News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

@m.Kobold
immerhin habe ich nicht High End geschrieben. ;) Oberklasse wegen lighthouse Tracking und den Index Controllern, natives Steam VR und größerem FoV, gutes SDE, sehr guter Tragekomfort. Also alles als Gesamtpaket.
Wie sollte ich es sonst nennen, wenn ich es in Klassen unterteilen will ?

Ich unterteile in Einstiegsklasse, Mittelklasse, Oberklasse, High End und als das beste von besten die Referenzklasse , die aber m.M.n. bis heute nicht erreicht ist.
Man könnte noch gehobene Mittelklasse sagen.

Valve kam auf hp zu, nicht umgekehrt. Valves Hauptgeschäftsfeld ist die Plattform, die möglichst alle Brillen unterstützen soll.
Ich bin mir nicht sicher bzw. bezweifle es, das Oculus daran Interesse hätte, ihr Know-how mit anderen zu teilen.
Sie wollen y das die User ihre Plattform nutzen. Nativen Oculus Support gibt es aber nur für Oculus Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vergleich Ferrari und VW Motor da dreht es mir als Autoliebhaber die Nägel hoch.
Ich denke aber auch HP und Rift sind eher Mittelklasse zumindest preislich, Index und Pimax halt schon eher Oberklasse. Technisch denke ich kann man es im Moment noch schwer klassifizieren, da es bei VR doch recht viele Parameter gibt und Jeder den Fokus auch anders legt. Ist halt die Frage ob es technisch überhaupt schon eine Oberklasse gibt? Denn so ein echtes, ausgereiftes Komplettpaket gibt's weder bei inside-out, noch bei Lighthouse. (zumal ja eh noch die Hardware limitiert, selbst wenn ein Hersteller alle Bereiche berücksichtigen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich versteh nicht, wieso man ein Gerät in irgend einer Klasse nur wegen eines Preises hoch halten sollte.

Nur weil ein Gerät extrem teuer ist, ist es nicht gleich Premium...

Ich kann mir gut vorstellen das die Reverb G2 die Index ohne Probleme vom Thron stößt, zumal der Thron eh auf sehr wackeligen Beinen steht, wenn man sich nichts vormachen will und weiß wieviele Probleme die Index halt noch immer hat. Ist ja auch nicht das wie bei der Reverb, plötzlich sich Valve entschließt eine Index Revision V2 rauszuhauen, da wird sich geduckt und schnell weiter produziert.... steht ja schließlich Valve drauf also wirds auch gekauft. Die Influecer haben ja gute vorarbeitet geleistet und bescheinigten alle brav nach Tag 1 eine High Build in Quality... obwohl dabei offensichtlich nur die Karrosserie bewertet wurde die ja auch wirklich oberflächig nach High Quality aussieht.. aber nix mit langlebigkeit oder gute verarbeitetung auch nur im geringsten zu tun hat, ein Hoch auf die tollen Tester/Influencer und Streamer + die Valve Fan's die das ganze nach Plappern und bereit sind jeden der was anderes behauptet zu steinigen.

Oberklasse beim Tracking ist doch nur ab 3 Stationen gegeben, die eh fast keiner hat... zumal man die 2.0 Stationen ja seit über einem halben Jahr noch nicht mal einzeln dazu kaufen kann.
Index Controller die schnell ausleihern und 850g ist alles andere als guter Tragekomfort.
Dazu kommt ja noch immer die schlechte Versiegelung der Linsen die sich schnell auflöst sobald man im HMD schwitzt, ich hab letztens noch ein Bild auf Reddit gesehen wo jemand auch gezeigt hat das fast alle Kontakte in seinem Gerät korrodiert sind.

Die stark schwankende Linsen Herstellung hat mich nach den 3 Index HMD's die ich hier gehabt habe und side by side verglichen habe, auch total erschrocken.

Das wird auch noch sehr interressant werden ob die genauso stark schwankend bei den Reverb G2 Linsen ausfallen wird... schließlich werden die ja auch von Valve Produziert. Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch beim einbau/ausrichtung nicht mehr soviel verkehrt machen wie bei der Index, da es zum glück kein Dual Linsen System dort geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Immer dieses Bashing. Als ob andere Hersteller keine Probleme haben. Ich hab schon genug Brillen mit Kinderkrankheiten gehabt. Aber hier scheint wohl immer noch jemand auf nem Kreuzzug zu sein. Wo auch immer die Motivation auch herkommen mag. :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
schließlich werden die ja auch von Valve Produziert.
Würde mich wundern, wenn Valve überhaupt irgendetwas selbst produziert. Die lassen produzieren. Und vermutlich haben sie in dem Fall ihr Linsendesign an HP lizensiert.

Und da HP auch nicht blöd ist, wird sowas vorher evaluiert. D.h. sie werden schon vor Abschluss irgendwelcher Abmachungen genau wissen, was sie bekommen und ob es ihren Ansprüchen genügt. Wenn HP jetzt also diese Linsen benutzt, werden sie davon auch aus irgendeinem Grund überzeugt sein.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich bin mir nicht sicher bzw. bezweifle es, das Oculus daran Interesse hätte, ihr Know-how mit anderen zu teilen.
Sie wollen y das die User ihre Plattform nutzen. Nativen Oculus Support gibt es aber nur für Oculus Brillen.
Eben, warum sollte der Marktführer mit seinem eigenen geschlossenen Ökosystem auf einmal sein Knowhow weglizensieren? Macht null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Das hat nichts mit Bashing zu tun... ist viel mehr ein dämpfer/Ventil für (Ironie: Steam) Valve's Epische Hardware.
Wird ja ständig behauptet als wäre alles so Top und güte Klasse 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
m.Kobold schrieb:
Das hat nichts mit Bashing zu tun... ist viel mehr ein dämpfer/Ventil für (Ironie: Steam) Valve's Epische Hardware.
Wird ja ständig behauptet als wäre alles so Top und güte Klasse 1A.
vielleicht nicht alles "güte Klasse 1A"
aber derzeit in Summe das beste Paket...

bei dir hat man den Eindruck, dass du - nachdem du ein Jahr lang über die Index hergezogen hast und geschimpft hast ohne je eine in der Hand gehabt zu haben, niemand im Forum war hier so ein großer Index-Kritiker wie du -
dir die Index jetzt extra gekauft hast, um Probleme zu finden

z.b. die Geschichte mit dem IPD-Einstellrad, wo Anzeige nicht so weit geht wie phyischer REgler oder was für ein riesen PRoblem das sonst war

tatsächlich sind meisten mit ihrer Index zu frieden
 
Ich muss da m.Kobold schon recht geben, es darf einfach nicht sein, das es so viele Probleme bei so einen teuren Headset wie der Index gibt.
Da muss alles Perfekt sein für den Preis, wenn ich lese das manche schon 3 oder 4 mal die Controller wechseln mussten, Staub unter den Linsen hatten, Kleber löst sich von den Linsen, Kratzer auf den Linsen nur vom Staubwischen usw., dann noch die Glare Probleme, dieser Linieneffekt den manche Index haben, ne ganz sicher ist das Teil keine 1000€ Wert.
Da macht Oculus zb. so ziemlich alles besser, dort gibt es wenigstens nicht solche Qualitätsschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und darkbreeze
banditone schrieb:
Ich muss da m.Kobold schon recht geben, es darf einfach nicht sein, das es so viele Probleme bei so einen teuren Headset wie der Index gibt.
Da muss alles Perfekt sein für den Preis, wenn ich lese das manche schon 3 oder 4 mal die Controller wechseln mussten, Staub unter den Linsen hatten, Kleber löst sich von den Linsen, Kratzer auf den Linsen nur vom Staubwischen usw., dann noch die Glare Probleme, dieser Linieneffekt den manche Index haben, ne ganz sicher ist das Teil keine 1000€ Wert.
Da macht Oculus zb. so ziemlich alles besser, dort gibt es wenigstens nicht solche Qualitätsschwankungen.
Ich wiederhole mich. Es ist ein Unterschied, ob man Mängel kritisiert. Oder ob man daraus direkt ein Serien-Problem herbeiredet. Oder Leute als Fanboys hinstellt, die diese Probleme nicht haben.

Btw, Oculus macht alles besser. Weil wir ja alle Freunde von sehr repräsentativen reddit-Posts sind.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/gt6v3s/my_side_of_the_rift_s/

For the 2 weeks of using my Rift S for the first time, and maybe the last, I fell into multiple problems, audio cut-offs, mic issues, loss of controller tracking, and counting, people are hoarding the forums with complaints, waiting countless of weeks and months on a new update, to find a useless update with one fix.
I am disappointed, that oculus is abandoning their own product, is it because they have no way of fixing the problems, is it because the problems take months after months? or is it because of that one logo on the side of the Rift S?
I believe so.
Aber hey, kostet ja nicht mal mehr die Hälfte einer Index. Da ist das natürlich verschmerzbar. ;)
 
Mal eine Richtigstellung meinerseits und eine gute Nachricht gleichzeitig für die Zukunft.

Gesten hatte ich noch geschrieben bzw. vermutet, das Valve mit hp das neue insideout Tracking 2.0 mit 4 Kameras bei der G2 entwickelt hätten.

Richtig ist, das Microsoft es entwickelt hat für die G2 für die WMR Plattform.
Das ist eine Aussage von hp selbst.
(Quelle ist das MRTV Video mit Frage und Antwort zwischen MRTV und hp)

Auf die Frage, ob auch andere Firmen es nutzen werden, ist die Mitarbeiterin (verständlicherweise aus Marketing Gründen) ausgewichen und auf Microsoft bzw. andere Hersteller verwiesen als Ansprechpartner diesbezüglich.
 
Mr. Rift schrieb:
Mal eine Richtigstellung meinerseits und eine gute Nachricht gleichzeitig für die Zukunft.

Gesten hatte ich noch geschrieben bzw. vermutet, das Valve mit hp das neue insideout Tracking 2.0 mit 4 Kameras bei der G2 entwickelt hätten.

Richtig ist, das Microsoft es entwickelt hat für die G2 für die WMR Plattform.
Das ist eine Aussage von hp selbst.
(Quelle ist das MRTV Video mit Frage und Antwort zwischen MRTV und hp)

Auf die Frage, ob auch andere Firmen es nutzen werden, ist die Mitarbeiterin (verständlicherweise aus Marketing Gründen) ausgewichen und auf Microsoft bzw. andere Hersteller verwiesen als Ansprechpartner diesbezüglich.
Nachdem man befürchten musste, dass Microsoft WMR langsam sterben lässt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Auch wenn mir eine native SteamVR-Integration lieber gewesen wäre.

Aber so lange Microsoft am Ball bleibt, wird es für viele 3rd-Party-Hersteller deutlich einfacher, wenn sie quasi eine fertige Lösung für Controller bzw. Tracking etc. von Microsoft lizenzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Erstes Hands in von R2VR.
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-hands-on-preview/

Die hatten die G1 ja damals beim Hands in ziemlich zerrissen.

Diesmal sieht es komplett anders aus. :D

"Reverb G2 ist der König der Klarheit, und ich bin zuversichtlich, dass dies der entscheidende Faktor für das Headset sein wird."

hp-reverb-g2-hands-on-preview-1-768x432.jpg


"Als ich Half-Life: Alyx von Index startete, hatte der G2 fast das Gefühl, das Spiel mit neuen Augen zu betrachten."

Ist gekauft das Ding!
Mura ist so gut weg, Red Smear ebenfalls und die neuen Linsen scheinen auch zu taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Mr. Rift
Sehr schade, dass roadtovr nicht die Controller testen konnte. Ich befürchte mal, dass das Tracking genauso schlecht sein wird, wie zuvor. Die Option einer zusätzlichen Faceplate wie bei der Cosmos wäre der Knaller gewesen.
 
Wird Zeit, dass die Vorbestellbar werden :-)
 
banditone schrieb:
Ich muss da m.Kobold schon recht geben, es darf einfach nicht sein, das es so viele Probleme bei so einen teuren Headset wie der Index gibt.
Da muss alles Perfekt sein für den Preis, wenn ich lese das manche schon 3 oder 4 mal die Controller wechseln mussten, Staub unter den Linsen hatten, Kleber löst sich von den Linsen, Kratzer auf den Linsen nur vom Staubwischen usw., dann noch die Glare Probleme, dieser Linieneffekt den manche Index haben, ne ganz sicher ist das Teil keine 1000€ Wert.
Da macht Oculus zb. so ziemlich alles besser, dort gibt es wenigstens nicht solche Qualitätsschwankungen.

Die Index ist eben nicht ein 1000€ HMD. Das HMD selbst kostet wie viel noch mal, 530€ ?

Das lighthouse System und die Controller kosten noch mal so viel und treiben die Kosten hoch. Tja, es darf nicht wahr sein, trotzdem ist es wahr.
Was sollen Leute sagen, die sich für 1500€ einen Monitor kaufen mit schrecklichen
aufgehellten Ecken kaufen oder Leute , die für ihren TV 4000€ ausgegeben haben 6nd trotzdem die gleichen Probleme haben, wie ein 600€ TV oder ihr High End Smartphone nach pasr Monaten Totalausfall hat.

Willkommen in der modernen Welt, wo Qualitätskontrolle nicht mehr das ist, was es mal früher war.

Die Rift CV1 war sehr gut verarbeitet und wurde vermutlich später mit Verlust verkauft. CV1 mit Touch Controllern für 450€.
Ich erinnere mich aber noch gut, wo Sie anfangs ohne Touch Controller, sondern nur mit Xbox Controller erheblich teurer war.
Und Touch musste man dann später extra bezahlen plus einen dritten Sensor.

Auch da gingen bei einigen die Kopfhörer schnell kaputt.
Noch ist die G2 nicht draußen. Man wird es sehen, wie die dortige Qualität ist und wie das Tracking funktionieren wird.
Dann kann man immer noch sagen, es lebe der neue König.
Der neue Preis/Leistung König ist Sie aber jetzt schon, wenn man dem Papier Glauben schenken darf.

Bezüglich Displays und Linsen, da glaube ich, wird hp übervorsichtig sein. Ein zweites mal wollen die sicher nicht erleben, das die Displays nach paar Stunden ausfallen/überhitzen.

@m.Kobold
Meine Einordnung ist ja meine subjektive Meinung. Jeder kann da gerne eine andere haben.
Ich urteile auch gar nicht nach dem Preis. Sondern nach dem Stand der Technik im Gesamtpaket.
Ich habe auch immer schon seit Jahren gesagt, eine VR Brille ist äußerst subjektiv, da die Anatomie des Trägers total unterschiedlich sein kann. Was für User A zutrifft, muss nicht auf User B zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Da macht Oculus zb. so ziemlich alles besser, dort gibt es wenigstens nicht solche Qualitätsschwankungen.
naja..
ich hab 2 Oculus-Brillen in Besitz und auch ne alte Rift mehrmals verwendet, und (aber nur kurz) ne Rift-S
wenn ich die Brille benutze, finde ich das Oculus so ziemlihc alles schlechter macht, nicht besser...

(Auflösung, Sound, SDE, Komfort, Komfort der Controller, Bildwiederholrate, Anzeigezeiten, FoV, Farben, Schwarzwerte, Kabel is kürzer, Gefühl von Präsenz...)

vondaher würde ich mal "so ziemlich alles besser" wirklich den Kontext rausstreichen den du meinst..
in der Verwendung der Brille - für mich - macht oculus mehr schlecht als besser im Vergleich zur Index
(WAS OK IST, weil die OculusBrillen kosten auch deutlich weniger)

die Quest konnte ich schon 2mal nicht verwenden weil mti KOnto/Questverknüpfung was nicht passte (gut, vielleicht mein FEhler)
nach dem ein oder anderen Update funktioniert Oculus Link dann wieder gar nicht)
bei der Rift gabs und gibts Probleme mit den Lautsprechern
bei der Quest fallen die Deckel der Controller ab beim Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut das Vorab Review von RoadtoVR. Ich bin geneigt, die G2 auszuprobieren.
Auf jeden Fall hat hp gut vorgelegt. Andere zukünftigen Brillen müssen die G2 bei der Technik schlagen oder beim Preis, um gleich zu ziehen. Hut ab vor hp.
 
Dabei hätte ich eigentlich mehr von Samsung erwartet. Die waren mit der Odyssey+ im Vergleich zum WMR-Einerlei ja recht früh dran mit einem Refresh. Aber nach den "Leaks" im Januar zu einem neuen Mixed-Reality-Headset hört man von der Seite rein gar nichts mehr.

Mit einem so frühen Refresh der Reverb war hingegen eigentlich eher weniger zu rechnen. Umso erfreulicher, dass HP den VR-Markt weiter beackern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Pulverdings
Ja komisch. Hätte eigentlich auch eher mit Samsung gerechnet. Ob noch was von denen kommt? Sie hatten damals, letztes Jahr den Mund ziemlich voll genommen. Meinten , Sie entwickeln eine Brille, die alles schlagen wird, quasi echte Gen 2.
Es ist verdächtig und schon lange still um Samsungs XR Ambitionen.

Aber... wenn Microsoft jetzt doch das WMR insideout Tracking erneuert hat , dann lässt mich das noch auf andere Hersteller hoffen.
Microsoft hat sich jetzt nicht nur für HP die Mühe gemacht, würde ich meinen. Hmm ..🤔
 
Ich fand es ja schon immer lustig das WMR für tot erklärt wurde.
Ist doch klar das MS da am Ball bleibt.
Auch wenn sie nicht groß investieren wie Oculus.

Über Samsung mache ich mir da auch keine Gedanken. Hat man ja bei der O+ gesehen.

Da kam die Ankündigung aus dem Nichts und ca. 3 Monate später war die direkt erhältlich.
Kurz nach Release kam dann das Black Friday Schnäppchen für 300$. : )

Mal schauen ob es diesmal klappt mit Europa.
Ihre Notebooks verkaufen sie jetzt auch wieder in DE.
 
Zurück
Oben