HP PC Festplattenfehler 3F5 beim Booten

Windowsnutzer

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe, da ich nicht weiterkomme. Ich bin kein Computerexperte.

Ich habe versucht, auf einem HP Desktop Rechner (aus 2014) Linux Mint 22.1 Cinnamon („LM“) neben Windows 10 zu installieren (Dual-Boot) und erhalte nun stets die Meldung über einen Festplattenfehler und Aufforderung, das HP Diagnoseprogramm durchzuführen.

Mein Rechner (HP Pavilion,Series 500) besitzt folgende Konfiguration:
• Intel Core Prozessor I7-4770 CPU @ 3,4 GHz
• 16.384 GB RAM
• Graphikkarte GForce GT640
• Windows 10 V 22H2x64
• BIOS 80.13 (02.05.2014)
• HDD1: ATA 1000 GB, LB48 unterstützt, Sektortyp 4k/512e
• HDD2: ATA 1000 GB, LB48 unterstützt, Sektortyp 4k/512e
• 1 CD und 1 DVD Laufwerk
• 2 USB Laufwerke an der Front, 4 auf der Rückseite

Der Rechner wurde ursprünglich mit Windows 8 und einem „aktiviertem Secure Boot“ ausgeliefert. In Windows 8 gab es keine Schnellstart-Option, die ich deaktivieren könnte. Vor einigen Jahren habe ich auf Windows 10 aktualisiert. Windows ist auf aktuellem Stand. Das Secure Boot habe ich zur Installation von Linux deaktiviert.

Die Installation von Linux Mint 22.1 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Ob dadurch verursacht oder nicht, habe ich seitdem Probleme beim Booten des PC (auch beim Erwecken aus dem Standby).

Bei Neustart des Rechners erscheint ein schwarzer Bildschirm (Bild 01) und nach Drücken von [ESC] eine blaue Fehlermeldung, dass ein „Festplattenfehler“ auf „Festplatte 5 (3F5)“ vorliegt (Bild 02, ursprüngliche Fehlermeldung). Ich soll mit [F2] eine Systemdiagnose mit dem HP Bordprogramm durchführen.

Sowohl dessen Schnelltest als auch der ausführliche Test verliefen "erfolgreich". Auch Tests mit weiteren Tools (Windows Festplattenprüfung, SeaTool, Mini PartitionTool) ergaben keine Fehler.

Anbei die aktuelle CrystalDiskInfo (Bild 03).

Sowohl Linux Mint als auch Windows laufen, wenn man das HP Diagnoseprogramm überwunden hat (was sehr zeitintensiv ist).

Aufgrund der höheren Betriebsstundenanzahl und in der Annahme, dass möglicherweise ein mechanischer Fehler der Festplatte vorliegt, habe ich diese auf eine neue Festplatte (2TB) geklont und eingebaut.

Ergebnis: Der Fehler ist auch bei Booten von der neuen Festplatte (2TB) vorhanden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich möglicherweise um einen Fehler bei der Linux-Installation gehandelt haben könnte.

Im Anschluss habe ich wieder die 1TB Festplatte eingebaut, dort die Linux Partition entfernt und den Ubuntu Eintrag aus dem HP Boot Menü gelöscht.

Ergebnis: Der Rechner meldet beim Start weiterhin "Festplattenfehler". Man gelangt nach Abbruch des HP Diagnoseprogramms wieder in das Boot Menü bzw. Windows startet.

Wo liegt der Fehler ? Was kann ich tun, dass der Rechner nicht mit dem „Festplattenfehler“ startet ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !

Anhänge

• 01 Schwarzer Bildschirm.GIF
    01 Schwarzer Bildschirm.GIF
    204,2 KB · Aufrufe: 138
  • 02 Festplattenfehler.GIF
    02 Festplattenfehler.GIF
    393,7 KB · Aufrufe: 136
  • 03 20250726 Crystal Diskinfo 1TB.GIF
    03 20250726 Crystal Diskinfo 1TB.GIF
    100,2 KB · Aufrufe: 133
Am Anfang waren 2 HDDs verbaut, wo ist denn die zweite, die steckt aber nicht noch drin? Dann wäre das der Übeltäter. Warum setzt man heutzutage noch eine HDD ein, macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Fehlermeldung kommt vom BIOS und hat zumindest keinen Zusammenhang zu den installieren Betriebssystemen.
Da in der Meldung Festplatte 5 steht: Hast du eventuell per USB externe HDDs oder USB-Sticks verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und ILoveShooter132
@kartoffelpü
HP hat eine seltsame Art der Zählung, Festplatte 5 kann einfach SATA Port 4/5/6 sein.

