HP Omen 2080

_kapazunder_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
56
Hi an alle,

Eine Freundin von mir hat sich im letzten Jahr einen HP Omen Obelisk gekauft. Nach nachrüsten von einem RAM Riegel (wurde wirklich mit single RAM ausgeliefert) hat der Rechner mittlerweile deutlich mehr Performance.

Zum eigentlichen Problem. In dem PC ist eine 2080 installiert, speziell hergestellt für HP (Bilder im Anhang) die Karte hat einen Blower Kühler und erreicht im Omen Gehäuse Spitzen von 88 bis 89 Grad. Der Airflow ist in dem case nicht vorhanden, ein Lüfter an der Hinterseite und das wärs. Die heiße Luft staut sich regelrecht in dem Gehäuse.

Gesterb haben wir alle Teile in ein neues NZXT 710i Gehäuse umgebaut, siehe da CPU Temperatur ist um 12 Grad gesunken in Games. GPU weiterhin bei 86 Grad.

Ist die Karte defekt?
Sind die TEMPS normal?
Habt ihr eine andere Lösung?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • IMG_20200727_213059.jpg
    IMG_20200727_213059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 341
  • IMG_20200727_213307.jpg
    IMG_20200727_213307.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den HP Omen Obelisk, dessen GPU mit einem Radiallüfter gekühlt wird?

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2018-12/hp-omen-obelisk-2018-test/2/

60 Minuten Wolfenstein II = 83°C. Ob das mit etwas mehr Airflow wirklich besser wird? Scheint ein etwas anderes Modell ohne die AiO zu sein was CB da getestet hat, aber GPU sieht gleich aus.
 
@djducky

Genau, ich meinte Obilisk.

Diese Karte ist verbaut, 2080er mit Radial Lüfter. Wir dachten schon, dass ein guter Airflow die Karte Kühler macht, die temperatur in Gehäuse ist ja signifikant zurück gegangen. CPU Temperatur auch.

Was tun? In Bereich der Grafikkarte bläst es richtig heiß raus. Karte verkaufen und eine Gigabyte 2080 super waterforce zulegen? Montage einer Wasserkühlung auf der alten 2080? Welche würde da passen, ist ha ein HP. Design?

Wirklich schade, dass HP da für knapp 2200 Euro so einen Mist verbaut.
 
Läuft der Lüfter der Grafikkarte denn weiterhin auf der gleichen Drehzahl oder hält der einfach ein Templimit und dreht jetzt einfach langsamer?
 
wenn die Karte von der lautstärke her passt ist doch alles in butter, 86° sind doch ok. für eine blower ist so eine Temperatur normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
_kapazunder_ schrieb:
Wirklich schade, dass HP da für knapp 2200 Euro so einen Mist verbaut.

Naja die Temperatur ist meiner Meinung nach unbedenklich. Die HP Dinger sind im Normalfall auch auf Haltbarkeit gebaut und so etwas wird überprüft. Tower hätte ich jetzt nicht ersetzt, damit dürfte das Thema Garantie jetzt auch erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wisst hier, wie hoch die Karte im alten Gehäuse taktete? Evtl. taktet sie jetzt etwas höher, bevor sie in ihr Temperaturlimit läuft. Oder sie braucht dafür etwas länger.

Von der Temperatur her unbedenklich. Mittels Afterburner ließe sich aber das Temperaturlimit senken, wenn man mit etwas weniger maximaler Leistung auskommt.
 
_kapazunder_ schrieb:
Was tun? In Bereich der Grafikkarte bläst es richtig heiß raus.

Das ist doch gerade die Idee des Blowers: Die heiße Luft wird aus dem Gehäuse herausbefördert, anstatt sich im Gehäuse zu stauen wie bei einem "gewöhnlichen" Kühler. Wenn du kein Problem mit der Lautstärke hast, kannst Du natürlich im MSI Afterburner die Drehzahl noch etwas erhöhen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dandelion
Ist sie euch noch zu laut? Denn die Temperatur stellt keine Problem dar.
 
Danke für eure Antworten. Uns irritiert lediglich die temperatur und die Lautstärke. Bei meiner Gaming x trio habe ich 65 Grad maximal und sehr leise Lüfter.

@JpG

Zur Garantie, ich hatte vor dem Umbau mit HP Kontakt. Die Garantie bleibt aufrecht solange man das original Gehäuse in seinem Besitz lässt.

Die Karte taktet gleich wie zuvor.
 
Naja, das ist halt was man von einer solchen Kühllösung erwarten kann. Radiallüfter schaufeln die warme Luft raus, Kühlleistung und Lautstärke bleiben auf der Strecke. Deshalb ist es in den allermeisten Fällen gescheiter, etwas mit Axiallüftern und gescheit dimensionierten Kühlkörpern zu kaufen, deine Gaming X Trio ist das beste Beispiel dafür (und ohnehin eine der Top3 Kühllösungen für die RTX Karten). Dann braucht man nur noch eine gescheite Gehäusebelüftung, dann ist die Abwärme auch kein Problem.
 
So nach langem hin und her überlegen hat meine Freundin jetzt eine neue Karte gekauft. Gigabyte Aoris 2080 super waterforce. Die soll leise und kühl sein.
Danke für eure inputs.

Ergo: nie mehr eine Karte mit Radial Lüftern! Und neu mehr ein komplett fertiges setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt hat sie aber auch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. :freak:

Vor allem so kurz vor der VÖ der neuen Kartengeneration.
 
@djducky

Bis zur neuen Generation ist es noch eine Zeit, ich denke mal, dass die nicht vor November Dezember erscheinen werden und sie wollte akut was ändern.

Wenn man sein System nicht mag dann spielt man nicht mehr gern damit.
 
Naja, die Gerüchteküche sagt eher Dezember. Aber wenn man so impulsiv eine derart teure Karte kauft, dann trifft es vielleicht auch keine Arme. Ist ja nicht mein Geld. ;)
 
Zurück
Oben