DOS PC Festplattenfehler - Was jetzt ?!?

Mogu11

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hi CB-Com,

Ich habe auf der Arbeit ein kleines großes Problem mit einem "Steinzeit-Rechner". Ich bin nur peripher mit DOS in Berührung gekommen, kann mich aber noch an diese Zeit erinnern, allerdings war mein erster PC ein Win95 Rechner, naja nun zum Problem....

Der alte DOS PC den wir für unsere Analytikmessungen verwenden hat jetzt einen "No Bootable Drive" Fehler. Im Bios konnte ich keine Festplatte unter C sehen, also habe ich versucht die Daten dort manuell einzugeben. Die 49 vorgespeicherten Auswahlmöglichkeiten hatten alle nicht die richtigen Werte (Plattengröße = 210 Mb). Also habe ich versucht dieses ganzen Werte einzustellen wobei ich die hinteren Felder leer lassen musste. --> Neustart --> Hard Disk drive error (80) und nichts geht....

Dann habe ich einen alten PC aus dem Lager gesucht und eine alte WD Caviar Festplatte gefunden und diese Analog zum vorherigen verfahren einzubinden/einzustellen ohne Erfolg wieder Fehler Code (80). Ich bin mit meinem DOS Latein am Ende und weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Habt ihr Ideen oder Lösungen? Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt. Falls ich noch detailierter werden soll lasst es mich bitte wissen.

Danke im Voraus,

Mogu.
 
Auf der WD Caviar wird wohl kein Betriebssystem sein. Also startet er nicht.
Oder das Ding ist einfach Defekt, das Bord zum Beispiel. Reif für den Schrott.

DOS bringt dir gar nix, erstmal muss die Platte im BIOS sein.
 
Hey Smily,

Kann ich irgendwie herausfinden ob Board oder Platte den Schaden haben? Ja ist richtig DOS startet erstmal garnicht und ist auch zweitrangig.
 
Ich vermute du musst es noch via CHS einstellen? Wie groß ist die WD Caviar? CHS kann nur maximal knapp mehr als 500 MB (0,5 GB) bedienen!
 
Interessantes Problem hast du da. Ein DOS PC? Lange nicht mehr gesehen.

Aus der Ferne ist immer schwierig zu helfen, bei solche spezielle Probleme erst Recht.

Auch wenn alle hier gute Absichten haben, fehlen wichtige Angaben um Hilfe anbieten zu können.

1. Was für ein Gerät ist das? (286, 386, 486, SX, DX, DOS Version, event. Board, usw.)
Damals ist nicht wie heute, wo alles irgendwie funktioniert. Ohne genaue Angaben kann man nur raten.

2. Wie schon gesagt, muss die HDD von BIOS erkannt werden, sonst ist alles vergeben. Deshalb die wichtigste Frage, die noch keine gestellt hat, ist die HDD richtige konfiguriert? Damit meine ich Master / Slave? (sehr wichtig, falls mehrere HDDs, CD-ROMs, usw.)
 
wenn die platte den geist aufgegeben hat siehts nicht gut aus.
brauchst nen mainboard mit den alten ata controllern und windows.
dateisystem war damals noch fat/fat32.
solltest du deine daten retten können benutze doch besser freedos auf einem modernen rechner, als so ein 25 Jahre altes Ding ewig weiter zu benutzen...
 
Mogu11 schrieb:
Hey Smily,

Kann ich irgendwie herausfinden ob Board oder Platte den Schaden haben? Ja ist richtig DOS startet erstmal garnicht und ist auch zweitrangig.
Ja klar, indem Du die Platte an einen PC hängst, der nachweislich funktioniert. Entsprechende Adapter (zB auf IDE) kann man kaufen.
Aber mal im Ernst, hab ihr keine ..naja..."Profis" für IT Sachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und areiland
Hey nononok
nononkk schrieb:
Ich vermute du musst es noch via CHS einstellen? Wie groß ist die WD Caviar? CHS kann nur maximal knapp mehr als 500 MB (0,5 GB) bedienen!

Die WD hat 212,6 MB die Originalplatte hat 210MB
 

Anhänge

  • 20181023_112838.jpg
    20181023_112838.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 323
verantwortlich ist der zuständige entscheidungsträger.
er hat seinen job nicht gemacht. fahrlässig.
die wd ist aus 1993(!), die connor ist noch älter, geschätzt 1992.
 
Das Problem ist halt- da der TE nachweislich keinen Peil hat - macht er im Endeffekt vllt mehr Schaden als Eingangs vorhanden war. Selbst wenn nicht...

Eine gute Möglichkeit für den Verantwortlichen den Hals aus der Schlinge zu bekommen, falls auf dem PC sensible Daten oder gar die Messwerte der letzten 30 Jahre waren. Bei derart Fahrlässigkeit und falls wirklich kritische Sachen weg sind...ja mindestens Abmahnung.
 
loco28 schrieb:
Interessantes Problem hast du da. Ein DOS PC? Lange nicht mehr gesehen.

Aus der Ferne ist immer schwierig zu helfen, bei solche spezielle Probleme erst Recht.

Auch wenn alle hier gute Absichten haben, fehlen wichtige Angaben um Hilfe anbieten zu können.

1. Was für ein Gerät ist das? (286, 386, 486, SX, DX, DOS Version, event. Board, usw.)
Damals ist nicht wie heute, wo alles irgendwie funktioniert. Ohne genaue Angaben kann man nur raten.

2. Wie schon gesagt, muss die HDD von BIOS erkannt werden, sonst ist alles vergeben. Deshalb die wichtigste Frage, die noch keine gestellt hat, ist die HDD richtige konfiguriert? Damit meine ich Master / Slave? (sehr wichtig, falls mehrere HDDs, CD-ROMs, usw.)

Danke :)

Ich gucke gleich mal ob ich alle Infos zusammentragen kann, was ich sagen kann die Origin.HDD müsste richtig konfiguriert sein weil Sie ja jetzt 25 Jahre lief. Die "neue" Caviar hab ich mit einem Jumper der Conner Platte auf Master gesetzt (hoffe ich).
 
...ab zu einem fachhändler oder systemhaus!
dort, wo ein techniker arbeitet, der mindestens graue schläfen&bartspitzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Mogu11 und areiland
xdave78 schrieb:
Ja klar, indem Du die Platte an einen PC hängst, der nachweislich funktioniert. Entsprechende Adapter (zB auf IDE) kann man kaufen.
Aber mal im Ernst, hab ihr keine ..naja..."Profis" für IT Sachen?

Wenn wir einen PC hätten der funktionert wäre das schön, ist aber leider nicht der Fall. Naja wir sind nicht Bayer oder BASF, wir sind ein kleines Unternehmen und der PC wird nur für Forschungsstudien verwendet. Einen IT Experten einzustellen der einmal im Jahr den DOS PC anguckt und dafür 80k im Jahr zu zahlen wäre ökonomisch betrachtet grob fahrlässig.... Es geht hier auch nicht darum ob jetzt jemand hier gefeuert/abgemahnt oder dumm angemacht werden sollte. Danke trotzdem für deinen Beitrag :affe:
 
naja, es sollte jedenfalls irgendwen "in reichweite" geben, schließlich ist das eine firma.
solle man schon irgendwo einen kontakt für den fall der fälle haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
deebo80 schrieb:
wenn die platte den geist aufgegeben hat siehts nicht gut aus.
brauchst nen mainboard mit den alten ata controllern und windows.
dateisystem war damals noch fat/fat32.
solltest du deine daten retten können benutze doch besser freedos auf einem modernen rechner, als so ein 25 Jahre altes Ding ewig weiter zu benutzen...

