Hr02 Alternative und Paste

Bandes

Ensign
Hallo zusammen,
hab bei meinem I5 4670K den Macho Hr02 und hatte als Paste die Diamond Carat.
Leider hats meine CPU und den Kühler schöner Kratzer verpasst.
Nun such ich ersatz für meinen Macho Hr02 und auch eine bessere Paste
Ich bringe immer eine Punkt in der mitte von der CPU auf. (Erbsengross)
Was mich am Macho Hr02 stört ist das ich meine RamBänke blockiere.
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr?
ELK Himmelaya2?

lg Bandes

Scythe ashura, auch in den CB tests immer weit oben und sehr günstig

Herr.Rossi schrieb:
Der Genisis blockiert mehr als alle anderen Kühler die RAM Bänke !

eine WaKü ? H80i

Das ist so aber nicht wirklich richtig :)
Wenn man sehr höhe Riegel hat, also irgendwelche mit tollen Aussehen und eventuell LED´s könnte es eng werden. Aber alle normalen Low Ram´s und sehr viele Ram´s mit Normalgeraten Heatpipes können ohne Probleme mit den Genesis betrieben werden.
Klar kannst du dann nicht alle Naselang die Riegel wechsel wie bei anderen Kühlern.

@TE

Der Genesis ist ein sehr potenter Kühler. Man sollte sich nur vorher Informieren ob die verwendeten Ram Riegel auch kompatibel sind. Nicht alle Riegel mögen es direkte Luft von oben zu bekommen (Hitzestau .... Kann bei einigen Model mit Heatpipes vor)

Ich bin sehr von Prolimatech Armageddon angetan :) (Obere Preisklasse)
Sehr schmaler Kühler der mit 2x140mm Lüfter betreiben werden kann. Er kühlt meinen i7 2600k @Stock Prime bei 53 °C nach 8 Stunden und macht erst bei einer Übertaktung von 4,8 Ghz schlapp ( ausserhalb der Intel Temp spezi von 72 °C)

Bandes schrieb:
Was mich am Macho Hr02 stört ist das ich meine RamBänke blockiere.
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr?
ELK Himmelaya2?
oder andere Single-Tower-Kühler mit schmaler Bauform:

Noctua NH-U14S
Abmessungen (HxBxT): 165x150x78 mm
Mainboard Kompatibilitätsliste Noctua NH-U14S
Test Noctua NH-U12S und NH-U14S
Test Noctua-NH-U14S (hardwareoverclock.com)

Scythe Ashura
Abmessungen (BxHxT): 145x161x90mm
Test Scythe Ashura (hartware.de)

Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
Abmessungen (HxBxT): 170x155x80 mm - wird eng mit einer Höhe von 170mm

Hier 'radeon3d.org: 4 Tower Kühler im Test' werden schmale CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken 2, Noctua NH-U12S, Noctua NH-U14S, Scythe Ashura) getestet.

http://www.nzxt.com/product/detail/103-h2-case.html > Maximal-Höhe des CPU-Kühlers: 170mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für welchen der beiden Kühler?
An dem Armageddon empfehle ich zwei 140mm BitFenix Spectre PRO PWM. Dieser Lüfter hat auch den nötigen Druck für den Lamellen Abstand.
Sollte es trotzdem etwas zu eng werden kann man auch zwei Ultra Slik Lüfter von Prolimatech drauf klemmen. Diese sind nur 15 mm tief und man gewinnt so mit weitere zwei cm im Gehäuse.

Wenn du den Genesiss meinst, dann verweise ich auf diesen Link https://www.computerbase.de/forum/t...der-sind-die-gehaeusekuehler-so-laut.1347714/. In meinem letzten Post habe ich einige passende Lüfter benannt.

Aber immer dran denken, das diese Kühler für zwei bzw drei Lüfter ausgelegt wurden und bei dem Betrieb mit nur einen Lüfter viel ihrer tatsächlich Kühlleistung Einbußen müssen

Bandes schrieb:
Ach ich hatte vergessen zu erwähnen das Gehäuse ist ein NZXT H2

dachte die komplett waküs sind so sack laut ?

@TE als Paste würd ich die Artic MX-2 nehmen, ist ne tolle paste :)

kann mich nur Hauro anschließen,
wenn es günstig sein soll, der große True Sp. oder Ashura, wenn du denn Kühler lange benutzen möchtest und bereit bis 70€ zu investieren den U14s(blockiert oft ersten PCIe-Slot),

würde den U14s dem Armageddon vor ziehen, der Proli. hat einfach bald 4Jahre mehr auf dem Buckel von der Form her sind sie sich recht ännlich aber der Noctua ist einfach "optimierter", was man auch in den ganzen Tests sehen kann...

Naja man kann schlecht den Arma gegen einen Noc vergleichen, wenn im Test auch falsche Lüfter verwendet werden ;)

Haben beide einen optimalen Lüfter drauf, ist der unterschied so gut wie Null. Weil + / - 0,1 bis 0,5 Grad nix

Aber bitte nicht falsch verstehen.
Der Noctua ist ein super Kühler und für 70€ eine absolute Empfehlung.
Nur hat man mit einen Proli die größe Freiheit in Sachen Lüfterwahl und ob Silents oder Performenc bzw. eine Kombi aus beiden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt,gab, sah :) Tests mit versch. Referenzlüftern ich habe da oft mehr als 0,1 Grad im Kopf :) vor allem bei Doppelbestückung, erinnere mich an einen bei dem "untersch. Einzellüfter" getestet wurden dort konnte der Armaged.(blue) bei hohen Drehzahlen den U14s abhängen ;)...

Zurück
Oben