HP Omen 16 hohe CPU temps unter Last, thermal paste erneuern

th3o

Admiral
Hey Leute,

ich habe mir das erste mal überhaupt einen gaming Laptop gegönnt, den Omen 16 mit der RTX 5080 und dem i9 Ultra 275HX. Soweit so beeindruckend, das Problem ist aber dass lt Afterburner im Performance mode die CPU Temperaturen häufiger selbst über 100° hinausschiessen und soweit selbst ich als Laie informiert bin ist das ein no no. Ich habe gelesen dass die Paste die von Werk aus auf den Dingern angewendet ist gar nicht so gut sein soll und dass ein repaste empfohlen wird, weil bei manchen das Zeug sogar fast auf die Platine ausgelaufen ist. Zudem werde ich nach Thailand fliegen in einigen Wochen und wenns hier in Deutschland bei 21° Zimmertemperatur schon zu diesen CPU Temperaturen kommt, dann will ich nicht wissen wie sich das Ding in einem wärmeren Zimmer dort verhalten wird. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe zwei Fragen.

1) Welche Paste für CPU und GPU könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte natürlich an dieses Thermal Grizzly Zeug gedacht, aber kann ich die gleiche Paste sowohl für CPU als auch GPU nutzen? Und ich habe selbst auch kein Werkzeug hier, gibts ein Kit das ihr mir fürs disassemblen empfehlen würdet?

2) In reddit habe ich was von einer Software namens Throttlestop gelesen wo man bestimmte Werte verändern kann sodass die CPU nicht wirklich an Leistung beim Gaming verliert aber nicht mehr so überschießt was die Temperaturen angeht. Könnt ihr die Software empfehlen und wenn ja habt ihr da Tipps welche Werte ich genau verändern sollte?

Lieben Dank vorab für die Hilfe/Ratschläge

Verlierst du dadurch nicht deine Gewährleistung und Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Ruptarr und th3o
th3o schrieb:
und soweit selbst ich als Laie informiert bin ist das ein no no
Das ist ein Laptop. Das ist normal. Das ist kein No No. Das ist ein "zu erwarten".

th3o schrieb:
Ich habe gelesen dass die Paste die von Werk aus auf den Dingern angewendet ist gar nicht so gut sein soll und dass ein repaste empfohlen wird, weil bei manchen das Zeug sogar fast auf die Platine ausgelaufen ist.
Dann ist es ein Garantiefall. Ein Repaste während der Garantie sorgt i.d.R. für den Ausschluss eben dieser und auch hinsichtlich der Gewährleistung kann das schnell mal Probleme geben. Würde ich nur empfehlen, wenn dir das absolut egal ist. Ansonsten würde ich, innerhalb der Garantie und Gewährleistung bei "echten" Problemen immer über Hersteller/Händler gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Ruptarr und th3o
Ich habe die AMD Variante mit HX 375 und RTX 5080 gehabt. Den gabs für knapp CHF 1600 im August. Ist bei der Intelvariante nicht auch die HP Omen Suite drauf, wo du die Leistung einstellen kannst? Den AMD-Prozessor hab eich auf 45W eingestellt. Die RTX habe ich mit dem MSI-Afterburner nicht angerührt. Unter dem Gerät stand ein Notebookkühler, sodass das ganze einigermassen leise bleibt. Ohne diese Massnahmen lief das Omen am Anschlag.

Habe das Gerät aber wegen des unbrauchbaren Tastaturlayouts wieder verkauft.

Ich sags mal so: Wenn man das Laptop so betreibt wie ich es getan habe (Also überwiegen stationär und auch nicht von Ort zu Ort), ist man einem Setup wie "Laptop ohne dedizierte GPU" wie die meisten Businessgeräte + USB4/TB4-5 und dann eGPU oder einem ITX-System besser beraten.

Ich würde das Ding nicht öffnen. Wenn was kaputt geht, dann hast du den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Schick das Ding zurück ... CPU Temp über 100°C? :D

Besteht die Möglichkeit das irgendwie mit einem Ryzen Prozessor zu bekommen? Die werden ja erfahrungsgemäß nicht ganz so heiss.

Oder einen i7 , anstelle eines i9.

Also mein Gaminglaptop hat einen 5800H und der wird keine 90°C warm. Bei 100°C drosselt sich das Ding doch soweit runter, dass du nachher die Leistung eines i5 hast, wenn die Kerne dann nurnoch mit 2,0Ghz takten ;D

Der Omen hat doch gewiss ein paar „Power-Modes“. Wird er denn bei allen so warm oder nur bei einem Profil mit absolut voller Leistung?

Zu mal es ja nichts neues ist, dass die neuen Laptops alle so warm werden können.

• Gefällt mir
th3o schrieb:
1) Welche Paste für CPU und GPU könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte natürlich an dieses Thermal Grizzly Zeug gedacht, aber kann ich die gleiche Paste sowohl für CPU als auch GPU nutzen? Und ich habe selbst auch kein Werkzeug hier, gibts ein Kit das ihr mir fürs disassemblen empfehlen würdet?
Also auch ich würde das Ding zwecks der ansonsten verfallenen Garantie eher nicht öffnen, sondern reklamieren.

Davon abgesehen: Ja, das TG PhaseSheet wäre ideal für diese Einsatzzwecke. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo es keine Distanzen überbrücken muss und wo eine gewisse Abwärme entsteht. Es sollte halt der Kühlköper direkt auf dem zu kühlenden Bauteil aufliegen (aka -> es funktioniert nur unter Druck).

Kann man bedenkenlos auf CPU, GPU, Chipsatz, SSD-Controller etc. aufbringen.
Es ist aber nicht als Ersatz für ein Wärmeleitpad gedacht. Hier bräuchtest du dann ein Putty.

th3o schrieb:
2) In reddit habe ich was von einer Software namens Throttlestop gelesen wo man bestimmte Werte verändern kann sodass die CPU nicht wirklich an Leistung beim Gaming verliert aber nicht mehr so überschießt was die Temperaturen angeht. Könnt ihr die Software empfehlen und wenn ja habt ihr da Tipps welche Werte ich genau verändern sollte?
Die Software macht nichts, was du nicht auch selbst direkt im UEFI umstellen kannst.
Daher würde ich die potenzielle Fehlerquelle Betriebssystem bzw. Drittanbieter-Software eher umgehen und die Settings dann auch direkt im BIOS vornehmen.

Das Omen16 lässt sich zugegebenermaßen extrem leicht öffnen. Sind einfach nur ein paar Kreuzschrauben:

Omen16.png

Im Performance-Mode sind 96°C bei deinem Prozzi aber sogar "normal".
Wenn du auf Balanced-Mode gehen würdest, kommst du runter auf 82-85°C. Das würde ich mal als erstes ausprobieren. Im "Unleashed-Mode" throttelt die CPU sogar bei gut über 100°C herum. Das würde ich, allein aus Sicht der Langlebigkeit der Komponenten, tunlichst vermeiden.

Unleashed 106°C:
Unleashed.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und kachiri
Mr. Smith schrieb:
Das Omen16 lässt sich zugegebenmaßen extrem leicht öffnen. Sind einfach nur ein paar Kreuzschrauben:
Darf man echt positiv hervorheben. Paar Schrauben und dann ist der Innenraum auch noch ziemlich deutlich beschriftet. Ich meine klar: SSD auswechseln oder auch RAM upgraden ist i.d.R. ja auch innerhalb der Garantie selbst möglich. Aber an WLP würde ich halt nicht gehen wollen.

kachiri schrieb:
Aber an WLP würde ich halt nicht gehen wollen.
Das würde auch keine Wunder bewirken. Die CPU kann sich theoretisch über 90W genehmigen und da hilft bessere WLP dann auch nur noch bedingt. Dann sind es ggf. 2-3°C weniger. Die Problematik bleibt aber bestehen.

Notebookcheck hat ein gutes Review für das Omen16 erstellt.
Da sieht man aber auch, dass der Balanced-Mode wohl auch nur ~3°C bessere CPU-Temps gebracht hat und man trotzdem immer mit CPU-Throtteling zu kämpfen hat. Die Kühlköper sind hier einfach etwas zu unterdimensioniert, für eine so performante CPU.

Balanced.png

PS:
Ich sehe auch grad, dass die hier ab Werk bereits LiquidMetal einsetzen. Das zu erneuern ist ohnehin eine Sauerei und erhöht die Gefahr, dass das Zeug irgendwo hinkriecht, wo es eigentlich nicht hingehört und ggf. einen Kurzschluss verursacht.

Mr. Smith schrieb:
Also auch ich würde das Ding zwecks der ansonsten verfallenen Garantie eher nicht öffnen, sondern reklamieren.

Davon abgesehen: Ja, das TG PhaseSheet wäre ideal für diese Einsatzzwecke. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo es keine Distanzen überbrücken muss und wo eine gewisse Abwärme entsteht. Es sollte halt der Kühlköper direkt auf dem zu kühlenden Bauteil aufliegen (aka -> es funktioniert nur unter Druck).

Kann man bedenkenlos auf CPU, GPU, Chipsatz, SSD-Controller etc. aufbringen.
Es ist aber nicht als Ersatz für ein Wärmeleitpad gedacht. Hier bräuchtest du dann ein Putty.

Die Software macht nichts, was du nicht auch selbst direkt im UEFI umstellen kannst.
Daher würde ich die potenzielle Fehlerquelle Betriebssystem bzw. Drittanbieter-Software eher umgehen und die Settings dann auch direkt im BIOS vornehmen.

Das Omen16 lässt sich zugegebenermaßen extrem leicht öffnen. Sind einfach nur ein paar Kreuzschrauben:

Anhang anzeigen 1679732

Im Performance-Mode sind 96°C bei deinem Prozzi aber sogar "normal".
Wenn du auf Balanced-Mode gehen würdest, kommst du runter auf 82-85°C. Das würde ich mal als erstes ausprobieren. Im "Unleashed-Mode" throttelt die CPU sogar bei gut über 100°C herum. Das würde ich, allein aus Sicht der Langlebigkeit der Komponenten, tunlichst vermeiden.

Unleashed 106°C:
Anhang anzeigen 1679733
Ja ich habe mir bereits ein Tutorial bei YT angeschaut wie man das Ding öffnet und die Paste erneuert. Hier reden viele von der Garantie, aber wie wird das denn festgestellt? Denn auch wenn man den Ram erneuert oder zb eine zusätzliche SSD verbaut, dann müsste die Garantie ja auch entfallen? Denn man öffnet eben den Laptop. Dass man RAM und Festplatte tauscht oder erweitert ist jedoch völlig normal bei Laptops dachte ich. Oder inkludiert die Garantie solche Wechsel?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Das würde auch keine Wunder bewirken. Die CPU kann sich theoretisch über 90W genehmigen und da hilft bessere WLP dann auch nur noch bedingt. Dann sind es ggf. 2-3°C weniger. Die Problematik bleibt aber bestehen.

Notebookcheck hat ein gutes Review für das Omen16 erstellt.
Da sieht man aber auch, dass der Balanced-Mode wohl auch nur ~3°C bessere CPU-Temps gebracht hat und man trotzdem immer mit CPU-Throtteling zu kämpfen hat. Die Kühlköper sind hier einfach etwas zu unterdimensioniert, für eine so performante CPU.

Anhang anzeigen 1679736

PS:
Ich sehe auch grad, dass die hier ab Werk bereits LiquidMetal einsetzen. Das zu erneuern ist ohnehin eine Sauerei und erhöht die Gefahr, dass das Zeug irgendwo hinkriecht, wo es eigentlich nicht hingehört und ggf. einen Kurzschluss verursacht.
Das Tutorial was ich für den Laptop auf YT gesehen habe (also exakt meine Specs), der hat es hinbekommen dass seine CPU 10° kühler läuft unter Last im Vergleich zu vorher. Und genau dieses Liquid Metal von HP hieß es ist ein Problem, also dass es nicht so gut ist wie das was man selber auftragen kann.

th3o schrieb:
Oder inkludiert die Garantie solche Wechsel?
In der Regel ja.

Und wenn HP wirklich minderwertiges Liquid Metal nutzt, dann merken sie ja spätestens dann, wenn sie die Zusammensetzung überprüfen :P
Ne. Ich würde während der Garantie und Gewährleistung da nicht selbst rumfummeln. Vor allem nicht mit Material, das elektrisch leitend ist und bei dem Hersteller und oder Händler schnell sagen können: Nutzerfehler beim Wechsel der Wärmeleitmaterialien.

• Gefällt mir
Naesh schrieb:
Schick das Ding zurück ... CPU Temp über 100°C? :D

Besteht die Möglichkeit das irgendwie mit einem Ryzen Prozessor zu bekommen? Die werden ja erfahrungsgemäß nicht ganz so heiss.
--

Doch, im HP Omen werden auch die sehr heiss oder das Gerät sehr laut, wenn man sie ausfährt. Man kanns aber eben einstellen und das ist das gute daran. Zumindest die AMD-Variante mit dem HX 375 war dann für ein Spielelaptop nicht lauter als andere.

th3o schrieb:
CPU Temperaturen häufiger selbst über 100° hinausschiessen

Das es hier zu einem Peak kommen kann, kommt schon vor bzw. ist die Regel bei den hohen PL2 / Boost Werten.

Du könntest schauen das du die Lüfterkurve manuell anpasst und die Regelung etwas schärfer einstellst, damit du diese Spitzen besser abfängst. Sprich die Lüfter sollen schon etwas früher hochregeln bzw. reagieren, und nicht erst am Ende auf Speed kommen und die CPU sich bis dahin selbst drosselt.

Ansonsten, wenn die Temperaturen ständig an den 100°C würde ich das erstmal reklamieren. Vlt. stimmt hier auch was mit dem aufgetragenen Liquid Metal nicht. Zu wenig aufgetragen, etwas ausgelaufen, etc..

Auch wenn die Omen Kühlung nicht das Optimum ist, sollte die CPU unter Dauerlast bei um die 90°C maximal liegen.

th3o schrieb:
Hier reden viele von der Garantie, aber wie wird das denn festgestellt? Denn auch wenn man den Ram erneuert oder zb eine zusätzliche SSD verbaut, dann müsste die Garantie ja auch entfallen? Denn man öffnet eben den Laptop. Dass man RAM und Festplatte tauscht oder erweitert ist jedoch völlig normal bei Laptops dachte ich. Oder inkludiert die Garantie solche Wechsel?
Wenn du während der Garantielaufzeit etwas in dieser Form machen möchtest, muss das im Grunde ein zertifizierter HP-Partner machen und dann gibt es auch einen entsprechenden Beleg dafür. Dass das Notebook geöffnet wurde, ist leicht erkennbar und wenn du dann nicht belegen kannst, dass du das nicht einfach selbst gemacht hast; hast du halt ein Problem.

Lt. HP ist eben genau das, was du vor hast, ein Grund für einen Garantieausschluss:
Ausgeschlossene Schäden: Schäden durch unsachgemäße Behandlung, Gewaltanwendung, Unfälle (wie Herunterfallen) oder Eingriffe durch nicht von HP autorisierte Servicestellen sind ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Evil_Owl schrieb:
Auch wenn die Omen Kühlung nicht das Optimum ist, sollte die CPU unter Dauerlast bei um die 90°C maximal liegen.
Ja in der Hauptsache bewegt sich die CPU zwischen 75 und 90. Alles was drüber geht sind immer Spikes und die bleibt da nicht mal 2 Sekunden, fluktuiert dann eben.

Ich entnehme den Kommentaren dass ich das Ding erstmal so nutzen sollte. Habt vielen Dank.

Dann läuft dein Gerät wie vorgesehen.

Wie gesagt, durch aggressivere Lüfterkurven könnte man noch etwas gegensteuern, fürs eigene Gefühl.

• Gefällt mir
Da hat wohl HP eine neue Paste kreiert. LM mit normaler Paste vermischt.... hatten wohl angst das pures LM verläuft oder das automatisierte Auftrageverfahren klappt noch nicht so.

@firewheels ich habe ja die hoffnung dass die bei dem laptop den ich jetzt neu habe eine andere paste verwendet haben als die von der ich in reviews von vor 6 monaten gelesen habe dass die dazu tendiert zu verlaufen nach einigen monaten...

Also, ich habe das gleiche Notebook nur mit der 5090 (ziemlich günstig bekommen ;-)) und auch ich habe schnell mitbekommen das die CPU ordentlich heizt.
Wenn ich im Eco bzw Ausgeglichen Modus bin geht eigentlich nix groß über 80 grad, (abgesehen von Benchmarks) aber der Leistungsmodus bringt dann alles zum schmelzen, auch wenn ich den NIE nutze.

Die Tutorials habe ich auch alle gesehen und da ich sowieso vor habe die 2TB SSD unter der Headpipe gegen eine 4TB zu tauschen werde ich in einem Rutsch auch gleich die Paste auf CPU und GPU erneuern.Ich werde wohl das Honeywell Pad verwenden. Muss nur mal schauen wann ich Muse dazu finde. Fakt ist, die knapp 10 Grad kühlere CPU lasse ich mir nicht entgehen.

ThrottleStop habe ich bei meinem vorherigen ASUS STRIX auch gern verwendet, beim HP tatsächlich noch nicht so viel da der Balancedmode tatsächlich nicht schlecht ist.
Mit Throttlestop kannst du halt den Multiplikator runtersetzen den die CPU nutzen darf. Das Problem ist aber nur bedingt die Frequenz (ja die natürlich auch) aber das Hauptthema ist die TDP und irgendwie kann man die leider weder mit dem GamingHub noch mit Throttlestop einstellen.

• Gefällt mir
@CB_User Du kannst ja gerne mal Bericht erstatten hier wenn du die Paste neu aufgetragen hast. Jetzt sind ja noch ein paar Tage vergangen und mittlerweile bekomme ich es ganz gut hin die SPiele so laufen zu lassen dass die fps gut sind und die CPU trotzdem nicht über 85° geht. Mir gehts auch darum dass ichs nicht gerne habe wenn der Lüfter auf Anschlag läuft. Klar ists in Ordnung dass das Teil lauter als mein Dektop PC ist, aber deswegen muss mans auch nicht gleich mit der Lautstärke der Lüfter übertreiben (trotz Kopfhörer). Klingt mir einfach nicht gesund auf Dauer :). Der soll ja schon paar Jährchen halten und nicht sich schon nach 1-2 Jahren zerlegen. Ach so und Tippfehler, meiner hat auch die 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User
Zurück
Oben