hpt 454 zeigt zwei broken RAID5 mit je 2x HD`s

Ossabow

Cadet 2nd Year
Hallo @ all,

während des Schreibens einer großen Datei sind scheinbar zwei Platten gleichzeitig ausgefallen.
Einzeln betrachtet sehen die HD´s nicht schlecht aus, naja ich sehe nichts aber es gibt wohl wahre Meister.

Adapter: HPT RocketRAID 454
BS: Server 2008
ATAPI HD´s 4x Maxtor 7L250 RAID-5

Anhänge

• brokenraid.jpg
    brokenraid.jpg
    134 KB · Aufrufe: 304
Du hast recht, die Platten sehen gut aus. Eventuell hat dein Controller aufgrund von Timeouts/Lesefehlern das Array herabgestuft? Oder der Controller ist die Fehlerquelle. Die Ursache kann dir - wenn ueberhaupt - nur der Log des Controllers sagen. Falls du nur wissen moechtest, was das Problem war, frag SMART nach dem Zustand der Platten. Ich tippe aber auf die HDDs und auf Altersschwaeche (Lesefehler), das sind ja echte Methusalems.

MfG

Altersschwaeche / Methusalems ??? ist das schon wieder solange her ;)
Ich sollte eines dieser halben Verbände auflösen, nur weiß ich nicht ob es egal ist welchen.
Der Controller ist es nicht, am Reserve das gleiche.
Ach ja, ich hätte die Dateien schon gaaaaaans gern wieder.

Mal als Denkanstoss:
- was sagt der Hersteller-Support zu der Merkwürdigkeit?
- was zeigt das GUI unter Windows, dort sollte man üblichweise fehlende Platten wieder einbinden können
(Wenn das System auch auf dem RAID ist, dann eben ein neues System auf eine Einzelplatte installieren, dabei die RAID-Platten sicherheitshalber abklemmen)
ansonsten wäre es
- sowohl möglich, mit einem RAID-Reconstructor-Tool unter einem Win-System den Inhalt auf eine 1TB Platte zu sichern und nach Neuaufbau wieder zu restoren.
- als auch mit etwas Gepfriemel und Analyse unter einem Win-System eine inplace-Reparatur denkbar.

- was sagt der Hersteller-Support zu der Merkwürdigkeit? hab ich nicht gefragt
- was zeigt das GUI unter Windows, dort sollte man üblichweise fehlende Platten wieder einbinden können
Es wird auch zwei broken Raid anzeigen, soll ich das zweite auflösen?
Wenn das System auch auf dem RAID ist,.. - ist es nicht

Lass das Auflösen vorerst bleiben, probiers mal mit einer Anfrage beim Support.
Ist im Log des Controllers irgendwas aufgezeichnet?

Aufgezeichnet ist nichts, mein Fehler.
Meinst das es beim Support was bringt?

Vielleicht ist denen so ein Fehler bekannt und es gibt eine Lösung - wer weiss ...

Selbst wenn dort noch jemand das Teil supportet würde ich ihn nicht verstehen, ich löse das zweite RAID auf und melde mich.

Damit ist nichts gewonnen, außer dass vielleicht inspizierenswerte Informationen am Plattenbeginn (Sektor 0) gelöscht werden.
Hat das Board einen onboard-SATA Controller?

onboard-SATA Controller? - nein aber Wide-SCSI. Ist steinalt (Compaq AP550 Dual PIII 866MHz so 2007 rum) und sollte im Sommer ersetzt werden.
Ja ich ärgere mich aber der Ersatz war zu laut, zu gut, zu groß... und: never touch ... naja paßt nicht immer ;-(
Sind 4 Maxtor 250 GB PATA , hatte alle mal an anderm Adapter und IDE-Port.
Nach dem zurückbauen bin mir bei zweien nicht sicher das es mit der Beschriftung übereingestimmt hat.

Hmm . nicht mitgedacht. Modellnummern stehen ja oben im Erstpost.
Wie sieht es mit einem USB/PATA Adapter aus - Gibts irgendwo ein System mit USB? (das wird auf dem Board ja auch nicht drauf sein :) ) Laptop?

Aber ja, da gab´s immer die beiden USB Buchsen nur nichts zum reinstecken ;-))
Offen liegt ein Board mit allem wo der zweite HPT 454 mit 4 Testplatten läuft und es ist noch genug Auswahl da, was soll ich tun?
Ergänzung ()

Ich habe doch mal alles runtergefahren, ich hoffe doch noch in diesem Jahr ein Ergebnis zu bekommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgangsweise ist eigentlich immer gleich und schon langweilig für mich:
  • Untersuchung der Einzelplatten am USB-Adapter, um
  • Plattenreihenfolge, Stripesize und Parity Rotation rauszubekommen bzw zu überprüfen
    (hoffentlich ist zumindest eine unverschlüsselte NTFS Partition da drauf gewesen)
  • Neudefinition des RAID und Kontrolle, ob alles am richtigen Platz ist
  • MBR(GPT) Informationen wieder aufbringen
Offen liegt ein Board mit allem wo der zweite HPT 454 mit 4 Testplatten läuft
Alternativ könnte man einfach die 4 Einzelplatten auf die Testplatten 1:1 klonen und dort dann den RAID neu definieren. Dazu muss aber die Reihenfolge und Stripesize die Richtige sein, damit das funktioniert.
Sicherheitshalber sollten die Originalplatten unangetastet bleiben.

Ich habe von den 4 HD´s die Sektoren 0-3 extrahiert und gezippt. Bei HD 2 sind aber erst ab Sector 95 Daten zu sehen.
Ergänzung ()

auf die Testplatten 1:1 klonen
geht damit nicht weil ich noch eine Fujitsu 1Gb gefunden hatte, sonst dauern die Rebuild´s ewig.

Anhänge

@all
Gesundes Neues Jahr, im alten hats doch nicht mehr geklappt mit der Rekonstruktion

@Ernst@at
ich möchte mich für deinen Beitrag bedanken. Ich werde wohl nie herausfinden warum gerade mein Problem so langweilig ist aber sich nicht mehr zu melden ist nicht gerade göttlich.

Hallo Ossabow,

hast Du Ernst mal angeschrieben? Hast Du gesehen dass hier alle kostenlose Hilfe von ihm brauchen?
Es gibt Leute, die warten schon sehr lange auf seine Hilfe, er kann sich auch nicht zerreißen.

Und wenn ich Hilfe brauche, dann melde ich mich, auch öfter.

Schau einfach mal in die anderen Threads, irgendwie ist Ernst@at schon ein bisschen "göttlich". :)

Grüße

Hallo tomatoes,

mal vorweg: Man kann in einem Forum keine Hilfe einforden. Ist wie beim Arzt, Glück wenn du auf einen trifft der Ahnung hat,
wenn nicht komm die Abrechnung später.
- ja zweimal PN, viele Beiträge durchgesehen ganz wichtige Dinge und zwei Probleme nach dem Nikolaus.
Öfters melden kommt IMHO nicht so gut an und kostenlos sind die Folgen für mich keinesfalls.
Ist aber ein super Forum und gut besucht, vielleicht traue ich mich mal wieder her.
CY

Zurück
Oben