Der Umstieg auf einen modernen Rechner kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings reicht mein IT knowhow nicht um zu sagen ich brauche PC XY mit folgenden Anschlüssen XZ um das Analytikgerät entsprechend anbinden zu können. Insbesondere weiß ich nicht ob es heutzutage noch Karten mit den benötigten Anschlüssen gibt xD
 
Fast niemand stellt heutzutage einen ITler ein. Man wendet sich aber an ein Systemhaus, das einem im Fall des Falles hilft.
Weil ... wie ist jetzt dein Plan? Eigentlich ist es unsinnig den zu reparieren. Die Komponenten zu besorgen wird schon extrem schwer. Und bei dem Alter ist es nur eine Frage der zeit, bis das nächste kaputt geht.

Ist der PC jetzt wichtig? Dann an ein IT Systemhaus wenden. Das Sinnvollste wäre wohl neu kaufen. Die sagen dir auch, wie man das zum Laufen bekommt. Weil wir wissen es auch nicht! Bisher hast du genannt: PC mit 200 MB Festplatte. Was soll man da sinnvolles empfehlen?!

Weil du hast anscheinend keine Ahnung. Wie lange darf der PC denn ausfallen?
Sonst auf zu ebay und schauen, ob du irgendwas als Ersatz bekommst. Was kaputt ist, keine Ahnung. Kann alles sein.
 
whats4 schrieb:
naja, es sollte jedenfalls irgendwen "in reichweite" geben, schließlich ist das eine firma.
solle man schon irgendwo einen kontakt für den fall der fälle haben, oder?

Ja wir haben auch eine IT Firma die ich kontaktieren könnte. Ich bin mir nur nicht sicher ob die ganzen jungen Hasen die kaum älter sind als ich, mit dieser uralt Technik zurecht kommen, insbesondere Steht der PC im Strahlenschutzbereich und kann nur umständlich von Servicetechniker betreut werden.
 
seriell. es wird wahrscheinlich seriell angebunden sein.
Ergänzung ()

deswegen habe ich den techniker mit den grauen schläfen erwähnt....
irgendwen der sich auskennt wird es in einer it firma geben.
 
Markchen schrieb:
Habe es nur mal grob überflogen. Die Laufwerksparamter hattest Du aber von Hand in's BIOS eingetragen?
nur tweilweise es stehen nicht alle Parameter die das Bios haben will auf den Platten, die restlichen Felder habe ich frei gelassen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Fast niemand stellt heutzutage einen ITler ein. Man wendet sich aber an ein Systemhaus, das einem im Fall des Falles hilft.
Weil ... wie ist jetzt dein Plan? Eigentlich ist es unsinnig den zu reparieren. Die Komponenten zu besorgen wird schon extrem schwer. Und bei dem Alter ist es nur eine Frage der zeit, bis das nächste kaputt geht.

Ist der PC jetzt wichtig? Dann an ein IT Systemhaus wenden. Das Sinnvollste wäre wohl neu kaufen. Die sagen dir auch, wie man das zum Laufen bekommt. Weil wir wissen es auch nicht! Bisher hast du genannt: PC mit 200 MB Festplatte. Was soll man da sinnvolles empfehlen?!

Weil du hast anscheinend keine Ahnung. Wie lange darf der PC denn ausfallen?
Sonst auf zu ebay und schauen, ob du irgendwas als Ersatz bekommst. Was kaputt ist, keine Ahnung. Kann alles sein.
Ich bräuchte den PC zwar eher schnell als langsam aber wenn es dauert dann kann ich das nicht ändern und dann ist das auch ok. Ich schätze ein Systemhaus ist eine IT-Firma die auch z.b. unsere Win PCs betreut`? Oder eher sowas wie ARLT?

Ich habe jetzt mal versucht alle Infos zu posten wobei das eigentlich nur die CPU ist und das Bios bzw. die Einstellungen IDE Auto Detect hat übrigens nicht funktioniert.

CPU: Intel 486 DX2
 

Anhänge

  • 20181023_120401.jpg
    20181023_120401.jpg
    879,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20181023_120426.jpg
    20181023_120426.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 315
  • 20181023_120506.jpg
    20181023_120506.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 313
  • 20181023_120538.jpg
    20181023_120538.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 319
  • 20181023_120657.jpg
    20181023_120657.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • 20181023_120717.jpg
    20181023_120717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben