Welche M.2 SSD möglich älterem HP Omen

Tolden

Cadet 1st Year
Ich habe einen 7 Jahre alten HP Omen 880-130ng. Als Mainboard ist hier ein MS-7A61 Ver 1.3 verbaut und als SSD auf dem Board eine Samsung MZ-VLW1280 mit 128 GB. Da Microsoft den Support für Windows 10 zum Herbst einstellt und ich die Aufforderung zum Upgrade zu 11 erhalte und weil der Platz doch mittlerweile sehr knapp bemessen ist, kam mir die Idee eine größere M.2 SSD zu verbauen und ganz sauber das Windows 11 hierauf zu installieren.

Was für eine M.2 SSD könnte man denn hier überhaupt verbauen? Gibt es hier Begrenzungen beim Speicher oder Hersteller? Ich bin in der Thematik nicht wirklich drin, daher würde ich mich freuen, hier Hilfe zu erhalten...

Tolden schrieb:
Samsung MZ-VLW1280
Dann hast du Glück, weil das ist eine Samsung SSD PM961 - d.h. eine NVMe SSD, nicht SATA.

Du kannst da so ziemlich jede NVMe SSD einbauen, die in den Slot und dein Budget passt.

Für eine minimale Investition in den alten PC würde sich z.B. eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD 500GB anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden und MadDog
bevor du dir solche Mühe gibst: auf dem Gerät kannst du kein Win11 betreiben (jedenfalls nicht ohne Umwege), oder irre ich mich da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden
MadDog schrieb:
auf dem Gerät kannst du kein Win11 betreiben (jedenfalls nicht ohne Umwege), oder irre ich mich da...
Wenn ich HP Omen 880-130ng nachschlage kommt da Intel Core i7-8700 als erstes Ergebnis... welcher die älteste Generation ist, die W11 kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden, aragorn92 und janosch
@MadDog
Zumindest CPU technisch sehe ich keine Einschränkung, 8 Gen ist ja supported.

Was soll es den kosten und welche Größe sollte es mindestens sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden, aragorn92 und janosch
@cyberpirate
Noch mag das gehen.
Ich würde so etwas aber Anfängern nicht raten, wenn Win 11 offiziell nicht unterstützt wird.

Diese Unterstützung kann ganz schnell weg sein.
Wobei hier ja offenbar Win 11 auch offiziell geht, wenn es sich um einen Intel-Core der 8. Generation handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden und aragorn92
MadDog schrieb:
bevor du dir solche Mühe gibst: auf dem Gerät kannst du kein Win11 betreiben (jedenfalls nicht ohne Umwege), oder irre ich mich da...

Statt dem TE von der Mühe abzuraten eine M2-SSD zu verbauen, hättest du mit Hilfe einer beliebigen Suchmaschine selbst die Antwort gefunden. Oder irre ich mich da ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolden, aragorn92 und SaxnPaule
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Vor 25 Jahren habe ich meine Rechner noch selbst zusammengebaut, aber immer mehr davon abgekommen und nicht mehr up to date geblieben, weshalb ich heutzutage lieber sicher gehe und frage, daher die vielleicht doch recht doofe Frage in Bezug auf diesen leicht betagten Rechner. Mir reicht er aber für das tägliche Arbeiten und auch meinem Videoschnitt mit dem PowerDirector noch völlig, da ich damit auch überhaupt nicht spiele oder so.
Rickmer schrieb:
Dann hast du Glück, weil das ist eine Samsung SSD PM961 - d.h. eine NVMe SSD, nicht SATA.

Du kannst da so ziemlich jede NVMe SSD einbauen, die in den Slot und dein Budget passt.

Für eine minimale Investition in den alten PC würde sich z.B. eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD 500GB anbieten.
cyberpirate schrieb:
Grundsätzlich alle M2 im selben Format und PCIe. Also dann PCIe 3 oder 4. zb diese:

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

und Win11 kannst Du dann so installieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Fujiyama schrieb:
@MadDog
Zumindest CPU technisch sehe ich keine Einschränkung, 8 Gen ist ja supported.

Was soll es den kosten und welche Größe sollte es mindestens sein?
Das klingt schon mal prima, dass es keine Probleme darstellt eine aktuelle SSD zu verbauen. Bei der Größe dachte ich so an 1-2TB, dann muss ich nicht mehr zwingend den Windows-Benutzerordner auf eine zweite Festplatte verlagern, so wie ich es zuvor getan habe.
MadDog schrieb:
Rickmer schrieb:
Wenn ich HP Omen 880-130ng nachschlage kommt da Intel Core i7-8700 als erstes Ergebnis... welcher die älteste Generation ist, die W11 kompatibel ist.
Aduasen schrieb:
@cyberpirate
Noch mag das gehen.
Ich würde so etwas aber Anfängern nicht raten, wenn Win 11 offiziell nicht unterstützt wird.

Diese Unterstützung kann ganz schnell weg sein.
Wobei hier ja offenbar Win 11 auch offiziell geht, wenn es sich um einen Intel-Core der 8. Generation handelt.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Windows 11 auf dem Rechner problemlos läuft, wenn Microsoft mich seit Monaten regelmäßig dazu auffordert, dass ich den Rechner auch Windows 11 kostenlos updaten kann. Ich dachte eigentlich, dass da im Background dann auch so etwas wie ein Check abläuft, welcher prüft, dass der Rechner dazu auch in der Lage ist. Aber laut Rickmer ist es dann ja doch möglich.
Ich würde dann im Prinzip so vorgehen, dass ich mir eine neue SSD kaufe und verbaue und Windows 11 von einem USB Stick frisch installiere. Dann kann ich die alte SSD ja immer noch in ein M.2 Gehäuse verbauen, extern anschließen und schauen, ob ich noch irgendwas von der alten SSD benötige, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe, da der Benutzerordner aktuell eh auf einer zweiten SSD liegen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben