[HP Stream x360] Probleme mit dem Recovery Manager nach Klon-/Wiederherstellungsvorgang

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Ich habe mit Macrium Reflect versucht die Originale HDD (GPT, von WD) auf eine SSD mit weniger GB zu klonen was eigentlich bis auf den originalen HP Recovery Manager problemlos nun ohne BlueScreen funktioniert.
Es gibt jetzt nur ein seltsames Problem mit der Recovery Partition das ich nicht wegbekomme bzw. es bei einer Crucial BX500 mit 120GB anscheinend nicht funktionieren möchte. Bei der Samsung 850 Pro SSD mit 250GB gab es das meines Wissens nicht. Da wurde der Recovery Manager noch angezeigt. Ich habe nur gemerkt dass bei dem Teil eine Samsung 850 Pro keinen Mehrwert hat und man sie lieber für andere Zwecke nutzen sollte. Hatte nur keine andere zu dem Zeitpunkt zur Hand.

Sobald ich geklont habe, komme ich über F11 nicht mehr in die Wiederherstellungsumgebung > Bluescreen, aber über Umwegen (Windows) dann schon.

Sobald ich dann mit der Recovery Partition also dem Recovery Manager das System nochmals sauber neu aufspiele, funktioniert zwar wieder alles wie es sein sollte, dass ich ohne Bluescreen über F11 reinkomme, aber stattdessen ist nun die Verknüpfung zum Recovery Manager verschwunden, was hingegen bei der zuvor verbauten HDD nicht passiert sobald ich sie zurückgesetzt habe und dann eben nur noch die normale Windows Wiederherstellung zur Verfügung steht.

Woran könnte das liegen? Was ist an der Festplatte anders als bei der Samsung? Nur 120GB? Geht es da um die Verteilung/Platzierung an bestimmte Sektoren, damit die Verknüpfung angezeigt werden kann? Oder ist diese SSD für so Klonvorgänge nicht ausgelegt?
 
Warum lässt Du diese Recovern nicht und setzt Windows nicht einfach neu auf?
Dann bist Du das ganze unnütze HP-Recovery los und hast ein frisches Windows ausschließlich mit Software die Du dann aufspielst.

Zuvor Daten auf ein externes Medium/NAS/Cloud/was-auch-immer sichern, Windows vom USB-Stick installieren (aktuelle Version) und bei der Sprachauswahl mittels diskpart die SSD komplett löschen.
15 Minuten später ist die Laube fertig, Programme wieder drauf, Daten dazu und gut ist.
 
@prian
Wenn ich das wollte hätte ich es längst so belassen.
Also warum ist das so?
 
Das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn die 120GB SSD groß genug ist um alle Daten der HDD aufzunehmen sollte die sich nach dem Klonen so verhalten wir die HDD zuvor, zumindest war das immer das Ergebnis wenn ich - in meinem Fall - mit Acronis das gemacht hatte, Macrium kocht mit dem selben Wasser also sollte das Ergebnis auch so sein.

Meine Intension ist hier, nicht stunden-/tagelang nach einer möglichen Lösung zu suchen oder einen Fehler zu finden und diesen dann zu bewundern, sondern einfach frisch aufsetzen und Du bist die Problem mit einem Schlag los, einfach so. :jumpin:
Manche Dinge sind so einfach ... :)
 
prian schrieb:
Meine Intension ist hier, nicht stunden-/tagelang nach einer möglichen Lösung zu suchen oder einen Fehler zu finden und diesen dann zu bewundern, sondern einfach frisch aufsetzen und Du bist die Problem mit einem Schlag los, einfach so. :jumpin:
Manche Dinge sind so einfach ... :)
Du verstehst aber anscheinend nicht worum es mir wirklich geht. Mir ist das doch egal ob eine cleane Installation zu wenigen Problemen führt, sondern dass ich gerne die von Haus auf verbaute HDD auf SSD klonen möchte, damit er in dem Zustand ist wie er auch ausgeliefert wurde.

prian schrieb:
Wenn die 120GB SSD groß genug ist um alle Daten der HDD aufzunehmen sollte die sich nach dem Klonen so verhalten wir die HDD zuvor, zumindest war das immer das Ergebnis wenn ich - in meinem Fall - mit Acronis das gemacht hatte, Macrium kocht mit dem selben Wasser also sollte das Ergebnis auch so sein.
Ja ist sie. Ca. 60GB sind es nur.

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es daran liegt, dass es an der Ausrichtung einer SSD liegt, da dort alle Sektoren immer gleichmäßig bespielt werden und damit auch die Verknüpfung zum Recovery Manager verloren geht, dann kann ich damit leben und muss es wohl auf eine CD brennen. Ganz einfach. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, dass es trotzdem funktioniert, würde ich das eben bevorzugen.

Eine manuelle Verknüpfung schein nicht möglich zu sein. Das geht wahrscheinlich nur beim erstellen einer Wiederherstellungspartition.

Aber gibt es hier niemanden der eine Erklärung für das hat? Oder mir zumindest meine Vermutung bestätigen kann?
 
Zurück
Oben