HP Server mit Hot Swap

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ein Freund möchte gerne die Daten auf seinem Server sichern, es handelt sich um den HP ProLiant ML 350 G6. Da die Daten sehr sensibel sind möchte er auf drei neuen Festplatten sichern, die die "MainHDD" klonen.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich in den HotSwap Rahmen ganz normal 1TB HDDs von Samsung oder WD einbauen, oder MÜSSEN es die 300€ Festplatten von HP sein?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

müssen die 300€ Platten sein.

Das kommt drauf an, ob du darauf Support von HP haben möchtest oder nicht.
Wenn dir der Support egal ist, dann kannst du auch fast jede beliebige Festplatte in leere HP Rahmen einbauen und diese dann im Server verbauen.
Wenn du Support habben willst, dann müssen es die originalen HP Teile sein.
Für gewöhnlich will man letzteres...

vor allem wenn die Daten wichtig sind

Okay, dann wird er sich wohl entscheiden müssen was ihm wichtiger ist. Sind bei HP die drei Jahre Garantie gleich drei Jahre Support oder hat man länger Support?

Die Angaben bei den Festplatten sind irrelevant. Du hast auf die Festplatten, und alle anderen Teile, so lange Support wie der Server unter Support steht.
Wenn der Server fünf Jahre alt ist und mittels entsprechendem CarePack verlängert wurde, dann kriegst du auch nach fünf Jahren noch die Teile getauscht. Das gilt auch für die, die nachträglich eingebaut wurden und nicht ursprünglich im Lieferumfang des Servers waren.

Den Support muss man für gewöhnlich extra dazu buchen. Ansonsten hast du z.B. nur 1 Jahr Support mit 48h Reaktionszeit. Was das Standard Support Paket enthält (Reaktionszeit, Zeitraum, ...), kann ich dir leider nicht sagen.

wenn die daten sehr sensibel sind, ist es quark die im selben gehäuse zu lagern. backup auf extern und anderer brandabschnitt oder gleich ganz woanders lagern.

support hat man je nach dazugekauftem servicepack, bei einer günstigen kiste kann schon nach einem jahr schluss sein.

Es wird jeden Tag um dieselbe Uhrzeit ein Backup gemacht (tagsüber), abends wollte er eine Festplatte rausziehen falls es brennt und sie woanders lagern. Der Server läuft zwar 24/7 aber dank HotSwap ist es doch kein Problem die HDD abends mitzunehmen oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
@DunklerRabe Danke für die Info!

dein bekannter sollte sich mal backupstrategien anschauen, einfach eine platte wohin mitnehmen ist nur ein mittelmäßiges backup. ich sag nur backup fehlgeschlagen und server abgebrannt... worst case :)

aus kostengründen würde für externe sicherungen platten mit USB 3.0 nehmen, alternativ bandsicherung... aber es gibt viele möglichkeiten.

Lustige Idee :)

Also erstmal: Ja, das würde schon gehen.
Aber Hot Swap ist dafür eigentlich nicht gedacht. Es bringt auch ein paar Nachteile mit sich.
Wenn wir von einem Raid 1 mit zwei Platten ausgehen, dann läuft das Raid über Nacht immer nur degraded weiter. Wenn die andere Platte ausfällt ist der Server erstmal down bzw. das laufwerk für die Daten ist nicht mehr verfügbar, falls das Betriebssystem woanders liegt. Wenn in der Zeit Daten geschrieben wurde, dann ist der Stand auf der mitgenommenen Platte nicht mehr identisch. Immerhin kann man dann am nächsten Tag mit der mitgenommenen Platte den Server mit einem degraded Raid wieder in Betrieb nehmen.

Im Normalfall, wenn der übrigen Platte nichts passiert, wird dann jeden Tag ein Rebuild auf die morgens wieder eingesetzte Platte gefahren. Das dauert, je nach Datenmenge, einen Moment und beeinflusst die Performance für die Dauer des Rebuilds.

Das ist so zwar relativ komfortabel, ich würde das allerdings nicht machen.

Wie sieht denn die Umgebung aus, von der wir hier sprechen? Es gibt eine gewisse Menge Clients, die ihre Daten auf den Server sichern?
Ich würde dann einfach eine USB Platte an den Server anschliessen und automatisch vor Feierabend den Datenbestand darauf kopieren und diese dann mitnehmen.

Eine weitere Möglichkeite wäre es, die Daten auf ein Band zu schreiben und das Band mitzunehmen. Da bietet HP auch entsprechende Hardware für an.

@hype: USB 3.0 ist nichtmal notwendig, kein HP Server hat USB 3.0.

Eine weitere Möglichkeite wäre es, die Daten auf ein Band zu schreiben und das Band mitzunehmen. Da bietet HP auch entsprechende Hardware für an.
Genau früher wurde auf Band gesichert und die Kasette mitgenommen, aber das wurde ihm zu teuer und die Bänder wurden zu klein von der Speichergröße..
Am Server sind 2 Clients die ihre Daten sichern. Im Server sind 2 500GB Platten die sich spiegeln, und der Inhalt von diesen wurde auf Band geschrieben.
Sollte er sich jetzt lieber 2 externe Platten kaufen und sie morgens anschließen und abends wieder mitnehmen? Theoretisch sollte das doch gehen (Software: Symantec Backup Exec for Windows Server 2008)?

bin ich mir bewusst, rabe :) eine PCIe-karte kostet halt wenig und externe platten praktisch genau so viel wie mit USB 2.0, aber so kann bei neukauf evtl. zeit gespart werden.

Danke hype, aber es kommt hier nicht so auf Zeit an da jeden Tag nicht so viele Daten dazukommen. Außerdem hat der Server 5 Stunden pro Tag für das Backup.

Also, bei den Bändern hat man eigentlich nur einmal die Anschaffung des Laufwerks, die ordentlich zu Buche schlägt. Bänder gibts günstig und auch in den hier benötigten Größen von z.B. 800 GB uncompressed (LTO 4).

Wieso denkst du jetzt an zwei externe Platten? Auch wenn der Server zwei Platten hat bilden beide doch gemeinsam ein logisches Laufwerk. Du musst nicht beide Platten separat sichern.

@hype: Ja schon, aber das ist dann wieder nicht supportet, weil du Hardware einbaust die von HP nicht freigegeben ist :D

Wieso denkst du jetzt an zwei externe Platten? Auch wenn der Server zwei Platten hat bilden beide doch gemeinsam ein logisches Laufwerk. Du musst nicht beide Platten separat sichern.
Soweit ich es verstanden habe ist auf einer das Betriebssystem und das ganze wird auf die andere Platte geklont.. Zwei externe Platten zur Sicherheit halber falls eine kaputt geht und der Server abbrennt. :D

Da USB Platten ja nicht viel kosten kann man das natürlich so machen, auch wenn das die Sicherheit vermutlich nicht mehr wesentlich erhöht.
Mit einem zentralen Backup auf den Server und einer seperaten Kopie des Backups auf einen dezentralen Datenträger ist man ganz gut aufgestellt.

Ums nochmal zu bestätigen (auch wenns jetzt paar Leute schon richtig gesagt haben):

Du hast Next Business Day Warranty egal was für Platten da drin rum schwirren. Natürlich dann nicht auf die HDDs aber das bringt eh nix.

Mir kannste glauben ich arbeite für HP.

Gruß

Zurück
Oben