News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

pitu schrieb:
was sagen die Profis?


Das Video ist imo nicht aussagekräftig. Das liegt an der nicht genauen Ausrichtung der Kamera und Höchstwarscheinlich einer zu großen Blende. Dadurch ist das Bild an einer Stelle im Fokus, an einer anderen stelle außer Fokus.
Hier ein Bild was das gut zeigt. Das obere ist aus dem Fokus, das untere im Fokus. alle beiden Bilder waren wo er mit dem Fahrzeug stand, die Unschärfe stammt also nicht von einer Bewegungsunschärfe.
Das Video ist trotzdem besser als das alte, vor allen bei dem Vergleich zwischen den Headsets, wo das Auto durch den Wald fährt, ist das Bild deutlich mehr im Fokus, als bei anderen Szenen.

G2 focus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Auf die Gefahr daß ich mich wiederhole.............MRTV hat damals 1a Lensshotvergleiche zwischen reverb, index usw gemacht, wo man dann halt als Index usw Besitzer gut abschätzen kann, wie der Schärfegewinn ausfällt. Bzgl. Schärfe sind ja g1 u. g2 identisch, sodaß diese Vergleiche gut übertragbar sind. MRTV will wohl noch dies und das nachreichen (hab mal diverse Kommentare auf youtube durchgesehn, wo er so nett ist zu antworten), deshalb seh ich´s mittlerweile locker, wenn er all die lensvideos macht, die keinen echten Mehrwert an Info liefern.
 
steppi schrieb:
... wirklich fix ist doch nur der Abstand Displays zu Linsen?
... der Abstand Augen zur Linse ist doch aber durch den Sitz des HMD beeinflusst, dazu sitzt ja auch nicht bei jedem das Auge gleich tief in der Augenhöhle usw.

Das mögen am Ende mm oder gar Zehntel sein, aber bei einem 49" Display machen 10cm schon ein paar Grad aus. Jetzt haben wir bei der Reverb um die 6cm bei den Displays? Was machen hier nochmal 1-2mm bei den Augen aus?
Sorry, wahrscheinlich hatte ich es umständlich ausgedrückt. Dieser Teil meiner Antwort bezog sich auf verstellbaren FOV für VR in Spielen. Und der macht da keinen Sinn da der Ausgangspunkt der Perspektive immer klar ist und der FOV in der Hardware fest verbaut.
Das HMD näher ran erhöht den FOV indem vom Display mehr FLäche erreicht wird - je nach physiologie aber auch mit entsprechenden Nebenwirkungen wie Distortions (da die Linsen für diese Winkel nicht berechnet sind) oder sichtbaren Displayrändern etc.

Das ist auch ein klarer Nachteil der G2 im Vergleich zur Rift - ich kann mir die Brille nicht auf meine eye socket depth einstellen.

Ein perfektes HMD bietet eigentlich beides: einen anpassbaren FOV und anpassbare lens distance. Viele lassen sich den FOV ausmessen aber der Abstand der Pupille zum Stirnknochen ist letzlich auch entscheidend.

Die Index ist definitiv ein sehr gutes Allroundpaket. Aber die G2 tickt bei mir derzeit mehr bezüglich Sim-lastigkeit.

Wie gesagt hat @Kraeuterbutter sein Test damals eindrucksvoll gezeigt wieviel Spielraum doch versteckt sein kann. Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube er meinte die DPVR verschenkt 40% Fov? Aber wie erreicht man das? Neues Gehäuse per 3d-Druck und Individuallinsen? Was wäre das theoretisch gemessene FOV bei der DPVR wert zu wissen wenn man quasi den Rest der Brille neu konstituieren müsste?
Wie erreicht man das? Perfekt berechnete Linsen, oft sogar Hybridlinsen, z.B. bei denen nur die Außenbereiche Fresnel sind.
Aus der DPVR selbst bauen? Mh, aus meiner Sicht (habe selbst einen 3D Drucker und designe mir diverse Teile selbst) lohnt sich das nicht. Zum einen weil man nicht auf das Gewicht und die Materialqualität kommen wird, zum anderen weil es unglaublich aufwändig ist - und damit meine ich vor allem Zeit. So ein Gehäuse neu zu entwickeln so dass die gleichen Linsen ohne Distortion funktionieren wird wohl allein schon massiv Zeit fressen.
Individuallinsen werden unbezahlbar sein.
Ein Community Projekt kann sowas vielleicht stemmen - aber wenn man das allein durchzieht wird man sich für die Investierte Zeit selbst bei Mindestlohn wohl einige Index / G2 oder was auch immer noch kommt kaufen können. :)
 
