Wasserschaden HP Probook 470 G5

Das GerÀt hat ein Wert wenn es funktioniert von rund 200 Euro. Daher kann man keine Empfehlung aussprechen zur Reparatur.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 500-Player und Lawnmower
Fragenmonster schrieb:
Ich gebe mich aber damit nicht so einfach "zufrieden" und schmeiße Sachen ungern weg, die evtl. noch zu retten sind. Wegschmeißen und neues kaufen kann ja jeder.
Löblicher Ansatz, bei Consumer Elektronik heutzutage nur leider vergebene liebesmĂŒh. Noch dazu ist das GerĂ€t so alt das es auch einfach keinen Sinn mehr macht da Geld reinzustecken. Typische Halbwertszeit bei solchen GerĂ€ten ist 5 Jahre.
Fragenmonster schrieb:
Gibt es tatsĂ€chlich keine Firmen mehr, die Platinen/Mainboards reparieren? Also, so altmodisch mit Lötkolben und mit SchaltplĂ€nen.đŸ€”
Gibt es, aber auch hier gilt: Sinnlos. Diese GerÀte sind nicht zum reparieren gedacht. Es tut sich zwar inzwischen etwas in dem Thema, aber bei dem Alter des GerÀtes scheitert es fast immer schon alleine daran, das man an keinerlei Ersatzchips kommt. Und mit einem normalen Lötkolben kommt man da heutzutage ohnehin nicht weit ;)

Schicks in Rente, bei dem Alter hats seinen Dienst getan.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 500-Player
aus Spaß an der Freude der Reparatur und des Bastelns wĂŒrde ich, wenn es meins wĂ€re, das Mainboard mal raus nehmen und in Isopropanol "baden" dh gut einsprĂŒhen und mit einem Pindel abbĂŒrsten. Gerne zweimal um sicher zu gehen dass alle Wasser-RĂŒckstĂ€nde weg geschwemmt sind. Auch die Konnektoren damit da keine Restfeuchtigkeit mehr drinne ist.
Ist keine Garantie aber an sowas könnte (!) es auch noch liegen.

der 8auer wĂ€scht manchmal seine Boards auch mit Wasser und SpĂŒli und dann mit Isopropanol :-D

• GefĂ€llt mir
Fragenmonster schrieb:
Ich habe schon mit 2 IT-Firmen telefoniert und beide meinten, dass es in solchen FĂ€llen nur der Hersteller reparieren kann und Mainboard sehr wahrscheinlich gewechselt werden muss. đŸ˜±

Die armen IT-Firmen. ;)
Ist Dir bewusst, was heutzutage eine Stunde Arbeit kostet?

GrundsÀtzlich lÀuft das so bei defekten GerÀten:

Du verkauftst das Notebook als defekt in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Wenn ein ReparaturkĂŒnstler das GefĂŒhl hat, dass sich das lohnen könnte, wird er es kaufen, reparieren und weiterverkaufen.

Bei einem alten Mittelklasse Notebook von 2018 wird das nicht der Fall sein.

Das kannst Du versuchen selbst zu reparieren oder oder gleich verschrotten.
Alles andere wird sich finanziell nicht lohnen.

Eine Chance hast Du noch:

Mainboard nochmal raus und im Backrohr, bei 80C fĂŒr einige Stunden Trocknen.
(Das geht auch mit dem ganzen Laptop, sofern kein Akku drin ist)
Unter dem BGA der Chips sammelt sich gerne Feuchtigkeit, die man da sonst nicht so schnell rausbekommt.

• GefĂ€llt mir
Mojo1987 schrieb:
Löblicher Ansatz, bei Consumer Elektronik heutzutage nur leider vergebene liebesmĂŒh.
... nun ist meine heile und rosa TĂŒftler-Welt endgĂŒltig zusammengebrochen.🙈😋â˜ș

Vom Reinigen mit Isopropanol habe ich auch schon gehört. Backofen Lösung klingt logisch. Beides könnte ich noch ausprobieren. Wobei, wenn externe Bildschirme ebenfalls kein Bild anzeigen, scheint das Problem gravierender zu sein.

Sonst werde ich wohl einen neuen Kaufberatungsthread eröffnen mĂŒssen.

So ein Sch... 🙁

Danke euch😉👍👏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001, HITCHER_I und 500-Player
Fragenmonster schrieb:
Vom Reinigen mit Isopropanol habe ich auch schon gehört. Backofen Lösung klingt logisch. Beides könnte ich noch ausprobieren.
Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Gestern habe ich ein wenig im Netz gestöbert und musste leider feststellen, dass es keinen (richtiger) Nachfolger fĂŒr Probook mit 17" gibt. đŸ˜±
So ein Sch... 1x nicht aufgepasst und nun hat man den Salat :mad:đŸ€ź

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Das 470 ab G6 ist aber ein Downgrade gegenĂŒber dem alten Probook 470 bis G5. Es hat nicht ohne Grund sein Probook branding verloren. DafĂŒr dass man qualitativ und ausstattungsstechnisch nicht mehr bekommt als bei den billig HP17 ist’s viel zu teuer.

