HP Reverb G2 ohne Original Controller kaufen sinnfrei?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,
ich bin aktuell an der HP Reverb G2 interessiert und könnte Sie im Angebot für 500€ neu bekommen. Mit Controller kostet sie leider immer noch 699€.
Bin hauptsächlich an Simulationen wie dem Flight Sim 2020 oder Rennsimmulationen interessiert. Will aber auch gern mal mit Controllern Alyx oder Games die einen tollen immersiven Eindruch vermitteln (z.B. Plank, Achterbahn usw.) zocken. Weniger diese Games, die graphisch aussehen, als wären sie aus 1980)
Ich weiss, dass die Index Controller aktuell toll sein sollen. Selbst wenn ich die Index holen würde, habe ich gelesen, dass man für die Einrichtung der Index Controller die Originalcontroller der G2 braucht.
Wenn ich also andere Controller dazukaufe, kann ich diese dann nicht benutzen, weil ich sie ohne G2 Controller nicht einrichten kann??
Gibt es andere Controller für die G2, die besser sind als die Original G2 Controller und direkt erkannt werden? Ansonsten würde die G2 ohne Controller ja nicht wirklich ein Schnäppchen werden, da sie nur auf Games ohne Controller limitiert wäre.
Stimmt es auch, dass die G2 einen Augenabstand max 68mm unterstützt? Hätte ich mit 70mm damit Probleme?

Grüße
Sky
 
Zum kalibrieren der Index Controller brauchst du sie. Alternativen? Nope. Mittlerweile gibt es die G2 auch mit Controller gebraucht mit Garantie für 600€, die 100€ würde ich also nicht sparen.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir gleich die Index empfehlen, aufgrund deines IPD. 70mm Augenabstand würde zwar noch gehen bei 68mm Linsenabstand (lassen sich auch nicht weiter auseinander drücken), aber optimal ist es nicht, die Index unterstützt bis zu 70mm. Dank des FOV hat sie immer noch ihre Daseinsberechtigung, gerade bei Simulationsfans. Die niedrige Auflösung kann auch ein Vorteil sein, die 2070 ist jetzt auch nicht die stärkste GPU um damit in FS2020 sicher hohe Frameraten zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Du kannst via Win + Y ( müsste die korrekte Kombo sein ) einfach zwischen Maus + Tastatur und Controller Nutzung umschalten.

Falls du also NUR für Sim-Zwecke die G2 nutzen willst, geht das auch ohne Controller.

In AC und ACC bringen die die Controller garnichts. Da mach ich alles mit der Mouse oder den Tasten am Lenkrad. Gleiches gilt für den FS 2020. Da muss man aber wieder schauen wie es wird, da Asobo und MS noch Controllerverwendung für das Cockpit integrieren wollen.

Ich frag mich aber gerade selbst, wie das mit der Einrichtung ist... mhm. Man muss ja Bodenhöhe etc. alles einstellen.

Kann ich ggf. später testen für dich!

Die Index Controller müssen via G2 Controller eingerichtet werden - da brauchst sie wieder.

Insgesamt muss man sehen, wie es @nr-Thunder bereits sagte, ob man die G2 Auflösung braucht und mit Leistung versorgen kann. Die Index ist zwar in Sachen Auflösung deutlich geringer, aber FOV, Controller und built-quality holen das wieder raus. Nur die Godrays und so sind mies bei der Index.

Aus eigener Erfahrung:

- die G2 Controller sind echt nicht toll und stehen weit hinter den einfachen Quest 1/2 und Rift S Controller ( in jeder Hinsicht, da es NICHTS gibt, was sie besser oder gleichwertig können )

- die Index Controller sind das Maß der Dinge ( und das muss ich als Oculus + G2 Nutzer einfach so sagen )

- je nach IPS und Kopfform + Tiefe der Augen in der Murmel KANN der Sweetspot lächerlich klein sein und der Schärfeverlust off-center recht heftig ( so bei mir mit 68,5mm IPD ) -> es hilft nur ein Mod, aber auch der reisst nicht die Welt aus den Angeln

- würde ich HEUTE eine VR Lösung kaufen wollen und hätte das Geld - Index all the way - da kann auch das Bild der G2 ( zumindest im Bildzentrum ) nichts ändern


