HP ProBook Win10 Upgrade auf Windows 11 23h2 findet kein Update auf 24h2 oder 25h2

Mammut08

Newbie
Hallo,

ich habe ein HP ProBook 440 G7 (16 GB RAM, 2GB RAM Graka, CPU i5-10210U) mit ursprünglichem Win 10 64 Pro.
Nachdem Win 10 eingestellt wurde und Microsoft unter Windows Update das Upgrade kostenfrei auf Win 11 Pro anbot, habe ich dieses angenommen. Nach der Installation Updates angestoßen, 25h2 angeboten bekommen, das aber mit einer Fehlermeldung abbrach. Da ich das System eh mal wieder neu aufsetzen wollte stieß ich das an.
Das ursprüngliche Win 10 Recovery Image auf der Festplatte wurde überschrieben. Das habe ich festgestellt als ich nach dem Upgrade das ProBook auf Werkseinstellungen zurücksetzte. Denn es installierte direkt Win 11 23h2. Beim Einrichtungsassistent Netzwerkverbindung mit oobe\... übersprungen und weiter eingerichtet (Tastatur-Schema etc.). Danach Internetverbindung gegeben, GData installiert und Win Updates gemacht bis er nichts mehr gefunden hat. Stand war dann Win 11 23h2 Build 22631.6199.
Anschließend Firefox installiert und die HP Updates über HP Support Assistant gemacht bis auch der glücklich war.
Problem ist jetzt nur das mit aktuellen Stand Win 11 23h2 Build 22631.6199 keine Updates auf 24h2 oder 25h2 angeboten werden. Windows Update Meldung ist einfach, dass man auf dem aktuellen Stand wäre.

Woran liegt das? Fehlendes Online-Konto, zu alte Hardware?

Danke für eure Hilfe.

25H2 ISO laden, einhaengen, Setup.exe starten.
GDATA und HP Assistent runter vorher.

Onlinekonto brauchst Du nicht. Das ist immer noch umgehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Mammut08, kolege und 2 andere
Wenn ich das mache (Iso runterladen und direkt starten?), kann ich dann sicher sein, dass ich weiterhin alle Updates für 25h2 und Neuere bekomme? GData und HP Assistant sollten friedlich sein, da beide unter normalem Update auf 25h2 auch vorhanden wären.

Ab und an passiert es, daß Microsoft ein Upgrade extra nicht anzeigt, wenn das Update feststellt, daß installierte Komponenten oder Treiber ein Kompatibilitätsrisiko darstellen.

Gutes Beispiel der jüngeren Vergangenheit: EasyAntiCheat machte Probleme mit Win 11 24H2. Es dauerte eine Weile, bis das Problem behoben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mammut08
Mammut08 schrieb:
Wenn ich das mache (Iso runterladen und direkt starten?), kann ich dann sicher sein, dass ich weiterhin alle Updates für 25h2 und Neuere bekomme?
Ja warum nicht?
Ist doch fast das gleiche, wenn dir win11 25h2 über Windows Update angeboten wird.

Du installierst es halt so nur manuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Mammut08
Mammut08 schrieb:
Hallo,

... ist jetzt nur das mit aktuellen Stand Win 11 23h2 Build 22631.6199 keine Updates auf 24h2 oder 25h2 angeboten werden. Windows Update Meldung ist einfach, dass man auf dem aktuellen Stand wäre.

Woran liegt das? Fehlendes Online-Konto, zu alte Hardware?

Danke für eure Hilfe.
Warte ein paar Tage. Kann sein, dass es ein paar Tage von Ugrade zu Upgrade dauert.

Mammut08 schrieb:
Problem ist jetzt nur das mit aktuellen Stand Win 11 23h2 Build 22631.6199 keine Updates auf 24h2 oder 25h2 angeboten werden. Windows Update Meldung ist einfach, dass man auf dem aktuellen Stand wäre.
Das könnte daran liegen, dass Windows 11 23H2 seit dem 11.11.25 EOL ist und keine Unterstützung mehr seitens Microsoft erhält. Aber ein Inplace Upgrade mittels einer 25H2 ISO via MCT oder mit Rufus ist möglich.

Aussitzen lässt sich dieses Problem seit dem 11.11. nicht mehr.

Zurück
Oben