HP Probook 440 G5 Ram + SSD Upgrade sinnvoll?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,
macht es Sinn ein HP Probook 440 G5 von 8 auf 32 GB RAM zu upgraden und dazu noch von 256GB SSD auf eine 512 M.2 SSD zu wechseln? Ich bin mir nicht sicher, ob die Lüftung etc. ausreicht denn, mit den aktuellen 16 GB grenzt der manchmal schon an einen Staubsauger. Weiterhin ist hier natürlich die Kostenfrage ein wichtiger Punkt. Lohnt sich das alles? Bin leider was Laptops angeht (vorallem von Herstellern wie HP) etwas Lost.
Der Laptop wird für die Arbeit genutzt und wird mit viel von SQL Server und verschiedenen VM's ausgelastet. Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob es sich dann nicht direkt Lohnt einen Laptop mit nem neuen Prozessor (neuer Ryzen oder stärkerer Intel), denn der i5 8250u ist meines Wissens nach nicht der Beste ..
 
Du weißt doch am besten wie deine CPU / RAM / SSD Auslastung ist. ;)

Wenn RAM und SSD voll sind --> rüste auf. Wenn die CPU am Limit ist... tja. Es ist natürlich keine schlechte CPU. Aber es ist eine stromsparende Office Laptop CPU. Keine CPU für einen Entwickler Laptop mit gehobenen Ansprüchen. Das hätte dann ein Laptop mit ix-xxxxH CPU sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Du weißt doch am besten wie deine CPU / RAM / SSD Auslastung ist. ;)

Wenn RAM und SSD voll sind --> rüste auf. Wenn die CPU am Limit ist... tja. Es ist natürlich keine schlechte CPU. Aber es ist eine stromsparende Office Laptop CPU. Keine CPU für einen Entwickler Laptop mit gehobenen Ansprüchen. Das hätte dann ein Laptop mit ix-xxxxH CPU sein müssen.
Hättest du denn nen Vorschlag für ein solides Entwickler Laptop? Ich hab halt zuhause nen sehr Starken PC aber den kann ich ja schlecht nutzen, da mein Büro eher Mobil ist. Vielleicht schaffe ich es ja den Cheffe zu überzeugen .
 
unser Kaufberatungsfragebogen ausfüllen wäre dafür sinnvoll ;)
(kannst ihn ja aus einer neuen Kaufberatungsthread raus kopieren und hier weiter führen ohne den neuen kaufberatungsthread abzuschicken)
Also wie groß, was solls kosten (ein ganzes Stück teurer als das Probook wird’s auf alle Fälle) was soll er sonst noch können, usw....

Ins blaue hinein...
Lenovo P1, Dell Precision 5540.
 
Danke, der Laptop sollte so wie der Dell Precision sein, allerdings besser von Microsoft oder HP, weil wir dort Partnerverträge haben. Er muss jetzt auch nicht totaler Overkill sein. Wenn du nen Upgrade von der SSD machen würdest welche würdest du da für das HP Probook empfehlen ? Finde gefühlt nur 512gb SSD's für mehr als 100€ .. Passt das Preislich? Ist das Normal?
 
Das zum Precision 5540 vergleichbare HP wäre das HP ZBook 15 Studio - was aber weit teurer ist. Da wird auch der Rahmenvertrag nicht helfen.
Microsoft hat nichts direkt vergleichbares.

Nächst günstigere Möglichkeit bei Beibehaltung der Leistung, aber größer/schwerer wären die "normalen" 15" Workstations. Dell Precision 7540, HP ZBook15 (ohne Studio), Lenovo P53.
Microsoft hat nichts direkt vergleichbares.

Ne Crucial P 512GB kostet 75€
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-500gb-ct500p1ssd8-a1907664.html?hloc=at&hloc=de
Aber ja, PCIe SSDs kosten etwas.

In das Probook müsste aber auch eine separate 2,5" Sata SSD rein passen.
 
auf 16GB RAM wahrscheinlich, ja. 32GB.. wozu? welche programme nutzt du?
Der Prozessor ist ein Ultra Low Voltage Prozessor, Programme die wirklich 32GB brauchen werden darauf sowieso nicht rund laufen.
SSD, kommt drauf an, wenn du mehr platz brauchst, kauf ne größere.

Der Lüfter spielt nur bei der CPU eine Rolle bzw der GPU falls dein Notebook eine dedizierte hat.

Größere SSDs oder Arbeitsspeicher werden nicht unbedingt wärmer und brauchen in der Regel auch keine Kühlung es sei denn du übertaktest den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus und species_0001
Okay danke euch. Ich denke mit der "Workstation" warte ich erstmal und update Vorerst erstmal die SSD, der Ram sollte erstmal reichen.

@species_0001 Was wäre denn besser eine 500 GB M2 oder eine 256gb (die grad drin ist) und eine 1tb 2.5 Zoll SSD? An sich reichen mir halt ein 512 GB SSD wenn die besser ist.
 
Also ich bin halt Grad dabei anzufangen :p Ich denke ich brauche eher Geschwindigkeit als Größe
 
NVME/PCIe ist schneller bei der Datenübertragung als SATA.
Wenn der Prozessor nicht gerade stark ist merkst du in der Praxis beim arbeiten nur wenig davon es sei denn du arbeitest mit größeren Datenmengen die schnell geladen werden müssen.
Es geben viele Programme und auch Spiele die nichtmal eine SATA SSD an ihre grenzen bringen.
 
Ich werde definitiv mit großen Datenmengen arbeiten!
 
@species_0001 Kann man denn theoretisch 2.5 Zoll SSD's aller Arten reinbauen? Also mir würde da ja theoretisch einfach eine Zweite solide 500gb SSD reichen
 
Also wenn nur ein einzelner 8GB verbaut ist würd ich einfach einen weiteren dazukaufen.
Allein schon weil der RAM dann im Dualchannel läuft bringt es mehr Leistung.

Achte halt darauf dass die Spezifikationen übereinstimmen, am besten auch gleiche Marke verwenden.
Meistens wird im OEM Bereich Micron verwendet welcher im Einzelhandel Crucial ist und meist auch baugleiche Rams verkauft.
 
Acreus schrieb:
macht es Sinn ein HP Probook 440 G5 von 8 auf 32 GB RAM
Natürlich - RAM kann man nie genug haben.
Acreus schrieb:
dazu noch von 256GB SSD auf eine 512 M.2 SSD zu wechseln?
Auch davon kann man nie genug haben.
Acreus schrieb:
aktuellen 16 GB grenzt der manchmal schon an einen Staubsauger.
Naja, mit mehr RAM wird er auch nicht lauter.
Acreus schrieb:
Lohnt sich das alles?
Ob es sich lohnt, kannst nur du und vielleicht dein heimisches Finanzamt entscheiden.
Acreus schrieb:
wird mit viel von SQL Server und verschiedenen VM's ausgelastet.
Bei vielen VMs kann man nie genug RAM haben imho.
Acreus schrieb:
nicht direkt Lohnt einen Laptop mit nem neuen Prozessor
Zum Thema lohnen habe ich bereits was geschrieben. Wenn dich der Laptop allgemein nervt, z.B. hinsichtlich der Lautstärke, würde ich wechseln. Ich persönlich würde mir nichts zum arbeiten antun wollen was mir aufn Sack geh.t
Acreus schrieb:
denn der i5 8250u ist meines Wissens nach nicht der Beste ..
Die beste CPU gibt es nicht. Die schnellste für Laptops derzeit mag irgendein i9 sein, aber hinsichtlich Kühlbarkeit und Energieverbrauch gibts bessere - die sind dann aber langsamer.
 
@Mordenkainen @nex86 @species_0001
Also ich habe jetzt nen RAM Stick dazugekauft hab jetzt 16 gb. Allerdings hab ich mich bei der SSD nun anstatt eines M.2 Updates für eine normale SSD entschieden, allerdings ist beim aufklappen des Laptopsaufgefallen das dort keine Buchse drin ist für eine SSD d.h. die würde möglicherweise durch die Gegend rutschen.
Ich hab jetzt bei Crucial folgende SSD rausgesucht: https://www.crucial.de/ssd/mx500/ct500mx500ssd1/ct11240633

Diese ist kompatible zu meinem Probook 440 G5 allerdings bin ich unsicher ob ich jetzt noch so eine Box hinzubestellen muss oder nicht, und wenn ja welche? Finde online nur welche für ältere Modelle.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ja, das fehlt so ein Einbaurahmen.
Der ist nur auf Umwegen und für überteuert Geld zu haben.

Wenn das SATA Anschlusskabel drin ist, ist alles gut.
Die SSD packst so rein, schließt sie an und machst sie irgendwie behelfsmäßig fest. Klebeband, doppeltes Klebeband, mit bisschen Pappe verkeilen, wie auch immer.
Da ne SSD ja keine beweglichen Teile hat macht das nix wenn sie nicht ganz fest drin ist. Bei einer HDD sollte man dafür den richtigen Einbaurahmen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
Ja, das fehlt so ein Einbaurahmen.
Der ist nur auf Umwegen und für überteuert Geld zu haben.

Wenn das SATA Anschlusskabel drin ist, ist alles gut.
Die SSD packst so rein, schließt sie an und machst sie irgendwie behelfsmäßig fest. Klebeband, doppeltes Klebeband, mit bisschen pappe verkeilen, wie auch immern.
Da ne SSD ja keine beweglichen Teile hat macht das nix wenn sie nicht ganz fest drin ist. Bei einer HDD sollte man dafür den richtigen Einbaurahmen verwenden.
Das meine ich! Danke, SSD wird jetzt bestellt behilfsmäßig basteln wird schon :D
 
Zurück
Oben