News HP stellt neues ElitePad 900 vor

@CD
AFAIK bezieht sich das Patent nur auf abgerundete Ecken bei Icons. Oder hast du zufällig eine Quelle?

Zum Thema:
Niemand im Unternehmen wird als Haupgerät mit einem Atom-Prozessor arbeiten. Selbst Word, Excel und PDF-Dateien machen darauf wenig Spaß. Wieso werden denn so viele Atom-Geräte vorgestellt, aber nur recht wenige Core i-Geräte. Ich verstehe es einfach nicht. Wer gibt denn bitte 800 Euro für ein Atom-Tablet/Notebook aus?
 
sehr geil, ich mag HP und die vielen anschlussmöglichkeiten

@Tomahawk
stromverbrauch und abwärme?!
 
Im Inneren soll neben einem zwei Gigabyte großen Arbeitsspeicher ein Prozessor der Intel Clover-Trail-Reihe und somit auch ein Intel-HD-Grafikchip zum Einsatz kommen, wobei zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine genaue Modellbezeichnung bekannt ist.

Es ist doch bekannt das Clover Trail auf einer non Intel GPU basiert (PowerVR SGX 545)...
 
Tomahawk schrieb:
Zum Thema:
Niemand im Unternehmen wird als Haupgerät mit einem Atom-Prozessor arbeiten.

Warum nicht?

Tomahawk schrieb:
Selbst Word, Excel und PDF-Dateien machen darauf wenig Spaß.

Wo hast du den Quatsch her?

Tomahawk schrieb:
Wieso werden denn so viele Atom-Geräte vorgestellt, aber nur recht wenige Core i-Geräte. Ich verstehe es einfach nicht.

Wie bereits gesagt: Abwärme/Stromverbrauch?

Tomahawk schrieb:
Wer gibt denn bitte 800 Euro für ein Atom-Tablet/Notebook aus?

Wer gibt bitte 800€ für ein Notebook aus, das nur ein Notebook ist? Das hier genannte Tablet ist ein Tablet und Notebook in einem.

Toller Hecht du :)
 
Mr.Wifi schrieb:
Es ist doch bekannt das Clover Trail auf einer non Intel GPU basiert (PowerVR SGX 545)...
Beim Z2760 kommt eine PoweVR.
Intel hat aber angekündigt, dass sie Clover Trail mit ihrer eigenen HD Grafik bringen werden!
Finde ich gut, da die Treiber dann OpenSource sind und somit auch Linux jedweder Art darauf laufen wird.
 
@gaym0r, es sind eher die Kosten als der Verbrauch beim Core-i, die sind nämlich schweinisch Teuer im ULV Bereich.
 
einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln
Das ist aber schlecht für Windows 8. Dann kann man nämlich keine 2 Apps nebeneinander darstellen lassen, dau braucht man nämlich min. 1366p in der Breite. Wenn sie schon 16:10 als Format nehmen, dann sollte es doch min. 1440x900 sein. Ansonsten ein schönes Tablet, auch wenn mir das ThinkPad Tablet 2 noch etwas besser gefällt.
 
sacridex schrieb:
Beim Z2760 kommt eine PoweVR.
Intel hat aber angekündigt, dass sie Clover Trail mit ihrer eigenen HD Grafik bringen werden!
Finde ich gut, da die Treiber dann OpenSource sind und somit auch Linux jedweder Art darauf laufen wird.

Natürlich ist das gut, soweit ich weiß setzt jedoch erst Valley View wieder auf Intels HD Grafik, also der Clover Trail/Medfield Nachfolger.

Du meinst vermutlich den angekündigten Clover Trail der auch Linux kompatibel sein soll. doch nach meinen Informationen steht dem Linux Support des normalen Clover Trail nur eine Stromsparfunktion im Weg die für Windows 8 entwickelt wurde, an der PowerVR GPU selbst wird sich da wohl erstmal nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate mal ;) Die Dinger sind verdammt langsam. Überlege dir, wieso in Unternehmen bereits 4-5 Jahre alte Rechner ausgemustert werden. Der Atom ist sogar langsamer als bereits ausgemusterte Rechner.

Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen

Selbst Word, Excel und PDF-Dateien machen darauf wenig Spaß.

Wo hast du den Quatsch her?
Tests. Selbst das Starten von Programmen dauert mit einem Atom rund doppelt so lang - das nervt und wird sich keiner freiwillig antun.

Wer gibt bitte 800€ für ein Notebook aus, das nur ein Notebook ist? Das hier genannte Tablet ist ein Tablet und Notebook in einem.
Ist das ernst gemeint? Informiere dich etwas. Der Markt für Notebooks > 800 Euro ist groß (ich meine um 30% des Gesamtmarktes). Etwas peinlich zu behaupten, Notebooks über 800 Euro hätten einen kleinen Markt, insbesondere im hier anvisierte Business-Segment. Ich bin sicher, dass du beim nächsten Mal etwas besser informiert bist.

@noay11
Schon klar, nur fehlt mir der Markt für dieses Geräte. Ich weiß nicht, wer ein Atom-Tablet für 800 Euro kaufen soll. Entweder man kann damit ein normalen Notebook ersetzen (dafür braucht man allerdings einen Core i-Prozessor) oder benutzt es als Zweitgerät neben einem Notebook, dafür sind 800 Euro aber zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Rate mal ;) Die Dinger sind verdammt langsam. Überlege dir, wieso in Unternehmen bereits 4-5 Jahre alte Rechner ausgemustert werden. Der Atom ist sogar langsamer als bereits ausgemusterte Rechner.

Atom + SSD = flott. Flotter als viele Desktop-PCs mit HDD.

Tomahawk schrieb:
Tests. Selbst das Starten von Programmen dauert mit einem Atom rund doppelt so lang - das nervt und wird sich keiner freiwillig antun.

1. Welcher Atom?
2. Das Starten von Anwendungen hängt auch von der Datenträgergeschwindigkeit ab. Wie bereits gesagt: Mit ner SSD ist alles ziemlich flott.


Tomahawk schrieb:
Ist das ernst gemeint? Informiere dich etwas. Der Markt für Notebooks > 800 Euro ist groß (ich meine um 30% des Gesamtmarktes). Etwas peinlich zu behaupten, Notebooks über 800 Euro hätten einen kleinen Markt, insbesondere im hier anvisierte Business-Segment. Ich bin sicher, dass du beim nächsten Mal etwas besser informiert bist.

Du weißt schon dass die Win8 Tablets noch nicht auf dem Martk sind!? :D Und dass es generell keinen Markt für Notebooks >800€ gibt hab ich nie behauptet. Nochmal für dich:
Jemand der keine Hardcoreleistung benötigt kauft sich für 800€ doch lieber ein Win8 Tablet als ein (Sub)Notebook. Das ist doch logisch.
 
Atom + SSD = flott. Flotter als viele Desktop-PCs mit HDD.
So ein Unfug. Bitte informiere dich zumindest ein klein wenig. Guck dir z.B. dieses Benchmarks an (unten ist eine Übersicht mit den Startzeiten einiger Standard-Anwendungen angegeben):
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/6
Ich habe wirklich keine Lust dir Trivialitäten zu erklären.

Jemand der keine Hardcoreleistung benötigt kauft sich für 800€ doch lieber ein Win8 Tablet als ein (Sub)Notebook. Das ist doch logisch.
Wenn ein Netbook 300 Euro kostet, ein iPad 3 500 Euro, ein "normales" Notebook um 500-600 Euro kostet und ein Ultrabook 800 Euro kosten. Wer soll denn bitte 800 Euro für ein Atom-Tablet/Notebook ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk
Du weist aber schon, dass da die neuen Atoms der Clovertrail Reihe reinkommen und nicht die alten die wir alle aus den Netbooks kenne, oder?

Die ersten Benches der CloverTrails zeigen schon, dass sie a) jeden Smartphone CPU um ein vielfaches in reiner Perfromance schlagen und genügend Performance für Office Anwedungen inkl. ruckelfreien 1080p Videos bieten und b) einen geringeren Stromverbrauch haben als normale mobile CPUs. D.h. somit auch weniger Abwärme und längere Akkulaufzeit.

Es ist imho also die richtige Entscheidung auf diese zu setzen.

Bzgl. Display Auflösung - auch richtig auf 1280x800 zu setzen. Eine höhere Auflösung ergibt kleinere Icons unterm Desktop Betrieb bei Windows 8 und somit wäre die ganze Touch Thematik schon wieder fürn Hugo...
 
Die ersten Benches der CloverTrails zeigen schon, dass sie a) jeden Smartphone CPU um ein vielfaches in reiner Perfromance schlagen und genügend Performance für Office Anwedungen inkl. ruckelfreien 1080p Videos bieten und b) einen geringeren Stromverbrauch haben als normale mobile CPUs. D.h. somit auch weniger Abwärme und längere Akkulaufzeit.
Der Atom ist auch sehr ordentlich für seinen Stromverbrauch. Für's Surfen, Mailen etc. auf der Couch ist nichts dagegen einzuwenden. Aber gegen einen Core i-Prozessor sieht er kein Land. Mir fehlt einfach die Zielgruppe für dieses "Business"-Tablet. Gerade in Unternehmen wird es aufgrund der geringen Performance kein normalen Notebook/Rechner ersetzen. Atom-Tablets sind eine Alternative zu Apple/Android-Tablets, aber erst mit Core-Prozessoren kann man normale Notebooks ersetzen (wie es z.B. Ultrabooks tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk
Naja deine Argumentation ist etwas zu pauschal. Ein 4-5 Jahre alter Rechner in einem Unternehmen wird selten wegen der reinen CPU-Geschwindigkeit ausgetauscht und wenn doch, dann reden wir sowieso nicht von einem Arbeitsplatz an dem eine Tablet in Frage kommt.

