HP ProBook 470 G5 - fällt in Standby, Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hi!

Ein Freund von mir klagt schon länger über sein Notebook, ein ca. zwei Jahre altes HP ProBook 470 G5, das nach einiger Zeit automatisch in eine Art "Schlafmodus" verfällt, und danach nur durch Neustart (langer Tastendruck auf die Ein-/Aus-Taste sowie dann Neustart) wieder zum Leben zu erwecken ist.

Der Schlafmodus sieht konkret so aus, dass der Bildschirm nach einer halben bis 2 (?) Stunden Idle-Betrieb plötzlich schwarz wird, und bei Tastendruck, was ja ein Wake-Up auslösen müsste, nur die Tastatur aufleuchtet, nicht jedoch der Bildschirm. Sämtliche Tasten habe ich auch schon gedrückt. Der Laptop rührt sich einfach nicht mehr.

Alle Energiesparmodi wurden von mir nun schon vor einigen Wochen abgeschaltet. Trotz allem tritt dieser Fehler immer noch auf.

Als Betriebssystem ist Windows 11 (11H2) installiert. Ob ein gestern durchgeführtes Update des BIOS Abhilfe schaffte, wird sich erst heute zeigen. Auch den nVidia-GraKa-Treiber sowie den von Intel habe ich von der HP-Webseite noch einmal heruntergeladen und erneut installiert. Chipsatztreiber ebenso.

Wenn es heute nicht verschwunden ist, was käme dann noch als Fehlerursache in Frage?
 
Erst mal abwarten und weiter beobachten. Tritt das Phänomen wieder auf, dann schaue mal beim HP Support vorbei.
Hier: KLICK
oder hier: KLICK (ist für WIN10, kann aber vielleicht trotzdem helfen)
 
Ich hab genau das gleiche Verhalten bei meinem 6 Jahre alten HP350G2 unter Win10,stört mich aber nicht und denke das es ein Windows Fehler ist.
Wenn du es genauer wissen willst ,probier doch es mal mit einer Linux Live Version ob es da immer noch vorkommt.
 
santander schrieb:
Wenn es heute nicht verschwunden ist, was käme dann noch als Fehlerursache in Frage?
Nach Aussage meines Freundes taucht der Fehler weiterhin auf. Ich könnte jetzt noch auf die neueste Version von Windows 11 updaten. Der Laptop ist von HP dafür bereits freigegeben. Ich bezweifle aber, dass das etwas ändert.
 
Das konnte ich momentan noch alles nicht testen. Der Laptop ist im "produktiven Einsatz" in einem kleinen Kfz-Betrieb. Der Freund wohnt 10 km entfernt, und er braucht den Laptop tagsüber fürs Geschäft.

Ich werde den Test der Mainboard-Batterie sowie der Festplatten nachholen, sobald ich wieder Zugriff auf das Notebook habe.
 
Wo ist dieses VBAT bei HW-Info-64 zu finden? - Bin schon seit 10 Minuten verzweifelt am Suchen...

Edit:
Seltsam, auch mit Speccy ist unter Motherboard keine Ausgabe von VBAT zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden nicht einfach alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert ? Dann ist das Problem beseitigt... dann geht das Gerät nämlich nicht mehr in den "Standby" oder in sonst einen Schlafmodus.
 
iTzZent schrieb:
Warum werden nicht einfach alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert ?
Wahrscheinlich meinte er das mit den "Modi", fragt sich nur was "alle" alles beinhaltet
santander schrieb:
Alle Energiesparmodi wurden von mir nun schon vor einigen Wochen abgeschaltet.

Wird ein Dock verwendet, oder ein externer Monitor? Oder mal mit letzerem getestet?
santander schrieb:
Der Schlafmodus sieht konkret so aus, dass der Bildschirm nach einer halben bis 2 (?) Stunden Idle-Betrieb plötzlich schwarz wird,
Ist wahrscheinlich auch unabhängig davon, was in Windows eingestellt ist (Monitor aus nach x min., Energiesparen nach y min.)? [... wenn die Energiesparmodi nicht alle deaktiviert sind ... :rolleyes: ]

Teste doch auch mal, was nach richtigem "Energie sparen" (Standby/Ruhezustand) passiert, oder wenn nach z. B. 2 min. nur die Anzeige abgeschaltet wird. Lässt es sich dann auch nicht mehr 'aktivieren'?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Warum werden nicht einfach alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert ? Dann ist das Problem beseitigt... dann geht das Gerät nämlich nicht mehr in den "Standby" oder in sonst einen Schlafmodus.
Ist doch wie ich schrieb schon vor einigen Wochen geschehen. Mehrzahl von "Modus" ist halt leider "Modi", was wohl nicht jeder versteht.

Gestern Abend habe ich das gesamte Betriebssystem auf die Version "22H2" von Windows 11 upgedated. Darüber hinaus noch einige HP-typische Updates von der Herstellerwebseite eingespielt. Die anderen von der HP-Webseite schon am Vortag.

Mit dem Freund habe ich vorhin kurz Rücksprache gehalten. Bis jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Also kein willkürlicher Sleep-Modus mehr. Er meinte aber, man müsse noch etwas abwarten, weil heute noch nicht wirklich lange mit dem Laptop gearbeitet wurde.

eYc schrieb:
Teste doch auch mal, was nach richtigem "Energie sparen" (Standby/Ruhezustand) passiert, oder wenn nach z. B. 2 min. nur die Anzeige abgeschaltet wird. Lässt es sich dann auch nicht mehr 'aktivieren'?
Also, es war so: Wenn der Standby- oder Ruhezustandmodus auf "kurz" (= z.B. 2 Minuten) eingestellt war, es in den Ruhezustand fiel, und man dann eine Taste drückte, fuhr das Notebook wieder korrekt hoch.

Das war auch der Grund, warum ich diesem Freund lange nicht glaubte, dass irgendwas nicht stimmt. Denn immer als ich es ausprobierte, ging es. Typischer "Vorführeffekt" halt.

Ich nehme nun schwer an, dass es an der alten Win11-Version gelegen hat. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen, weil ich so ziemlich alle greifbaren HP-, Grafik- und Soundkartenupdates ebenfalls nochmal installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich alle Modi deaktiviert sind, dann geht das Gerät auch nicht in den Ruhemodus. Ich betreibe z.B. ein altes HP Notebook (ProBook 430 G4) als Server und da wäre es nicht gut, wenn das irgendwann mal meint, in den Ruhemodus zu gehen. Da habe ich auch alles deaktiviert... und das funktioniert wunderbar.
 
iTzZent schrieb:
Wenn wirklich alle Modi deaktiviert sind, dann geht das Gerät auch nicht in den Ruhemodus.
Das tut es wohl auch nicht, so wie ich das oben verstanden habe, sondern es geht nur das Display aus, oder die Anzeige wird schwarz (und Display bleibt an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
eYc schrieb:
Das tut es wohl auch nicht, so wie ich das oben verstanden habe, sondern es geht nur das Display aus, oder die Anzeige wird schwarz (und Display bleibt an).
Genau so stellt es sich dar. Bzw. "stellte". Denn ich hoffe ja nun, dass das Problem behoben ist. Werde in ein paar Tagen noch einmal ein Update geben.
 
Würde mal ein Linux Live-System testen, oder den abgesicherten Modus, oder eine saubere Windows Neuinstallation. Wenn's da überall auch so ist, dann ist das wohl ein Problem der Hardware.
Auch mal in's UEFI und an lassen und warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
eYc schrieb:
Auch mal in's UEFI und an lassen und warten
Ja, das ist eine gute Idee. Das Problem bei der Suche nach der Fehlerursache ist bei seinem Laptop auch immer, dass er nicht bereit ist, mir den 'mal für einen Abend bzw. Nacht (würde schon genügen) zu überlassen. Nachdem er für geschäftliche Zwecke genutzt wird, hat derjenige Angst, ich würde da groß drauf herumspionieren - was mir aber fern liegt.

Naja, so bleibt halt alles nur Stückwerk in Punkto Fehlersuche.

Nach seiner Aussage sollen die Abstürze nun ja seltener vorkommen. Letzten Freitag z.B. nur ein einziges Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben