HP Spectre x360 15-ch032ng

JeLo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen, Danke das ihr euch die Zeit nehmt für mein Problem :)

mein Laptop bootet WIN10 nicht mehr. Ich brauche ihn relativ selten da das meiste bei mir über Tablet läuft.
Wieder mal letzte Woche eingeschaltet, Windows-Updates, durchgeführt und es drehte sich nach der Aufforderung zum Rechner neu starten ewig der Kreis unter dem HP-Logo beim Systemstart. Also über F11 System Recovery versucht das letzte Update rückgängig zu machen. Ging nicht. Update konnte nicht rückgängig gemacht werden. So die Meldung bei beiden Möglichkeiten die zur Verfügung stehen. Was genau der Wortlaut war kann ich nicht mehr sagen. Ist nun schon über eine Woche her.

Also Recovery versucht zu nutzen. Mit Datensicherung und ohne - Windows wird wiederhergestellt und nach dem Systemstart dreht sich über Stunden (auch über Nacht) der Kreis. Zwischendurch kommt mal die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten. Windows wird neu gestartet". Manchmal mit :( Smiley und einem QR-Code der zu einer Microsoft Seite führt die mir nicht weiter hilft.
Als Nächstes habe ich einen USB-Stick über die Media Creation Tool erstellt mit Jr. seinen PC um Windows Home 64Bit neu zu installieren. Original ist die Festplatte mit zwei Partitionen ausgestattet. Also nur C: formatiert (D: ist ja Recovery) und Windows neu aufgespielt vom USB-Stick. Sieht immer so aus wie hier in vielen Beiträgen oder verlinkten YouTube-Vid zu lesen/ zu sehen:
UEFI-USB über F9 ausgewählt … und los gehts. Beim ersten Neustart USB-Stick entfernt.
Mittlerweile habe ich auch schon einen zweiten USB-Stick eingerichtet weil der erste von Intenso ist ;)
Festplatte ist nun komplett gelöscht, somit nur noch eine Partition.

Hat alles nichts dauerhaftes gebracht. In 1 von ca. >8 versuchen Windows neu zu installieren klappt es dann aber. Also Win-Updates für 7 Tage ausgesetzt und HP-Systemtool genutzt um den Fehler zu finden. Arbeitsspeicher, Festplatte, Akku, Ton, Bild … aktuellste Treiber versucht über HP-Tool zu laden hat nichts gebracht. System ist aktuell, Komponenten alle iO.
HP bietet diese Systemtest auch auf UEFI-Ebene an. Also dort auch alle Tests durchgeführt. Meine Festplatte Samsung MZVLB512HAJQ-000H1 hat 99% im Zustand. Aber iO. Das wurde mir auch über das Seagate-Tool bestätigt. Magician erkennt die Festplatte nicht wirklich. Aber auch dort ergaben die möglichen Tests alles iO bei den 99%.
Aktuell, nachdem der Laptop gestern Abend lief und ich Seagate und Samsung- Festplattentools ausprobiert hatte, geht wieder nichts. Von USB aus habe ich schon x mal versucht Windows neu zu installieren. Ohne Erfolg.
Im BIOS ist Secureboot und Lagacy abgeschaltet. Startet Windows irgendwann mal schalte ich immer gleich den Schnellstart aus.
2 oder 4 Neustart später dreht sich wieder über Stunden der Kreis aus Punkten unter dem HP-Logo. Ruhezustand und so was nutze ich gar nicht. Auch nicht in der Vergangenheit.

Viel Text. Danke fürs lesen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein um mein Problem zu lösen. Wenn Win wieder laufen sollte reiche ich Bilder von CDI nach. Das Tool kannte ich bisher nicht. Es scheint aber von euch favorisiert zu sein. Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Daher habe ich keinen bootfähigen USB-Stick mit sowas. 😇

Frohe Ostern, Jens

Nachtrag: Jr. ist da. Er baut mir einen Stick mit Ubuntu und ich kann dann Bilder vom System einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Linux läuft oder lief. Ich habe aber nur ein Tag lang sporadisch gewurschtelt.
Jetzt versuche ich mich wieder an Windows 10 zu installieren.
Mittlerweile habe ich 3 USB Sticks hier. Einer mit Rufus und einer mit Media Creation Tool erstellt. Und der Intenso. Es macht leider keinen Unterschied. Windows installiert sich an sich normal. Cortana quäkst mich an … usw.. Dann wie im Eingangspost.geschrieben … :(

Wie kann ich, wenn HP-Tool und Windows keine Aktualisierung finden, im Gerätemanager aber Meldungen auftauchen, diese bearbeiten? Gehe ich auf Treiber aktualisieren kommt die Info das der aktuelle Treiber bereits verwendet wird.

BC62D944-EE4A-4665-8BF7-E04B264565F5-COLLAGE.jpeg
IMG_1874.jpeg
 
Guten Morgen,

gestern Abend noch die Supportseiten von HP besucht.
HAPIA, HP Image Assistent, da ist mein Notebook nicht dabei.

HP Support Assistent, hat ein BIOS Update gefunden und auch eingespielt. Suche ich Treiber über die Supportseite von HP wird nun der BIOS Treiber als nicht aktuell angezeigt. Egal welche BIOS Version, es macht keinen Unterschied.

Dann habe ich zuletzt über HP Cloud Recovery Tool einen USB Stick erstellt. Dieses Programm erstellt einen bootfähigen USB Stick für ein HP Wiederherstellung Image.

Am Ende bin ich dann wieder soweit: PC neu starten (zwei oder drei mal zwischendurch ging wieder ohne Probleme) Bluescreen oder Bild oben, der sich ewig drehend Kreis.

IMG_1875.jpeg

Ich glaube (eigentlich) nicht an ein Softwareproblem. Aber wie soll ich defekte Hardware eingrenzen, wenn alle mir bekannten Mittel sagen: Alles iO ??? :(
 
Kurzes Feedback: Klappi läuft erst mal wieder.
Ich habe Ubuntu / Linux rund zwei Wochen installiert und hatte keine Probleme. Ich gehe mal davon aus keinen Hardwaredefekt am Rechner zu haben. Mit frei verfügbaren Testroutinen für alle möglichen Komponenten hatte ich ja sowohl unter Windows noch unter Linux etwas festgestellt.

Also zurück zu Windows. Aus meiner laienhaften Sicht habe ich folgendes falsch gemacht: Beim installieren von Windos wird ja immer gleich die Netzwerkverbindung abgefragt. Nach der Installation ist auch sofort ein Audio- und Videotreiberupdate durchgeführt worden Mit Neustart quittiert- soweit so gut.
Dann habe ich ja von der HP-Homepage die Treiber für die restlichen Komponenten gezogen. Am Ende Windos nach aktualisierten Treibern suchen lassen. Und spätestens jetzt war mit einem Neustart Schluss. Ich vermute deswegen einen Treiberkonflikt.
In einem anderen Beitrag den Hinweis gefunden die Netzwerkverbindung erst später einzurichten. Beim Setup meckert die Installationsroutine nachdrücklich deswegen aber macht weiter keinen Stress. Dann zuerst die Treiber von HP für den. Chipsatz, Graka, Audio usw. installiert, welche auch schon ca. 3 Jahre alt sind. Aber neuere Treiber gibts von HP für einen älteren Laptop nicht auf der Homepage. Danach Window-Update aktiviert mit Treibern … und der Rechner läuft nun im Moment. Auch Stresstest für PC welche die ganze Nacht laufen und verschiede Dinge bis zu einer Fehlermeldung durchführen laufen. Also auch kein thermisches Problem zu erkennen.
Was nun ursprünglich den Laptop ins straucheln brachte weiß ich leider nicht. Mein Eindruck war ja das letzte Windows Update auf oder für 22H2 führte zu meinem Problem.
 
N'Abend,

ich stehe wieder am Anfang meines Problem. Nach 2 oder 5 Wochen bootet der Klappi nicht mehr.
SSD habe ich jetzt mal getauscht. Ohne Erfolg.
Win10 problemlos installiert. Win- Update laufen lassen. Energieeinstellungen angepasst wegen Schnellstart und so … diesmal gleich am nächsten Tag … er bootet ewig ohne zu starten.
 
Sind die HP 360er Envys nicht mit Bitlocker verschlüsselt?
Müßte man das nicht dann ausschalten?

Das war jedenfalls bei dem letzten HP 360 Envy so, den ich auf dem Tisch hatte.
 
? Was genau ist bitlocker ?

SSD eingebaut, dann meldetet sich nach dem einschalten eine BIOS-Abfrage. Mit 4-stelligem Pin welcher unter der Abfrage stand die Meldung bestätigt. Dann ins BIOS- Menü, Bootreihenfolge angepasst, und dann Windows installiert.
War die Abfrage der Bitlocker? Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Sorry …
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Im BIOS musste ich Datum und Uhrzeit anpassen. Ist die BIOS-Batterie leer?
Beim SSD wechseln habe ich den Akku vom Mainboard getrennt.
 
JeLo schrieb:
? Was genau ist bitlocker ?
Ähem, das: https://de.wikipedia.org/wiki/BitLo...lüsselung,mit dieser Software Daten geschützt.
eine Festplattenverschlüsselung.

Wenn man die nicht braucht, kann man die abstellen:
https://www.giga.de/tipp/bitlocker-deaktivieren-windows-10-und-11-so-gehts/

JeLo schrieb:
SSD eingebaut, dann meldetet sich nach dem einschalten eine BIOS-Abfrage. Mit 4-stelligem Pin welcher unter der Abfrage stand die Meldung bestätigt. Dann ins BIOS- Menü, Bootreihenfolge angepasst, und dann Windows installiert.
War die Abfrage der Bitlocker?
Das könnte schon sein.

JeLo schrieb:
Ist die BIOS-Batterie leer?
Kann ich mir nicht vorstellen.
So alt sind die Spectre doch noch nicht.
Aber möglich ist alles und man kann die BIOS-Batterie mal wechseln (CR 2032).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Hallo, Danke schon mal.
Hast du eine Idee wo die sitzt? Eine CR 2032 ist ja ansich rel. groß und eingeschweißt sind sie ja oft auch. Meiner ist von 2018. 5 Jahre ist schon möglich das sie schwächelt denke ich.
Ich hatte gestern die alte SSD wieder eingebaut und den Akku komplett entfernt. Auch ein zweipoliges Kabel ist mir nicht aufgefallen. Da müssen wahrscheinlich die Lüfter raus, oder?
YT hat mich erst mal nicht weiter gebracht. Die Spectre x360 die da gezeigt werden waren anders aufgebaut. Meiner ist ja 15,6“ und YT hat oft 13“?
 
JeLo schrieb:
Ich hatte gestern die alte SSD wieder eingebaut und den Akku komplett entfernt. Auch ein zweipoliges Kabel ist mir nicht aufgefallen.
Es besteht die Möglichkeit, daß HP die BIOS-batterie weggelassen hat, aus Kostengründen.
Ich habe auch keine Ersatzbatterie gefunden.
JeLo schrieb:
YT hat mich erst mal nicht weiter gebracht. Die Spectre x360 die da gezeigt werden waren anders aufgebaut. Meiner ist ja 15,6“ und YT hat oft 13“?
So ging es mir auch.

Vielleicht ist ja der Akku defekt.

Vielleicht kann man ja mal Linux laufen lassen vom USB-Stick, da weiß man wenigstens, daß es kein Gerätefehler ist.

Den Stick muß man an einem anderen PC / Laptop erstellen:
https://www.wintotal.de/softwarearchiv/live-usb-rettungssysteme/

Ich habe Ventoy
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/
genommen und einige Rettungs-ISOs mit Linux draufgegespielt, da muß man nichts installieren und kann das jeweilige ISO vom Stick starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Linux habe ich schon mal 2 oder 3 Wochen laufen lassen. Lief an sich aber mit der Bedienung konnte ich mich nicht anfreunden. Alles getestet habe ich nicht wirklich. Win ist halt Win. Bin seit Win 3 dabei ;)
HP bietet ja einige Testfunktionen sowohl auf BIOS-Ebene als auch Win-Ebene an. Testen bis Fehler kommt gibts da auch. Was ich gefunden habe, habe ich schon mal 2 Tage laufen lassen. Kein Fehler :freak:

Ich werde wohl noch mal mit Linux ausgiebig testen müssen. Ich hatte Ubuntu. Ich werde mal deiner Empfehlung folgen :) Ventoy kenne ich noch nicht. Mit Rufus hatte ich bisher zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeLo schrieb:
Linux habe ich schon mal 2 oder 3 Wochen laufen lassen. Lief an sich aber mit der Bedienung konnte ich mich nicht anfreunden.
Also müßte es an Windows liegen.
Laß mal beim Installieren das Netzwerk weg (geht mit Rufus) und lösche alle Partitionen auf der SSD.


JeLo schrieb:
Win ist halt Win. Bin seit Win 3 dabei ;)
Ich habe mit Assembler angefangen, gefolgt von CP/M.

JeLo schrieb:
HP bietet ja einige Testfunktionen sowohl auf BIOS-Ebene als auch Win-Ebene an. Testen bis Fehler kommt gibts da auch. Was ich gefunden habe, habe ich schon mal 2 Tage laufen lassen. Kein Fehler :freak:
Seltsam.

JeLo schrieb:
Ich werde wohl noch mal mit Linux ausgiebig testen müssen. Ich hatte Ubuntu. Ich werde mal deiner Empfehlung folgen :) Ventoy kenne ich noch nicht. Mit Rufus hatte ich bisher zu tun.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
N'Abend,

wegen Linux habe ich ein wenig gegoogelt. Ich bin bei pop_OS hängen geblieben, weil es eine Unterstützung von Intel-Architektur mit AMD-Grafik von Haus aus mitbringt. So zumindest habe ich das verstanden. Mein Spectre hat eine Radeon RX Vega M verbaut.
Download der iso läuft gerade. Ich werde auch dieses mal nicht jedes mal vom USB-Stick booten sondern direkt auf die SSD installieren.
 
Zurück
Oben