HP ProBook 6550b - Erfahrungen

Corben2005

Cadet 3rd Year
Ich interessiere mich für das HP ProBook 6550b (WD701EA).
Bin mit der Hardware ganz zufrieden, dort besteht also kein zwingender Änderungsbedarf.
Ich kenne keine HP ProBooks, daher:
Wie sieht es aus mit der Gehäuse Qualität und der Robustheit des Gerätes? Gibt es vielleicht etwas was absolut gegen ein HP ProBook spricht?

Danke schon mal.

Ich habe das WD701EA gerade vor mir.

Die allgemeine Materialanmutung ist ganz OK.
Es gibt ein paar unsaubere Kanten (speziell bei dem silbernen Plastik) und andere kleine Passungenauigkeiten, aber nichts weltbewegendes.
Die Displayhaken sind halt sehr klapprig und wirken billig.
Der Rest des Gehäuses macht allerdings einen robusten Eindruck, vor allem die Displayscharniere.

Die Tastatur ist sehr gut, eine der besten die ich benutzt habe.
Das Touchpad ist auch okay, leider haben die beiden Buttons bei mir einen unterschiedlichen Druckpunkt.

Das Display ist hell und relativ blickwinkelstabil.

Des Weiteren ist das Gerät sehr leise, im Officebetrieb hört man es so gut wie nie.

Leider war beim 1. Gerät, welches ich bestellt habe, eine Taste defekt (ist schon bei leichter Berührung angesprungen).
Beim 2. Gerät war die Ladeelektronik defekt, deshalb konnte ich den Akku nicht laden.
War aber vermutlich großes Pech meinerseits und eher ein Ausnahmefall.

Alles in allem ein gutes Notebook, doch leider habe ich den Eindruck, dass HP bei der Qualitätskontrolle schlampt, deshalb werde ich jetzt auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

Schonmal vorbei geschaut ? : http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6555b-Notebook.36732.0.html der Testbericht ist heute rausgekommen.

Im grossen und ganzen machst du aber mit nem ProBook nichts falsch :D Einzig der Prozessor (Phenom II X3) ist alles andere als schnell...

notebookcheck.de schrieb:
Bei den synthetischen Benchmarks vergleichen wir den Phenom II X3 N830 mit den Kontrahenten Core i3-330M (2 native & 2 virtuelle Kerne, 2.13 GHz) oder dem Core i7-720QM (4 native & 4 virtuelle Kerne, 1.60 GHz). Der N830 schafft im Cinebench R11.5 CPU-Test 1.18 Punkte (Multi Core Rechnen). Das liegt auf dem Niveau eines Low Voltage Core i5-520UM, eine CPU, die sogar in 11.6-Zollern eingebaut wird. i3-330M CPUs liegen bei 1.8 Punkten, das heißt sie rechnen merklich schneller. i5-520M Zweikerner liegen bei 2.0 bis 2.2 Punkten, ein i7-720QM hat dann fast schon Lichtgeschwindigkeit: 2.6 bis 3.0 Punkte.

In anderen Multi-Core Benchmarks sind die Unterschiede nicht so eklatant, aber immer noch deutlich vorhanden. Im 3DMark Vantage CPU Score macht der N830 (5.231 Punkte) eine passable gute Figur, aber ein i3-330M (6.150 Punkte) rechnet eben schneller. Auch vom 520M (7.500 Punkte) ist der N830 weit entfernt. Der i7-720QM rechnet mit 10.100 Punkten sogar fast doppelt so schnell. Im Multicore-Rendering des Cinebench R10 (64bit) hängt ein i3-330M (6.534 Punkte) den N830 (6.116 Punkte) ab. Wir erinnern: Der i3-330M rechnet mit vier Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer super schnelle AW'S! Danke.
Ich hab heut mittag noch nach tests geschaut und bin auf nichts vernünftiges gestoßen.
Der test ist ja wirklich sehr positiv, bis auf den Prozessor kann man sagen, aber ich habe mich ja auch für den Intel entschieden.
Werde den jetzt mal ganz lesen.

So, noch eine Frage.
greeny1337 du hast ja das ProBook mit dem besseren Display von HP, ich glaub die nennen das HD+. Du scheinst ja recht zufrieden zu sein. Wie sieht’s denn mit der Farbdarstellung aus? Ich bin jetzt nich gerad EIZO gewohnt, aber Fotos oder mal das ein oder andere Video sollen schon vernünftig aussehen.

Ja, ich habe auch das HD+-Display.
Lustigerweise bin ich von einem EIZO (S2431W) umgestiegen ;-)

Zwischen dem Panel des ProBook und einem EIZO liegen zugegebenermaßen Welten, was aber ganz normal ist - kein TN-Panel hält mit einem vernünftigen IPS/PVA-Panel mit, was Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe angeht.

Ich kann dich aber beruhigen, das Display hat einen ganz ordentlichen Schwarzwert und Kontrast (besser als bei den meisten Notebooks in dieser Preisklasse), gelegentliches Betrachten von Fotos oder Videos ist somit kein Problem. Auch die Blickwinkelstabilität ist, für ein TN-Panel, sehr gut. Hinzu kommt die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit.

Solange du also keine professionelle Fotobearbeitung betreibst, ist das Display des HP vollkommen ausreichend.

Edit:
In meinem ProBook ist übrigens ein Display des Typs AUO01EE verbaut, welches anscheinend auch im EliteBook 8540p verbaut wird. Hier gibts einen Test, der meine subjektiven Eindrücke bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn die Handballenauflage des Probooks aus echtem gebürsteten Aluminium, oder ist das eine Kunststoffimmitation?

gruß

@Schinzie: Weder noch, es ist einfach grauer Kunststoff. Hat weder von der Optik noch von der Haptik etwas mit Aluminium zu tun. Nur die EliteBooks haben Aluminium-Applikationen.
Ergänzung ()

Mangels Alternativen werde ich mir nun übrigens wahrscheinlich doch noch ein drittes 6550b holen... in der Hoffnung, dass nun alles funktioniert, und über die (zugegebenermaßen minimalen) Verarbeitungsmängel hinwegsehend.

Es ist wirklich schwierig, ein Notebook zu finden, welches meine eigentlich nicht all zu hohen Ansprüche erfüllt:
- 12 bis 15 Zoll
- Core i3-, i5- oder i7-CPU
- einigermaßen gutes Display
- gute Verarbeitung
- leise (also am besten integrierte Grafik, da mit dem Notebook nicht gezockt wird)

Traurig, aber das 6550b ist hier quasi konkurrenzlos.

Ich habe auch das (erheblich teurere) ThinkPad T510 hier gehabt, das wäre nahezu perfekt gewesen, hatte aber mit aktivierten Stromsparmechanismen ein permanentes, unerträgliches Pfeifen (CPU-Whining) gezeigt. Außerdem lief der Lüfter permanent relativ laut, obwohl die CPU-Temperatur nur knapp über der Raumtemperatur lag... ich frage mich ernsthaft, wer sich derart dämliche Lüftersteuerungen ausdenkt!

Ihr seht, so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Falls mir jemand noch ein anderes Notebook empfehlen will, ich bin für alles offen ;-)

ich werde mir jetzt demnächst das HP elitebook 8540P holen. Das sollte diese Anforderungen wohl auch erfüllen. Kostet aber ein Stückchen mehr.

gruß

Zurück
Oben