PS: Soll kein G2 Bash sein, aber ich hab sie ja und erlaube es mir einfach selbst - der Sweetspot und die Linsen der Quest 1 sind sogar besser als bei der G2 und DAS kotzt mich schon hart an. Gibt Spiele, da press ich mir lieber die Index-Auflösung der Quest 1 und hab gefühlt mehr scharfes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
ich würd auch sagen: nicht von der "niedrigen" Auflösung der Index täuschen lassen..
im aussenbereich sieht man mit der Index Text teils sogar besser als mit der G2 (!)

ansonsten was noch nicht erwähnt wurde: die Index liefert ein "erwachseneres", ausgereifteres Feeling in VR
man wechselt zwischen den VR-apps ohne das was zum Ruckeln anfängt, oder zuckt..
oder das mal der boden wo anders ist
man gibt ihr strom und sie läuft, kein
Fehler 4-1, 13-2, 14-5 oder was alles da möglich ist bei der G2

gibt zwar Leute bei denen die G2 "perfekt" läuft...
aber nach all den Berichten hier im Forum würde ich meinen: das Risiko dass dem nicht so ist da

zum Schluss:

SkyDiver schrieb:
Will aber auch gern mal mit Controllern Alyx oder Games die einen tollen immersiven Eindruch vermitteln (z.B. Plank, Achterbahn usw.) zocken. Weniger diese Games, die graphisch aussehen, als wären sie aus 1980)

hmm.. täusch dich mal nicht
und vergiss alles was du auf youtube gesehen hast und somit meinst zu wissen

manch Spiele, die man am PC seit Jahr(zehnten) so nimma spielen würde,
machen in VR doch spaß, weil es ganz anderer Reiz ist..
 
Lieben Dank für eure schnellen Antworten:)
Ich hab jetzt mal meinen Pupillenabstand per App ausmessen lassen. Da bekomme ich als Ergebnis:
Near 62,9mm und Far: 65mm
Da scheine ich mit der Schablone was falsch gemessen zu haben.
Damit wäre die Range der G2 wieder ok.
Allerdings sehe ich auch ein, dass:

1. meine Graka nicht das hergeben wird, was ich mir mit der G2 erhoffe.
Was bringt es mir, wenn ich die Bildquali im Game runterschrauben muss, damit es "einigermaßen" flüssig läuft. Beim MSFS 2020 soll das ja sogar mit einer rtx3090 nicht flüssig laufen... Da sieht man auch mal, dass die Entwickler aktuell sich in Sachen VR Optimierung nicht wirklich ins Zeug legen. Ist halt leider immer noch eine Nische und bleibt es vielleicht auch:(
2. Ohne Controller die Investition für den halben Spass nicht lohnt.

Auch wenn die Index das bessere Gesamtpaket darstellt. So ist sie mir einfach zu teuer. Das leicht verschwommenere Bild/ Godrays, und das erkennbare Fliegengitter würden mich doch sehr nerven. Bin da leider etwas nerdy...:freaky:

So wie ich das verstehe macht es doch Sinn, auf den nächsten Graka Wechsel (evtl RTX3080) zu warten. Bis dahin ist vielleicht auch schon eine G3 in Sicht. Oder die Decagear 1 hält was sie verspricht. Dann wäre das die neue Referenz zu einem im Vergleich Schnäppchenpreis...
Also noch gedulden...auch wenn es mir schwer fällt;)

Gruß
Sky
 
Oder die quest2 nehmen

Die bietet fürs Geld sowieso mehr
 
Stimmt. Vielleicht als Zwischenlösung
 
die Lösung G2 + Index controller müsste auch ohne G2 Controller funktionieren (headset zu Index controller kalibrierung, verwende ich zumindest beim "Nachkalibrieren"). das entsprechende programm "spacecal" müsste auch über den Desktop bedient werden können um den Kalibrierungsprozess zu starten.

Weitere Möglichkeit für nachträgliche Controller für G2: altes HTC Vive komplettset kaufen, also "HTC wands"

zu Problemen:
-musste preallocated virtual desktops deaktivieren in meinem Setup (G2 + index controller über HTC Vive), ansonsten alle 2 Sekunden frametime spikes.
-G2 funktioniert an den USB-Anschlüssen meines Mainboards nicht, aber geht an 2080ti und USB 3.0 pci express karte
 
SkyDiver schrieb:
Lieben Dank für eure schnellen Antworten:)
Ich hab jetzt mal meinen Pupillenabstand per App ausmessen lassen. Da bekomme ich als Ergebnis:
Near 62,9mm und Far: 65mm
Bloß nicht auf eine App verlassen, hab auch irgendeine genommen die bei mir einen Mist gemessen hat. Mag sein dass du dich um 1-2 mm vertust beim messen im Spiegel, aber das ist näher dran als das was die App sagt, wenn man nicht extra zum Optiker möchte.

Was für eine Schablone hast du genutzt?
McPfaffe schrieb:
das entsprechende programm "spacecal" müsste auch über den Desktop bedient werden können um den Kalibrierungsprozess zu starten.
Das Problem ist nicht das starten, sondern das kalibrieren. Man kann zwar auch theoretisch mit dem Headset und den Index Controllern die Kalibrierung durchführen, praktisch habe ich es aber nur mit den Controllern hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon verschiedene Brillen gehabt, und nicht bei jeder Brille ist der selbe IPD-Wert für mich der optimale
 
G2 + Index Controller ist kein Stück günstiger als das komplette Index Paket.

500€ (G2) + 300€ (Controller) + 320€ (2x Basisstationen) + ~60€ (2x USB Dongle) = 1180€

Und als jemand der beide VR Headsets besitzt kann ich dir sagen, dass die Index wegen des höheren FOV und der besseren E2EC ein viel besseres Erlebnis liefert als das G2 mit Klorollensicht und dazu extremer Unschärfe am Rand.

Also sobald man über Index Controller nachdenkt macht die G2 überhaupt keinen Sinn mehr. Die kann nur aufgrund des niedrigeren Preises punkten.
 
mariozankl schrieb:
Und als jemand der beide VR Headsets besitzt kann ich dir sagen, dass die Index wegen des höheren FOV und der besseren E2EC ein viel besseres Erlebnis liefert als das G2 mit Klorollensicht und dazu extremer Unschärfe am Rand.
Schade dass man die unterschiedlichen VR Headsets nicht vorher testen kann. So könnte ich auch abwägen, ob mich dies oder das stören würde...
Ich weiss aber, dass ich ein Grafikfanatiker bin. Und 500-600€ fand ich verschmerzbarer als 1000€ und mehr.
Wie bei Vielen wird das Ding wahrscheinlich zu selten genutzt, für den Preis...
Auf der anderen Seite bin ich aber schon dafür, dass wenn man sich für Dinge entscheidet, dann richtig;)
Würden die Standard Controller der G2 was taugen, hätte ich bei einem Angebot wahrscheinlich irgendwann zugegriffen, wobei eine neue Graka dann fällig wäre... Die Index ist mir wie gesagt zu teuer.
Und bei der Quest 2 finde ich das Bild doch recht unscharf. Ja, dafür sieht man das Fliegengitter nicht sooo doll (Pest oder Cholera).. Werde den Markt noch ein wenig beobachten. Für eure Hilfe bedanke ich mich und werde eure Tips in meine Entscheidung mit einfließen lassen.
Gruß
Sky
 
SkyDiver schrieb:
Wie bei Vielen wird das Ding wahrscheinlich zu selten genutzt, für den Preis...
och...
das ist doch relativ...

Leute kaufen sich für 5000Euro nen Beamer um ihn dann 2mal die Woche anzuwerfen, weil Rest der Zeit doch am Fernseher geschaut wird

oder Leute kaufen sich für 50.000Euro ein Auto um dann doch im Schnitt "nur" 14.000km im Jahr damit zu fahren (= halbe Stunde am Tag)

was sind da also bei einem VR-Headset paar 100 Euro mehr oder weniger?
;)
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Und bei der Quest 2 finde ich das Bild doch recht unscharf. Ja, dafür sieht man das Fliegengitter nicht sooo doll (Pest oder Cholera).. Werde den Markt noch ein wenig beobachten.
dann wirst mit der Index wahrscheinlich eh nicht glücklich
weil "schärfer" als die Quest2 ist die nicht, eher weniger

beider G2 ist halt so, dass die am Rand teils unschärfer ist als Index und Quest2

für viele ein sehr inhomogenes Bild liefert, was mehr stören kann, als bissal mehr SDE

bezüglich "Unschärfe" bei der Quest2:
sprichst du da eigentlich aus Erfahrung? ich dachte bzw. hatte angenommen, dass du noch gar keine VR-Brille hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
och...
das ist doch relativ...

Leute kaufen sich für 5000Euro nen Beamer um ihn dann 2mal die Woche anzuwerfen,
Das stimmt! So auch bei mir😬 Deshalb meinte ich ja auch, wenn man was kauft, dann so, dass man damit auch Spass hat, sobald es dann mal genutzt wird...:)
Wobei die vielen Ebay Kleinanzeigen mich schon stutzig machen;)

Ich glaube einfach, dass die VR Brillen in den nächsten 2-3 Jahren soweit sind, dass man nicht soviele Kompromisse eingehen muss. Wenn sich der Markt hoffentlich bis dahin auch etwas ändert, dann stimmts vielleicht auch mit dem Preis... Wobei die Quest2 schon einen sehr annehmbaren Preis hat.

