News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Ich bin beim Thema FoV mittlerweile skeptisch bzw. sehr vorsichtig.
Ich Rede nur von mir selbst, aber was bringt ein 140 Fov, wenn es bedeuten würde, das man nur einen größeren Bereich hat, der unscharf ist.

E2EC sollte m.M.n. die größte Priorität haben. Ein 140er FoV mit dem jetzigen G2 Displays würde einiges der Schärfe wegnehmen, da das Bild/Auflösung dann auf 140° gestreckt werden muss.

Ich traue richtige Verbesserung mit mehr FoV, besserer Auflösung und einem richtig großen Sweetspot am ehesten Oculus zu. Mit etwas Abstand dann Valve und dann kommt erst mal lange nix mehr.

Außerdem muss eine noch höhere Auflösung ja irgendwie befeuert werden.
Deshalb ist das Bild der G2 schon sehr gut, man muss nur die Claerity ordentlich vergrößern.
Wir sind mittlerweile von dem Gesamtkonzept her soweit, das ich sagen würde, die Linsen sind zur Zeit das schwächste Glied in der Kette.
 
Mr. Rift schrieb:
Wir sind mittlerweile von dem Gesamtkonzept her soweit, das ich sagen würde, die Linsen sind zur Zeit das schwächste Glied in der Kette.
das hab ich damals schon bei der Odyssey+ gesagt..
Auflösung kann so bleiben, wenn sie doch nur das was in der MItte sich abspielt richtung Rand hin beibehalten würde...

zu den Linsen:
Fresnel-Linsen haben ja auch gewisse Vorteile...

was waren nochmal die Nachteile von "normalen" Glaslinsen ?

immerhin hat die 100Euro Gear-VR Brille doch Glaslinsen gehabt..
so gute, dass einige die Original-Linsen der Vive und auch Vive Pro rausgerissen haben um diese zu verbauen
Ergänzung ()

Schärfere Bildmitte, schmaleres Sichtfeld​

Die mutigen Reddit-Tüftler berichten von einem deutlich größeren Schärfebereich in der Mitte des Sichtfeldes. Außerdem verschwinden die Lichtspiegelungen, die durch den Fresnelschliff der originalen Vive-Linsen entstehen.

Das Sichtfeld wird zwar als minimal enger beschrieben, aber der größere Schärfebereich soll diesen Nachteil wettmachen. Man müsse nun weniger den Kopf drehen, um scharf zu sehen, da man wie in der Realität seinen Blick schweifen lassen könne, berichten erfolgreiche Modder.
Das war damals das Ergebnis Switch von Vive Fresnel zu Glaslinsen der GearVR

Größerer SchaerfeSweetspot bzw. E2EC
 
Na der größte Vorteil wäre ja, das der Sweetspot wesentlich größer wäre.

Sebastian hat schon öfter gesagt, das die Frenel Linsen dafür verantwortlich sind, das wir einen gewissen Sweetspot haben und es dann immer mehr nachlässt.

Die Xtal hat mit die besten Linsen. Haben Sie selbst entwickelt.

Ich hoffe echt, das wir in 5 Jahren nicht weiter über kleine Sweetspots diskutieren müssen.
Mich persönlich stört das am meisten bei den VR Brillen.
Ergänzung ()

Du planst einen Umbau der Linsen in der G2?
 
Die PSVR hat ja auch normale Linsen und da gibt es einen guten Sweetspot, keine Godrays, kein Glare usw. Ich verstehe garnicht warum die Hersteller solche Linsen nicht öfters verbauen. Sony hat auch den vorteil, dass sie selber Objektive herstellen und dort ein gewisses know how haben.
Mich würde es mal Interessieren, was raus kommen würde, wenn Oculus oder Valve, Canon/Nikon beauftragen für gute Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Mr. Rift
ne... ich wollte damals die Vive umbauen - hatte schon 3D Rahmen bestellt und ne GearVR besorgt
die Rahmen kamen dann nie an
und dann kam die Odyssey+ ins Haus und der Umbau war vergessen

man muss ja dann auch an den Distortion-Profilen was ändern, keine Ahnung mehr wie das ging
und eben: die Linsen haben auch Nachteile (neben dem etwas kleineren FOV, die Linsen sind ja auch kleiner von den Abmessungen her als die von der Vive)
war es chromatic Aberration ? oder was war es..?
Gewicht und Dicke?
irgendeinen Nachteil bringen die nämlich schon mit

sonst wäre es ja total krass, dass das billigste "Spielzeug-VR-Headset" als einziges die "guten" Glaslinsen hätte
und alle anderen Brillen, teils 15mal so teuer, mit Plastiklinsen daherkommen
 
Tharamur schrieb:
Die sollen einfach, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, eine Brille mit der Schärfe der G2, besserem Sweetspot und guter EtEC mit min 140° FOV bringen. Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen. ;) Aber da werden wir uns, zumindest was den bezahlbaren Bereich anbelangt, noch eine Weile gedulden müssen.
140° braucht es zunächst garnicht. Index FOV, G2 Schärfe und dies über den gesamten Bildbereich. Durch das gestiegene FOV braucht es wahrscheinlich nochmal eine Schippe Auflösung.

Alles Andere ist von aktueller Hardware wahrscheinlich eh nicht zu stemmen, ausser man bekommt im gleich noch Eyetracking und nur nur den Focusbereich gerendert.

Linsenumbau wird nicht funktionieren, da das gesamte Renderbild auf der gegebenen Physik und Geometrie basiert. Selbst wenn man danach ein klares Bild hat, könnten Größen- und Seitenverhältnisse verzogen sein.
 
banditone schrieb:
Die PSVR hat ja auch normale Linsen und da gibt es einen guten Sweetspot, keine Godrays, kein Glare usw. Ich verstehe garnicht warum die Hersteller solche Linsen nicht öfters verbauen. Sony hat auch den vorteil, dass sie selber Objektive herstellen und dort ein gewisses know how haben.
Mich würde es mal Interessieren, was raus kommen würde, wenn Oculus oder Valve, Canon/Nikon beauftragen für gute Linsen.
Bezüglich Sony Linsen:
Know-how schätze ich.
Ich hab ne Sony Videobrille, die gab's schon vor der PSVR. Micro Oleds und Glaslinsen. Da gab's auch kein Sweetspot.
Komplett alles scharf. Nur in den Ecken wird es etwas unscharf. Und die Linsen vergrößer extrem. Vom SDE her ist die G2 aber mittlerweile besser.
Das Gesamtergebnis beim Filme schauen ist trotzdem besser als bei der G2, weil komplett alles scharf.


Nichtdestotz ist die Bildqualität bei Videos mit der G2 schon nicht schlecht.
Die Tage mal mit Bigscreen rumprobiert.
Ist schon ziemlich ok, nur der kleine Sweetspot reicht nicht aus, um die gesamte Leinwand scharf zu sehen.

Ich hab nen Beamer, von daher reizt mich das nicht so. Und zum 4k Beamer Bild fehlt noch viel.

Aber Erotik VR sieht mit der G2 sehr sehr gut aus.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
deine Sony hatte aber auch sicher deutlich weniger FOV als ne G2
da ist es dann auch "leichter" zu den Rändern hin scharf zu sein

z.B. die Sony HMZ-T3 Videobrille - die kostet(e) bei Amazon fast 2000 Euro -
wird z.b. mit einem FOV von 45° angegeben
in einem 45° Fenster verliert eine Oculus-brille z.b. auch nicht allzuviel an Schärfe
 
@cleric.de
Kann ich nicht sagen. Dachte erst, es sind keine Controller dabei. Aber auf dem 2. Bild links sind ja die Controller drauf. Außer Amazon hat einfach nur alles an Bildern mit reingepackt und nicht drauf geachtet.

@steppi
Von mir aus auch Index-FOV. Hauptsache etwas größer, als bei der aktuellen G2. Die wird ja immer noch mit 114° beworben. Aber weder hier noch anderswo hab ich mitbekommen, daß ein Besitzer der G2 auf die 114° kommt. Hat irgendwie was von den Vebrauchsangaben der Autohersteller, wo dann die 5,2 Liter auf dem Prüfstand erreicht wurden. Oder man zumindest Gefälle und Rückenwind braucht, um da halbwegs ran zu kommen.;)
 
114° Diagonal! Das geben alle Hersteller seit eh und je so an. Das wir uns maßgeblich am hFOV orientieren, da können ja die Hersteller nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem superschmalen Gasket auf 100° und hänge quasi mit den Wimpern vor den Linsen. 114° ist nicht möglich, selbst wenn die Hornhaut die Linse küssen würde.
 
steppi schrieb:
114° Diagonal! Das geben alle Hersteller seit eh und je so an. Das wir uns maßgeblich am hFOV orientieren, da können ja die Hersteller nix dafür.
110° war so die Marke die alle angeben..

114° glaub ich nur Reverb (oder auch die Odyssey+ ?)


Mucho79 schrieb:
Also ich komme mit dem superschmalen Gasket auf 100° und hänge quasi mit den Wimpern vor den Linsen. 114° ist nicht möglich,
du verwechselst horizontal mit diagonal

EDIT: sorry, du hast wohl auf @Tharamur geantwortet, der das wohl verwechselt

ich glaub um diagonal zu messen (und Angabe nachzuprüfen) fehlt uns das standard-messtool
 
steppi schrieb:
140° braucht es zunächst garnicht. Index FOV, G2 Schärfe und dies über den gesamten Bildbereich. Durch das gestiegene FOV braucht es wahrscheinlich nochmal eine Schippe Auflösung.
Ich vermute... in 2022 (oder ein Jahr später) wird das Valve erledigen.
Dann wird zeitnah Facebook mit seinem Wireless-Spielzeug und nur leicht darunter liegenden Werten kostengünstig nachziehen.

Soweit meine Vorhersage einer Glaskugel, die nicht existiert. :D
 
Da gehe ich mit. Scheint darauf hinaus zu laufen.
 
Ich finde die diversen G2 Videos vom Zitronenarzt ganz gut und informativ. Er scheint zu den G2-Besitzern zu gehören, bei denen wirklich fast alle Probleme zusammenkommen. ;) Sein letztes Video - Frage- und Antwort-Spiel mit dem HP Support.

Interessant wie scheinbar etwas hilf- und planlos der HP-Support da die Textbausteine der 1st-Level-Support-Checklisten rausschickt. ;)


Tharamur schrieb:
@cleric.de
Kann ich nicht sagen. Dachte erst, es sind keine Controller dabei. Aber auf dem 2. Bild links sind ja die Controller drauf. Außer Amazon hat einfach nur alles an Bildern mit reingepackt und nicht drauf geachtet.
Laut Produktnummer müssen das wohl die gleichen Produkte sein.

Mich hat bei dem günstigen Preis die teils schlechte Übersetzung und die italienischen Kommentare gewundert. Bei Amazon in Italien ist das Headset aber gar nicht gelistet.
Kraeuterbutter schrieb:
es gab da mal ein Video von ich glaub StarVR (?) oder wars XTAL?
da wurde eine Führung durch deren Entwicklungsbüro gemacht..
und die hatten da einen Leuchttisch, wo sie in Fassungen eingefasste Linsen draufgelegt haben um deren Qualität zu prüfen...
sowas in der Art stellst dir vor?
Gute Frage. Wäre aber wohl eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vom Amazon link bestellt. Laut Artikel nr 1N0T5AA und HP Seite ist das Headset mit Controllern. Artikel nr 1N0T4AA ist das ohne Controller.
Die Kommentare sind Spanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83 und Cleric
Zurück
Oben