuft das auch.
 
Der Switch ist das Problem. Drucken funktioniert meist problemlos. Scannen jedoch nicht. Softwareseitig brauchst du da gar nichts probieren. Es wird nicht gelingen.

Lass den Switch weg und schließe das LAN Kabel direkt am Router an. WLAN wird, wegen den alten Netzwerkstandards des HPs, keine Option sein...außer du hast auch einen sehr alten Router.

Falls du ihn nicht direkt mit dem Router verbinden kannst, bleibt nur USB.

Weiterhin gibt es auch kein Softwarepaket von HP mehr, dass das Scannen unter Windows 10/11 unterstützen würde. Das ursprüngliche basierte auf Flash und das gibt es nun einmal nicht mehr.

Hier bleibt dir dann noch HP Scan and Capture. Das kannst du kostenfrei über den MS Store beziehen. Solange der HP als Bildbearbeitungsgerät (der Scanner ist ja kein Drucker...) im Gerätemanager erkannt wird, klappt es damit. Als Alternative, allerdings kostenpflichtig, kann man VUE Scan empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und Akula
Jeffus schrieb:
von Scanner oder Imaging Device lese ich dort nix.

Dann sind keine Treiber fuer das Scannen installiert.
Nachsehen ob das Windows-Update etwas anbietet.
Keine Ahnung was zu den HP mitkam, WIA oder TWAIN. TWAIN mag Windows heut wohl nicht mehr so, glaub ich.
Wenn per Windows-Update nix funktionierendes kommt hilft nur ein aelterer Treiber der bei Drittanbietern abgelegt ist, per USB oder halt ein neues MFC.

Das es am Switch liegt glaub ich nicht. Dann muessten alle meine MFC nicht funktionieren. @novemberkind
 
BFF schrieb:
Das es am Switch liegt glaub ich nicht. Dann muessten alle meine MFC nicht funktionieren. @novemberkind

Bei den älteren HPs schon...der gute ist 12 Jahre alt.

Wenn er per Switch verbunden wurde, im Gerätemanager nur der Drucker, nicht aber ein Bildbearbeitungsgerät (oder ein unbekanntes Gerät) angezeigt wird, ist es leider genau das Problem.
 
Wenn Twain geht, dann kannst Du das auch mit Paint testen. Über Bild einlesen/ übernehmen oder so ähnlich.
 
novemberkind schrieb:
Das ursprüngliche basierte auf Flash und das gibt es nun einmal nicht mehr
Betrifft aber nur die Hpqdirec.exe welche in der HP Solution Center Verknüpfung hinterlegt ist.
Wenn man sich ne neue Verknüpfung anlegt mit direktem Ziel auf die hpiscnapp.exe , kann man so auch weiterhin Scannen. Hab ich bei mir so gemacht und ich hab den HP Officejet 4500 G510a-f bei mir stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und BFF
Wie wird der Scanner bei Dir angezeigt im Geraetemanager und ist das Twain oder WIA?
 
BFF schrieb:
Wie wird der Scanner bei Dir angezeigt im Geraetemanager und ist das Twain oder WIA?
Wie finde ich das raus? und im Gerätemanager zeigt es nur einen Drucker und kein Scanner.

Lohnt sich der ganze aufwand überhaupt? ich kann den Drucker nur über den Switch betreiben wenn es zwingend erforderlich ist das der direkt an den Router muss werd ich wohl einen neuen Multifunktionsdrucker kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss nicht an den Router. Ein Switch, wenn stupid und nicht verwaltbar hindert nicht das Netz am funktionieren. Und schon garnicht ein Scannen wenn Treiber vorhanden. Du brauchst also einen passenden Treiber.
Frag mal @IchbinbeiCB ob er rein zufaellig noch den letzten Download des Paketes hat bevor HP das einstampfte. Der Name waere ungefaehr so.

1651090754262.png


Du hast einen G510g-m, also wuerde der von diesem Paket verm. abgedeckt werden.
Mein MFC 7065DN ist 11 Jahre alt und funktioniert immer noch wunderpraechtig mit dem womit der Hersteller ihn versah. Und er haengt, wie auch ein Canon MX920 an einem Switch. So wie all die anderen Netzwerk(drucker/scanner)teile die ich verwalte. Zwischen den vielen PC und den Druckern/Scannern ist immer mindestens 1 Switch. Die meist 4 Ports im (Plastik)-Router sind auch nur ein Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
BFF schrieb:
ob er rein zufaellig noch den letzten Download des Paketes hat
Muss ich echt mal nachschauen ob ich das Paket noch rum liegen habe weil wirklich drauf angewiesen bin ick da nicht drauf weil ick noch nen zweiten Drucker: HP OfficeJet 3830 über VPN-Verbindung bei mir mit eingebunden habe welcher bei meiner Mutter steht.

Aber ich schau mal hab auch den alten PC ja noch hier mit rum stehen mit dem zusammen der 4500 ursprünglich zu mir kam.
HP_Drucker.jpg
 
Danke fuer das Bild. Schoen zu sehen der Scanner.

In Theorie hab ich das Paket mittlerweile auch.

1651093227955.png


Ist halt schlappe 230 MByte gross und kann hier leider nicht gepostet werden.
 
Ich hab folgendes Paket gefunden: OJ4500vG510a-f_Full_13.exe vom 06.05.2013 und 300 MB groß :) Hat manchmal doch was gutes wenn Windows die Registry mit allem möglichen füttert ne Suche nach dem Drucker führte mich zum Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben