Powerbank für HP EliteBook 855 G8 gesucht – Laden über Nacht im Schließfach

Ahriman

Lieutenant
Hi zusammen,

ich möchte mein Laptop (HP EliteBook 855 G8 mit AMD Ryzen 7 Pro 5850U) regelmäßig über Nacht im Schließfach meiner Hochschule aufladen. Das Gerät verfügt über einen USB-C-Anschluss mit Power Delivery (PD).

Ich habe es mit einer vorhandenen Powerbank (24.000 mAh) versucht. Diese lieferte allerdings nur 5V / 3A (15W) Output. Das Resultat:

• Der Ladevorgang war extrem langsam, was über Nacht jedoch kein Problem wäre.
  • Die Powerbank hat den Ladevorgang aber nach einiger Zeit einfach abgebrochen bzw. ging aus. Vermutlich kam sie mit der dauerhaften Last oder der geringen Kommunikation via PD nicht klar.
Das original Netzteil des HP liefert 19,5V / 3,33A (~65W). Da der Laptop beim Laden im Schließfach ausgeschaltet ist, benötige ich vermutlich nicht zwingend die vollen 65W, aber eine stabilere Lösung als 15W.

Ich tendiere zur CUKTECH 15 SE (20.000mAh, 65W Ausgabe über 1 Port), kostet 30€ bei Amazon und sie hat dort 4,7 Sterne.
Link zu Geizhals

Die sollte passen, oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich persoenlich halte rein nix davon meine Technik irgendwo ausserhalb meiner Reichweite an irgendwas anzuschliessen in der Hoffnung es laed auf.

Anyway.
Das hier kennst Du?

Output:

OUT1(Type-C1) 5V=3A 9V=3A 12V=3A 15V=3A 20V=3.25A 5-11V=6.1A 67W MAX
OUT2(Type-C2) 5V=3A 9V=3A 5-11V=3A 33W MAX
OUT3(USB-A1) 5V=3A 9V=3A 5-11V=3A 33W MAX

Stammt von hier.
https://cuktech.com/products/cuktech-15se-power-bank-20000mah-85w-max

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und JumpingCat
BFF schrieb:
Ich persoenlich halte rein nix davon meine Technik irgendwo ausserhalb meiner Reichweite an irgendwas anzuschliessen in der Hoffnung es laed auf.
Meinst du wegen Brandgefahr?

BFF schrieb:
Das hier kennst Du?
Nope, kannte ich nicht, es gehen also sogar 67W über einen Port.

JumpingCat schrieb:
Hab mit uGreen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, hab mir die hier angeschaut:
https://geizhals.de/ugreen-nexode-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Aber die Cuktech ist nur 9€ teurer und hat mehr Watt, ist bei Amazon sogar noch 0,1 Sterne besser bewertet als die uGreen. Cuktech entstammt wohl von Xiaomi.

JumpingCat schrieb:
Wie groß ist denn dein Strombedarf bzw. der Akku von dem Gerät? Klar, es gibt Leistungsverluste.
Akku vom Laptop ist 56 Wh / 4600 mAh, mittlerweile glaub nur noch so 70-80% der Wh vorhanden. Strombedarf ist sehr niedrig, brauch es nur für Word und Browser während der Vorlesung.

Mir ist eingefallen, wenn die Powerbank 67W ausgeben kann, muss ich auch nicht im Schließfach laden, dann kann ich einfach während der Vorlesung laden. Erst jetzt durch BFF kam mir nämlich der Gedanke, dass es nicht so toll wäre, wenn wegen mir die Hochschule brennen würde 😅

Ich persönlich würde wohl etwas von Anker kaufen da ich bei diversen Produkten gute Erfahrung gemacht habe im Vergleich zu ugreen wo ich Aussetzer beim Laden hatte von einem normalen Netzteil und bei einem anderen ugreen Netzteil gab es ein dauerndes fiepen. Bei Anker hatte ich da kein Problem.

Deine genannte Marke kenne ich nicht. Der Laptop klingt sehr hochwertig da würde ich nicht ein paar Euro sparen.

Ein konkretes Modell von Anker wüsste ich jetzt nicht. Eile bitte kurz meine Erfahrung schildern mit Netzteilen und auch powerbanks habe allerdings keine für den Laptop nur für das Smartphone oder Controller genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
es geht nur eine, die 20V power delivery beherrscht.
alles, was die 20v ned kann, taugt ned dafür.
weil 20V ist das, was das elitebook möchte, was es aushandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BarBaer
Aufgeladene USV ins Schließfach und zwischen diese und das EliteBook das Netzteil des Laptops einfügen.

Ich verstehe die Situation nicht.

Laptops gehören doch zu den Geräteklassen, die man mit sich trägt und auflädt, wo man sich lange genug aufhält, z.B. in der Nähe des Schlafplatzes. Nicht wegen Brandgefahr, denn die möchte man wohl lieber weit weg vom Schlafplatz haben.

dx1 schrieb:
Aufgeladene USV ins Schließfach

Fangen die nicht irgendwann an zu piepen wenn die keinen Strom mehr haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und derchris
@BFF Ich habe drei von Eaton und bei denen lässt sich der Warnton ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe die Anker Powerbank, die ich für mein Laptop, iPad und Smartphone nutze. Die darf man auch gerade noch so mit in den Flieger nehmen (nur dort nicht mehr nutzen).

@frazzlerunning Von mir aus. Es wurde nach anderen Vorschlägen gefragt, ich habe einen gemacht.

Am sinnvollsten betrachte ich nach wie vor das Aufladen mit dem Netzteil an einer Steckdose, was man mit der USV auch regelmäßig machen müsste. Klobiger und schwerer als ein Laptop ist diese bestimmt auch.

Ahriman schrieb:
Mir ist eingefallen, wenn die Powerbank 67W ausgeben kann, muss ich auch nicht im Schließfach laden, dann kann ich einfach während der Vorlesung laden.
gut, die Folgefrage wäre sonst gewesen, wie der Strom in die Powerbank kommt, wenn die im Schließfach liegt.
So kannst du die handlichere Powerbank mitnehmen und aufladen, das Notebook kannst du über Nacht im Schließfach lassen.