HP PSC 2110 und 1110 scannen unter Windows 10 nicht

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

seit 3-4 Jahren habe ich schon an zwei Computern einen PSC 2110 und 1110 laufen. Die funktionieren auch nach wie vor und scannen auch und drucken auch.

Nun hatte ich für meinen Freund einen gebrauchten PSC 2110 erworben. Vor knapp 2 Jahren hatte er von mir einen PSC2105 bekommen. Da dort jedoch irgendein Grobmotoriker die Kopfaufhängung geschrottet hatte war der nur als Scanner zu gebrauchen.

Nun kam also heute der neue PSC2110 erst mal bei mir an. Auf zwei Windows Rechnern, davon ein Laptop mit aktuellem Windows wurde das Gerät zwar automatisch eingerichtet aber es war nur Drucken möglich. Windows sagte auch das ein Fehler bei der Installation des Druckertreibers aufgetreten sei, da stand dann in den PC einstellungen "kein Treiber verfügbar" unter dem Gerät. Wenn man auf "verwalten" geklickt hat konnte man auch nicht zwischen Drucker und Scanner wählen.

Dann habe ich mir gedacht ob HP vieleicht heimlich den Treiber verhunzt hat. Aber als ich auf einem alten Windows 10 1909, was noch auf einer Festplatten im Test PC zu finden war den Drucker installieren wollte, ging erstmal gar nichts, vermutlich auch weil das Windows zum ersten mal auf der Hardware des Test PCs gebootet hat. Irgendwann hat er den Drucker erfolgreich installiert und siehe da; Scannen und Drucken geht, unter "Verwalten" kann ich auch auswählen.

Dann viel mir ein, das es ja in letzter Zeit derbe Druckerprobleme aller Art bei irgendwelchen kumulativen Updates gab. Kann es sein, das es daran liegt? Das PCs die vorher noch nicht an diesem Drucker hingen, das da sachen weggepatcht wurden? Unter Ubuntu läuft der Drucker einwandfrei.


Also kennt jemdand das, das Scannen unter Windows 10 nicht geht oder hat vielleicht jemand ne Ahnung was hier los sein könnte?

Schonmal Danke für Tipps.
 
Scannen funktioniert hier. Seit der Existenz von W10.
Mit Geraeten von HP, Canon, Brother, Epson.

Drucken unter Windows und Drucken unter Linux haben nix miteinander zu tun weil meistens voellig eigenstaendige Treiber. Plus Drucken und Scannen auch zwei verschiedene Dinge, weil verschiedene Treiber.

Von wann ist der PSC2110?
Ergänzung ()

@Mr. Stone
Der Link von Dir hat keine W10-Treiber. Maximal wohl bis W7. Ab dann schiebt HP alles rueber zu Mircosoft zu den Windowsupdates. Wenn da nichts drueber kommt ist halt nix. Ob die Treiber von W7 passen, k.A.
 
BFF schrieb:
@Mr. Stone
Der Link von Dir hat keine W10-Treiber. Maximal wohl bis W7. Ab dann schiebt HP alles rueber zu Mircosoft zu den Windowsupdates. Wenn da nichts drueber kommt ist halt nix. Ob die Treiber von W7 passen, k.A.

Doch da steht auch für Windows 10 ob 32 oder 64 bit siehe Link unter Betriebssysteme!
 
Der Drucker ist von 2002-2004 oder so. Das mit diesem Diagnose Programm hatte ich mal probiert, hat nichts gebracht. Ich werde mal dieses vor kurzen optionale Windows Update installieren und schauen was passiert.
 
Das ist nix weiter als das Dienstprogramm. Hat nix mit Treibern zu tun. @Mr. Stone

@AMDHippster
Funktionieren noch die Treiber von W7?
 
Das neuste was es da an Treibern gibt ist Win XP. Von Windows 7 gibts keine Treiber.
 
So habe jetzt nen Treiber vom PSC1315 draufgeballert, nachdem diverse Windows Updates nichts gebracht hatten und bei dem Test PC den PSC 1110 drangehangen, der vorher auch nur so instelliert wurde das der Scanner nicht ging.

Danach hat Windows den Systemeigenen Treiber korrekt installiert und ich habe den HP Krempel wieder runtergeschmissen. Scheint also irgendein dummer Bug zu sein. Keine Ahnung was das verursacht.
 
Zurück
Oben