Zum Thema FOV vielleicht noch eine Ergänzung:
Mit erscheinen der Reverb G2, haben die Pimax-Brillen nur noch das höhere FOV als Alleinstellungsmerkmal, welches aber durch die auftretenden Distortions nahezu unbrauchbar ist. Was bleibt ist eine noch höhere Auflösung bei unschärferem Bild. Hinzu kommt der schlechte Tragekomfort und die miese Verarbeitung und dazu sind sie auch noch maßlos überteuert. Weiterhin kommen weitere Kosten für Lighthousestationen und Controller dazu, sofern nicht schon vorhanden.
Hat mich bisher alles von einem Kauf abgehalten inkl. der Index, welche ich auch für total überteuert halte.

Die Reverb G2 geht nun einfach Punkte an, die mich schon immer an allen anderen Brillen gestört hat:
  • Bild unscharf
  • Schriften kaum lesbar
  • Sweetspot viel zu klein
  • Fliegengittereffekt

Diese massiven Nachteile gibt es nun nicht mehr und trotzdem haben wir noch ein annehmbares FOV. Die Controller wurden verbessert und so wie es aussieht wird auch das Tracking durch 2 weitere Kameras nochmal eine Verbesserung erfahren. Ich war allerdings auch mit dem alten WMR-Tracking mehr als nur zufrieden.

Und wem das immer noch nocht nicht reicht, der kann die Reverb G2 auch noch mit Lighthousetracking und den momentan besten Controllern der Index vereinen.

Bei all diesen, zum Teil deutlich verbesserten Punkten, verzichte ich da gerne auf das FOV der Pimax-Brillen.

Und der Preis ist einfach nur fair, wenn man sich vor Augen führt, was Pimax oder Valve für seine Brillen veranschlägt.

Ich bin auf jeden Fall auch noch gespannt, ob wir dieses Jahr von Samsung noch etwas zu einer mit Sicherheit kommenden Odyssey 3 erfahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Bloodie24
die Index kostet ohne Basstations+Controller 539€. Von viel zu zeuer zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.
Über 500€ für die Controller und Basestations schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
pitu schrieb:
was sagen die Profis?
MRTV hats mal wieder vergeigt, total unscharfes Video... selbst in meiner CV1 sehen die Nummernschilder bei Pcars2 auf größerer Distanz schärfer aus.

Ich versteh einfach nicht wieso hier sofort die Leute mal wieder abticken das die G2 voll einschlägt, außer MR(-Propaganda)TV und irgendwelche Klickbait Streamer gibts keinerlei Infos, die durch die Linsenvideos von MRTV waren jetzt alle le miserable von der G2, da kann auch niemand über die Schärfe urteilen, wer weiß... vielleicht hat das Teil sogar Pupil Swim wie bei der G1? Selbst das offensichtliche Pupil Swim wurde damals von MRTV wie auch von 80% der anderen Paid/nonpaid reviewer verschwiegen oder ignoriert... zwischen Schärfe und Justierungs Sweetspot wird auch nicht unterschieden, ich wüßte nicht ein YT Reviewer da draußen der je zwischen diesen beiden Werten, eine klare Linie gezogen... das zeigt mir nur wie Amateurhaft bewertet wird und das nach 4 Jahren VR Geschichte.

Wieso sich nur über FoV gestritten wird versteh ich auch nicht, als wäre FoV und Pixeldensity alles was man bei VR braucht.

Für mich kann theoretisch die G2 genauso uninterressant werden wie die Index, wenn dort die selben unscharfen Linsen und schrägangewinkelten Displays eingebaut werden, diese unnatürliche Sicht nach längerer benutzung, einfach nur schrecklich das das HMD so gut bewertet wurde/wird.

Edge to edge lense clearness ist für mich das Zauberwort und steht weit über FoV.
Und die Index mit ihren 120° FoV (130° ist eh nur ein Papiertiger) war schon im guten sweet spot, ka wie man auf die Idee kommt und hier Pimax mit ihren Distortions als VR 2.0 zu bezeichnen, weil es großen FoV liefert der aber total unscharf dargestellt wird und unterirdischen Tragekomfort selbst im Sitzen nicht zu empfehlen ist, okay aber das war die Index auch nicht... 800g egal ob Index/Pimax ist eben scheisse, die g2 hat jetzt 630g glaub ich... naja auch kein Fliegengewicht, 170g weniger aber 150g mehr als Rift CV1.

Wenn man soviel verzerrten FoV wie bei Pimax anbieten möchte, wieso nicht gleich embilight reinbauen, da muß man dann auch nicht soviel Rechenleistung fürs FoV verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Auf die Gefahr daß ich mich wiederhole.............MRTV hat damals 1a Lensshotvergleiche zwischen reverb, index usw gemacht,
tja.. bei Lensshots sollte er (und andere) es einfach auch belassen..

ich hab das Video jetzt zu 50% angeschaut:
es ist besser, aber doch der gleiche Käse wie zuvor...

fast ständig sind die Nummernschilder nicht zu lesen, selbst wenn das Auto nur 5-10m vor einem fährt..
das vermittelt einen völlig falschen Eindruck..

auf der Distanz kann ich die Nummernschilder problemlos bei der index in real ablesen

auch sind die Nummernschilder überstrahlt..
in Bewegung auch verwischt

wenns ein FOV-Video wäre -> ok..
aber in dem Video gehts doch unter anderem um die Lesbarkeit von Nummernschildern..
und dann ist 99% des Videos kein Nummernschild zu erkennen, bei der Brille mit eigentlich bestem Bild am ConsumerMarkt derzeit...



1-2mal kann mans etwas besser erkennen: bei Standbildern! (wo er sich nen frame rausgesucht hat wos gerade halbwegs passt)

Lensshot-Videos - wenn sie so gemacht sind - sind (bei allen youtubern): KÄSE

sorry

leider ist da die community ja mitschuld...
in den Kommentaren wird ständig gefordert: "bitte mach ein Lensshot-Video von Spiel XY"
und dann, egal wie schlecht das Ergebnis ist, weniger zu erkennen ist als bei einer Rift-S in Original kommt dann ein "wow.. super.. wie toll die bildqualität doch ist"

leider..
und so wird er wieder und wieder motiviert, neue Lensshot-Videos zu machen die jedesmal einen falschen Bildeindruck vermitteln..

hier hat er zumindest verglichen..
schlechte Rift-S Aufnahmen mit schlechten Indexaufnahmen mit schlechten Reverb G2 aufnahmen..
hmmm..
Ergänzung ()

Ron Reviewt schrieb:
Lass gut sein. BTT und bleib bei den Fakten. Das Fov bleibt sogar laut HP bei der G2 unverändert.
NEIN !
HP hat selber bei einem Interview gesagt, dass das max. FOV jetzt für wesentlich mehr User erreichbar ist..
bei der G1 - Aussage von HP selber - war das nicht der Fall, weshalb sehr viele User weniger FOV bekommen haben als sie es jetzt mit der G2 erleben werden

Aussage von HP bei einem Interview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mach mir dann im Direktvergleich ein Bild. Ich hoffe die G2 und Pimax 8KX kommt Anfang September bei meinem Kumpel an.

Meine G1 nehm ich mit, Index ist auch vorort.

Ich habe jetzt seit langem mal wieder ein Mrtv Video geguckt und zwar das vorher verlinkte.

Was dabei hängengeblieben ist ... kaufe jetzt die G2 ... weil die wird dann teurer.

Und es war beeindruckend, wie man um die 20 Minuten mit vielen inhaltslosen Phrasen füllen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn du Mrtv Fanboy bist. Ist alles nicht persönlich gemeint.

Er muss davon leben, aber bitte bilde dir ne Meinung, aus möglichst faktenbasierten Inhalten.

Ich hatte zuviele Leute in meinem Studio, die völlig gehypet von diversen Quellen ankamen und dann extrem enttäuscht von diversen Brillen waren.

Am Ende des Reviews läuft in meiner Erinnerung nur ein Film ab: Kaufe jetzt G2 ... bevor die dann mit 1. August viel teurer wird.

PS. Bevor mir mal wieder HP Antipathie vorgeworfen wird ... ich hab selbst eine Pimax 8k und Dpvr drangegeben und bin mit Reverb G1 super zufrieden seit Monaten.
 
@Ron Reviewt

eigentlich sollten youtuber ja irgendwie zusammenhalten..
Kooperationen etc. sind immer nett anzuschauen..

jetzt auf die einzudreschen find ich nicht nett, sie der Lüge zu bezichtigen bzw. als gekauft hinzustellen

wegen den übermässigen Hypen:
ich hab ja einige Brillen auch schon gehabt, und hab mir vor Kauf auch Beiträge von MRTV und VoodooDE angeschaut..
großteil von dem was die da sagten konnte ich dann so auch erleben bei den gekauften Brillen
ja, bei der Odyssey+ war das mit dem Komfort so ne Sache.. da meinte MRTV sie wäre komfortabel, was ich für meine Nase nicht nachvollziehen konnte

mag daran liegen, dass MRTV nen großen Kopf hat, wie @Dod1977 im letzten Video immer wieder anmerkte: scheint Sebastian nen großen KOpf zu haben ;)

Tatsächlich gibt es eigentlich nur eine Brille, wo ich auf den Hype "reingefallen" bin (also für mich war es so):
und das war die dpvr, die von dir reviewt wurde
von der war ich masslos enttäuscht, wie von keiner Brille je zuvor

du schreibst weiter vorne:
Zitat: " Die Index ist ein Fov Problem und alles darunter ein großes Fov Problem. "
und dann ergänzt du zu diesem Post Pitu antwortend:
Zitat: " Das ist auch zu +95% die Meinung der regelmäßigen Testuser in meinem Studio ... und glaub mir, da warn schon paar dabei "

a) hast du eine Index ?
auf deinem Kanal kann ich nix davon sehen noch hast hab ich hier davon gelesen
b) ist das komisch, das 95% deiner User die Meinung haben, dass die Index ein FOV-Problem hat

der Konsens durch die Foren hindurch ist doch eher, dass das FOV der index schon sehr brauchbar ist

die einzige bezahlbare Alternative mit mehr FOV ist derzeit: Pimax... was wie wir wissen bei deren Brillen nicht wirklich so problemfrei ist (z.b. Distortions)
die unbezahlbare Alternative ist die STarVR: die leider ne Auflösung hat die gefühlt unter der vive Pro liegt

also wenn deine User bei dir zu 95% der Meinung sind, dass die Index ein FOV-Problem haben,
relativiert das für mich auch deine Aussage vonwegen
das 95% der user bei dir die DPVR 4k gut fanden (zumindest gut fürs Simracing)

weil das stimmt auch nicht mit anderen Erfahrungsberichten überein, wo ich nicht nur einmal lesen konnte - ich selber habs in öffentlichen Foren glaub ich nie so direkt gesagt - die Brille als Müll bezeichnet wurde

ich war sehr enttäuscht.. nicht wegem dem Tracking (das das mist ist war ja klar),
aber die Bildqualität... doppelte Pixelanzahl der Displays im Vergleich zur Index .. und trotzdem in der Praxis schlechter lesbare Schriften
(Bild wirkt kleiner | Farben blasser | FOV viel zu klein | viele Pixel des Displays gar nicht sichbar, verschwendet | niedrige Bildwiederholrate | 4k-Display kann mit dem HDMI gar nicht mit voller Auflösung bespielt werden )

und auch im Simracing: wenn ich zum Seitenspiegel sehe und dann gar nix mehr von der Fahrbahn vor mir sehen kann... das ist doch käse fürs Simracing..
bei der index seh ich Nummernschilder genausogut wenn nicht sogar besser als in der DPVR und hab trotzdem beim Blick zum Seitenspiegel noch die rechte Seite der Fahrbahn im Blickfeld

aber - obwohl soviele deiner User bei dir von der DPVR 4k begeistert waren - wo sind die alle ?
wer nutzt diese Brille denn hier im Forum z.b. noch begeistert..

also wegen "einen Hype" losbrechen... da solltest du jetzt nicht unbedingt mit dem Finger auf andere zeigen

für mich war jedenfalls die dpvr4k die größte geplatze Hype-Blase bis jetzt

und anderen scheint es auch so gegangen zu sein.. sonst gäbs ja nicht die Beiträge wo dir vorgeworfen wurde bei der DPVR4k gekauft gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Bloodie24, pitu und 3 andere
Das stimmt, ich bin viel mehr in einem sehr großen Simforum unterwegs und dort waren auch viele von dir Ron gehyped was die DPVR anging, für Simracing only, und am Ende waren 90% einfach nur enttäuscht und haben die Dinger wieder verkauft teilweise einfach weiter verschenkt. Die meisten Fahren jetzt die Reverb oder die Index HMDonly.

@m.Kobold
Was verstehst du unter PupilSwim?
Bei meiner G1 muss ich nach fast einem Jahr sagen, dass ich eigentlich wenig Probleme oder Kritikpunkte habe mit der Reverb. Das Bild ist scharf, der SDE nur in den seltensten Fällen sichtbar.
Was wirklich ins Gewicht fällt bzw. auffällig ist und das muss man auch nicht verschweigen, ist der geringe Sweetspot bzw. die schnell abfallende Schärfe zum Rand. (wobei das immer noch schärfer ist als bei vielen anderen HMDs weiter in der Mitte) Der Schärfeverlust fällt aber auch einfach so extrem auf, da die Mitte eben weit über dem liegt was andere HMD liefern. (Fernsicht)

Welches HMD empfiehlst du denn? (irgendwie hast du ja jetzt alle HMD in deinem einen Post verrissen)


P.S.:
Was legt die G2 eigentlich an Gewicht zu?
Ich finde zur G1 keine genau Gewichtsangabe. Denn dass das HMD so kompakt und leicht ist, war für mich immer ein Vorteil der G1. Die G2 müsste ja theoretisch etwas schwerer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mal kurz paar Fragen zu der Reverb G2.

Als ich noch die Oculus Rift DK1 hatte habe ich die einigen Leuten (auch Brillenträger) zum testen gezeigt. Erst viel später habe ich drüber gelesen das man die Linsen zerkratzen kann wenn man noch zusätzlich eine Brille drunter trägt. Die Linsen waren bei Mir zum Glück nicht zerkratzt (zumindest habe ich davon nichts gemerkt).

Jetzt frage ich mich wie das bei der G2 ist. Wie macht Ihr das wenn ihr die Brille jemandem zeigen wollt? Besonders bei Brillenträgern habe ich heute so meine Bedenken. Bei einer neuen VR Brille will ich da besonders vorsichtig sein und nichts riskieren. Auch aus Hygienesicht sollte man ein zusätzliches Cover für Gäste kaufen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.


Dann noch was anderes. Wenn die Brille in 1-2 Monaten geliefert werden soll dann würde ich gerne die 2 Wochen nutzen um die Brille ausgiebig zu testen. Hauptsächlich das Tracking wird mich interessieren und das wird auch am Ende entscheiden ob ich die Brille behalten werde. Die Sichtbaren Ränder wie bei der G1 sollten ja nicht mehr zu sehen sein so wie ich das aus den ganzen Videos (z.B. MRTV) raushören konnte. Zum testen würden sich doch Spiele wie Beat Saber gut eignen oder nicht? Das Spiel habe ich allerdings noch nicht. Bevor die Brille bei mir eintrifft würde ich mir gerne auch das Spiel besorgen. Kann man da die nächsten Wochen gute Angebote erwarten? 29,99€ würde ich ungerne dafür bezahlen. HL Alyx wäre natürlich auch cool aber 49,99€ :rolleyes:

Was ist eigentlich dieses Half-Life: Alyx - Final Hours ?? Lohnt sich das?



Und eine Frage zu der Garantie noch. Irgendwo habe ich gelesen das die Garantie nur 1 Jahr beträgt.
Waren das nicht sonst immer 2 Jahre bei HP?
Ergänzung ()

Ron Reviewt schrieb:
und bin mit Reverb G1 super zufrieden seit Monaten
Ron Reviewt schrieb:
Die Index ist ein Fov Problem und alles darunter ein großes Fov Problem.
Ja irgendwie passt das doch nicht zusammen :rolleyes: Bist super zufrieden mit der Reverb G1 und der Dpvr. Kritisierst aber alle HDMDs die einen etwas kleineren FOV haben als die Index, hmm......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
nutzername schrieb:
...
Aus der DPVR selbst bauen?
...

Das war mehr bildlich gesprochen und nicht realistisch/ ernst.
Aber hier wurde so auf dem maxFOV gepocht, dass teilweise nur durch Modding erreichbar ist und daher die Frage wie weit das Papier-FOV oder ein nur durch Modding erreichbares FOV Relevanz für irgendwelche Test hat. Im Extrembeispiel DPVR wäre es ja scheinbar nur mit einer komplett Rekonstruktion erreichbar. (die Privat wahrscheinlich keiner stämmen könnte)
 
DPVR4K:
das ist eine Brille die stark von einem dünnern "Polster" profiziert..
ich habs ganz weggelassen (sehr unbequem, aber sie war FÜR MEINEN SCHÄDEL auch mit Polster total unangenehm.... erträglich überhaupt nur deshalb weil sie so leicht ist (fühlt sich an wie billiges spielzeug))

aber was FOV angeht: ohne Polster nahm dieser recht stark zu...
also wenn man eine DPVR4k hat, und niemanden findet der einem dieses Ding abnimmt, sie also behalten muss :-)

dann sollte man unbedingt hier rumprobieren..
also FOV steigt bei der dann deutlich an..
(bleibt aber natürlich immernoch auf einem niedrigen Niveau)

trotzdem ist es halt - meiner Meinung nach - eine Billigsdorfer Brille..
ein Display das nicht zu den Linsen passt,
ein HDMI-Anschluss der die Displays nicht richtig versorgen kann..

mit dem Resultat dass Bildschärfe trotz doppelter Auflösung schlechter ist als z.b. bei der Index
und ein Grund für die Brille war doch die hochgelobte Schärfe..

wenn sie schon sonst nirgends liefern kann (Tracking, Haptik, Farben, Sound ;) , Controller, FOV, Bildwiederholrate )
dann doch wenigstens beim tollen 4k
und selbst da versagt die
 
marcus locos schrieb:
Mal kurz paar Fragen zu der Reverb G2.
.... Auch aus Hygienesicht sollte man ein zusätzliches Cover für Gäste kaufen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.


Dann noch was anderes. Wenn die Brille in 1-2 Monaten geliefert werden soll dann würde ich gerne die 2 Wochen nutzen um die Brille ausgiebig zu testen. Hauptsächlich das Tracking wird mich interessieren und das wird auch am Ende entscheiden ob ich die Brille behalten werde. Die Sichtbaren Ränder wie bei der G1 sollten ja nicht mehr zu sehen sein so wie ich das aus den ganzen Videos (z.B. MRTV) raushören konnte. Zum testen würden sich doch Spiele wie Beat Saber gut eignen oder nicht? Das Spiel habe ich allerdings noch nicht. Bevor die Brille bei mir eintrifft würde ich mir gerne auch das Spiel besorgen. Kann man da die nächsten Wochen gute Angebote erwarten? 29,99€ würde ich ungerne dafür bezahlen. HL Alyx wäre natürlich auch cool aber 49,99€ :rolleyes:

Was ist eigentlich dieses Half-Life: Alyx - Final Hours ?? Lohnt sich das?

