Caldigit TS3 an HP Spectre X360 2023

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. der HP Support tut das mal nicht. Ich hatte ein HP Spectre Baujahr 2019 und hatte mir damals eine Caldigit TS3 geholt und das hat auch einwandfrei funktioniert. Nun hab ich auf ein neues Notebook gewechselt. Genauer gesagt das Spectre ef2776 mit 32gb ram und dem 4k Display. aber gut so wichtig ist das ja nicht. Nun zu meinem Problem. Ich kann das Setup bestehend aus:
USB Laufwerk
Lan Anschluss
FullHD Bildschirm
Mikro via USB
Cam via USB
SD Karte

an dem oberen Thunderbolt Port 4 anschliessen. Es wird alles einwandfrei erkannt und alles läuft prima
wenn ich die Dockingstation jedoch am anderen Port anschließe der haaargenau die gleichen Specs hat tut sich gar nichts ausser das das Notebook geladen wird. Gut ich dachte zu allererst da hats was mit dem Port. aaaber ich hab noch 2 andere dockingstations (eine von HP und eine Noname) für unterwegs und hab da versucht ein Bild auf den Bildschirm zu bekommen und.. es klappt. mit beiden Ports. Ich kann mit beiden ports laden nur eben die Caldigit will nur an einem port nicht gehen. Hab mittlerweile auch probiert einfach eine TB4 kabel an die Caldigit anzuschließen aber das bringt auch nichts. bei einem Port gehts, beim anderen nicht.

Ich weiß ich könnt jetzt sagen. eeegal, geht ja an einem port. aber ein Grund für den WEchsel des alten Spectres war das einer der Ports über die Jahre kaputt gegangen ist. und nun hätte ich gern eine art ausfallssicherung :)

ausserdem mag ich ungern soviel Geld für ein Gerät ausgeben und dann versteh ich nicht warum die Technik nicht funktioniert.

Es kommt übrigens auch kein Windows Ton beim unteren Port anstecken. Der Gerätemanager aktualisiert sich zwar aber es werden keine neuen Geräte erkannt. auch das USB Laufwerk beginnt sich zu drehen sobald ich das Kabel ans Notebook anstecke aber es wird nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass generell keine Hardwareprüfung gemacht wird

Könnt ihr mir helfen?
Windows is aktuell und Treiber sind alle installiert
 
Anteros schrieb:
ch hab noch 2 andere dockingstations (eine von HP und eine Noname)
Welche? Meine Vermutung ist dass deine anderen Dockingstations keine TB Schnittstelle haben, sondern nur USB und dazu DP-Alt Funktionalität.

Das TS3 ist ein reines Thunderbolt Dock. Ich gehe mal davon aus dass der zweite Port des Spectre teilweise defekt ist (TB Protokoll geht nicht) und eben nur noch die USB und DP Funktionalität vorhanden ist.
 
Hello und danke für deine Antwort. Ja die anderen sind USB c docks

Die Frage ist wie ich das gefixt bekomme? Hab ja auch schon zwei TB Kabel auch probiert. Hmm
 
Ich vermute garnicht, da der andere Port defekt sein wird. Falls du eine andere echte Thunderbolt Komponente hast, kannst es mit der probieren (z.B. e-gpu, anderes TB dock)
 
hm leider nur usb c komponenten. ich frage mal durch ob ich mir was ausborgen kann
 
OK hab mir jetzt statt der caldigit eine andere Docking Station geholt. Sie funktioniert. Liegt scheinbar an Thundervolt Unterstützung

Ich frag hier noch eine nooby Question. Das Spectre hat ein 4k Display. Gut Brauch ich im Office Betrieb allerdings nicht. Es gibt das baugleiche ja auch mit einem fullhd jedoch nicht mit 32gb RAM. Jetzt meine Frage. Muss doch möglich sein die Auflösung auf füll HD umzustellen? Wenn ich das mache ist natürlich oben und unten ein Streifen der schwarz ist. Nun meine Frage. Wie ist das beim originalen fhd Display? Wird da das Display ausgenutzt? Abmessungen sind ja ident

Lg
 
Schwarze Balken hast du in keinem Fall, weil die nur erscheinen würden, wenn du eine Auflösung wählst die ein anderes Seitenverhältnis beinhaltet. Wenn das FHD Gerät baugleich zum 4K ist, ist auch das Seitenverhältnis gleich (z.B. 16:9 oder 16:10 bei Laptops in 99% der Fälle).

Einen 4K Bildschirm auf FHD herunter stellen kannst du innerhalb von Windows (Rechtsklick Desktop - Bildschirm Blabla). Dann "interpoliert" Windows die Auflösung, sodass für dich optisch etwas verändert (intern werden weiterhin 4K Pixelmenge berechnet und angezeigt).
 
Genau das dachte ich auch. Nur hab ich beim Runterstellen auf fhd oben und unten streifen?
 
Ist es ein 16:10 Display? Sprich gibt es die Option auf "ca." FHD zu stellen? Z.B. 1920x1200 statt 1080?

Wie hoch ist die native Auflösung EXAKT?
 
Die exakte Auflösung 3000*2000 und ja es gibt 1920 mal 1200 und da ist auch weniger schwarz aber eben noch immer
 
Dann hast du sogar einen 3:2 Seitenverhältnis und musst 1920x>1200 (rechnerisch müssten es 1280 sein) auswählen - je nachdem was da so vorgeschlagen wird.
 
Ich kann diese Auflösungen auswählen. Die Frage ist ob der Stromverbrauch gesenkt wird mit kleinerer Auflösung?
 

Anhänge

  • IMG_20231226_234122.jpg
    IMG_20231226_234122.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
Nur minimal, weil die physischen Pixel, die hinter der Auflösung stecken ja nicht abgeschaltet werden, sondern nur über die Software (Windows) praktisch "zusammengefasst" werden.
Es gibt keine Möglichkeit ein natives 4K Display über Software-Einstellungen auf den Stromverbrauch eines FHD/o.ä. zu drosseln.
 
Stromverbrauch wuerde sich vermutlich nur etwas bei Spielen auswirken. ( mit Frame Limit )
Wenn eben direkt auf native Auflösung gerendert wird, statt kleiner und dann nur hoch scaliert. Scalierung braucht in der Regel weniger Leistung, als FullRendering.
Betrifft aber normale Anwendungen eher weniger.
 
ok danke für eure antworten. versteh ich dennoch nicht ganz wie ein baugleiches Notebook das einmal mit fhd und einem mit 4k auflösung ausgestattet ist nicht einfach in fhd laufen lann. ich werd mal tests machen wie der verbrauch bei 1920*1200 ist vom akku her. die schwarzen ränder oben und unten sind ok. könnte mir vorstellen dass das vllt doch was beim akku bringt weil die pixel ja nicht an sind. bin mittlerwiele generell eher unzufrieden mit dem notebook. hab im office betrieb vllt 3 h zusammen gebracht. das is doch sehr wenig. und da sprechen wir nicht von zoomen...
 
Zurück
Oben