Die 3F Fehler stehen dafür das die HDD/SSD nicht erkannt werden.
Das habe ich öfter bei älteren HP Geräte gesehen.
Trotz aktuellem BIOS etc. bekommt er die SSD/HDD einfach nicht schnell genug initialisiert.

Schalte Schnellstart, Energie Sparen etc. aus und nutze nur den Ruhezustand. ggf. kannst du im BIOS die Zeit einstellen die nach dem Einschalten gewartet wird bis die HDD/SSD initialisiert werden soll.

Ggf. gibt es ein Firmwareupdate für die HDD, das ist aber eine HP OEM HDD (HPxx Firmware).
Daher mit Seriennummer oder genauem Model bei HP im Treiberbereich suchen.

Ich würde dem Rechner, wenn du keinen Austausch planst, eine SATA-SSD spendieren.

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten.
Questionmark schrieb:
Am Anfang waren 2 HDDs verbaut, wo ist denn die zweite, die steckt aber nicht noch drin?
Guter Punkt. Es ist seit Jahren nur eine drin. Ich kann mich nicht an eine zweite erinnern. Der Stecker, den ich von der alten HDD (1TB) auf die neue HDD (2TB) gesetzt habe, hat noch einen weiteren Stecker.

Da muss ich noch einmal hineinschauen, warum auch die Konfiguration (die ich ursprünglich vom Rechner kopiert hatte) zwei HDD meldet. Gesehen habe ich im Rechner nur eine. In der Windows Geräteverwaltung wird unter "Laufwerken" auch nur die eine angezeigt (entspricht der aus dem CrystaldiskInfo-Bild).

kartoffelpü schrieb:
Da in der Meldung Festplatte 5 steht

kartoffelpü schrieb:
Hast du eventuell per USB externe HDDs oder USB-Sticks verbunden?
Nein. Und an den zwei USB-Anschlüssen auf der Rückseite hängen nur Tastatur und Maus.

Es macht mich wahnsinnig: Nun wollte ich noch einmal die Fehlermeldung überprüfen, ob da nach Entfernung von Linux (und Prüfen/Optimieren) der Laufwerke immer noch "Festplatte 5" steht, und jetzt startet der Rechner wieder Windows ohne Fehlermeldung. Auch aus dem Standby. Auch bei mehrmaliger Wiederholung.

Aber: Als ich eben testweise statt Hochfahren mit [ESC] beim Starten in das BIOS wollte, ist sie wieder da:

Und es steht immer noch "Festplatte 5" drin [Bild 04]. [Bild 05] zeigt die Partitionen in Windows nach Linux Entfernung, dort sehe ich aber keine "Festplatte 5" (oder "Partition 5").

kartoffelpü schrieb:
Die Fehlermeldung kommt vom BIOS und hat zumindest keinen Zusammenhang zu den installieren Betriebssystemen.
O.k., dann weiss ich das.

Nach Aufruf und Beenden des HP Diagnose Programms taucht das blaue HP Startmenü des BIOS auf. Das lasse ich mal so, wenn ich hier etwas für Euch im BIOS nachsehen soll.

Es ist mir rätselhaft.

Anhänge

• 04 20250726_1521 Festplattenfehler.gif
    04 20250726_1521 Festplattenfehler.gif
    3,8 MB · Aufrufe: 69
  • 05 20250725 Screenshot Windows Partitionen 1TB.GIF
    05 20250725 Screenshot Windows Partitionen 1TB.GIF
    87,3 KB · Aufrufe: 68
Ist da evtl. Raid anstatt AHCI im Bios ausgewählt, dann fehlt ihm evtl. eine Platte aus dem Verbund!?!?

@Nero FX
das hat sich leider überschnitten. Die neue HDD (2TB) habe ich besorgt, da laut HP ausschließlich so eine verwendet werden soll. Den Rechner brauche ich noch, da verschiedene "spezielle" Windows Programme darauf sind, die ich benötige. Ich wollte parallel mich mit Linux befassen und den Rechner dafür hernehmen.

[Schnellstart geht wie beschrieben nicht]. EDIT: Im BIOS ist Schnellstart aktiviert.
Und vorher ging auch alles ohne diese Fehlermeldung -ich möchte daher der Sache auf den Grund gehen, woher sie plötzlich kommt. Und ich führe das -bisher- auf ein Ereignis zurück im zeitlichen Zusammenhang mit der Linux Mint Installation -was ja auch das BIOS durch die Einfügung eines Eintrags ändert. Aber mir fehlen leider die Kenntnisse hierfür.
Ergänzung ()

@Questionmark:
Questionmark schrieb:
Ist da evtl. Raid anstatt AHCI im Bios ausgewählt
Unter Speicheroptionen steht bei SATA-Emulation: "AHCI".
Ergänzung ()

...und: Ich habe im Zuge der Tests im Zusammenhang mit der Fehlermeldung auch mehrfach das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Aber das hat nicht gebracht, ausser in der Bootreihenfolge wieder alles anzuzeigen, da zwischenzeitlich der Windows Boot Manager gefehlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Windowsnutzer

lass dir von HP doch keine Bären aufbinden. SATA SSD gehen ebenso. ggf. mit Einbaurahmen.

Vorsicht:
Fast Boot (gern übersetzt als Schnellstart) im BIOS ist etwas Anderes als der Windows Schnellstart.
Beides sollte abgeschaltet sein.

Linux hat vielleicht auf die 2. HDD geschrieben und die kommt nicht schnell genug in Gang um die Bootloader.
Weist du welche HDD gemeint ist mit Festplatte 5? Ist das die HDD mit Linux oder Windows? Ist das die zugekaufte?

Nero FX schrieb:
Fast Boot (gern übersetzt als Schnellstart) im BIOS ist etwas Anderes als der Windows Schnellstart.
Beides sollte abgeschaltet sein.
O.k., ich schalte "Fast Boot" im BIOS ab. Soll ich anschließend nochmal starten und wieder versuchen, in den BIOS Modus zu kommen ?

Nero FX schrieb:
Linux hat vielleicht auf die 2. HDD geschrieben
Es gibt nur 1 HDD, das ist der Datenträger 0 lt. Bild [05]. Linux hatte eine eigene Partition darauf eingerichtet, die ich mittlerweile gelöscht habe. Die (nach Auftreten der Fehlermeldung) gekaufte HDD (2TB) habe ich wieder ausgebaut, da der Festplattenfehler dort nach dem Klonen von der 1TB HDD ebenfalls auftrat (oder mitkopiert war ?). Daher habe ich die alte 1TB wieder eingebaut, um dort alles zu reparieren und später auf die neue, grössere 2TB klonen zu können. Alle Bilder beziehen sich auf die ursprüngliche 1TB-Platte.

Nero FX schrieb:
Weist du welche HDD gemeint ist mit Festplatte 5
Nein, das ist mir völlig unklar. Als die Fehlermeldung das erste Mal kam, gab es eine Partition 5 (ungenutztes Volume), aber keine Festplatte 5.
Außerdem ist bei Neustart die Fehlermeldung das letzte Mal ausgeblieben (s.o.). Irgendwo hakt es.

Hallo @Nero FX ,

so, habe "Fast Boot" im BIOS ausgeschaltet (Secure Boot ist weiterhin aktiviert).
Nero FX schrieb:
Ggf. gibt es ein Firmwareupdate für die HDD, das ist aber eine HP OEM HDD (HPxx Firmware).
Daher mit Seriennummer oder genauem Model bei HP im Treiberbereich suchen.
Ich habe noch den HP Support Assistant heruntergeladen und in Windows laufen lassen, alle Tests erfüllt, ebenso sind Software und Treiber aktuell, was HP-angabegemäss auch das BIOS umfasst. Auch auf der HP-Support Seite gibt es keine aktuelleren Treiber. Mit der Seriennummer komme ich dort auch nicht weiter.

Nero FX schrieb:
im BIOS die Zeit einstellen die nach dem Einschalten gewartet wird bis die HDD/SSD initialisiert werden soll
... welche Zeit soll ich dort z.B. konkret einstellen ?

Was mich weiterhin wundert: VOR der Installation von Linux Mint (Dual Boot) ist diese Fehlermeldung NIE aufgetreten, erst danach. Gibt es vielleicht noch eine dadurch veränderte BIOS Einstellung ?

Freue mich über jede Hilfestellung, dieses Problem wieder loszuwerden und den Rechner normal nutzen zu können..

Zurück
Oben