Nen Atom basiertes Tablet ist vollkommen ausreichend für Office-Arbeiten. Tippen mit Word oder Excel oder ne kleine Powerpoint Präsentation ist nicht wirklich aufwendig. Bedenke das Windows 8 sogar auf ARM Geräten läuft und diese sind wesentlich schwächer als ein Atom. Und z.B. Keynote auf dem iPad ist durchaus produktiv einsetzbar, von daher sollte es dafür reichen.
Ein Atom wird natürlich nicht reichen Zeichnungen mit CAD Anwendungen zu erstellen oder riesige Datenverarbeitungen auszuführen - aber dafür bekommt auch kein Mitarbeiter nen Tablet zugeteilt. Dort kommen dann Workstation zum Einsatz, wo allein die Grafikkarte das doppelte eines guten Notebooks kostet.
Außerdem wage ich es zu bezweifeln das der Unterschied in den Ladezeiten für Office-Anwendungen unter der Verwendung einer SSD merklich von der CPU abhängt. Also auf meinem Clereon SU1200 der ungefähr auf Atom Niveau rumkrebst ist mit SSD kaum ein Unterschied in den Startzeiten zu meinem Desktop i5 2500k zu erkennen.

Zum Preis: Also mein iPad 2 64GB hat 800 Euro gekostet, ist aber von der kompletten Systemarchitektur weit weg von der Produktivität eines HP-Tablet respektive eines Laptops. 800 Euro sind für das Gebotene durchaus gerechtfertig. Man könnte auch Argumentieren das ein Notebook viel zu teuer ist im Gegensatz zu leistungstechnisch identischen Desktoprechnern.
Aber es geht dabei auch um andere Einsatzgebiete.

Fakt ist, dass ein Tablet keine Rechenmaschine sein muss. Der größte Teil der Industrie verwendet Rechner eh nur für selbgestrickte Software zur Datenaufnahme oder Office-Arbeiten. Die Leistung eines Core Prozessors braucht dort niemand. Zumal immer mehr Software eh im Browser ausgeführt wird und sich die Rechenlast damit immer mehr in Richtung Server verlagert.
Bei technischen Updates gehts meistens um den Sprung auf z.B. ein 64-Bit Betriebssysteme, mehr Arbeitsspeicher oder gar eine SSD. Alles neuen Features liefert auch ein Atom und die Performance im Ultramobile Bereich ist ausreichend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Display Auflösung - auch richtig auf 1280x800 zu setzen. Eine höhere Auflösung ergibt kleinere Icons unterm Desktop Betrieb bei Windows 8 und somit wäre die ganze Touch Thematik schon wieder fürn Hugo...
Dann sollte man aber lieber auf 1366x768 setzen. Das würde für Windows 8 einfach mehr Sinn machen.
 
Tomahawk schrieb:
Wenn ein Netbook 300 Euro kostet, ein iPad 3 500 Euro, ein "normales" Notebook um 500-600 Euro kostet und ein Ultrabook 800 Euro kosten. Wer soll denn bitte 800 Euro für ein Atom-Tablet/Notebook ausgeben?

Jemand der ein vernünftiges Notebook UND Tablet will? Das iPad3 fällt raus, sollte klar sein, warum...

Du gehst einfach davon aus dass im BusinessBereich immer viel Leistung verlangt wird... Oft ist das totale Gegenteil der Fall. Mobilität ist da das A und O, Leistung wird nicht viel benötigt.

Tomahawk schrieb:
So ein Unfug. Bitte informiere dich zumindest ein klein wenig. Guck dir z.B. dieses Benchmarks an (unten ist eine Übersicht mit den Startzeiten einiger Standard-Anwendungen angegeben):
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/6
Ich habe wirklich keine Lust dir Trivialitäten zu erklären.

1/27/2011, Atom D510.
Weitere Kommentare zu der Sache erspar ich mir mal :D
 
Außerdem wage ich es zu bezweifeln das der Unterschied in den Ladezeiten für Office-Anwendungen unter der Verwendung einer SSD merklich von der CPU abhängt
Leider doch - siehe den Link von mir in #14

Nen Atom basiertes Tablet ist vollkommen ausreichend für Office-Arbeiten. Tippen mit Word oder Excel oder ne kleine Powerpoint Präsentation ist nicht wirklich aufwendig.
Das ist nur eine Frage des Anspruchs. Natürlich geht es - es wird sich aber ziemlich langsam anfühlen.

Jemand der ein vernünftiges Notebook UND Tablet will? Das iPad3 fällt raus, sollte klar sein, warum...
Der wird gleich 300-400 Euro drauflegen und ein Core-Tablet kaufen. Mir ist kaum bekannt, der die Rechenleistung eines Atom-Netbooks und eines "normalen" Notebooks als "ähnlich" empfunden hat

1/27/2011, Atom D510.
Weitere Kommentare zu der Sache erspar ich mir mal
Erkläre mir doch, was dir an den Messungen nicht gefällt.

Du gehst einfach davon aus dass im BusinessBereich immer viel Leistung verlangt wird
Nein, das tue ich nicht. Aber eine Rechenleistung wie vor über 10 Jahren ist nun mal nicht für die gesamte Standard-Software schnell genug, um damit angenehm arbeiten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben