HP SureStart, verzögerter Bootvorgang - Diagnose [Elitebook 855 G7]

medsommer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
83
Hallo ihr Lieben zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem HP Elitebook 855 G7 (Ryzen 7 Pro 4750U, 16 GB DDR4, 512GB SSD):

Beim Hochfahren braucht das Gerät ziemlich lange, so um die 30 Sekunden. Ich schalte das Gerät mittels Bildschirmöffnung an. Es folgt: erst so 5-7 Sekunden schwarzer Bildschirm (nur die Tastatur leuchtet, daher weiß ich dass er an ist) und dann für ca. 20 Sekunden das HP SureStart-Logo. Dann kommt der kleine Kreisel unten in der Mitte und innerhalb von wenigen Sekunden ist der Windows-Startbildschirm da.
Nun ist für mich natürlich die Frage, wie ich das Ganze beschleunigen kann - und dazu müsste ich wissen was während dieser Wartezeit passiert. Bei allen anderen Rechnern im Haus geht die vermutete BIOS / UEFI-Initialisierung deutlich schneller. Wie kriege ich das raus? Kann man diesen Sure-Start-Bildschirm irgendwie abschalten oder wie kriege ich zu sehen, was da grade in meinem Rechner passiert?

Im alltäglichen Gebrauch ist das Gerät nämlich für alle meine Bedürfnisse schnell genug und ich merke nirgendwo relevante Einschränkungen.

Habt ihr eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal!

medsommer
 
Wenn die Einblendung "verzögerter Bootvorgang" kommt, dann ist im UEFI eine Verzögerung eingestellt. Die liegt bei mindestens 5 Sekunden oder mehr. Das würde ich als erstes mal auf 0 setzen.
 
IMG_20230201_124341.jpg

Dazu noch in Windows Fast Boot aktivieren.

1675252050132.png


Macht bei meinem G7 eine Bootzeit von ca 15 Sekunden. Den größten Einfluss hat die Windows Option.
 
Hei,
also vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich habe es jetzt geschafft alles nachzuschauen, und die Einstellungen scheinen erst mal so zu passen. Das wiederum bedeutet, dass es daran nicht liegt. Oder?

Ich hatte auch mal überlegt, SureStart auszuschalten. . . ich berichte wieder.

Hat noch jemand gute Ideen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 111
Halte mal 30 Sekunden lang den Powerbutton, dann werden deine Bios Einstellungen resetet. Normal ist das nicht... ich arbeite täglich mit diesen Geräten und keines braucht so lange.
 
Ohne Windows Fast Boot braucht meins auch so lange. Und das wurde gerade erst resettet, weil es ein neues MoBo bekam.
 
Hallo alle zusammen,

sorry für die späte Meldung, ich hatte das Thema vergessen und es kam jetzt (nach mehreren Warterunden bei Neustarts) wieder aufs Tapet.

Also das lange Drücken des Powerbuttons hat Nix gebracht. 🤷‍♂️

Daher auch nochmal die Frage von eingangs: wie schaltet man den Schirm "Protected bei HP SureStart" ab? Ich verspreche mir davon ein Fortkommen, da ich dann die BIOS-Routine durchlaufen sehen könnte! Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Habt ihr da eine Idee? Im Netz hab ich leider Nix gefunden... :(

LG

medsommer
 
Zurück
Oben