HP ZBook Fury 16 G10 Leistungsaufnahme GPU

MastaHabi

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Hallo Community!

Ich hab mal eine Frage zum HP ZBook Fury 16 G10 mit RTX3500 GPU: Kann mir wer sagen, auf welche konkrete Leistungsaufnahme HP die GPU konfiguriert hat? Laut notebookcheck.com gibts da eine Range von 60-140W (siehe https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.744899.0.html ) und Google spuckt leider nicht viel Verwertbares aus.

Das konkrete Modell: https://geizhals.at/hp-zbook-fury-16-g10-grau-62v61ea-abd-a2963532.html
Ich hoffe, solche Links sind eh erlaubt? Ich find die Produktdaten da immer viel übersichtlicher als auf den ganzen schwindligen Marketingseiten der Hersteller.

Also um das klarzustellen: Ich hab das Teil (noch) nicht, sonst könnt ichs natürlich selber herausfinden. 😉

Danke schon mal an Alle Antworter.
 
Laut Quickspecs von HP sollte die mit unter 80W laufen, siehe Seite 20:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c08580055

Stand-Alone Power Requirements (AC Power)
Discrete Graphics Nvidia RTX A1000/A2000< 45W
Nvidia RTX A3000/A4000/A5000< 80W

Das sind jetzt zwar aus irgend einem Grund die alten Ampere GPUs, aber die gibt's in den Fury 10 ja eigentlich gar nicht. Daher ich würde mal davon ausgehen, dass jeweils die Nachfolger gemeint sind?
 
MastaHabi schrieb:
Ich find die Produktdaten da immer viel übersichtlicher als auf den ganzen schwindligen Marketingseiten der Hersteller.
Ja, mag sein. Aber geizhals hat leider viele Fehler in den Beschreibungen. Darauf verlassen kann man sich nicht leider. Da ist der Weg zum Hersteller einfach besser.

MastaHabi schrieb:
Ich hab das Teil (noch) nich
Bestellt oder du willst bestellen?
Wenn schon bestellt dann siehe da in deine Daten oder lese es aus falls möglich.
 
coasterblog schrieb:
Bestellt oder du willst bestellen?
Wenn schon bestellt dann siehe da in deine Daten oder lese es aus falls möglich.
Weder noch. 😆. Wir bekommen in der Arbeit neue Geräte und das ZBook steht auch zur Auswahl. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Prügel will (brauchen würd ich ihn schon), speziell die hohe Leistungsaufnahme im HomeOffice, da muss ich den Strom ja selber zahlen. 🤪

Meines schrieb:
Laut Quickspecs von HP sollte die mit unter 80W laufen, siehe Seite 20:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c08580055

Stand-Alone Power Requirements (AC Power)
Discrete Graphics Nvidia RTX A1000/A2000< 45W
Nvidia RTX A3000/A4000/A5000< 80W

Das sind jetzt zwar aus irgend einem Grund die alten Ampere GPUs, aber die gibt's in den Fury 10 ja eigentlich gar nicht. Daher ich würde mal davon ausgehen, dass jeweils die Nachfolger gemeint sind?
Danke. Wenns nicht aufs Watt genau stimmt, ists nicht schlimm. Und ich denke HP hat keinen Grund, da stark herumzudoktoren, also nehm ich an, dass es auch bei den Ada GPUs ~80W sein wird.
 
Die Grafikkarte wird ja nur aktiviert, wenn du sie brauchst. Im Desktopbetrieb ist sie ja gar nicht erst an.
Die Laptops können viel verbrauchen, wenn du denn auch die Leistung brauchst. Reiner Desktopbetrieb ist ja kaum mehr als 10-20w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MastaHabi schrieb:
speziell die hohe Leistungsaufnahme im HomeOffice, da muss ich den Strom ja selber zahlen. 🤪
Das kannst du getrost ignorieren. Auf die paar € wird es nicht ankommen.
 
Wir haben das Zbook Fierfly G9-G10 in 14 und 16 Zoll, - etwa 100 Stück in der Firma
Von HP ist die CPU (i7 1255U) so eingestellt -> Power Limit 1 55W - das schafft der Cpu für 0.24 Sekunden, dann geht er ins Thermal limit, und krebst mit den 12W rumm, bis er wieder versucht zu boosten.. mit 55W

Ergo ist das Notebook langsamer als das G7 mit einem 4 Kerner

auch nach vielen Bios updates hat sich da nichts drann geändert -> Linux selbes verhalten, keine ahung was sich HP dabei dachte.


Ich hab ThrottleStop von TechPowerUp am laufen und hab ihn PL1 15W und PL2 35W eingestellt, auf 200 Sekunden Turbo Time Limit, so lässt sich damit arbeiten und man merkt die mehrleistung gegenüber dem G7

Nur mal so als input von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Tamron schrieb:
Die Grafikkarte wird ja nur aktiviert, wenn du sie brauchst. Im Desktopbetrieb ist sie ja gar nicht erst an.
Die Laptops können viel verbrauchen, wenn du denn auch die Leistung brauchst. Reiner Desktopbetrieb ist ja kaum mehr als 10-20w.
Naja die Überlegung ist folgende: Je mehr Leistung aus dem maximalen Budget von 230W für die Graka reserviert sind, desto weniger kann das System maximal ohne Last auf der GPU verbrauchen. D.h. für mich wäre es am Besten, wenn HP hier das Maximum von 140W ausschöpfen würde. Aber ob das überhaupt so einfach ist, ist eine andere Frage. Da die CPU laut Geizhals bis 157W hochgehen kann und der Rest nicht wahnsinnig viel verbrauchen wird, würde es aber mit nur kleinen Überschneidungen hinhauen (157 + ~80 + Kleinmist vs. 230W gesamt)

Tenferenzu schrieb:
Das kannst du getrost ignorieren. Auf die paar € wird es nicht ankommen.
Das ist mir schon klar. Daher auch der Smilie. 😉 Es wird nicht den Ausschlag geben, aber in der Gesamtüberlegung spielt es dennoch eine Rolle.

@divad_98 Du hast da halt im Firefly nur die U CPU, die is halt auf geringe Leistungsaufnahme konfiguriert. Im Fury ist eine i7-13850HX drin, die gibt mehr her (55-157W).
 
MastaHabi schrieb:
Das ist mir schon klar. Daher auch der Smilie. 😉 Es wird nicht den Ausschlag geben, aber in der Gesamtüberlegung spielt es dennoch eine Rolle.
Ich sag mal eine konkrete Zahl: Gut 50€ im Jahr wenn du die GPU regelmäßig auslastest.

MastaHabi schrieb:
Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Prügel will (brauchen würd ich ihn schon)
Der 'Prügel' wiegt doch nur 2,4kg. Mein früheres 14" Notebook hat da schon 2kg gewogen..^^ Geh mal in einen Cyberport und kuck dir das Gerät vor Ort an. Solche Prügel sind das nämlich gar nicht wie man ev. anhand der Bilder erwarten würde.

MastaHabi schrieb:
Wir bekommen in der Arbeit neue Geräte und das ZBook steht auch zur Auswahl.
Fragen wir mal aus einem anderen Betrachtungswinkel: Welche anderen Geräte stehen denn zur Auswahl?
 
@Tenferenzu Ich glaube ein HP EliteBook Gxxx. Ich kann grad nichtmehr nachschauen. Jedenfalls mit Iris GPU (also ohne GPU 😅) und einer viel schwächeren U CPU. Die "sekundären" Dinge wie RAM, SSD, etc sind im Wesentlichen gleich. Das Netzteil hat 65W, also deutlich weniger als beim ZBook.
 
Ich brauch die GPU halt einfach für nix. Aber ich tendier mittlerweile stark zum ZBook, aufgrund Eurer Infos und auch aufgrund der Aussagen einiger Kollegen.

Danke jedenfalls an alle für Eure Inputs.
 
Hallo MastaHabi,

die A3500 im Fury G10 zieht 80/90 Watt. Hatte das Gerät mal in den Fingern. Die GPU Leistung wird erhöht wenn in Windows 11 auf "Beste Performance" gestellt wird. Auf ausgeglichen sind es 10-20W weniger. HP setzt mehr auf Stabilität und Benutzbarkeit und nicht auf allerhöchste Performance. Dafür halten die Geräte i.d.R. etwas länger. Die RTX5000 wird scheinbar mit 100W versorgt. Die CPU wird ohnehin stark gedrosselt wenn die GPU Leistung benötigt. Dann kann die dauerhaft noch 50W ziehen oder so (Intel Dynamic Tuning).

Das ThinkPad P16 kann die GPU mit ~115W versorgen.
Wenn es nicht auf die GPU Leistung ankommt wäre eventuell auch ein ZBook Studio eine Alternative.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Die Grafikkarte wird ja nur aktiviert, wenn du sie brauchst. Im Desktopbetrieb ist sie ja gar nicht erst an.
Die Laptops können viel verbrauchen, wenn du denn auch die Leistung brauchst. Reiner Desktopbetrieb ist ja kaum mehr als 10-20w.

Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, aktivert sich die diskrete Nvidia immer. Es sei denn sie wird im Bios deaktiviert. Nur das Notebook eigene Display wird über die integrierte Intel versorgt. Beim ZBook Studio verhält sich das allerdings anders.
 
@Andy123 Danke für die detaillierten Infos. Also die Auswahl von 2-3 Modellen gibt die Firma vor (und HP ist Pflicht, das ist halt ein "Politikum"), ich kann nicht sagen "ich will lieber ein Lenovo XY oder ZBook Studio". Und da bleiben dann halt für meine Anforderungen nur das das ZBook Fury (mit RTX3500) und das EliteBook Gxxx über. Die anderen Wahlmöglichkeiten sind noch schwachbrüstiger 😅, die sind halt dann eher was für Nicht-Entwickler.
 
Was Du noch im Hinterkopf haben solltest. Das Fury G10 ist ein echter Brecher. Ein Elitebook 6xx/8xx ist dagegen ein Leichtgewicht und deutlich besser, wenn es auch portable sein soll.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Fury G10 ist ein echter Brecher.
Ein 16" Elitebook ist 600g leichter. 2,4kg vs 1,8kg. Klar kommt da noch das Ladegerät dazu das beim Fury deutlich schwerer sein wird aber das sind jetzt keine Geräte von denen man sich einen Bruch hebt oder so..^^ Ich finde sie eigentlich ziemlich leicht für das was sie können, ein guter Kompromiss sozusagen. Die Lenovoequivalente landen ja gar bei gut 3kg.
 
@BlubbsDE Danke, aber das ist mir schon bewusst. Aber im Normalfall muss ich es nicht oder nur kurze Strecken herumtragen, das ist also eher nebensächlich für mich.

@Tenferenzu Genau.
 
Wenn du nur zwischen EliteBook/ProBook und Fury wählen kannst... keine Frage: Fury.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und MastaHabi
Zurück
Oben