Und eine Frage zu der Garantie noch. Irgendwo habe ich gelesen das die Garantie nur 1 Jahr beträgt.
Waren das nicht sonst immer 2 Jahre bei HP?
....

Also wegen Probieren.
Durch die Retouren hatte ich 2-3 Originalcover von HP und habe diese immer meinen Gästen angeboten zu wechseln. Vielen war es eigentlich egal bzw. habe die darauf verzichtet, da mein Cover nicht versifft daher kommt. Die Cover stecke ich danach meist mit dem Handwaschprogramm in einen Stoffbeutel in die Waschmaschine. Hygienecover habe ich schonmal überlegt, aber die Erfahrung zeigt dass sich bei meinen Freunden die meisten da gar keine Gedanken machen und größere VR-Parties mache ich nicht. (also das drei/ vier Leute an einem Tag testen)

Was den Test des Trackings angeht, da würde ich eher filigrane Sachen empfehlen und Spiele mit "Würfen" z.B. Überkopf. Vlt. sowas wie Pavlov/ Constructors/ OnWard Granaten werfen und snipern oder eben bei Alyx.

Was die Kosten angeht, schau mal bei den Steam-Resellern bzw. Keysellern, wobei Beatsaber und Alyx sehr preisstabil sind.

Granatie war bei HP schon länger nur 1 Jahr, man kann aber Care-Packs bis 3 Jahre kaufen. Die Garantie ist aber auch schlimmer beschrieben als sie tatsächlich ist. Bei der G1 hatte ich etwas Bauchschmerzen, aber der Consumersupport für die Reverb G1 ist wirklich erstklassig und sogar kulanter als der Buisnesssupport.

Alyx - Final Hours muss ich gerade auch passen, hatte den Rechner jetzt schon fast 1 Monat nicht an.
 
@marcus locos
HL Alyx wäre natürlich auch cool aber 49,99€ :rolleyes:

siehs mal so:
15h Spielzeit
realistisch betrachtet spielst es vielleicht später noch ein 2tes mal
sagen wir also 20h in Summe..

dann sind das 2,5Euro pro Stunde..

das ist doch ok...
ne Kino-Karte in einem Kino mit schlechtem 3D kostet mehr ;)

und Alyx ist im Moment eines wenn nicht das beste VR-GesamtPaket eines Spieles..
das muss man einfach haben
 
@Kraeuterbutter
Die G2 werde ich vielleicht nach 2 Wochen zurück schicken und dann habe ich ein 50eur installiertes Spiel was ich vielleicht nächstes Jahr wieder mit einer neuen VR Brille testen werde. Also das sollte man schon berücksichtigen ;)

Und egal um welches Spiel es sich handelt, 50eur ist einfach zu teuer. Die Konsolen Spiele kosten doch alle um den Dreh 50eur und auch wenn ich keine Konsole besitze finde ich die Preise bei den Spielen überteuert. Bei PC Spielen hat man noch den Vorteil durch die Keyseller etc. Bei Konsolen ist man doch immer gezwungen den Preis von 50-60eur zu bezahlen.

Selbst 39,99€ wären Mir immer noch zu teuer für HL Alyx.

Bei Skyrim kannst du 200-500Std. reinstecken und das Spiel bekommst du mit allen DLCs unter 20eur. Das sind für mich Angebote wo ich gerne zuschlage aber den Neupreis würde ich nie bezahlen. Da wartet man halt paar Wochen/Monate auf Angebote. Die kommen früher oder später sowieso.

