HP ProBook 440 G6 i7 überhitzt schnell

Oli1989

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop:

Prozessor: Intel Core i7-8565U 4 x 1.8 - 4.6 GHz (Intel Core i7)
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620, 24.20.100.6287 DCH
Hauptspeicher: 16384 MB DDR4-2666, 1 von 2 belegt, max. 32 GB
Bildschirm: 14.00 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 157 PPI, LG Philips, LGD05F1, IPS, spiegelnd: nein
Mainboard: Intel Cannon Point-LP
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G6-i7-512-GB-FHD-Laptop.410281.0.html

Leider geht der Lüfter bei den kleinsten Belastungen sofort hoch. Daher habe ich mal in den HWMonitor reingeschaut und festgestellt, dass die Temperaturen der einzelnen Kerne recht schnell auf 80 Grad bei last hochspringen, mit einzelnen Ausreißern auf 100 Grad.

Genrell ist der Läufter bei Leerlauf dauerhaft zu hören, obwohl sich die Temperaturen der Kerne um die 50-55 Grad bewegen.
Wenn ich über Software Notebook Fan Control die Reaktion des Lüfter anpasse, halten sich die Temperaturen auf gleichem Niveau (wenn auch leicht sprunghafter) und der Lüfter ist kaum zu hören.

Der PC ist 1,5 Jahre alt und hat die Probleme recht zeitnah entwickelt. Bisher war meine Vermutung, dass es an allg. an CPU liegt und nicht viel zu machen ist. Hat mit dem PC/CPU sonst jemand Erfahrung?

Viele Grüße
 
Habe keine Erfahrungen mit genau dem Modell, allerdings mit vielen anderen HP ProBook und EliteBook Modellen (haben die geschäftlich im Einsatz, meist mit Core i5). Wie du bereits beschrieben hast, selbst bei einfachen Aufgaben und Tätigkeiten drehen die Lüfter hoch und die CPU wird sehr heiß. Haben mal eins testweise mit Thermal Grizzly Kryonaut repasted, hat leider nicht wirklich was gebracht.
 
Bei HP passen die oft noch die Lüfterkurve mit einem BIOS/UEFI Update an - das sollte also sicher mal geprüft werden.
 
TheKenny schrieb:
Habe keine Erfahrungen mit genau dem Modell, allerdings mit vielen anderen HP ProBook und EliteBook Modellen (haben die geschäftlich im Einsatz, meist mit Core i5). Wie du bereits beschrieben hast, selbst bei einfachen Aufgaben und Tätigkeiten drehen die Lüfter hoch und die CPU wird sehr heiß. Haben mal eins testweise mit Thermal Grizzly Kryonaut repasted, hat leider nicht wirklich was gebracht.
Das wäre ein Schritt, den ich auch gerne noch probieren würde, auch wenn mich die Aussage etwas entmutigt.

Wenn es ganz leise ist (also auch der Lüfter nicht läuft), höre ich ein leises kratziges Geräusch (so ähnlich wie eine arbeitende HDD-Festplatte). Das Geräusch kommt aus der Nähe des Lüfters.
 
Da ist doch sicher noch Garantie drauf, dann mal den Hersteller fragen und auch mal schauen, ob der Lüfter verdreckt ist.
 
HP hatte zeitweise bei einigen Geräten auch eine Cool Lap, oder so ähnlich, heißende Funktion aktiviert.
Die sorgte dafür das der Lüfter quasi immer am arbeiten war um für einen "kühlen Schoß" zu sorgen.
Und so ein generell zu heißes Gerät zu verhindern.

Ist in deinem Falle egal wie man es dreht nicht die beste Lösung, aber so könnte man zumindest den Lüfter etwas unter Kontrolle kriegen.

Sonst wie die anderen bereits erwähnt haben BIOS/UEFI checken, vielleicht mal einen Blick reinwerfen bzgl. Staub. Meiner Erinnerung nach haben die meisten (nicht alle) Probooks nur ein Jahr Herstellergarantie, sollte man trotzdem aber über die Gewährleistung versuchen.

Ansonsten ist das Verhalten im Vergleich zu den Erfahrungswerten die ich habe etwas merkwürdig.
Hab selber ein Probook 430 G5 (!) mit 8th Gen i5 und da passiert ohne Last gar nichts beim Lüfter.

Drücke die Daumen an der Stelle.
 
