HP Workstation bekommt Videos nicht flüssig abgespielt

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leude, Ich halte es kurz und Knackig:
Ich habe ein HP zBook Fury G8, mit 4K Display, externen 4K Display und der A3000 GraKa.
Trotzdem habe ich das Gefühl das dieser Laptop unterirdisch performt.
Wenn ich auf meinem Laptop Monitor ein Video anschauen möchte auf YouTube, schält YouTube relativ schnell die Qualität runter auf 480p, aber nicht weil mein Internet so langsam ist, sondern weil die Leistung massiv gedrosselt ist, selbst wenn ich es dann umstelle auf FullHD/4k ist das Bild mega ruckelig oder fühlt sich nicht flüssig an.
Die GraKa ist auch eigentlich kaum beansprucht laut Task Manager, neuste Treiber sind drauf.
Das kam aber auch schon öfters mal vor bei Videos die ich auf dem Laptop habe. Nach einem Neustart löst sich das Problem oft aber das kann es ja auch nicht sein bei einer so teuren Workstation.
Was denkt ihr?
 
wie sind denn die temperaturen? hört sich für mich danach an das der heiss läuft und drosselt
 
Also mWn stuft Youtube die Qualität runter wenn die Netzwergeschwindigkeit langsam ist und nicht weil die Hardware die Dekodierung nicht schafft.
Soweit ich das lese ist das Problem ausschliesslich im Zusammenhang mit Streams d.h. Videos mit Netzwerkverbindung.
Hängt das Laptop am WLAN? Wie siehts aus wenn Du ein Video lokal abspielst?
Speedtest muss nicht zwingend was heissen wenn Verbindung von deinem Anbieter zu Youtube einfach dicht ist - aber kann sicher auch ein Anhaltspunkt liefern.

Denke nicht dass das Fury G8 Probleme hat mit Video Playback, vorausgesetzt man hat natürlich nicht irgendwie das "System optimiert" mit irgendwelchen Tuning Tools, Lüfterkurven Konfigurationen, etc.
 
Also Temperaturen sind alle ok, selbst wenn ich jetzt lange in Photoshop arbeite oder in DaVinci Resolve.
Wir haben eine eigene Standleitung mit 100k speed, Internet ist definitiv nicht das Problem, an meiner Desktop Workstation wird nie etwas runtergedrosselt, also muss es an der hardware liegen. Speed Test habe ich gerade trotzdem mal gemacht, liegt bei 90 mb/s.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
wie sind denn die temperaturen? hört sich für mich danach an das der heiss läuft und drosselt

Lawnmower schrieb:
Also mWn stuft Youtube die Qualität runter wenn die Netzwergeschwindigkeit langsam ist und nicht weil die Hardware die Dekodierung nicht schafft.
Soweit ich das lese ist das Problem ausschliesslich im Zusammenhang mit Streams d.h. Videos mit Netzwerkverbindung.
Hängt das Laptop am WLAN? Wie siehts aus wenn Du ein Video lokal abspielst?
Speedtest muss nicht zwingend was heissen wenn Verbindung von deinem Anbieter zu Youtube einfach dicht ist - aber kann sicher auch ein Anhaltspunkt liefern.

Denke nicht dass das Fury G8 Probleme hat mit Video Playback, vorausgesetzt man hat natürlich nicht irgendwie das "System optimiert" mit irgendwelchen Tuning Tools, Lüfterkurven Konfigurationen, etc.
 
Im Browser vielleicht die Hardware-Unterstützung nicht aktiviert?
 
Vlt liegts auch am Provider das er bei bestimmten Diensten nicht genügend Bandbreite liefert, dann kann auch Internetverbindung ansonsten perfekt und schnell laufen. Der Telekom wird/wurde das Nachgesagt (was ich so nicht bestätigen konnte)
 
frazzlerunning schrieb:
Im Browser vielleicht die Hardware-Unterstützung nicht aktiviert?
Ist aktiviert, das Problem mit dem stocken taucht ja auch bei normalen Video schauen auf unabhängig von Internet oder so auf
Fujiyama schrieb:
Vlt liegts auch am Provider das er bei bestimmten Diensten nicht genügend Bandbreite liefert, dann kann auch Internetverbindung ansonsten perfekt und schnell laufen. Der Telekom wird/wurde das Nachgesagt (was ich so nicht bestätigen konnte)
Wie gesagt ist das ein Problem was nicht nur beim Streaming vorkommt und nur bei diesem laptop vorkommt. Überall sonst an meinen Rechnern habe ich solch Probleme nicht
 
Tritt den das Problem sowohl mit angeschlossenen externen Monitor als auch ohne auf?
 
Ja, der Monitor macht keinen Unterschied, habe ich auch schon geprüft.
 
Wär generell ganz gut aufzulisten was man schon alles gemacht und Probiert hat, das könnte die Fehlersuche erleichtern.
 
Treiber aktualisiert, Internet ist ausgeschlossen, Monitor ist unabhängig, ich habe aktuell 2 GPUs, interne von der CPU und die A3000. Es ist ansonsten alles auf Standard.
 
Kannst du bei dem Book testweise die CPU interne GPU manuell deaktivieren?
 
Ich glaube es ist besser, aber das größere Problem ist nun das mein Laptop Monitor sich nicht mehr Heller stellen lässt und wieso auch immer, nicht von Nvidias Tools erkannt wird. Das ist leider nicht nice
 
Sehe es positiv, du sparst Strom und rettest die Welt.

Spaß beiseite, eigentlich sollte nach nem neustart und wieder aktivieren des Grafikchips alles wieder funktionieren. Ggf. mal die Treiber neu installieren.
 
Ich tippe da nicht auf ein Hardwareproblem... was hast du denn für einen Internetprovider ? Denn die Aussage, das Youtube sich auf 480p drosselt sagt eigentlich schon aus, das es sich um ein Internetproblem handelt. Ich hatte dieses Problem nämlich auch schon 2x, einmal mit ner 100Mbit VDSL und einmal mit ner 250Mbit VDSL Leitung. Das liegt an der Leitungspriorisierung des ISP... ich bin z.B. bei 1&1, die mieten sich nur die Leitung an bei der Telekom, die Telekom priorisiert aber natürlich ihre eigenen Kunden (Quality of Service nennt sich das, kurz QoS). Nachdem das bereinigt wurde und ich auf einen anderen Port gestellt wurde, hat alles bestens funktioniert.

Damals sah das so aus, auf satte 240p, mit 100Mbit. Downloadgeschwindigkeit war allerdings total normal.

1674538779059.png


An deiner Stelle würde ich da mal den Fehler suchen, nicht beim Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben