HP Pavilion 590-P0321NG Mainboard defekt! Ersatz?

RheumaKai76

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10.9700 Bristol Ridge
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4-2400 PC4-19200 MB/s
  • Mainboard: …Sunflower 17516-1
  • Netzteil: …Internes 180W PSU
  • Grafikkarte: …onboard
  • HDD / SSD: …128GB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...NAch Bios update bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset inkl. ausbau der Batterie und mehrmaligem betätigen des Schalters gemacht.
Sämtliche Hardware vom Board abgebaut oder getrennt. Fehler Piepen das Speicher usw fehlt hörbar aber trotzdem Bildschirm schwarz. Netzteil gemessen, Spannung liegt an. Grafikkarte getauscht.
Denke zu 95% das es das Mainboard ist und da liegt auch mein Problem.
Ich finde leider kein passendes. Das neue Board muss auch nicht unbedingt ins Gehäuse und Netzteil passen, da ich genügend Ersatz zu Hause hätte. Lediglich CPU, Speicher und die M2 SSD sollten passen. Hätte Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte da die ich benutzen kann.
PC ist von meinem 70 jährigen Vater der keine großen Ansprüche hat. Bissel Textverarbeitung und bissel Internet. Mehr passiert da nicht.
Wäre klasse wenn ihr mir ein oder zwei Vorschläge für ein passendes Board hättet. Bin schon ne Weile am suchen und bin mir da halt absolut nicht/nie sicher.
Danke euch schonmal....

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es wird vermutlich ein Mainboard sein mit nicht Standardmaßen und Anschlüssen, es müsste daher das gleiche Board her oder ein sehr ähnliches. Das zu finden wird schwer...

Vermutlich würde ich nach nen gebrauchten PC auasschau halten, viele wenige Jahre alte PCs werden günstig verscherbelt. Viel Energie, Zeit und Geld würde ich in den HP rechner wohl nicht stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, cosmo45 und RheumaKai76
Ist es möglich, daß das neu aufgespielte BIOS die CPU nicht mehr unterstützt?
Bei etlichen Mainboards wurde wegen zu kleinem Flash die Unterstützung von Bristol Ridge zu Gusten von Ryzen 3000 und 5000 entfernt.
 
EDV-Leiter schrieb:
Ist es möglich, daß das neu aufgespielte BIOS die CPU nicht mehr unterstützt?
Das wäre ja ein absoluter Fail von HP. Dann wäre nur noch ein Aufrüsten auf:
  • AMD Ryzen7-2700 (Pinnacle Ridge), 8 Kerne/16 Threads 65 W
  • AMD Ryzen5-2600 (Pinnacle Ridge), 6 Kerne/12 Threads 65 W
  • AMD Ryzen7-1700 (Summit Ridge), 3,0 GHz, 8 Kerne/16 Threads 65 W
  • AMD Ryzen5-1600 (Summit Ridge), 3,2 GHz, 6 Kerne/12 Threads 65 W
  • AMD Ryzen5-2400G (Raven Ridge), 3,6 GHz, 4 Kerne/8 Threads 45 bis 65 W
  • AMD Ryzen3-2200G (Raven Ridge), 3,5 GHz, 4 Kerne/4 Threads 45 bis 65 W
möglich. Vielleicht einfach mal probieren und einen der einsprechenden CPUs besorgen. Stand denn irgendwas in der Anleitung des Bios dazu?

Quelle HP

Edit: Keine Grafikkarte, vermutlich keine entsprechenden Stromstecker verfügbar, schwaches Netzteil, deswegen fallen die 4 erstgenannten CPUs auch heraus. Man könnte zwar noch eine Grafikkarte dazustecken die ohne Stromanschluss auskommt, aber ich will es jetzt nicht komplizierter als nötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In der Anleitung zum Update? Gute Frage. Hat mein Vater selbstständig durchgeführt. Leider...Werde mal schauen ob ich eine CPU auftreiben kann und mal testen. Danke schonmal
Das mit den Standardmaßen wäre nicht so schlimm. Hab noch ein paar Gehäuse inkl. Netzteile zuhause die passen. Also kann auch ein anderes ATX(micro/Mini usw) Board sein. Hauptsache CPU und Speicher passen drauf.
 
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Boards irgendwann Updates bekommen haben, bei denen die Unterstützung für die Bristols rausgeflogen ist. Wenn da nicht gerade irgendwo nie angerührte Restbestände im Regal verstauben, sieht es eher schlecht aus.
 
Ok. Na dann letzte Chance CPU...
Würde der passen?

AMD Ryzen 3 4100 Desktop-Prozessor​


P.S. Was mir eben noch einfällt....laut meinem VAter ist er noch einmal hochgefahren und hat das Windows geladen. Nach dem Neustart war er dann Tod!
 
HP listet nur die oberen von mir genannten CPUs, Bristol Ridge CPUs habe ich herausgenommen, zum Aufrüsten auf, also nein. Da du keine dedizierte Grafikkarte drin hast, fallen die 4 erst genannten auch noch weg, bleiben nur AMD Ryzen5-2400G und Ryzen3-2200G übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RheumaKai76
Ok. Müsste allerdings, laut meinem Vater, ein neueres Update sein. Wurde ihn erst vor ca. 10 Tagen angezeigt und da hat er es gleich ausgeführt. Er sagte BIOS aber eventuell war es auch was anderes. Aber der Fehler könnte schon auf die CPU hindeuten, denke ich....
Vielen Dank für die Antwort!!!
 
RheumaKai76 schrieb:
Er sagte BIOS aber eventuell war es auch was anderes.
Also laut der HP-Website ist die aktuellste Version von 2020. Bist du ganz sicher, dass das nicht etwas anderes war?

Hast du einen anderen Bildschirm um zu verifizieren, dass nicht der Bildschirm das Problem ist? Bekommst du ein Bild wenn du versuchst ins BIOS zu gelangen?

RheumaKai76 schrieb:
Wurde ihn erst vor ca. 10 Tagen angezeigt und da hat er es gleich ausgeführt.
Wo wurde das angezeigt? Ein BIOS-Update bekommt man normalerweise nicht einfach so angezeigt.
 
Anderer Monitor hab ich getestet. HDMI und VGA.

BIOS hab ich noch garnicht versucht. Muss mal noch rausfinden welche Taste 🤔

Ich muss wohl nochmal nachfragen ob er sich erinnert ist die andere sache 😁
 
Tenferenzu schrieb:
Ein BIOS-Update bekommt man normalerweise nicht einfach so angezeigt.
Bei OEM Geräten kommen die inzwischen teils tatsächlich über Windows Update.

RheumaKai76 schrieb:
er noch einmal hochgefahren und hat das Windows geladen
In dem Falle ist ein defektes Mainboard / Bios oder eine inkompatible CPU quasi ausgeschlossen.
 
cvzone schrieb:
Bei OEM Geräten kommen die inzwischen teils tatsächlich über Windows Update.
Oder es ist eine Update-Software von HP installiert.
 
Auch möglich. Werden wir aber nie wissen, weil ich leider nicht dabei war. Wenn es so war wo könnte dann das Problem liegen
 
Zurück
Oben