HP Omen Bluescreens

oroni

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Guten Morgen, ich bräuchte mal dringen eure Hilfe und ich hoff ich kann mein Problem einigermaßen erklären.

Ich habe einen HP OMEN 30L GT13-0016ng i7 32 N bk W10H Link, PC ist gut 2,5 Jahre alt und nicht modifiziert außer einer zusätzlichen Festplatte und ich hab vor gut 1,5 Jahren mal die Gehäuselüfter gegen bessere Modelle Getauscht. Monitor ist ein ASUS TUF 27" und Mein Samsung Smart TV hängt auch noch am PC (genauere Hardware könnte ich erst gegen Abend liefern da ich gerade arbeiten bin).
Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen das wenn ich den Smart TV anschalte es teilweise 10-30 Sekunden dauert bis Windows das Bild auf den TV erweitert, vorher war das so gut wie instant.

Vor 3-4 Wochen ging es dann los das ich sporadisch Bluescreens hatte hauptsächlich mit "Memory Management" "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUA" "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Auf diese Probleme hab ich dann das übliche Prozedere gestartet Treiber Aktualisiert, chkdsk, ...., windows memory diagnostic hatt dann angezeigt das es einen Hardwarefehler erkennt allerdings nichts genaues dazu, lt Internet Eventuell der RAM.

Nach diesem Prozedere war dann plötzlich Ruhe und der PC hat nicht das geringste Problem gemacht, bis Gestern. Gestern war dann die Hölle los mit Bluescreens, alle obige Fehler sind aufgetreten + noch der eine oder andere "nvlddmkm.sys"
Hab dann wieder angefangen Nvidia Treiber neu zu installieren, hab abwechselnd einen der 2 Ram Riegel entfernt und auch deren Steckplätze getauscht usw.
Im Endeffekt hat alles nichts gebracht oder vielleicht sogar schlechter gemacht, derzeitiger Status ist das der PC startet aber vom Anmeldebildschirm weg schon sehr lange braucht bis er den Desktop aufgebaut hat.
Teilweise hatte ich statt dem Desktop nur einen Schwarzen Bildschirm mit der Taskleiste und dem Mauszeiger aber ohne das man etwas machen konnte.
Mittlerweile startet er zumindest wieder soweit das der Desktop zwar funktioniert aber teilweise sehr langsam ist (manchmal sogar so das der Mauszeiger "ruckelt"), ALLERDINGS startet der PC dann nach einigen Minuten plötzlich einfach neu, ohne Bluescreen oder irgendeine andere Meldung.

Mein Problem ist nun das ich gerade so gar keine Ahnung habe wo ich jetzt beginnen soll um den Fehler zu beheben, im erweitertem Startmenü(blauer Bildschirm nach Start) hätte ich schon versucht Win 10 zurückzusetzen bzw. neu zu installieren allerdings lässt er mich das nicht machen, Wiederherstellungspunkt hat er offenbar auch keinen.
Mein Ansatz wäre jetzt mal neuen Ram probieren, win 10 von einen USB neu zu Installieren und dann eventuell die Grafikkarte vom meinem alten Rechner zu probieren (GTX 1080 glaub ich) allerdings ist das wohl eher mein versuch im trüben zu fischen.

Ich hoffe das es hier den ein oder anderen gibt der mir raten kann wie ich das Problem am besten angehen soll.

Vielen Dank schon im voraus.
Lg

Edit: Als ich nach der Arbeit versucht hab weiter an dem Problem zu arbeiten hat sich der Computer 2-3 mal starten lassen und hat sich nach ein paar min wieder heruntergefahren, seither starten nicht mal mehr Win 10 und ich lande in den Reparaturoptionen. Hab dann versucht win 10 vom USB auf die Win Festplatte zu installieren und während der Installation den Fehlercode 0X800.... und NTFS.sy blue screen , meine absolut nicht fachmännische Vermutung ist nun das die Festplatte spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86 vom USB-Stick starten, um wirklich defektes RAM auszuschließen.
Hirens-Boot-CD vom USB Stick booten und Temperaturen der CPU kontrollieren (hat das Teil wirklich eine 120er Aio ???) auch mit Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Zurück
Oben