Kraeuterbutter schrieb:
bezüglich "Unschärfe" bei der Quest2:
sprichst du da eigentlich aus Erfahrung? ich dachte bzw. hatte angenommen, dass du noch gar keine VR-Brille hast
Ich muss zugeben, dass ich nur YT Videos geschaut habe, wo stark herangezoomt wurde. Vielleicht nicht wirklich praxistauglich. Aber im gezoomten Zustand wirkten die Bilder alle ziemlich verwaschen... Den Eindruck hatte ich bei den G2 Videos absolut nicht. (zumindest im Sweetspot)
Läuft denn die Quest im Autark auch mit max. Auflösung? Oder nur am PC angeschlossen?
 
selbst wenn du 5000€ hinlegen würdest, müsstest du mit Kompromission leben. Mein Tipp: kauf dir die Quest 2 wenn du mit dem Facebookzwang leben kannst.

Im Oculus Store gibts einige tolle Spiele die ordentliche Grafik haben und Spass machen. Das tolle dabei, du brauchst dich nicht mit dem PC, Steam und den dadurch möglichen Problemen zu beschäftigen. Einfach Brille auf und los geht die wilde Fahrt 😂

Das geht mir bei der G2 manchmal schon sehr hart auf den Keks.

Spiele wie Beatsaber, Pistol Whipe oder Population One sind wie geschaffen für die kabellose Nutzung und man hat auch sehr lange Spass daran.

Um die maximale Grafikpracht aus der Q2 rauszuholen brauchst du natürlich trotzdem einen Highend PC mit mind. einer 3070 o.ä.
 
pitu schrieb:
Um die maximale Grafikpracht aus der Q2 rauszuholen brauchst du natürlich trotzdem einen Highend PC mit mind. einer 3070 o.ä.
Und wenn man sie autark nutzt? Wird da runtergeregelt oder gehen bestimmte Grafikintensive Games dann nicht? Oder kann man die Quest 2 per WLan mit dem PC koppeln, sodass man mit max Leistung auch ohne Kabel zocken kann?
 
SkyDiver schrieb:
Ich glaube einfach, dass die VR Brillen in den nächsten 2-3 Jahren soweit sind, dass man nicht soviele Kompromisse eingehen muss.

Das wurde auch schon vor 5 Jahren zum Release der PSVR gesagt. :)

SkyDiver schrieb:
Wobei die Quest2 schon einen sehr annehmbaren Preis hat.

Der Unterschied ist halt dass man bei einem Anbieter mit Geld bezahlt und beim anderen mit seinen Daten.
 
Ja, WLAN geht sehr gut

und nochmal: vergiss youtube
youtube macht ein wenig sinn wenn man schon mal paar Brillen gehabt hat um sich da infos rauszuziehen
(und selbst da.... siehe die ganzen G2-Erfahrungen vs. youtube)
aber Bildqualität aufgrund von youtube zu beurteilen ohne je eine Brille gehabt zu haben funktioniert nicht wirklich

Grafik kannst auch nicht unbedingt mit Grafik am 2D Screen vergleichen

auf der einen Seite hast du einen winzigen Screen, mit extrem hoher Pixeldichte aber nur 2D der dir einen Ausschnitt aus der Welt in dem kleine FEnster zeigt --> das ist dein Monitor

auf der anderen Seite hast du eine Vr-Brille die dich im Spiel stehen lässt
die dir 3D liefert, die dich größen und Entfernungen einschätzen lässt

das ist auch teil von "Grafik"
ja, in VR schaut dann vielleicht Schatten nicht so gut aus,
Wasserspiegelungen nicht so realistisch
usw. usf.
aber dafür gewinnt man eben auf anderen Ebenen, und die kann man über Youtube leider nicht sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
SkyDiver schrieb:
Und wenn man sie autark nutzt? Wird da runtergeregelt oder gehen bestimmte Grafikintensive Games dann nicht? Oder kann man die Quest 2 per WLan mit dem PC koppeln, sodass man mit max Leistung auch ohne Kabel zocken kann?
Genug geschrieben, jetzt wird geshoppt! :D (EDIT: und schon wieder ausverkauft!)
VR muss man einfach selbst erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben