Nach Standby: Bildschirm bleibt schwarz + BIOS Reset

M

Mastermind85

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ….......... AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): ….......... 4x 16GB Crucial Ballistix BLS16G4D32AESB.M16FE
  • Mainboard: ….......... Gigabyte X570 Aorus Xtreme - aktuelles BIOS F33; neuester Chipsatztreiber 2.17.25.506
  • Netzteil: ….......... Seasonic Focus Plus Platinum 850PX
  • Gehäuse: ….......... NZXT H500
  • Grafikkarte: ….......... Gigabyte RTX 2070 Super mit Morpheus 8057 Kühler (Treiber-Version 666.63)
  • HDD / SSD: ….......... Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (System-Laufwerk)
  • Monitor: ….......... ASUS PG278QR 27 Zoll WQHD
  • Betriebssystem:….......... Windows 10 Pro (x64) Build 19042.1023 (20H2)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.


Guten morgen gute CB-Community :)

Seit dem Update auf die BIOS-Version F33 habe ich nun folgendes Problem:

Nach dem Aufwachen aus dem Standy-Modus bleibt der Bildschirm schwarz. Alle Lüfter drehen voll auf. Der Rechner lässt sich dann auch nicht über der Power-Button neustartan oder ausschalten. Geht nur über den Netzteil-Schalter.

Beim erneuten Hochfahren wird das BIOS auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt
  • Nur das XMP-Profil geladen
  • RAM auf Standard (ohne XMP)

Danke, MfG.................
 
Auch versucht mal die vorherige BIOS-Version wieder zu flashen oder eine Version unter der F33?
Dann wäre die F33 als Verursacher dingfest gemacht falls die Probleme dann weg sind.
Ab da könnte man weitersehen oder auch den Support von MSI bemühen.

Deine Hardware "klingt" für mich normal, grundsätzlich sollte hier kein Problem begraben sein.
Nur der Treiber für die 2070 ist seiner Zeit um 200 Versionen/Versionsnummern voraus. :D - just kidding -
 
Ooh ja. GPU-Treiber ist natürlich 466.63.

Werde mal später wieder die F32 aufspielen.
 
prian schrieb:
Ab da könnte man weitersehen oder auch den Support von MSI bemühen.
Der MSI support ist neuerdings für Gigabyte zuständig?
 
@maikrosoft
Ja, ist er. Deswegen habe ich es ja reingeschrieben. :D

Natürlich NICHT, ich habe soviele Postings über Boards gelesen, dass sich mir MSI einfach eingebrannt hat.
Aber an der Fxx Bezeichnung hätte ich Gigabyte sofort erkennen müssen, selbst wenn es im ersten Posting nicht drin gestanden hätte.
 
So, bin jetzt wieder auf die F32 zurück und das Problem tritt nicht mehr auf.

Find's auch komisch, warum auf der Gigabyte-Seite die F33 zweimal zum Download angeboten wird. Einmal als F33h und als F33.

Bei der F33 wurden auch einige Einstellungen im BIOS nicht übernommen und der RAM-Takt oft falsch ausgelesen.
 
Zurück
Oben