HP550 Displayproblem

Daihogo

Cadet 1st Year
Seit kurzem habe ich das Problem das wenn mein Laptop bootet erstmal alles normal von den Biosstartmeldungen ist.
Anschliessend beim Windowsstart aber nru kurz der Mauszeiger von Windows8 dargestellt wird und dann nur noch eine schwarzer Bildschirm zu sehen ist.
Ein ähnliches Verhalten zeigt sich bei Windows7 oder auch in LINUX. Hab schon verschiedene Dinge ausprobiert.

Wenn ich nun aber in den abgesicherten Modus von Windows starte(VGA-Modus) und dann einen direkten Neustart von da aus mache läuft der Laptop 100% normal.

Woran kann das liegen und ist es irgendwie zu beheben? Verschiedene Grafiktreiber habe ich schon durch daran lag es schonmal nicht, ich denke es betrifft irgendwie das Display.

Bootest Du Linux von Live USB/DVD oder ist es als DualBoot installiert?

Für mich hört es sich ansonsten so an, dass die GMA X3100 das zeitliche gesegnet hat. Nur VESA bzw. VGA Modus können auch defekte Geforce/ATI Karten. Quasi der Modus den auch gebackene und fast tote Karten können. Erst wenn das OS mit den Treibern geladen hat, zeigt sich ob die Karte defekt ist. Wenn defekt, zeigen sich meist Kästchen, Streifen, verschobene Bildbereiche usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Linux als Vollinstallation, live CD lief. Beim Start als Installiertes System Lande ich nach Booten des Systems statt auf dem Desktop auf einem schwarzen Bildschirm.
Aber so wie du es erklärst könnte es echt der Grafikchip hinter sich haben.

Zurück
Oben