Wahl zwischen HP Elitebook 855 G7 und HP ZBook Firefly 14 G8

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

ich habe als Arbeitslaptop aktuell die Wahl zwischen einem HP Elitebook 855 G7 und einem HP ZBook Firefly 14 G8.
Beim Firefly habe ich diese Version:
  • i7-1185G7
  • 16GB RAM
Das 855 G7:
  • Ryzen 5 Pro 4650U
  • 8GB RAM


Anwendungszweck ist zu 100% das Programmieren mittels Visual Studio, brauche daher eigentlich die GPU-Power vom Firefly überhaupt nicht. Wichtig ist mir daher aber die CPU-Power und der RAM.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Notebook-Ablegern von Core i und Ryzen nicht wirklich aus, was ich bisher aber so recherchieren konnte, ist der Ryzen deutlich besser für meinen Anwendungszweck. Irre ich mich da?

Den 855 G7 könnte ich noch mit einem weiteren 8GB Riegel ebenfalls auf die 16GB upgraden.
Wie seht ihr die Sache? Ziehe ich aus der Workstation beim Programmieren einen Vorteil?
 
Größe ist mir egal, wird eigentlich nur Stationär mit externen Monitoren verwendet. Die Tastatur des Notebooks ist ebenfalls nicht im Einsatz, sondern eine mechanische.
 
Wenn es um CPU Leistung geht das FireFly.

Das Elitebook hat ein ein kleineres Kühlsystem. Dadurch kann die CPU nicht dauerhaft hoch Takten.
Das FireFly hat durch die Grafikeinheit ein Leistungsfähigeres Kühlsystem. Wenn die Nvidia Grafikkarte also nicht genutzt wird (optimal: Deaktivierung im BIOS) kann die CPU höher Takten.
 
Du schreibst externe Monitore (Mehrzahl). wieviele? Welche Auflösung? Wie sollen die angeschlossen werden?
Das ist die viel spannendere Frage.
Weil nur Intel hat Thunderbolt, was man ggf. Braucht, je nachdem wie die Antwort auf die Fragen ausfällt.
 
also der Teufel liegt da wie wohl so oft im Details...

wir haben in der Firma 850G8, i7 1185G7, 32GB RAM. Das ist so Vorgabe von ganz oben (Kanada) und so ziemlich der letzte Dreck...
das einzige worüber man wirklich nicht meckern kann ist die Performance!
der i7 rennt wie blöd auch wenn er das unter (mittlerer) Last durch kräftiges Schnaufen untermalt. Ich habe in meinem privaten Laptop "nur" den 1135G7 mit 16GB und selbst der ist für alles was ich damit mache mehr als ausreichend (nur noch lauter, das ist ein anderes Thema). Allerdings wird auf den Kisten nicht gespielt, auf dem privaten vielleicht mal Solitär oder Backgammon, mehr nicht ;)

ich habe keine Ahnung ob das alles so richtig bestellt wurde. Auf jeden Fall bekomme ich mit der "angeblich dazu gehörigen" HP Dockingstation nicht 2+1 FHD hin. Wenn der Laptop aufgeklappt ist, dann wird die Auflösung von einem der beiden externen FHD Monitore (DP) reduziert, nur wenn ich den Laptop zuklappe habe ich 2*FHD auf den externen Monitoren. Das ist schon wirklich bitter. Vermutlich haben die aber nur die völlig falschen Docks gekauft, würde passen...
(edit: gerade nachgeguckt, ich hatte mich geirrt, die Monitore haben WQHD (2560x1440) und nicht FHD. Es geht also kein 2xWQHD +1xFHD, dann wohl nur 3xFHD oder 2xFHD + 1xWQHD(?))

beim Laptop selber habe ich ewig nach der Taste gesucht, mit der ich die Tastaturbeleuchtung einschalten kann, hat das Teil gar nicht, billiger geht es wirklich nicht mehr.

insgesamt macht der Laptop mehr den Eindruck als käme er aus einem Kaugummiautomaten und versprüht nicht im Ansatz das Gefühl ein Business ("Elite") Notebook zu sein. Alles billigstes Plastik, Haptik erbärmlich.

anscheinend macht HP aktuell aber gute Preise (oder sind die einzigen die liefern können?), damit die Erbsenzähler und Flyfucker solchen Dreck anschaffen
früher in den IBM, Lenovo, Dell Zeiten war alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Oder so ziemlich baugleich, aber warum auch immer günstiger: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html

Beim Elitebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-5z621ea-abd-a2639528.html
Effizienterer UND schnellerer Ryzen Chip - wenn man kein Thunderbolt braucht.

Ein Firefly 14 G8 fängt trotz (nur) 4-kerner bei knapp 1600€~ an. Fraglich, ob das den Aufpreis wert ist.

Achte aber darauf, dass du nicht die falsche Konfiguration mit 250 cd/m² Display kaufst ;) Die verbaut HP nämlich immer noch gerne in 1500€ Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Vitali.Metzger
Danke für all die Antworten, aber ich hätte meinen Startpost wohl noch genauer ausführen sollen.

Ich habe in der Tat nur die zwei Geräte zur Auswahl und kann da auch nicht genau das Modell wählen (also welches Display, SSD, ... verbaut ist, sondern bekomme nur diese Modelle mit der von meinem Arbeitgeber festgelegten Bestückung).

Der Preis ist mir dabei egal, das Gerät wird komplett von meinem Arbeitgeber gestellt und der zahlt dank Großabnehmer über einen extra Vertrag eh ganz andere Preise als im Handel aufgerufen werden.

Falls das bei der Beantwortung meiner Frage hilft kann ich die Modellnummern noch nachreichen.

Zu den externen Monitoren:
Habe da dann zwei 1920x1200 dran, die an die Dockingstation (USB-C ebenfalls von HP, beim Elitebook die G5 und beim ZBook die G2) gehen. Beide dann per Displayport angeschlossen.

EDIT:
Und ins BIOS/UEFI kann ich dank Sperre leider nicht, kann die Nvidia dann also nicht deaktivieren (oder geht das über Windows iwie?).
 
Tja, der Ryzen ist natürlich im Multicore schneller, der Intel im single Core. Das ZBook mit Intel ist funktional besser dank Thunderbolt.
Ich dachte Entwickler arbeiten gerne mit viel Monitorfläche?
2x FHD ist bei euch Ende der Fahnenstange?
Also wenn irgendwann der Wunsch nach 2x 4K per Dock aufkommen sollte --> das ginge nur mit Thunderbolt und damit nur mit dem ZBook. Wenn das keine Rolle spielen soll, dann das Elitebook mit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben