News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

wie stuft ihr eigentlich die 4 Kameras der Reverb ein vs. Quest
bezüglich abgedeckter Bereich..

könnte mir vorstellen, dass der abgedeckte Bereich der Reverb "besser" ist..
also bei der Quest hab ich seitlich wenn ich mit Arm aushole schnell mal Tracking-Verlust der Controller..

bei der Reverb dürfte deutlich weniger passieren.. seitlich

dafür dürfte oben und unten halt etwas weniger sein

hmm..
 
Tunk schrieb:
Über Samsung mache ich mir da auch keine Gedanken. Hat man ja bei der O+ gesehen.
Naja, es wurde ein Release in 2020 vermutet.

Da sollte dann früher oder später mal etwas von offizieller Seite geteasert werden. Vor allem, wenn plötzlich ein Konkurrent ein neues Produkt am Start hat. Am Ende rennen viele los und kaufen sich eine Reverb G2 oder vielleicht eine Index. Dann bleibt für Samsung nix mehr übrig. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie stuft ihr eigentlich die 4 Kameras der Reverb ein vs. Quest
bezüglich abgedeckter Bereich..
Nach hinten bestimmt etwas mehr Spielraum.

Spannend ist ob sich das Tracking nochmal verbessert in den Bereichen wo mehrere Kameras als vorher den Controller erfassen,
und ob die mittleren 2 Kameras (die diesmal nach innen gerichtet sind) ein etwas besseres Tracking nahe des HMDs ermöglichen, oder im unteren Bereich.

cleric.de schrieb:
Naja, es wurde ein Release in 2020 vermutet.

Da sollte dann früher oder später mal etwas von offizieller Seite geteasert werden.
Das mein ich ja. Das ist immer noch gut möglich.
Die O+ wurde im Spätsommer angekündigt und war dann im Oktober erhältlich.

2020 hat ja noch 7 Monate. Da kann noch einiges passieren.
Vielleicht sogar eine abgewandelte Acer Ojo conceptD
und ganz sicher noch 2-5 neue Varianten von Pimax. :p
 
Und was meinst du Tunk jetzt bezüglich Xbox und VR?
 
Mr. Rift schrieb:
Und was meinst du Tunk jetzt bezüglich Xbox und VR?
Das gleiche wie vorher. ;)

Das VR auf die Xbox kommt ist klar.
Nur wann ist die Frage
und ob MS und olle Spencer wirklich so blöd sind und ein eigenes Xbox HMD herausbringen.

Damit würden sie sich einen riesigen Vorteil verspielen.

PSVR1 war schon nett, aber ist selbst den 199€ Gen1 WMR Headsets unterlegen mit 1440 x 1440, Thumpsticks und Inside-Out / Roomscale.

PSVR2 wird sicherlich große Stücke aufholen und halbwegs up2Date sein...
Aber an eine Reverb G2 müssen sie erstmal rankommen.
Glaube nicht das PSVR2 teurer als 400-500$ wird.

Da sind Reverb G1 und O+ jetzt schon hatte Konkurrenz.
Von G2 und zukünftigen WMR Headsets ganz zu schweigen.

Man muss auch bedenken daß auf der Xbox erstmal ein richtiger Markt für WMR geschaffen wird.
Während ganz PC VR innerhalb von 4! Jahren gerade mal 2 Millionen HMDs verkauft hat (und alle Oculus als den großen Marktführer feiern)
zeigt die PSVR ja was auf der Konsole geht.

2 Millionen WMR HMDs könnten innerhalb des ersten Jahres möglich sein mit Integration in den Game Pass und ein wenig Marketing.
 
Die G2 wäre eigentlich gut geeignet für, wenn Sie bei 400-450€ liegen würde.
Durch Massenproduktion wäre es evtl. möglich. Aber das wäre schon irgendwo Schmerzgrenze.
Die PSVR hat sich ja erst öfter verkauft nach Preisreduzierungen. Ich glaube mehr, wenn VR auf die Xbox kommen sollte, dann eine
Eigenentwicklung.
Ich denke aber eher , MS wird sich die PSVR 2 zuerst anschauen und wie es sich dort entwickelt.
Von der Hardware müsste die neue Xbox die Auflösung einer G2 schaffen ohne Probleme mit nativem Konsolen Support und Konsolen Optimierung.
 
Ich finds einfach cool was sich an der VR Front tut und muss immerzu lachen, wie viele damals VR schon längst totgesagt haben. 😅

In Sachen Samsung glaube ich dass die dranbleiben und wieder ausm Nichts gut abliefern.

Preis/Leistung finde ich die aktuelle HP Reverb konkurrenzlos für gut 500,-

Und G2 wird erstmal noch konkurrenzloser in dem Preisbereich. Alles richtig gemacht HP und in Sachen Wmr läuft das bei mir seit Monaten ohne Probleme.

Ich hoffe auf VR Support mit Xbox und Forza.
Das wär nochmal ein satter VR Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
@Mr. Rift
Ich denke mir halt nur,
was den Preis angeht und den Kundenkreis, den könnten sie ja splitten.

Am Anfang waren ja auch Lenovo, Dell, Asus und gar unsere deutsche Aldi Marke Medion mit dabei. : )

Dumm nur das außer Samsung alle die gleiche Schiene gefahren sind.

Bei einem Xbox Launch könnte man sich ja absprechen.

Vom günstigem 200€ Medion Headset, mit kurzem Kabel, rudimentären Kopfhörern... vielleicht sogar ohne Controllern.. Hauptsache günstig...

Über eine Lenovo Explorer 2 für 300€.
Ein Dell/Asus HMD für 400 €...

Einer Odyssey2, Reverb G2... um die 500-600€,
bis hin zum Premiumbereich von 800 - 1000€.

Da wäre für jeden was dabei. Von 200€ bis Open end.
Zumal Crossbuy = PC und Xbox Kompatibel.

Performance ließe sich über SS etc. regeln.

Ich hätte gerne eine G2 für 800€ gesehen,
oder gar für 1000€.
Mit richtig schönen Highend Specs.

Dafür ist der Markt nur leider zu klein.

Naja ... Kommt noch.
Gibt ja auch Xbox Controller für 180€. ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-xbox-elite-wireless-controller-series-2-2567201.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Gaming+++VR > Microsoft+Xbox > Xbox+One+Controller|p||&gclsrc=aw.ds&&gclid=CjwKCAjwiMj2BRBFEiwAYfTbCoZCYZSS87AKPa4EOBTGQ__bLO5d__KmUiffZHL1Gb1iTxXUL6eDLRoCbugQAvD_BwE
 
ronrebell schrieb:
Ich finds einfach cool was sich an der VR Front tut und muss immerzu lachen, wie viele damals VR schon längst totgesagt haben. 😅
Naja, Hardware gibts heute schon genug. Auch ohne die G2.

Was fehlt ist immer noch eine stetige Software-Versorgung. Alyx hat Spaß gemacht. Jetzt sucht man aber etwas auf vergleichbarem Niveau. Und das gibt es derzeit schlicht und ergreifend nicht. Wieder zurück zu zweitklassigen Games macht dann auch keinen wirklichen Spaß mehr. Und immer nur Beat Saber? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Simracing. Das ist immer gut in VR und alternativlos.

Und ja, Hardware gibts genug. Die nahezu perfekte VR Brille aber immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und m.Kobold
Ich finde da eher HL Alyx zweitklassig, wenn man es gegen Simracing hält wo man sich nochmal soviel Immersion
mit zusätzlicher Hardware dazu kaufen kann, diese kostet auch noch nicht mal ein Vermögen aber wenn man die Kohle übrig hat kann ein tiefer griff in den Geldbeutel natürlich nicht schaden ;)

Ein hochwertis Lenkrad und gute Pedale + Basskicker oder sogar vielleicht ein Motionseat stampft jede andere VR Anwendung (was Immersion und mittendrin Gefühl angeht) in Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Tunk schrieb:
@Mr. Rift
Ich hätte gerne eine G2 für 800€ gesehen,
oder gar für 1000€.
Mit richtig schönen Highend Specs.
im Prinzip die Brille ohne Controller für 700 Euro
und dann Lighthouse + Controller dazu (käme man auf 1200Euro rum)
und das FoV der Index

Sound habens eh kopiert, Komfort wohl auch (bzw. leut dies leicht haben vielleicht sogar noch bequemer)
also wenn sie das Fov erhöht hätten, fände ich wäre Preis der Index+ sogar gerechtfertigt gewesen
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Nachdem man befürchten musste, dass Microsoft WMR langsam sterben lässt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Auch wenn mir eine native SteamVR-Integration lieber gewesen wäre.
wenn wir ehrlich sind...
EIGENTLICH - schlussendlich in die Zukunft (sagen wir 10 Jahre) geschaut, Brillen so hochauflösend dass man sie wirklich auch für Filmschauen und Desktop ernsthaft benutzen kann)

haben wir um die 100 Millionen Steam-Nutzer
und um die 700 Millionen Windows10-Benutzer

in Summe wohl über 1 Milliarde Windows Benutzer..

also - früher oder später - wirds drauf hinauslaufen, sofern VR tatsächlich in den Massenmarkt eindringt - dass es nativ von Windows etc. direkt unterstützt wird...

also eigentlich - mit Blick auf die Zukunft - eh der richtige Weg

wenn ich surfe und auf youtube gehe, ein KLick und man ist in VR...
da will man nicht vorher Steam starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Cleric
Kapier ich wieder nicht. Was hat Equipment mit Immersion zu tun? Und warum ist Alyx deshalb zweitklassig?

Nach der Logik wären also alle Spiele ohne zusätzliches Zubehör untauglich. Auto fahren? Super! Boxen, Tanzen usw.? Scheiße!

Seh ich komplett anders.

Shooter? Knarre/Controller in der Hand, freie Bewegung. Fertig ist die Immersion. Und wer Bock auf die komische Force-Feedback-Weste hat, bitte sehr.

Sim-Racing? Was kann ich denn bei aktuellen Titeln VR-mäßiges außerhalb des Autos machen? Ach so, gar nichts. Tolle Immersion. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
im Prinzip die Brille ohne Controller für 700 Euro
und dann Lighthouse + Controller dazu (käme man auf 1200Euro rum)
und das FoV der Index
Wäre auch super gewesen.

Aber interessant wäre auch was Oculus, oder HP/Samsung mit Inside-out für 1000€ aktuell gebacken bekämen.
Ohne die 600€ LH plus Knuckles, oder HTCs Mondpreise, oder Pimax Exotentechnik.

Was man bisher gesehen hat dürfte die G2 in allen Bereichen zufriedenstellend abliefern, ohne wirkliche Baustellen mehr.
Da nochmal 400€ rauf gepackt und man hätte vielleicht wirklich eine Gen2.0 gehabt.

130° - 150°er FoV und/oder >1200 ppi.
Vielleicht sogar HDR.

Das wäre es gewesen.
Umsatzbedingt aber aktuell nicht machbar.
Da hätten sie nur ~10 Tausend Enthusiasten mit bedient.
 
Wenn die G2 die jetzt getroffenen Versprechen alle umsetzt und für sich richtig macht, dann war es aus meiner Sicht der richtige Schritt und ich würde wie gesagt auch Upgraden.

Schlimmer fände ich es Sie hätten jetzt wirklich an allen Schrauben gestellt und dadurch vlt. z.B. das FOV verbessert, aber dafür wieder massiv an Schärfe eingebüßt. (mit entsprechender Preissteigerung) Wenn dann vlt. schon in 1-2 Jahren wieder eine G3 kommt darf dann gern der nächste Schritt kommen.
 
Ich werde mir die G2 auf alle Fälle bestellen. War ja schon von der aktuellen angetan. Ich hoffe nur, daß dann zeitnah auch die neuen Grafikkarten kommen, damit man da vor allem in ACC mehr rausholen kann. Bin froh, daß ich vor paar Wochen noch die Ankündigung hier mitbekommen habe. Denn gerade die Soundlösung und das starre Kabel waren ja bei mir Punkte, die ich verbesserungswürdig fand. Hätte mich bestimmt geärgert, wenn ich die aktuelle Reverb gekauft hätte und paar Wochen später dann die G2 angekündigt worden wäre.
 
Tharamur schrieb:
Hätte mich bestimmt geärgert, wenn ich die aktuelle Reverb gekauft hätte und paar Wochen später dann die G2 angekündigt worden wäre.
naja.. so musst du halt noch einige Monate warten...
ohne VR

und dann biegt vielleicht wieder das nächste coole headset um die Kurve...
dann wirds doch nicht die Reverb G2
und du musst weiter warten...
ohne VR

;)
 

MRTV hat sie heute bekommen. Scheint ja einen ziemlich guten Deal mit HP gemacht zu haben das er sie wieder als Einziger so früh vorab bekommt.
 
Zurück
Oben