HP Probook BIOS Password

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Leute,

Ich habe vor kurzem einen HP Probook 6555b Laptop von einer Nachbarin bei ihren Umzug als Geschenk erhalten.
Nun habe ich den Laptop eingeschalten und festgestellt das alle Rechte einfach von Administrator eingeschränkt wurden, so kann man z.b keine Installationen jeglicher Art durchführen oder überhaupt auf der Festplatte zugreifen, die Benutzung ist extrem stark eingeschränkt daher wollte ich den Laptop neuaufesetzen und mit der F9 Taste gelang ich ins BIOS bzw. es wird von mir ein BIOS Passwort gefordert den ich aber nicht habe... Im Anhang ist ein Foto für euch hochgeladen... Nun wie entferne ich das BIOS Passwort ? Ich möchte ein Windows 10 installieren und habe bei dem derzeitigen Windows keine Rechte, es ist wirklich alles eingeschränkt ich schätze mal der Laptop war für eine oder zwei Aufgaben gedacht und das wars, einzige was er erkennt ist den USB Stick den kann ich öffnen aber sonst alles andere sogar die Taskleiste unten ist weg.... Ich habe kein Starticon,Datum oder irgendwas.... Es ist unbenutzbar...
 

Anhänge

  • Bios22.jpg
    Bios22.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 666
Da würde ich mal mit der Nachbarin reden.
Klingt schon arg nach "vom Laster gefallen" oder "Scheiß Arbeitgeber, sein Notebook verschenke ich jetzt!"
 
janer77 schrieb:
Bei der (Ex-)Nachbarin nachfragen?
Die weiß es selber nicht, sie meint das der Laptop von ihren Mann der verstorben ist benutzt worden ist... Der Mann hat es bei seiner Arbeit benutzt
 
Kann es sein, dass der Laptop noch der Firma gehört?

Hast du noch eine andere Festplatte rumliegen? Dann würde ich auf die mal mit einem anderen PC Windows installieren und die dann in das Notebook bauen. Vielleicht funktioniert das.
 
Kommst du an die CMOS Batterie ran? Könnte helfen die raus zu machen und es eine Weile später zu versuchen. Muss aber nicht.
 
20cm schrieb:
und mit der F9 Taste gelang ich ins BIOS bzw. es wird von mir ein BIOS Passwort gefordert den ich aber nicht habe...

Ein Bios Passwort löscht man in der Regel mir einem Bios-Reset.
Am PC macht man das mit Jumper setzen/Batterie raus.
 
Du musst den HP Service kontaktieren... von denen gibts ein Tool, womit man das Kennwort zurücksetzen kann. ggf gibt es bei dem alten Modell auch einen CMOS Resetschalter auf dem mainboard (Gerät aufschrauben)
 
Da ist doch was: https://www.repairwin.com/how-to-reset-bios-password-hp-probook-elitebook-pavilion-laptop/ oder auch:
 
Jaja und der Arbeitgeber des verstorbenen Mannes ist konkurs und im Ausland Und wurde vom Staat verhaftet.
du kannst noch versuchen, die Festplatte zu ersetzen und ein Windows zu installieren. Zuvor entweder im Internet nach biospasswortreset suchen oder ein neuer bioschip einlöten „lassen“.
 
idR kann man mit F9 das Bootmedium bei HP auswählen. Das Biospasswort bekommst Du nicht weg.
 
Es gibt aber von Award und anderen BIOS Masterpasswörter. Kommt jetzt drauf an welches BIOS in dem HP Laptop drin ist.
 
BlubbsDE schrieb:
idR kann man mit F9 das Bootmedium bei HP auswählen. Das Biospasswort bekommst Du nicht weg.
Nein , es wird nur Hardrive boot und Network boot angezeigt , man kan überhaupt nicht von dem USB Booten warscheinlich ist es in BIOS deaktiviert. Ich muss eine Lösung finden um das BIOS Passwort zur deaktivieren damit ich die Boot Einstellungen ändern kann. Man kann die Festplatte tauschen jedoch bringt sich das nichts... Der Laptop würde nur eine leere platte booten wollen , wie eben gesagt man muss das BIOS Passwort deaktivieren, ich suche bereits nach einer Lösung. Danke für alle Lösungsvorschläge, bin gerade dabei alle auszuprobieren!
 
20cm schrieb:
Nein , es wird nur Hardrive boot und Network boot angezeigt
Da hast du doch deine Lösung:
https://www.aioboot.com/en/network-boot/

Ansonsten bleibt das:
pseudopseudonym schrieb:
Hast du noch eine andere Festplatte rumliegen? Dann würde ich auf die mal mit einem anderen PC Windows installieren und die dann in das Notebook bauen. Vielleicht funktioniert das.
Geht natürlich auch direkt mit der Notebookplatte, die würde ich allerdings erstmal nicht anfassen, falls HP gegen solche Tricks auch was gemacht hat.
 
wenn ein biospass leicht auszuhebeln wäre, würde es absolut keinen sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
20cm schrieb:
Nun wie entferne ich das BIOS Passwort ?
Hallo Leute! :freak:

Der Thread ist schon leicht älter, aber es ist möglich, dass manch einer das Problem noch, also erst haben könnte und eine Lösung sucht. :streiten:

Es ist in der ProBook-Serie nicht nötig das gesetzte BIOS-Passwort zu kennen um ins BIOS zu kommen. Einzige Einschränkung wäre, wenn es so gesperrt ist, dass man kein neues Betriebssystem einspielen kann, es sei denn es ist schon eines drauf. Also man das Book bekommen/gekauft hat/wurde und die Festplatte noch dabei war. Wenn es diese Sperre/Einschränkung also nicht gibt, dann so:

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich bei Win7ows geblieben bin, weil es im Kernel neuerer Versionen (wie in Smartphone) einen C19-Switch (kein Scherz!) gibt, mit dem man quasi alle Rechner/Phones aus der Ferne 'deaktivieren' kann. Ich kann also nicht sagen ob das von mir hier als Lösung angebotene auch in späteren Versionen funktioniert. Müsste aber schon, wenn sie sich installieren lassen.
  • Windows installieren (wenn noch nicht drauf)
  • HP ProtectTools installieren (von HP-Seite für euer Book laden):
  • * 01 - Embedded Security für HP ProtectTools
  • * 02 - HP ProtectTools Security Manager
  • * 03 - Device Access Manager für HP ProtectTools
  • * 04 - Privacy Manager für HP ProtectTools
  • * Ihr müsst nicht nach jeder Komponente neustarten, installiert alle auf einmal!
  • Nach Installation der Komponenten nun neustarten
  • Nach Neustart auf den aktuellen User einrichten (Administrator-Konsole)
  • Unter Sicherheit/Systemsicherheit 'Pre-Boot Security' aktivieren (erst wenn User gesetzt, andernfalls deaktivieren und wieder aktivieren); logisch, es muss schließlich der User dort hineingeschrieben werden
  • Neustarten und ins BIOS gehen (F10)
Es sollte jetzt neben dem BIOS-Administrator auch euer Winkonto mit Passwort verfügbar sein. Das wählen und ins BIOS gehen. Es gibt nur zwei Bereiche, zu denen Ihr weiterhin keinen Zugang habt (grau hinterlegt): 1) alle Sicherheitseinstellungen und 2) kein BIOS-Update möglich. Alle anderen Komponeten sind einstellbar. Also beispielsweise Geräte/Funktionen aktivieren und deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chris12 schrieb:
wenn ein biospass leicht auszuhebeln wäre, würde es absolut keinen sinn machen.
Das ist unwahr! Es gibt heute noch PC's, die per Jumper den CMOS löschen lassen und man so ins BIOS kommt. Man muss dann nur alle Einstellungen neu sezten. In der Elite-/ProBook-Serie ist das nicht möglich, da wird das Passwort anders geschrieben. Doch auch das kann man radikal z.B. durch prommen des BIOS-Chip löschen. Was ich hier nicht als Anleitung biete, weil man so das Board schreddern kann. Zudem braucht man einen Prommer mit 'Chip-Zange' und entsprechende Software.

Das BIOS-Passwort ist bei einfachen Notebooks nur ein vereinfachter Schutz, damit nicht jeder Nerd darin herumpfuscht. Es ist nur bei Business-Books eine höhere Sicherheit erforderlich, weil nicht jeder Dieb die Sperre leicht umgehen können soll. Dann stimmt dein Ausspruch.
 
Zurück
Oben