Im Leerlauf 55 Grad mit Lüfter ist aber auch echt hitzig. Bist du sicher, dass da tatsächlich nichts im Hintergrund läuft?

Kannst du im Bios etwas an der TDP einstellen, viellecht ist der i7 auf 25W oder so konfiguriert.

Ansonsten vielleicht mal mittels Intel XTU etwas untervolten.
 
So vielen Dank für den Tipp mit dem Bios. Es war der "Turbo Boost" aktiviert.
Jetzt sind die Temperaturwerte deutlich stabiler! Ohne Notebook Fan Control würde der Lüfter immernoch sehr früh anspringen, aber mit dem Tool ist es selbst unter kurzeitiger Volllast noch lange ruhig.

In Bios war eine weitere Funktion schon aktiviert: "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework". Dazu sollte es aber in den Einstellungsmöglichkeiten in Windows im Energieoptionen geben. Habe jedoch nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?

EDIT: Diese Einstellungen finde ich nicht, selbst nach Installation des entsprechenden Treibers
https://qexe.de/question/intel-dyna...-framework-einstellungen-was-genau-machen-sie
 
Ich kann das "Phänomen" von meinem HP Omen 15 mit Core i7 9750H bestätigen. Okay, die CPU hat eine höhere TDP und mehr Kerne, allerdings sollte die Kühlung dann eben entsprechend stärker ausgelegt werden. Die Kühlleistung von (einigen) aktuellen HP Notebooks scheint in meinen Augen stark unterdimensioniert zu sein.

Die Kerntemperaturen stoßen bei meinem Laptop bspw. bei normalen Aufgaben (Spiele wie Word of Warships, Valheim oder Counterstrike Global Offensive) häufig in Regionen von >95 °C, teilweise sogar 100 °C vor. Im Idle oder bei leichten Alltagsaufgaben (Office, Youtube etc.) liegen die Temperaturen ebenfalls gerne im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich (~ 50-80 °C).

Etwas Abhilfe schafft (bei mir) Undervolting sowie die Deaktivierung des Turbos mit dem Programm Throttlestop. Vor allem im Sommer Sommer ist dennoch (in meinem Fall) kein Throttling-freies Spielen möglich (auslesbar bspw. mit Intel XTU oder Throttlestop).
 
Ja das ist der Klassiker bei HP: Geräte mit Lüfterkurve die für nix ist rauszubringen. Habe vor einigen Wochen das 15. (!) UEFI Update für ein Zbook Studio G5 (mit dem i7 8850H) eingespielt - seither ist das was die Lautstärke betrifft markant anders (nix mehr zu hören ausser es gibt wirklich viel zu tun, vorher war das Gerät permanent am lüften, auch schon bei kleiner Last, teilweise hat der Lüfter sich nicht mal mehr erholt und hat stundenlang gelüftet bei Temperaturen < 60 Grad). Kehrseite ist dass das Gehäuse deutlich wärmer wird als vorher (aber auch nicht das dümmste da komplett aus Alu). Warum die das nicht gleich so rausbringen, weiss keiner ausser die HP Heinis. Vielleicht machen die da erst monatelange Erfahrungstests bis die das freigeben um zu gucken ob die Hardware Komponenten durch die Mehrhitze mehr kaputt gehen (was potentiell mehr Service Requests generiert und damit Mehrkosten), was weiss ich. Bei Dell scheints nach dem was ich gehört habe ähnlich zu sein.

Hatte heute noch ein EliteBook 840 G1 bei mir - bisschen älter mit 4600U und einer Radeon 8500. Selbst unter Last (CPU + GPU) war nahezu nix zu hören (gut die CPU ist eine U Variante, aber Gehäuse ist als Ausgleich nur 14 Zoll).

Und dann denke ich weiter zurück an ein Toshiba Satelit Pro Modell damals mit Pentium 4 mit glaubs 3 Ghz (in der Desktop Variante!): Alter Falter also das war mal richtig richtig laut (2 Turbinen unten am Boden) - selbst bei nix tun und unter Last schwebte das ganze Gerät 5 cm ab Tischkante in der Luft (ok das ist gelogen, aber viel hat es echt nicht mehr gebraucht :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Semi-OT: Ich hab auch noch ein Toshiba Satellite mit P4 und ner ATI Radeon rumliegen und kann deine Darstellung als nicht gelogen und nicht übertrieben bestätigen :daumen:. Als hätte man einen Fön im Betrieb - auch von der Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben