HP PSC 1110 an Fritzbox 7270 v3

JAIRBS

Captain
Hallo zusammen,

kurz und knapp:

Ich habe einen HP PSC 1110 per USB an eine Fritzbox 7270 v3 (aktuellste Firmware) angeschlossen, weil ich diese als Druckserver benutzen wollte. Das ganze hat auch seit Sonntag funktioniert, aber seit eben habe ich das Problem, dass der Druckauftrag nach ca. einem Viertel der jeweils zu druckenden Seite abbricht und sich quasi neustartet. Das bedeutet am Beispiel:

(Kopiere ich diesen Satz 5x untereinander: ) Das ist ein Test.

Dann werden die ersten drei Zeilen gedruckt, die vierte ist noch schwach erkennbar und die fünfte gar nicht mehr da. Der Drucker wiederholt den Auftrag solange, bis kein Papier mehr im Drucker ist (Endlosschleife, was mich eben ca 80 Seiten gekostet hat - Drucker steht im Keller).
Auf beiden Rechnern ist Windows 7 (64-bit) installiert und bei beiden Rechnern besteht das selbe Problem.

Kennt jemand die Lösung dafür? Das Problem trat ohne Fremdeinwirkung meinerseits ganz von alleine auf. Bin absolut ratlos.

Edit: Neustarten der Rechner oder Fritzbox, Reinstallation der Druckertreiber, Neueinrichten des Druckers an der Fritzbox usw. haben alles nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das an der Kalibrierung liegt.

Scheint eher ein Kommunikationsproblem der Druckaufträge zwischen den Endgeräten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Druckaufträge abbrechen bzw. löschen.
Das geht unter Windows 7.

Beim nächsten Druckvorgang darauf achten, dass nur ein 1x drucken ausgewählt ist.

Warum ausgerechnet der Drucker im Keller stehen muss ?
Vielleicht liegt es auch an der Druckerpatrone.

Du kannst halt auch ein Firmwareupdate des Routers ausführen.
Sowas behebt bzw. verbessert auch einige Routerprobleme.

Alle Druckaufträge abbrechen bzw. löschen.
Das geht unter Windows 7.

Was heißt "alle"? Es gibt nur ja nur einen. Und das habe ich getan. Klappt auch.

Beim nächsten Druckvorgang darauf achten, dass nur ein 1x drucken ausgewählt ist.

Natürlich habe ich die Exemplaranzahl auf "1" gestellt.

Warum ausgerechnet der Drucker im Keller stehen muss ?

Weil wir zu Hause zwei Computer, aber nur einen Drucker haben und dieser an der Fritzbox im Netzwerk freigegeben ist, sodass jeder Computer zu jeder Zeit auf den Drucker zugreifen kann. Kurz: Netzwerkdrucker.

Du kannst halt auch ein Firmwareupdate des Routers ausführen.

Die ist - wie ich schrieb - bereits installiert.

Vielleicht liegt es auch an der Druckerpatrone.

Ich tendiere eher zu einem Firmwarebug der FB. Hoffe aber jedoch das Beste ^^

bit.turret schrieb:
Weil wir zu Hause zwei Computer, aber nur einen Drucker haben und dieser an der Fritzbox im Netzwerk freigegeben ist

braucht trotzallem nicht im Keller zu stehen... :)

bit.turret schrieb:
Ich tendiere eher zu einem Firmwarebug der FB

Fritzbox Stromstecker einen Moment (30sec.) trennen und wieder einstecken.
Verbindung folgt.

Nur dann, wenn kein Firmwareupdate läuft !

braucht trotzallem nicht im Keller zu stehen...

Dann nenne mir eine andere Lösung - bin offen für alles.

Die mir einzig bekannte andere Lösung wäre den Drucker an einem lokalen Computer freizugeben. Das würde aber bedeuten, dass der PC die ganze Zeit an sein muss. An der Fritzbox ist der Drucker auch ohne PC 24/7 erreichbar. Darum geht's ja.

Edit: Das sollte ich vielleicht dazuschreiben. Die Fritzbox hängt im Keller, mein PC im 1. OG und der andere PC im 2. OG. Darum steht das Ding im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Lösung wäre den Drucker an einem lokalen Computer freizugeben. Das würde aber bedeuten, dass der PC die ganze Zeit an sein muss

Es hat vorher doch alles funktioniert...?

bit.turret schrieb:
Die Fritzbox hängt im Keller, mein PC im 1. OG und der andere PC im 2. OG. Darum steht das Ding im Keller.

LAN Kabel bis in den Keller ?

Es hat vorher doch alles funktioniert...?

Richtig. Es sollte über die Fritzbox auch alles funktionieren. Tut es aber plötzlich ohne irgendwelchen ersichtlichen Gründe nicht mehr.

LAN Kabel bis in den Keller ?

Na sonst wäre ich nicht im Internet, oder? ^^ Wofür gibt's sonst Kaminschächte.

bit.turret schrieb:
sollte über die Fritzbox auch alles funktionieren...irgendwelchen ersichtlichen Gründe nicht mehr.

So einfach treten keine Probleme auf. Für alles gibt es eine Ursache.

bit.turret schrieb:
Na sonst wäre ich nicht im Internet, oder?
Wofür gibt's sonst Kaminschächte

Internetverbindung !
Was glaubst du, was hier im Forum schon alles so gepostet wurde ! :cool_alt:

Internetverbindung !
Was glaubst du, was hier im Forum schon alles so gepostet wurde !

Nagut, okay, da waren meine Finger schneller als mein Hirn - das stimmt wohl :D

So einfach treten keine Probleme auf. Für alles gibt es eine Ursache.

Ich denke ich habe das Problem gerade durch Zufall gelöst:

Ich hatte den Drucker heute Nachmittag ausversehen über den Powerknopf abgeschlatet. Dann habe ich ihn eben wieder eingeschaltet und wollte dann drucken.

Es scheint wohl so, als ob die Fritzbox dann ein Initialisierungsproblem hätte.

Lösung:

Reihenfolge beachten: Drucker abschalten. Fritzbox abschalten - dann Fritzbox anschalten, vollkommen booten und syncen lassen, dann den Drucker einschalten und es geht wieder.

Als ich die FB das erste mal habe aus dem Strom gezogen blieb der Drucker durchweg eingeschaltet.

Scheint also ein Problem der Fritzbox zu sein.

Anyways, zumindest weiß man jetzt den Grund.

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
habe das Problem gerade durch Zufall gelöst

OK.

bit.turret schrieb:
Anyways, zumindest weiß man jetzt den Grund.

Bei der PC Technik muss man immer zweimal schauen.
So einfach schleichen sich keine Fehler ein.
Und "Kaputtmachen" geht hier auch nicht.

Damit hast du mit Sicherheit recht.

Aber wenn ich den Drucker aus- und wieder einschalte und er nicht funktioniert, weil ich deswegen die Fritzbox zuvor neustarten muss, dann ist das meiner Meinung nach so nicht im Sinne des Erfinders bzw. klingt nach einem Firmwarebug - oder sehe ich das falsch?

Werde diesbezüglich morgen mal eine Mail an AVM schreiben.

bit.turret schrieb:
Drucker aus- und wieder einschalte und er nicht funktioniert, weil ich deswegen die Fritzbox zuvor neustarten muss, dann ist das meiner Meinung nach so nicht im Sinne des Erfinders bzw. klingt nach einem Firmwarebug - oder sehe ich das falsch?

NUN, es kann in einem Router auch mal "klemmen".
Das kommt auch in jedem Betriebssystem mal vor.

Einmalig den Router zurücksetzen, sollte hier ausreichen.

Die Firmware von AVM sind schon immer TOP.
Ich nutze auch eine fritzbox und läuft hier alles tadellos.

Selbst nach dem Firmwareupdate vor 2 Tagen.

Firmwarebug klingt eher nach einer fehlerhaften Firmware, was hier nicht der Fall ist.

Zurück
Oben