News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

Dod1977 schrieb:
@Kaze Makenshi: Die G1 habe ich nur kurz genutzt. Bildschärfe ist aufgrund der gleichen Auflösung vergleichbar. Farbdarstellung und ja, auch FoV, sind bei der G2 besser. Komfort und Sound sind deutlich (!) besser. Tracking kann ich schwer beurteilen, da habe ich nur wenige Unterschiede gesehen aber HP sagt selbst, dass sie noch dran arbeiten und die neuen Controller waren auch noch nicht Einsatzbereit, daher dort keine finale Aussage.

Mich hat bei der G1 das Mura gestört. Und die Tatsache, dass die Displayränder erkennbar waren. Naja und der Sound, ich mag persönlich keine auf den Ohren aufliegenden Speaker, die floating-Lösung der Index ist mir lieber, vom Klang ganz zu schweigen. Wenn das Kritikpunkte sind, die dir die G1 verleiden: Steig um. Wenn sie dir egal sind: Bleib bei der G1.
Vielen Dank.
Deine Infos bestätigen meine bisherige Warnehmung. Bei RoadtoVR wurde ja ähnliches gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Gibt es bei der G2 eigentlich auch das Feature, wenn man nur 30fps erreicht, dass das ganze dann auf 60fps hochgerechnet wird? Der FS2020 soll ja bald VR unterstützen, ich denke nicht das ich dort 60FPS erreiche.
 
Habe gerade eine Mail von Bestware erhalten.
LETZTE CHANCE: HP REVERB G2 - Jetzt zum Sonderpreis vorbestellen!

Wir freuen uns sehr darüber, Dir die neue HP Reverb G2 bei uns im Shop anbieten zu können. Sichere Dir nur noch bis zum 31.07.2020 den Pre-Order-Sonderpreis von nur 583,90 € und spare somit 116 € im Vergleich zum UVP.

Da wir die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an Dich weitergeben, kannst Du die HP Reverb G2 ab dem 01.08.2020 zum Bestpreis von nur 681,33 € bei uns vorbestellen.

Entdecke das beste VR-Headset von HP sofort zum Marktstart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
pitu schrieb:
Habe gerade eine Mail von Bestware erhalten.
LETZTE CHANCE: HP REVERB G2 - Jetzt zum Sonderpreis vorbestellen!

Wir freuen uns sehr darüber, Dir die neue HP Reverb G2 bei uns im Shop anbieten zu können. Sichere Dir nur noch bis zum 31.07.2020 den Pre-Order-Sonderpreis von nur 583,90 € und spare somit 116 € im Vergleich zum UVP.

Da wir die Mehrwertsteuersenkung 1:1 an Dich weitergeben, kannst Du die HP Reverb G2 ab dem 01.08.2020 zum Bestpreis von nur 681,33 € bei uns vorbestellen.

Entdecke das beste VR-Headset von HP sofort zum Marktstart!
Nicht verrückt machen lassen.

Zumal wir demnächst ein Paradies für Schnäppchenjäger haben dürften. Wenn Rift S bis Index mit Erscheinen der G2 obsolet sind, dürfte Ebay mit gebrauchten Headsets überflutet werden. Die Index gebraucht für 199 Euro? Ist doch super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Schade, dass hier so viel Unruhe herrscht. Man kann doch die G2 wieder umtauschen wenns net passt. Am besten war eine G2 mit dem mittleren Pimax FOV, dann wär endlich mal ein wenig Ruhe mit den Brillendiskussionen. Ich selbst habe auch die Pimax gehabt, bis sie kaputt ging. Das FOV ist halt schon der Burner aber ich merkte auch, dass die Auflösung über das breite FOV gestreckt nicht so toll war und daher freue ich mich auf die G2, um mal das beste Bild zu sehen. Die Pimax 4K hatte damals auch ein überrragendes Bild aber mini FOV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
banditone schrieb:
Gibt es bei der G2 eigentlich auch das Feature, wenn man nur 30fps erreicht, dass das ganze dann auf 60fps hochgerechnet wird? Der FS2020 soll ja bald VR unterstützen, ich denke nicht das ich dort 60FPS erreiche.
Gute Frage. Muss ich nochmal schauen (bei meiner g1). Als ich zuletzt den 60hz-Modus mit motionsmoothing in IL2-Bos probiert hatte, war die Raumdarstellung total verzerrt. Mit motionsmoothing bei 90hz musst du allerdings nur 45fps halten. Aber könnte ja möglicherweise trotzdem nicht reichen beim neuen flightsimulator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Hallo @Morvan und @Kaze Makenshi,

