Keine Kaufberatung: Warnung vor aktuellem HP Omen 45L High End Prebuild - ein wahrer Fiebertraum

Meine Güte, noch mal an alle hier: Es ist egal, welche Leistung das Ding erbringt. Es wird die Optik gekauft, es dient als Statussymbol. Es soll nur hübsch an seinem Standort aussehen. Den Raum mit reichlich Beiwerk drumherum zieren. Die Leistung wird vermutlich nie abgerufen werden. Wozu auch? Braucht keiner. Hat in etwa den gleichen Sinn, wie der Bentley Silver Spur in der Garage.

Ich wage einfach mal die steile These, dass wer sich so einen PC kauft, dies aus Statusgründen tut.
Kenne jedenfalls keinen, der einen solchen PC aus anderen Gründen gekauft hätte.

Wer Leistung braucht, geht zum örtlichen Computerladen und lässt sich einen dort konfigurierten PC liefern. Die sehen dann aber bei weitem nicht so schickt, bunt und schmuck aus und fristen ihr Dasein in dem richtigen Gamer-Zimmer, irgendwo anders im Haus. So in den Privatgemächern quasi. Der VW Golf GTI für den Alltag.

Ist bei mir ähnlich, ich habe hier 2 PCs und 2 Notebooks in der Wohnung im Einsatz. Bzw. derzeit nur noch den Omen, weil der zweite zwecks Auffrischung teildemontiert ist und das zweite Notebook, klein und leicht, fast ausschließlich dem sommerlichen Außeneinsatz dient. - Aber alles natürlich Windows 11-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Hat in etwa den gleichen Sinn, wie der Bentley Silver Spur in der Garage
... und wenn der bei 80 Sachen abriegelt, weil der Motor sonst überhitzt, dann gibt man sich damit natürlich auch zufrieden.

SuperHeinz schrieb:
Ich wage einfach mal die steile These, dass wer sich so einen PC kauft, dies aus Statusgründen tut.
Hast du nicht gesagt, dass du den Leuten in deinem Umfeld diese Dinger empfiehlst und "günstig" beschaffst bzw. beschafft hast?

Erstens bin ich heilfroh, dich nicht in meinem Bekanntenkreis zu haben (das wäre auch nur ein kurzes Unterfangen) und zweitens würde ich mich da in Grund und Boden schämen - von beiden Standpunkten aus gesehen.

SuperHeinz schrieb:
Wer Leistung braucht, geht zum örtlichen Computerladen und lässt sich einen dort konfigurierten PC liefern
Hast du nicht zuvor noch gesagt, dass jemand, der die Leistung braucht, sich im Bekanntenkreis an dich wendet, eben damit er diese HP-Möhren mit Rabatt über dich bekommt?

SuperHeinz schrieb:
Die sehen dann aber bei weitem nicht so schickt, bunt und schmuck aus
Der PC-Laden (m)eines jeden Vertrauens baut den PC exakt so, wie ich es wünsche - mit und ohne Blingbling, mit und ohne Integration in die weiß marmorierte, komplett sterile Millionärswohnung, solange ich es nur entsprechend angebe und auch bezahle.

So langsam fällt es mir schwer, dich zu diesem Thema hier noch ernstzunehmen. Jetzt, wo du dich nichtmehr rausreden kannst, dass diese Systeme nämlich nachweislich konstruktionsbedingt Schrott sind, kommst du plötzlich mit einer neuen, ebenfalls nicht haltbaren Argumentationskette daher. Was soll das denn? Kannst du nicht einfach eingestehen, dass die Dinger so - für keine Klientel - zu empfehlen sind?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und midwed
DJMadMax schrieb:
Hast du nicht zuvor noch gesagt, dass jemand, der die Leistung braucht, sich im Bekanntenkreis an dich wendet, eben damit er diese HP-Möhren mit Rabatt über dich bekommt?
Nein, habe ich nicht, das wurde mir unterstellt. Ich schrieb in #6 ...
Ich verschenke oder besorge diese PCs von HP gerne für Verwandte und Bekannte.
... und in #17 ...
Nichts dergleichen, ich bekomme die Geräte bloß mit ordentlich Rabatt und gebe diesen zu 100 % weiter. Die Leute sind an mich herangetreten, weil ich ihnen leichtsinnigerweise davon erzählt hatte.
Diese Aussagen wurden teilweise recht eigenwillig interpretiert und kommentiert.

@SuperHeinz
Und wo genau liegt da jetzt der Unterschied in dem, was man dir "unterstellt"? Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe: du besorgst die Dinger und gibst sie "günstig" an dein Umfeld weiter.

• Gefällt mir
Nein, ich suche da gar nichts aus. Ich empfehle da gar nichts. Die Leute geben mir ihre Einkaufsliste und ich arbeite diese ab. Das ist schlicht alles. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.

Ich bin nur dann etwas ausführlicher geworden, wenn diese Aussagen schlicht individuell interpretiert wurden.
Ergänzung ()

Das einzige, was ich noch tue, ist, dass ich manchmal diese Geräte auch noch an den "Auftraggeber" oder einfach auch nur an den Freund, je nach Sichtweise, abliefere.
Ergänzung ()

Was ich ehrlich gesagt recht gerne mache. Wenn ich sehe, wie und wo manche Leute wohnen ... seufz

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz
Na, dann weißt du ja, mit welcher Expertise du es hier im Forum zu tun hast und auch die von GamersNexus wirst du sicher nicht abstreiten wollen.

Also merke dir das hier gelernte und berate die dich Anfragenden in Zukunft dahingehend besser, indem du ihnen ganz klar von diesen Geräten abrätst.

• Gefällt mir
Also Du meinst, ein nicht angefragter Ratschlag würde mir nicht als Besserwisserei ausgelegt werden?
Träum weiter. Man muss nicht immer alle Leute zu ihrem Glück zwingen wollen.

Jeder darf seine eigene Meinung haben. Jeder sein Leben auf seine Art leben. Ob es mir gefällt oder nicht.
Werde ich gefragt, gebe ich Rat. Ansonsten eben nicht. Ist eigentlich ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
HP-PC und Gaming passen doch seit vielen Jahren nicht mehr zusammen.
SuperHeinz schrieb:
Nein, ich suche da gar nichts aus. Ich empfehle da gar nichts. Die Leute geben mir ihre Einkaufsliste und ich arbeite diese ab.
Das kann aber so nicht stimmen.
Wenn die Liste nicht HP-Kompatibel ist, änderst Du doch die Teile entsprechend ab, oder?

SuperHeinz schrieb:
Das einzige, was ich noch tue, ist, dass ich manchmal diese Geräte auch noch an den "Auftraggeber" oder einfach auch nur an den Freund, je nach Sichtweise, abliefere.
Und wo bekommt man heutzutage noch große Rabatte für die HP-Geräte, wenn ich mal fragen darf?
Die Zeiten sind doch längst vorbei.
Zur Eröffnung unseres Großmarktes hab ich Laptops mit -17% in der Kasse verkauft - so viele, wie sonst im ganzen Monat.
Das war vor 12 Jahren.

Den größten Batzen vom Preis am PC hat eigentlich immer der Großhandel abgegriffen bei uns im PC-Markt.

DJMadMax schrieb:
@SuperHeinz
Na, dann weißt du ja, mit welcher Expertise du es hier im Forum zu tun hast und auch die von GamersNexus wirst du sicher nicht abstreiten wollen.
Ich kenne den Kanal und er liefert eigentlich immer Qualität ab.
Aber HP-PC und Gaming passen doch seit vielen Jahren nicht mehr zusammen, wenn es denn je so war.
Früher hat HP richtig innovative Sachen verbaut (steckbare Grafikkarten im Laptop) - das ist längst vorbei.

Das, was HP als High-End abgeliefert hat, war zu teuer und mit unnötigen Programmen zugepflastert.
Im Laden habe ich versucht, so wenig, wie möglich einzukaufen wegen der bescheidenen Serviceabwicklung, aber manchmal hat es die Zentrale so vorgeschrieben.

DJMadMax schrieb:
Also merke dir das hier gelernte und berate die dich Anfragenden in Zukunft dahingehend besser, indem du ihnen ganz klar von diesen Geräten abrätst.
Ein selbst zusammengestelltes Gerät von den genannten Fertig-PC-Herstellern ist da sicher besser und billiger.
Und daß HP immer noch keine leisen und effizienten Lüfter einbauen kann ist schon eine ziemliche Frechheit.

Bei 64GB RAM 4 Riegel als Vollbestückung einzubauen zeugt irgendwie von Unvermögen und die Schnittstellenanzahl vom Mainboard ist ja wohl ein Witz bei dem Preis.

Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, midwed und Whetstone
wuselsurfer schrieb:
Das kann aber so nicht stimmen.
Wenn die Liste nicht HP-Kompatibel ist, änderst Du doch die Teile entsprechend ab, oder?
Das stimmt so nicht, ich bekomme eine Wunschliste über ein oder mehrere aktuelle HP-Geräte.
wuselsurfer schrieb:
Und wo bekommt man heutzutage noch große Rabatte für die HP-Geräte, wenn ich mal fragen darf?
Im HP-Programm für die Mitarbeiter von Partnerunternehmen. Der internationale Konzern, der hinter unsere Firma steht, ist ein Großabnehmer bei Hewlett Packard. Einfach ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Das stimmt so nicht, ich bekomme eine Wunschliste über ein oder mehrere aktuelle HP-Geräte.
Also schlägst Du HP-Geräte vor und nur solche?

SuperHeinz schrieb:
ist ein Großabnehmer bei Hewlett Packard. Einfach ausgedrückt.
Und da bekommst Du als Privatperson Rabatt?
Das hört sich alles sehr unglaubwürdig an, ehrlich.

Hoffentlich liest das Finanzamt hier nicht mit ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Also schlägst Du HP-Geräte vor und nur solche?
Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen? Der HP-Store ist doch für jeden erreichbar:
https://www.hp.com/de-de/shop/

Auswählen, was man will, mir mitteilen und das war es dann auch.
wuselsurfer schrieb:
Und da bekommst Du als Privatperson Rabatt?
Das hört sich alles sehr unglaubwürdig an, ehrlich.

Hoffentlich liest das Finanzamt hier nicht mit ... .
Ja, das ist ein ganz normales Programm im HP-Store für Mitarbeiter von Partnerunternehmen:

Was hat denn das Finanzamt damit zu tun, dass eine Firma Rabatte einräumt?
Ergänzung ()

So teuer finde ich den von Gamers Nexus getesteten PC nun auch nicht; also relativ:

1757875239163.png

Der Regelpreis liegt allerdings wegen der Rabattaktion "Back to School" schon ein bisschen drunter:

1757875992941.png

Nebenbei erhalte ich auch bei anderen Firmen solide Rabatte, weil ich Mitglied in einer Einkaufsgenossenschaft für einen bestimmten und begrenzten Personenkreis bin.

Anhänge

• 1757874262842.png
    1757874262842.png
    25 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
SuperHeinz schrieb:
Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen? Der ###-Store ist doch für jeden erreichbar:
https://www.###.com/de-de/shop/
Falls Du das nicht weißt, so etwas nennt man Werbung.

SuperHeinz schrieb:
Auswählen, was man will, mir mitteilen und das war es dann auch.
Also nur Geräte der einen Firma.

SuperHeinz schrieb:
weil ich Mitglied in einer Einkaufsgenossenschaft für einen bestimmten und begrenzten Personenkreis
Also handelst Du kommerziell für und mit der Firma.

Deswegen wohl auch die Betätschelung der völlig überteuerten PC-Gurke.

Von HP rate ich unseren Kunden schon seit langem ab. Allen voran aber von den Druckern. Leider bekommen wir immer wieder Anrufe von jemandem, der sich im MM nen HP-Drucker hat andrehen lassen und der nicht mehr funktioniert. Und HP setzt mit seiner DRM-/Account-Gängelei noch die Krone auf.

Dass jetzt ein OEM-Gaming PC nix taugt und P/L mäßig schlecht da steht, ist aber nichts HP exklusives. Letzte Negativbeispiel, was ich gesehen hatte, war irgendson Teil von Corsair, Corair One Gaming PC oder so ähnlich. genau son überhitzender, überteuerter Müll.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Firma? Kommerziell handeln? Mache Dich nicht lächerlich:
Das machst Du gerade.

SuperHeinz schrieb:
Aus diesem Portal heraus gibt es einen Link auf den ##-Store.
Und für diese Geräte erhältst Du ja einen erheblichen Rabatt, wenn ich es richtig gelesen habe.

qiller schrieb:
Leider bekommen wir immer wieder Anrufe von jemandem, der sich im MM nen HP-Drucker hat andrehen lassen und der nicht mehr funktioniert. Und HP setzt mit seiner DRM-/Account-Gängelei noch die Krone auf.
Richtig.

qiller schrieb:
Dass jetzt ein OEM-Gaming PC nix taugt und P/L mäßig schlecht da steht, ist aber nichts HP exklusives. Letzte Negativbeispiel, was ich gesehen hatte, war irgendson Teil von Corsair, Corair One Gaming PC oder so ähnlich. genau son überhitzender, überteuerter Müll.
Die sind alle nicht viel besser.
Aber ein High-End 890er Mainboard mit drei, vier USB-Buchsen ist der Knüller.

Mein altes X570er hat doppelt so viele.

Und leise Lüfter konnte die Firma noch nie ... .

P.S.:
Ich wollte schon immer mal wissen was BSW heißt:
"Das BSW ist ein deutsches Vorteilssystem der BSW Verbraucher-Service Beamten-Selbsthilfewerk GmbH.
früher: BSW. Der BonusClub"
Ich hau mich weg.
Für die armen Beamten gibt es ein Selbsthilfewerk.

Und weiter:
Mittlerweile hat sich das BSW zu einem deutschlandweiten Vorteils-/Bonussystem mit rund 500.000 Mitgliedern entwickelt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/BSW._Der_Vorteil_für_den_Öffentlichen_Dienst#cite_note-2"><span>[</span>2<span>]</span></a>

So läuft der Hase!

Also für den Verein wird eingekauft.
Ganz klar, daß da fette Rabatte abfallen.

Deswegen sind die massig überteuerten PC-Gurken auch Peanuts für die pensionierten Würdenträger ... .

Jetzt verstehe ich alles.
Der selbstgerechte Unterton ist mir jetzt auch klar - Beamtensprache.

Zuletzt bearbeitet: (Selbsthilfewerk)
  • Gefällt mir
Tja, man muss schon wissen, worauf man sich beim Kauf eines solchen PCs einlässt. Das setze ich voraus.

Gibt aber noch schlimmere Fälle, wenn man sich einfach nur mal die PC-Angebote einiger Anbieter auf Amazon, z.B. ansieht. Dagegen erscheinen die OEM-PCs noch als richtiges Hightech.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Und für diese Geräte erhältst Du ja einen erheblichen Rabatt, wenn ich es richtig gelesen habe.
Was ich bereits in #17 geschrieben habe, ist immer noch gültig:
Nichts dergleichen, ich bekomme die Geräte bloß mit ordentlich Rabatt und gebe diesen zu 100 % weiter. Die Leute sind an mich herangetreten, weil ich ihnen leichtsinnigerweise davon erzählt hatte.
Ich bin weder Makler noch Zwischenhändler, einfach nur jemand, der einen Freundschaftsdienst leistet.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Für die armen Beamten gibt es ein Selbsthilfewerk.
Nein, nicht für die Beamten, sondern Beamte haben sich selbst ein Selbsthilfewerk aufgebaut. Dieses steht übrigens mittlerweile auch anderen Berufsgruppen im öffentlichen Dienst offen. Man muss aber zahlendes Mitglied werden.

Das ist der öffentliche Dienst in D: https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Dienst_(Deutschland)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
So läuft der Hase!

Also für den Verein wird eingekauft.
Ganz klar, daß da fette Rabatte abfallen.

Deswegen sind die massig überteuerten PC-Gurken auch Peanuts für die pensionierten Würdenträger ... .

Jetzt verstehe ich alles.
Der selbstgerechte Unterton ist mir jetzt auch klar - Beamtensprache.
Es wird nicht für den Verein eingekauft. Es wird über den Verein gekauft, weil es hier mit den Firmen ausgehandelte günstige Knditionen gibt. Andere Berufsgruppen bzw. Berufsverbände besitzen ähnliche Hilfswerke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
SuperHeinz schrieb:
Gibt aber noch schlimmere Fälle,
Bei der Gurke, um die es hier geht, wohl kaum.

SuperHeinz schrieb:
Dagegen erscheinen die OEM-PCs noch als richtiges Hightech.
Das waren sie nie und werden sie nie werden.
Man kann immer einen besseren und billigeren PC bauen, wenn man es selber macht.

SuperHeinz schrieb:
Ich bin weder Makler noch Zwischenhändler, einfach nur jemand, der einen Freundschaftsdienst leistet.
Na klar doch, für Geld.

SuperHeinz schrieb:
Nein, nicht für die Beamten, sondern Beamte haben sich selbst ein Selbsthilfewerk aufgebaut.
Das ist doch völlig Rille, wer das gegründet hat - für wen es verbilligt läuft ist wichtig.

SuperHeinz schrieb:
Es wird nicht für den Verein eingekauft. Es wird über den Verein gekauft, weil es hier mit den Firmen ausgehandelte günstige Knditionen gibt.
Ja, irgendwie muß man ja zurechtkommen heute.

SuperHeinz schrieb:
Andere Berufsgruppen bzw. Berufsverbände besitzen ähnliche Hilfswerke. Z.B. Ärzte, Architekten, Bauern, Handwerkskammern ...
Eine Hand wäscht die andere heißt es da immer in solchen Vorteilsclubs.

Eigentlich ist das Steuerbesch ... gegenüber dem popeligen Endverbraucher, der das nicht kann, aber als Beamter oder Anwalt kennt man da doch sicher alle Rechtsmittel und Winkelzüge, um da finanzielle Mißliebigkeiten zu vermeiden.

wuselsurfer schrieb:
Eine Hand wäscht die andere heißt es da immer in solchen Vorteilsclubs.
Hatten früher viele Gewerkschaften und der DGB auch, aber denen sind ja die Mitglieder weggelaufen. Bzw. gab es mal eine Zeit, da hat sich niemand mehr für diese Möglichkeit(en) interessiert. Und ja, das weiß ich mit Bestimmtheit, weil ich viele Jahre lang ehrenamtlich in einem DGB-Ausschuss auf Bundesebene tätig war.
wuselsurfer schrieb:
Eigentlich ist das Steuerbesch ... gegenüber dem popeligen Endverbraucher, der das nicht kann, aber als Beamter oder Anwalt kennt man da doch sicher alle Rechtsmittel und Winkelzüge, um da finanzielle Mißliebigkeiten zu vermeiden.
Was soll der Unfug? Das ist lediglich eine Rabattierung, die einige Firmen mit einer Einkaufsgemeinschaft abgeschlossen haben. Nichts anderes machen andere Firmen auch, die Kundenkarten ausgeben und auf diese Kundenkarten Rabatte geben. Oder "neumodisch" kann sich der Kunde eine App herunterladen und bekommt über diese die Rabatte gewährt. - Nennt sich Kundenbindung.

Selbst von der Apotheke, meinem Lieblingsbäcker oder von einem Bauernhofladen besitze ich als jahrelanger Kunde eine Kundenkarte. Gibt immer mal wieder Angebote. - Muss man eben die Augen offen halten und vor allen Dingen regelmäßig vorbeischauen, und/oder auf die Flyer im Briefkasten achten.

Eine App habe ich von Rewe und von Picnic. Da kann man mitunter richtig Geld mit sparen. Ist aber natürlich auch auf den Kauf dieser rabattierten Waren angewiesen. Vorteil für die Firma: Lager leer, denke ich mal.

Ganz früher gab es mal die Rabattmärkchen, die man in ein Rabattheft kleben musste. War das voll, gab es eine Gratifikation dafür. Je nach Betrieb fiel diese mehr oder weniger umfangreich aus.
DJMadMax schrieb:
Ich arbeite auch im ÖD, wir geben Millionen (!) für Lenovo (vormals Fujitsu) PCs über unseren Dienstleister aus und ich würde dennoch nen Teufel tun, deren PCs in meinem privaten Umfeld zu dulden.
Ich habe meinen ersten OMEN PC während des 1. Lockdowns bestellt, weil mein Desktop die Grätsche gemacht hatte. Diesen habe ich in der Familie weitergereicht, weil jemandem mitten im 2. Lockdown während des Schreibens der Diplomarbeit zum Ende hin der PC abgeraucht ist. Monate später habe ich mir den zweiten OMEN PC bestellt, weil dessen Preis geringer war, als seinerzeit allein die im OMEN verbaute Grafikkarte RTX 3070 auf dem freien Markt gekostet hätte. Selbst die OEM-PC waren Mangelware, wenn ich micht recht erinnere. Dieser PC erwies sich dann letztlich als vollkommen ausreichend für mich.

Auf HP bin ich gekommen, weil ich mir im Jahr davor ein OMEN Notebook gekauft habe und noch immer sehr zufrieden damit bin. Zuvor hatte ich ein Lenovo Yoga und davor ein Asus ?? und immer Probleme mit denen. Das Lenovo hatte ein mieses Display und auch dessen Austausch brachte keine Besserung. Beim Asus wollte das Scharnier nie so recht. Ist denn auch eines schönen Tages zerbrochen. Dabei waren das keine Billiggeräte, sondern haben beide etwa 1,5 kE gekostet. Das Lenovo war von 11/2014, das Asus von 10/2008.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben