HP w2408h mit DVI-HDMI-Kabel

maikelg

Newbie
Moin,
als Schreibfauler muß ich mich jetzt doch mal hier ausmähren:
Bislang hatte ich meinen HP w2408h mangels DVI-HDMI-Kabel analog angeschlossen - was eigentlich völlig ok war. Aber: das Bessere ist ja der Feind des Guten! Also DVI-HDMI-Kabel gekauft, angeschlossen und - nix ist mehr wie vorher.
Die Auflösung 1920x1200 wird gar nicht mehr angeboten, max. 1920x1080 ist möglich (HDTV-Auflösung ?!). Ich habe schon neue, aktuellste Treiber für GraKa (NVidia Quadro FX500) installiert - ohne Erfolg. Tatsache bleibt, daß mir die maximale native Auflösung im Treiber nicht mehr angeboten wird.

Kann es am Kabel liegen (1x 19-pol. HDMI-Stecker auf 1x DVI-D-Stecker) ?

Für alle anderen: im Analog-Betrieb bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Insbesondere im sRGB-Modus ist die Farbwiedergabe außerordentlich gut. Ärgerlich ist nur, daß sich diese Einstellung im Bildschirm-Setup nicht fixieren läßt. Beim nächsten Einschalten steht er wieder auf "benutzerdefinierte Einstellung" - ohne sRGB. Auch die spiegelnde Oberfläche sollte berücksichtigt werden. Vorteil davon ist ein erstklassiger Schwarzwert, Nachteil - logisch - sind Reflektionen, die störend sein könnten.

Für einen Tip bzgl. meines Problems wäre ich dankbar.

Maikel

Habe den gleichen Monitor und zwei 8800gt (also zumindest Nvidia, da die Quadro chips nicht so häufig von normalen Anwendern benutzt werden sollte die ähnlichkeit reichen)

Ebenfalls ueber DVI-HDMI angeschlossen und bei mir war es (bis auf ein defektes kabel) sofort so wie man sich das vorstellt.

Wenn dir die Auflösung nicht angeboten wird hast du mal versucht eine Benutzerdefinierte Aufloesung 1920x1200 zu erstellen? müsste ja mit den neuesten nVidia Treibern gehen. (wurde erst mit dem letzten offiziellen treiber für Vista freigeschalten).

Ist natuerlich ein nerviges Problem, evtl. sogar ein "Feature" das deine Grafikkarte erkennt das so ein Adapter verwendet wird und deswegen in den HDTV mode schaltet (wie die Graka das auch immer machen soll)

Oder aber auch (als letzter unwahrscheinlicher hoffnungsschimmer) ein adneres Kabel probieren (mein erstes war hinueber, Rot fehlte komplett und der rest hat extrem stark geflackert und die Graka hat den Monitor immer wieder verloren)

Seit es bei mir alles geht bin ich mit dem Monitor im Gaming bereich äuserst zufrieden, lediglich beim Fernsehen/Filme anschauen stoert der kleine Betrachtungswinkel in der vertikalen (a tribute to TN-Technology).

Servus und noch viel glueck

Bleib doch bei DVI ist auch digital...! DVI oder HDMI ist beides digital.

Hallo

Hatte bis gestern den selben Monitor an einer 8800GTS 512 und nun an einer 4870 angeschlossen, mittels dvi auf hdmi adapter (technisch gleiche lösung wie ein dvi auf hdmi kabel) und in beiden fällen liefs problemlos auf 1920x1200. Sollte wohl kaum am Kabel liegen, da HDMI technisch DVi + zusätzliche Audio Pins ist. (soweit ich weiss)

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen (in so kurzer Zeit)!

@ABC_Freak
Ich hatte diese Auflösung (1920x1200) als "benutzerdefiniert" eingerichtet und aktiviert, bekam aber den Eindruck, daß mir gleich die Mattscheibe platzt, so sehr hat das Bild gezittert. Ganz offensichtlich war das so nicht vom Hersteller vorgesehen ;)
Was den vertikalen Einblickwinkel angeht, kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Das ist echt nicht so dolle. Aba: das wußte ich ja vorher, genau wie die Spiegelungen und ich kann gut damit leben, weil der Rest überdurchschnittlich (gemessen am Preis) ist. Ich sitze in der Regel allein davor. Da ist es mir echt wumpe, ob die Katze (von unten) oder eine Stubenfliege (von oben) gut gucken können.

@Extremebergi
Treffer, versenkt. Auf Deinen Hinweis hin habe ich mal geforscht und gefunden (http://www.dirico.de/show.php?path=content/content.php&contentid=91): "DVI-I output Auflösung: 1600x1200". Soll heißen: das kann nicht gehen.
Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich die Karte günstig als Bulkware ohne Dokumentation gekauft habe und sie tut's ja auch sonst ganz prima, nur eben nicht via DVI. Und eine FX500 ist ja auch ein alter Knochen. Heutzutage kommt man ja gar nicht auf die Idee, daß die Karte es ganz einfach nicht kann.

Danke an alle
Maikel

Zurück
Oben