HP Pavilion HDX16-1060eg - kein Sound via HDMI

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe ein HP Pavilion HDX16-1060eg und kriege keinen Sound über HDMI am TV.
Im Gerätemanager wird mir der "Nvidia High Definition Audio" Treiber angezeigt.

Unter den Soundeinstellungen bei den Wiedergabegeräten werden mir die Lautsprecher, Digital Audio (S/PDIF) und Nvidia HDMI Out angezeigt.

Wenn ich jedoch das HDMI Kabel anstecke, dann steht bei Nvidia HDMI Out noch immer "Not plugged in". Ich kann dies auch nicht manuell auswählen.

An was kann das liegen? Wenn der normale Sound geht und mir "Nvidia HDMI Out" angezeigt wird, dann müssten die Treiber doch passen oder?

Als Soundkarte ist verbaut (glaube ich halt): "Audio (IDT 92HD71B7)"

_tnt_

Wird denn der TV auch bei den Wiedergabegeräten angezeigt?Was passiert denn wenn du mit der Rechten Maustaste auf "Nvidia HDMI Out" Klickst und dann "als Standardgerät auswählen" anklickst.

...richtiges Kabel verwendet?

Viele Grüße,
stolpi

Also ich stecke den TV an und ab dann arbeite ich an dem. Heißt, PC ist schwarz und der TV mein Bildschirm. Doch der Sound kommt über das Notebook.

"TV auch bei den Wiedergabegeräten angezeigt" wie meinst du das? Wo sehe ich das?

"als Standardgerät auswählen" ist ausgegraut!

Wie richtiges Kabel? Das Kabel habe ich mir ausgebort. kA welche Nummer etc. Aber Audio überträgt jedes Kabel oder?

Nicht jedes Kabel, das sollte mind. HDMI 1.3 sein. Hast Du denn auch die HDMI Audiotreiber von NVidia installiert?

Anhänge

• HDMINvidia.png
    HDMINvidia.png
    153,3 KB · Aufrufe: 153
Ich habe folgende Treiber installiert:
>> IDT High Definition Audio Codec - 6.10.6351.0
>> hdaudio 1.00.00.59
>> Grafikkarten Treiber: 314.22

So sieht das bei mir aus. Im Moment ist der TV nicht angeschlossen. Doch auch wenn er angeschlossen ist und ich über den TV arbeite, kann ich den Nvidia HDMI Output nicht auswählen.

win.jpg

Der Treiber muss ja auch von der Grafikkarte (z.B. NVIDIA Azalia / HDMI Audio driver-DriverVer=12/18/2012,1.3.23.1, das steht bei meiner) sein und nicht von der Soundkarte (IDT High Definition Audio Codec), deshalb den HDMI-Nvidia Audiotreiber installieren, der sollte doch im Paket 314.22 enthalten sein. Evtl unterstützt das Board es auch gar nicht und Du kannst nur über SPDif oder den Kopfhörerausgang den Ton weitergeben.
Kannst ja nachsehen im Ordner von NVidia und dort im Ordner "HDAudio" schauen welcher es ist (*.inf). Oder im Gerätemanager nachsehen ob er deaktiviert ist, weil ausgegraut? Im Bios kann er auch evtl deaktviert werden und AC97 anstatt HD Audio ausgewählt sein?

Mein Notebook kann es. Früher ging es schon mal. Kann mich aber erinnern das ich da auch ein paar Probleme hatte. War aber unter XP Zeiten.

Im Bios habe ich keinen Zugriff auf Irgendwelche Soundeinstellungen. Steht aber auch nichts von AC97 oder HD Audio.

Ich hatte ganz normal den 314.22 Treiber installiert. Da es nicht ging und im Netz stand, dass es vielleicht ein Problem mit dem Soundkartentreiber sein könnte, habe ich diesen nachinstalliert. Dann habe ich gelesen das der Nvidia Audio Treiber fehlen könnte. Also habe ich einfach nach Nvidia HD Audio gesucht und diesen installiert.

Diese .inf Datei finde ich nicht.

Kann es am TV liegen? Das ist nicht mein TV sondern von einem Bekannten.

edit: Habe das ganze an einem anderen TV probiert. Da hat es funktioniert. Liegt also am TV meines Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nix mit HP kann es nicht. :lol:

Zurück
Oben