• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Z240 aufrüsten ?

kalle-72

Newbie
Hallo, ich möchte einen HP Z240 für meinen Sohn Aufrüsten. Die Grafikkarte und das Netzteil sollten getauscht werden. Ich weiß, es ist ein alter Rechner, ab er soll auch nur bis nächsten Sommer laufen. Im HP sind 4 x 8 GB RAM. Was würde max. gehen, und worauf muss ich achten ? Wollte max. 180€ ausgeben. Kann auch gerne gebraucht sein.
Danke

Anhänge

• IMG_20250825_184019.jpg
    IMG_20250825_184019.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 86
Netzteil ist proprietär, da kann man nicht einfach irgendeins nehmen, das funktioniert so leider nicht mit Grafikkarten, die ein anderes Netzteil voraussetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nero FX
Was genau ist den das Ziel? Was für Hardware ist bisher verbaut?

kalle-72 schrieb:
und worauf muss ich achten ?
Deutlich mehr Informationen liefern 🥴

Zudem gilt das Geschriebene aus #2. Quasi (so oder so) aussichtsloses Vorhaben.

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
Gilt auch für andere Anliegen als 'Probleme'.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und eichenhüll
Das Netztteil (400W) müsste ja mind. einen 6-Pin-Anschluss haben, vielleicht sogar 8-Pin (weil bis Quadro M4000-Grafikkarte möglich gewesen). Reicht das nicht für die neue Grafikkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Würde da gar kein Geld mehr hineinstecken.

Das Netzteil wird keinerlei Vorteile bringen, wenn es nicht gänzlich defekt ist. Die Grafikkarte kann ohne einen leistungsstarken Prozessor auch keine Wunder bewirken. Dann hängt man eher im CPU-Limit und hat nichts gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Netzteil würde ich bei so knappen Budget keinesfalls tauschen, denn das würde ja nur das eh schon schmale Budget von 180€ noch weiter reduzieren. Und so schlecht ist das OEM-Netzteil wohl auch nicht. Wenn das Netzteil nur einen Stromstecker hat aber man zwei braucht, kann man auch mit Adapterkabeln arbeiten. Gibt verschiedene Möglichkeiten, Y-Kabel oder SATA-zu-PCIe Kabel. Solange die Karte nicht mehr als so 230W MGCP hat sollte ein 400W OEM-Netzteil schon reichen.

Das beste was man in der Preisklasse bekommen kann wäre wohl eine GeForce RTX 2070 Super da gibt es einige kompakte Modelle von EVGA und Zotac gebraucht unter 180€ wie:

https://www.ebay.de/itm/116748221580
https://www.ebay.de/itm/406156752238
https://www.ebay.de/itm/236183584327

Auch die GeForce RTX 3060 kratzt in der 8GB Version schon knapp an der 180€ Marke, und du könntest vielleicht in einer Auktion Glück haben oder jemand der für 185€-215,99€ Sofort-Kauf mit Preisvorschlag eigestellt hat lässt sich auf 180€ Preisvorschlag ein. Oder du legst einfach doch noch ein paar Euro drauf wie für knapp 190€:

https://www.ebay.de/itm/205687515710

Alles unter GeForce RTX 2000 oder Radeon RX 7000 Reihe macht aber nicht wirklich Sinn, denn für FPS Rekorde reicht die CPU nicht. Mit einer neuen, besseren Graifkkarte kann man aber auf höheren Einstellungen und mit Raytracing zocken, aber dazu muss die Grafikkarte dann auch (gut) Raytracing können.

Die RTX 2070 Super und RTX 3060 sollten annähernd gleich leistungsstark sein, aber die RTX 3060 wäre etwas stromsparender, 170W statt 215W MGCP und unterstützt höhere API-Standards.

Und du musst natürlich drauf achten das die Karte von der Länge her ins Gehäuse passt und nirgendwo aneckt. Gerade wenn du ein Triple-Fan Modell siehst solltest du da dringend den Verkäufer nach der Kartenlänge fragen und vorher ausmessen. Bei de Dual-Fan Modelle sollten fast alle rein passen, falls dir eine Karte aber relativ lang oder wuchtig vorkommt besser den Verkäuer fragen oder die Daten vom Modell suchen.

Danke für deine Antwort. Das Netzteil hat 400 Watt. Brauche ich für die RTX 3060 noch ein Adapterkabel, und reichen die 400 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der RTX 3060 haben die meisten Modelle einen einzelnen 8 Pin PCIe (manche sagen auch 6+2 Pin PCIe) Anschluss, es gibt aber auch Modelle die schon einen einzelnen 12 Pin PCIe Anschluss haben.

Bei der RTX 2070 Super haben die meisten Modelle einen 6 Pin PCIe und einen 8 Pin PCIe Anschluss, aber es gibt auch modelle mit 2x 6 Pin PCIe oder auch 2x 8 Pin PCIe.

Allerdings weis ich nicht welche Anschlüsse das OEM-Netzteil hat.

kalle-72 schrieb:
Das Netzteil hat 400 Watt. Brauche ich für die RTX 3060 noch ein Adapterkabel, und reichen die 400 Watt ?
Mach mal bitte ein paar Bilder vom Mainboard, wo man die Netzteilanschlüsse sieht.
Bei den alten HP Servern ist eine Grafikaufrüstung zum Consumer-PC meist nicht so einfach möglich.

Zeige auch mal bitte die Daten der Festplatten:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Ich hoffe, man erkennt genug ?

Anhänge

• 1000057978.jpg
    1000057978.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 90
  • 1000057980.jpg
    1000057980.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 86
  • 1000057979.jpg
    1000057979.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 88
Das Netzteil sollte reichen.

Die 12V-Zusatzleitung für die Grafikkarte scheint schon am schwarzen Adapter auf dem 2. Bild als gelb-schwarze Leitung vorhanden zu sein.

Eine RTX 3060 hat um die 170W und sollte damit problemlos laufen.
Die CPU braucht um die 65W, der Rest noch mal genau so viel bei Höchstlast.

Also sind wir bei 300W und da sind genügend Reserven vorhanden.

Ich würde eventuell noch einen Lüfter vorne rein setzen, falls noch nicht vorhanden, dann gibt es einen wirkungsvollen Luftstrom durch den PC.

Alles noch mal schön durchgeputzt und der HP sollte noch eine Weile halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Könnte sich evtl. einer die Mühe machen, und eine kleine Aufstellung machen, mit kompatiblen Komponenten für den Z240 ?
Also, wenn nötig Netzteil und Adapterkabel.

Eine Grafikkarte für 400 Watt Netzteil, oder eine Grafikkarte für ein neues Netzteil.

Damit ich auch die richtige Hardware kaufe.

Dankeschön

1. Der Rechner ist offiziell nicht Win 11 kompatibel
2. Das Netzteil besitzt keinen originären 6-Pin Anschluss für Grafikkarten
3. Ob das Bios überhaupt aktuelle Grafikkarten unterstützt ist bei HP oft fraglich
4. Das Gehäuse ist klein und schlecht durchlüftet, spricht ebenso gegen eine vernünftige Karte
5. Geht eine andere Komponente kaputt ist das System so nicht mehr reparabel, da vieles proprietär

Nun überleg mal, ob es Sinn macht in diesen Rechner noch zu investieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RTX3060 12GB. Kostenpunkt je nach Modell max. 200 Euro. Mit UV zieht diese Karte unter Last nicht mehr als 120 Watt. Leistung reicht für 1080p mit angepassten Einstellungen für 60 FPS+. DLSS ist auch an Bord.

Gute Mittelklasse Karte die auch in den nächsten Rechner wandern kann.

Gruß
Holzinternet

Questionmark schrieb:
1. Der Rechner ist offiziell nicht Win 11 kompatibel
2. Das Netzteil besitzt keinen originären 6-Pin Anschluss für Grafikkarten
3. Ob das Bios überhaupt aktuelle Grafikkarten unterstützt ist bei HP oft fraglich
4. Das Gehäuse ist klein und schlecht durchlüftet, spricht ebenso gegen eine vernünftige Karte
5. Geht eine andere Komponente kaputt ist das System so nicht mehr reparabel, da vieles proprietär

Nun überleg mal, ob es Sinn macht in diesen Rechner noch zu investieren!

Um die offizielle Windows 11 Kompatibelität würde ich mir noch die wenigsten Sorgen machen, aber wenn man den alten Core i7-7700K mit einem halbwegs akteuleln Core i5-14400F vergleicht, liegt er eben schon deutlich zurück und limitiert die FPS: https://technical.city/en/cpu/Core-i7-7700K-vs-Core-i5-14400F

Beim Netzteil bin ich nicht sicher ob es keinen, einen oder vielleicht sogar zwei PCIe Anschlüsse hat.

Das Gehäuse finde ich garnicht klein sondern sogar recht gross (44,2cm hoch und 39,9cm) tief, aber es ist optisch wirklich keine Schönheit sondern hat ein ziemlich fades 08/15 Office-Working-Design.

Wenn die Mittel da sind würde ich auch dazu tendieren nur RAM und SSD zu übernehmen und in ein neues System umzubauen, etwa so: https://geizhals.de/wishlists/4628674 allerdings läppern sich dann schnell so 540-600€ zusammen und das ist eben doch ein x-faches von den 180€ die der Fragesteller ausgeben will.

Zurück
Oben