• GefĂ€llt mir
species_0001 schrieb:
Das 470 ab G6 ist aber ein Downgrade gegenĂŒber dem alten Probook 470 bis G5.
Den Eindruck hatte ich gestern auch und dafĂŒr muss ich deutlich mehr hinblĂ€ttern als ich damals ausgegeben habe. Klar, man kann die Preise nicht vergleichen. Aber P/L-VerhĂ€ltnis "stinkt" mMn.

Fragenmonster schrieb:
Vom Reinigen mit Isopropanol habe ich auch schon gehört. Backofen Lösung klingt logisch.
wenn du dir die MĂŒhe machen willst, dann kombinierst du am besten beide Wege. Nur den Backofen wĂŒrde ich vermeiden da die WasserrĂŒckstĂ€nde (=Salze und was sonst noch im Wasser war) weiterhin auf dem Mainboard verbleiben und Salze leiten nun mal.

Kannst ihn mir auch schicken dann probiere ich es aber ohne Garantie :-D

• GefĂ€llt mir
wenn du dir die MĂŒhe machen willst, dann kombinierst du am besten beide Wege. Nur den Backofen wĂŒrde ich vermeiden da die WasserrĂŒckstĂ€nde (=Salze und was sonst noch im Wasser war) weiterhin auf dem Mainboard verbleiben und Salze leiten nun mal.
Nun bin ich etwas verwirrt. :confused_alt: Was meinst du mit "beide Wege"? Und warum keinen Backofen? ich habe mir schon gedacht, dass ich erst reinige und anschließend im Backofen trockne.
Kannst ihn mir auch schicken dann probiere ich es aber ohne Garantie :-D
Was heißt zu mir schicken? Reparierst du GerĂ€te hobbymĂ€ĂŸig? Pfalz ist nicht weit vom HunsrĂŒck entfernt.. ;)

500-Player schrieb:
Und warum keinen Backofen? ich habe mir schon gedacht, dass ich erst reinige und anschließend im Backofen trockne.
ich wollte nur unterstreichen dass eine (nochmalige) Trocknung im Backofen leider die RĂŒckstĂ€nde nicht entfernt.
500-Player schrieb:
Nun bin ich etwas verwirrt. :confused_alt: Was meinst du mit "beide Wege"? Und warum keinen Backofen? ich habe mir schon gedacht, dass ich erst reinige und anschließend im Backofen trockne.

Was heißt zu mir schicken? Reparierst du GerĂ€te hobbymĂ€ĂŸig? Pfalz ist nicht weit vom HunsrĂŒck entfernt.. ;)
tatsÀchlich bin ich, vor einer Ewigkeit, gelernter Radio-und Fernsehtechniker und repariere gerne (zumindest versuche ich es) :-)

• GefĂ€llt mir
ShutdownButton schrieb:
SpĂŒlen und backofen
Nut Oberseite vom MB spĂŒlen? Auf der Unterseite ist eine Schutzfolie drauf. Da komme ich an die Platine gar nicht dran. 🙈
Wie lange soll MB in den Ofen? 2-3 Stunden? HĂ€lt diese Schutzfolie auf der Unterseite die 70-80°C ĂŒberhaupt aus?đŸ€”
Sorry, wenn ich zu viel frage bzw. nerve đŸ˜ŠđŸ€ŁđŸ˜‰

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das nicht so viel Wasser ĂŒber die Tastatur in den Laptop gelaufen ist dass beide Seiten nass geworden sind :-)
Daher wĂŒrde ich zunĂ€chst nur die Oberseite, die zur Tastatur zeigt, zu reinigen. Wenn du an Teile der Unterseite ran kommst ohne die Folie weg zu nehmen, dann auch diese Teile reinigen. Ideal wĂ€re es natĂŒrlich ganz ohne Folie aber hattest ja schon geschrieben dass diese nicht Schutzfolie nicht demontierbar ist.

Trocknen: Mit dieser Folie drauf ist die Situation anders - zum einen kann die zusammenschmoren + ihre Funktion (was auch immer die tut) verlieren und bei hoher Hitze dann die Folie (weiß ja nicht welches Material es ist) auch Substanzen ausdampfen, die nicht ideal fĂŒr deine nĂ€chste Pizza im Backofen sind 🙃
WĂŒrde vorschlagen OHNE Backofen zu trocknen -> dh vorsichtig schleudern damit Isopropanol Rest-FlĂŒssigkeit abtropft, hoch-kantstellen ggf mit LĂŒfter drauf blasen oder an warmen Heizkörper und dann etwas warten (15min). Das Isopropanol ist super schnell weg verdunstet.
Falls du den Eindruck bekommst dass noch Wasser zu finden war, wĂŒrde ich sicherheits-halber deutlich lĂ€nger trocknen (3-4h). Nur fĂŒr den Fall von Rest-Wasser

ZurĂŒck
Oben