Z.b. Lone Echo damals da habe ich auf die deutsche Sprachausgabe gewartet und kurz danach kam ein Angebot für unter 30eur und da habe ich gerne zugeschlagen. Heute kostet das Spiel 39,99€. Also immer auf den passenden Moment warten, es lohnt sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

bin aktuell etwas hin und her gerissen... :D
Ich habe die Index und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Wird derzeit nicht mehr so häufig genutzt wie zu Beginn, meißt an Sonntagen für paar Stunden. Gerade im Sommer liegen die Prioritäten bei mir halt einfach woanders... ^^

Sind die ~600€ den Aufpreis wert?
Klar, muss jeder für sich entscheiden, darum frag ich einfach mal anders:
Ist das Bild tatsächlich sehr(!) viel schärfer? Das Fliegengitter entsprechend deutlich(!) reduzierter?

Auf diese Dinge lege ich ebenso großen Wert wie aufs FoV; sollte dieses nur minimal kleiner sein als bei der Index, könnte ich damit gut leben, wenn dafür die zwei anderen genannten Punkte eine enorme Verbesserung darstellen.
Ist dem denn so?

Wenn sich der Unterschied nur im direkten Vergleich (ein Headset auf, wieder ab und das nächste auf) zeigt, wäre mir das zu wenig.
Sollte es aber so sein, dass wenn ich die G2 auf den Kopf ziehe sich ein "Wow"-Effekt einstellt (Hui... was für nen scharfes Bild), würde ich direkt zuschlagen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Auch aus Hygienesicht sollte man ein zusätzliches Cover für Gäste kaufen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Unbedingt!!!111einself

Hier verweiße ich einfach auf meinen etwas älteren Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-index-thread.1870099/page-108#post-23991450

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... aber ich persönlich möchte das Ding nicht im Gesicht haben, wenn ein Bekannter - auch wenns der beste Spezl ist der auf Körperpflege achtet - ne Stunde damit rum gespielt hat. Das finde ich einfach nur eklig.

marcus locos schrieb:
Zum testen würden sich doch Spiele wie Beat Saber gut eignen oder nicht? Das Spiel habe ich allerdings noch nicht. Bevor die Brille bei mir eintrifft würde ich mir gerne auch das Spiel besorgen. Kann man da die nächsten Wochen gute Angebote erwarten? 29,99€ würde ich ungerne dafür bezahlen. HL Alyx wäre natürlich auch cool aber 49,99€
Puh... du bekommst gleich eine PN.
Ehe ich mir ein Spiel kaufe, das mehr als 15, 20 Euronen kostet, teste ich die grundsätzlich erstmal auf andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
@Kraeuterbutter
Die G2 werde ich vielleicht nach 2 Wochen zurück schicken und dann habe ich ein 50eur installiertes Spiel was ich vielleicht nächstes Jahr wieder mit einer neuen VR Brille testen werden. Also das sollte man schon berücksichtigen ;)

Und egal um welches Spiel es sich handelt, 50eur ist einfach zu teuer. Die Konsolen Spiele kosten doch alle um den Dreh 50eur und auch wenn ich keine Konsole besitze finde ich die Preise bei den Spielen überteuert. Bei PC Spielen hat man noch den Vorteil durch die Keyseller etc. Bei Konsolen ist man doch immer gezwungen den Preis von 50-60eur zu bezahlen.

Selbst 39,99€ wären Mir immer noch zu teuer für HL Alyx.

Bei Skyrim kannst du 200-500Std. reinstecken und das Spiel bekommst du mit allen DLCs unter 20eur. Das sind für mich Angebote wo ich gerne zuschlage aber den Neupreis würde ich nie bezahlen. Da wartet man halt paar Wochen/Monate auf Angebote. Die kommen früher oder später sowieso.

Z.b. Lone Echo damals da habe ich auf die deutsche Sprachausgabe gewartet und kurz danach kam ein Angebot für unter 30eur und da habe ich gerne zugeschlagen. Heute kostet das Spiel 39,99€. Also immer auf den passenden Moment warten, es lohnt sich ;)
es gibt einige kostenlose VR Titel auf Steam sowie Demos. Das sollte locker für einen ersten Eindruck reichen. Nach spätestens 10 Stunden sollte eigentlich auch klar sein, ob du mit dem Teil glücklich wirst oder nicht.

40€ für HLA ist dir zu teuer? Vielleicht solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
 
Zurück
Oben