auch wenn unser VR-Produktmanager gerade im wohlverdienten Urlaub weilt, hier mal die letzte Info welche ich von ihm mitgenommen habe: Wir haben bei HP einen ausreichend großen Forecast platziert, welche laut bisherigen Aussagen auch im Gesamten zu Release erfüllt werden soll. Damit wäre ein Versand aller bislang eingegangenen Bestellungen kurzzeitig nach Verfügbarkeit gesichert.

HP hat auch nochmal bestätigt, dass Bestellungen aus dem HP Store nicht gegenüber anderen Pre-Sales-Partner bevorzugt werden - keiner wird schlechter gestellt.

Grüße
XMG|Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, drmaniac, VR Enthusiast und 2 andere
Kaiks schrieb:
In einem Wirtschaftskonzern hättet ihr dafür beide schon den Job verloren.
Ich kann dir aus einer sicheren Quelle sagen das dem nicht so ist.😄
 
Schluss mit diesen Streitereien bitte und bleibt
beim Thema, es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ron Reviewt schrieb:
Ich werde mich auch bemühen mit dem ROV Test ... um dem subjektiven Dilletantismus ein Ende hier zu setzen.

LG and stay tuned :-)
Ich hab mir deine Videos mal angesehen und habe einen ernstgemeinten Vorschlag: "einfach" Messen (Details weiter unten).
Ich habe mittlerweile den Eindruck dass FOV oft nicht korrekt verstanden wird - und (gleich) gemessen (was überhaupt nicht einfach ist) auch nicht womit sich das Thema eigentlich erledigt hat.
Auch die Nutzer sind hier schuld. Oft wird nicht verstanden das ein gemessener FOV X bei einem Persönlich dramatisch abweichen kann. Nach oben und nach unten. Die Index ist ein super beispiel denn fast keiner kurbelt eine VR Brille bis an die Pupille ran. Die Wimpern auf der Linse und der Hitzestau sind zu unangenehm. Dennoch gehen viele von deren max paper FOV aus.
Anderes Beispiel ist eine Brille: Brillenträger merken oft deutlich weniger vom FOV da sie auch unter Tage viel mehr den Kopf drehen und bspw. Rahmen "ausblenden" können.


Leider ist FOV ein super schwieriges Thema. Unter anderem IPD, eye socket depth und letztlich auch eye relief abhängig.
Ich hatte auch erklärt warum der bessere Sweetspot schnell den subjektiven Eindruck vermittelt einen höheren FOV zu haben da die neurologisch gekoppelte Motorik später einsetzt und so das Gefühl einer Taucherbrille später aufkommt.
Ich empfehle zum Einstieg und als Ansatz diesen Link: http://doc-ok.org/?p=1414
Beispiel einer Darstellung: https://imgur.com/82FYmBY

Was ich mir jetzt an der Stelle wünschen würde sind konkrete FOV Messungen, inkl. statisches Prüfkonzept was bei jeder Brille angewendet wird.

Insofern bin ich auf dein Review gespannt und gehe davon aus du holst mal wirklich echte FOV Messungen nach um dann auch wirklich objektive Tests vorzeigen zu können.
Das hilft sicher allen zukünftigen Käufern erheblich bei der Entscheidungsfindung - bald ist ja schon wieder Weihnachten und Zuwachs in der VR Community (sowohl reviewer wie dich als auch Käufer) ist immer gut. :)


Persönlich freue ich mich sehr auf die G2 da sie, selbst wenn sie keinen exakt identischen FOV bietet, die Qualität der verfügbaren Headsets am Markt massiv steigern wird. Und vor allem Massentauglich. Bspw. kein komisches China klump ohne Support und rechtlich sauber haftbaren Distributor / Hersteller.
Ich denke das insgesamt VR als Landschaft davon profitieren wird wenn Headsets mit guter Qualität zu guten Preisen verfügbar werden - und vor allem mit OpenXR im Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Bloodie24, m.Kobold und eine weitere Person
Mal eine ganz blöde Frage am Rande bei aller Diskussion, ist der ROV-Test nicht am Ende auch subjektiv? Ich muss doch selbst durch das HMD schauen und sehe eine Art Messraum mit Markierungen und je nach dem wie weit ich die sehe kann ich das FOV abschätzen? Heißt wenn ich schlechter durch die Brille sehe und mal auf die G1 bezogen die Ränder nicht sehe, habe ich weniger FOV lt Test als jemand der die Ränder sieht und dort z. B. 5° mehr abliest als Person 1?

Frage zwei, hat sich HP explizit zum FOV als 100% hfov und vfov identisch geäußert? Vlt ist auch das hfov größer, dafür das vfov geringer und am Ende das dFov identisch ? (ändert ja auch den Bildeindruck.

Frage drei beim Monitor ist ein mathematisch korrektes FOV ja Abstand zu Diagonale und damit bei ein und dem selben Monitor trotzdem von User zu User sehr unterschiedlich. Wie ist das bei VR? Auf so engem Raum spielt ja alles rein. Displays, Linse zu Display, Art der Linse, Auge zu Display usw. Wobei ich bei VR noch nicht erlebt habe, dass ich z. B. in Iracing das VR-FOV justieren könnte?

Ansonsten @Kraeuterbutter hatte ja im Test Index vs DPVR Eindrucksvoll nachgewiesen, dass das Paper-Fov nicht unbedingt erreichbar sein muss bzw die DPVR extrem viel verschenkt. Da frag ich mich wie sinnvoll es ist auf dem max FOV zu trampeln, wenn das bei normaler Verwendung kein Mensch erreicht? G1 geht das ja nach den Rückmeldungen hier nur außerhalb der vorgesehen VERWENDUNG (also Modding des HMD) und mit perfekten IPD?

P. S. Ich finde belegbare und vergleichbare Tests auch gut und notwendig, aber nicht unbedingt, wenn diese bei normaler Verwendung nicht erreichbar sind. Die G1 hätte ich nie gemodded bei 500€ Warenwert. Wenn die G2 ohne Modding nun spürbar mehr FOV liefert finde ich auch den subjektiven Vergleich wichtig und nicht nur die Theorie!
Denn auch wenn G1 = G2 in Sachen Fov, aber G1 nur 85% maxfov erreicht, aber G2 95% maxfov erreicht, ist das für mich ein legitimer subjektiver Punkt den ich gerne wüsste. Denn effektiv hat die G2 im Realnutzen damit mehr FOV, fern ab von Datenblättern und gemessenen max Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Bloodie24
@steppi du stellst quasi genau die richtigen Fragen was ich schon versucht hatte als post zu verpacken. Ist alles exakt richtig.

Kleine Anmerkung jedoch. In game wird tatsächlich oft auch mit dem FOV gearbeitet. Und zwar beim "zoom". Gutes beispiel dafür: DCS. Der Zoom bei DCS ist quasi ein FOV. Es gibt auch einen VR zoom.
Macht jedoch ein anpassen für das Headset Sinn? Nein denn in VR ist der Betrachtungspunkt fix durch das HMD als Quelle. Beim TV und PC weiß man jedoch nicht wo der Anwender sitzt und gibt daher die Möglichkeit des FOV adjustments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage am Rande bei aller Diskussion, ist der ROV-Test nicht am Ende auch subjektiv?
Absolut? Relativ?

Selbst wenn ich aufgrund der weiter oben genannten Faktoren vielleicht nur schwer absolute Aussagen für alle Köpfe treffen kann, ist das relativ beim Tester aber schon möglich.

Wenn also ein und die selbe Personen, sagen wir mal der Dod, die G1 und die G2 vergleicht und dann feststellt, dass das FoV bei der G2 größer ist, dann würde ich mal sagen, dass das dann auch zutrifft.

Natürlich kann man es gerne auch noch testen und quantifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Bloodie24 und steppi
nutzername schrieb:
@steppi...


Macht jedoch ein anpassen für das Headset Sinn? Nein denn in VR ist der Betrachtungspunkt fix durch das HMD als Quelle. Beim TV und PC weiß man jedoch nicht wo der Anwender sitzt und gibt daher die Möglichkeit des FOV adjustments.

Beim Bildschirm zum Betrachter ist die Spanne natürlich sehr individuell, da hast du recht dass es beim HMD sehr fix ist, aber...
... wirklich fix ist doch nur der Abstand Displays zu Linsen?
... der Abstand Augen zur Linse ist doch aber durch den Sitz des HMD beeinflusst, dazu sitzt ja auch nicht bei jedem das Auge gleich tief in der Augenhöhle usw.

Das mögen am Ende mm oder gar Zehntel sein, aber bei einem 49" Display machen 10cm schon ein paar Grad aus. Jetzt haben wir bei der Reverb um die 6cm bei den Displays? Was machen hier nochmal 1-2mm bei den Augen aus?

Ich gebe zu das ist Erbsenzählerei, aber ich möchte nur obere Fragen nochmal unterstreichen.

Wie gesagt hat @Kraeuterbutter sein Test damals eindrucksvoll gezeigt wieviel Spielraum doch versteckt sein kann. Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube er meinte die DPVR verschenkt 40% Fov? Aber wie erreicht man das? Neues Gehäuse per 3d-Druck und Individuallinsen? Was wäre das theoretisch gemessene FOV bei der DPVR wert zu wissen wenn man quasi den Rest der Brille neu konstituieren müsste?
Ergänzung ()

@cleric.de
Danke schonmal! Heißt aber wie du schon schreibst müsste diesen Test ein und die selbe Person, idealerweise unmittelbar nach einander durchführen, dazu ohne Tricksereien mit ran drücken, Polster wechseln oder Sonstiges?
 
steppi schrieb:
Danke schonmal! Heißt aber wie du schon schreibst müsste diesen Test ein und die selbe Person, idealerweise unmittelbar nach einander durchführen, dazu ohne Tricksereien mit ran drücken, Polster wechseln oder Sonstiges?
Ja. Das ist bei den Youtubern normalerweise auch der Fall.

Und testen kann man alles. Mit und ganz ohne Polster. Oder Standard-Polster gegen VR-Cover. Du musst halt nur vergleichbare Bedingungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Beim Thema FOV-Test geht es ja eigentlich nur um das WARUM subjektiver Eindrücke. Klärt man dieses WARUM, hat man relativ objektive, d.h. übertragbare Informationen. Nun ist die Frage, mit welchem Aufwand man das klärt. Das kann man schrittweise tun:

-Angabe der eigenen IPD (besonders wichtig bei headset mit fixem IPD)
-Tieferliegende Augen ja oder nein.
-falls ja, "Simulation" nicht tiefliegender Augen durch Entfernen des Polsters
-ROV Test
-Rov Test auch mit anderen Headsets (besonders fruchtbar für Interessenten, die genau dieses haben)

usw

Es ist also ein Kontinuum von subjektiv zu relativ objektiv mit zunehmender Präzision der Information und Verallgemeinerbarkeit. Mein Standpunkt: es ist nicht nötig, das bis zum letzten standardisierten Parameter korrekt zu tun (wie es nutzername vorschlägt), aber es ist andererseits nicht akzeptabel, wenn man von diesen Schritten keinen tut.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Was wäre das theoretisch gemessene FOV bei der DPVR wert zu wissen wenn man quasi den Rest der Brille neu konstituieren müsste?
Ich habe mein modding bei der g1 wieder rückgängig gemacht, weil eigentlich das Originalpolster erstaunlich viel Hub hat. Drückt halt bisl mehr. Kriege sie trotz tiefliegender Augen wie gesagt so nah ran, daß ich beide Displayränder sehe. Diese Ränder sind der Beleg, daß ich bei der g1 max FOV habe. Das liegt im ROV Test bei 95 Grad. Das als Beispiel für objektivierbare Eindrücke. ROV-Test-Dauer: 5 Minuten, der Rest ist gesunder Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und steppi
was sagen die Profis?

 
Also ich als Profi sage die G2 ist echt gut. 🤣
Zu schade, dass die nur max. 68 mm IPD einstellbar hat. So ein Witz.
Modden kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht bereit bin 600€ auszugeben um danach das Teil in zwei Hälften zu sägen und daran herumzudremeln.
Muss ich HP wohl eine Hassmail schicken... :grr:
 
Zurück
Oben