(ht)pc bis 600€, leise, win7- und hd-rdy

Eikichi

Ensign
Hi, bin schon seit einiger zeit etwas aus dem bereich raus, daher brauche ich mal euren rat :)

zur erläuterung:
- hd rdy -> hdmi schnittstellen werden gebraucht
- w7 rdy muss ich nicht erklären imo
- leise -> einfach nur ein leises system, will hier natürlich keine wasserkühlung benutzen aufgrund des budgets jedoch brauch ich keinen helikopter im raum.

es soll kein highend-system darstellen und wird eher ein übergangssystem, da mir die zeit bis zu dx11 usb3.0 etc noch zu lange dauert.. der rechenr wird dann für cs 1.6 und fifa gebraucht, mehr an spielen eigtl nicht, außerdem als multimedia pc neben dem tv quasi.

an was ich bisher dachte:

grundvoraussetzung ist dieses gehäuse
themaltake lanbox lite
aufgrund des micro-atx standards bin ich in der auswahl natürlich etwas begrenzt ..
trotzdem würde ich gern eure meinung zu dem gehäuse hören .. wird es damit möglich sein ein nettes leises system aufzustellen oder ist das gehäuse schlichtweg eine miese wahl, allein schon wegen des micro-atx stds.

cpu
phenom 2 x3 720
kann man bei jetzigen x3s noch den 4. kern freischalten? worauf muss ich dann dabei achten? ich hab ein wenig gegoogelt aber nicht viel verstanden, gehts nur mit am2 oder auch mit am3 boards?!

welchen cpu lüfter dazu, oder ist der boxed kühler gut und leise genug?

grafik
GigaByte GV-R485MC-1GI
passt für mich wie die faust aufs auge; hdmi und passiv, sprich leise =D

board
hier die ziemlich begrenzte auswahl wegen micro-atx ..
DFI LANparty JR 790GX-M3H5
ich dachte an dieses board, da ich schlichtweg keine alternative gefunden habe. wenn das gehäuse nicht zum empfehlen ist, dann hab ich natürlich mehr auswahl, also nur wenn ich beim gehäuse bleiben soll, fällt das board in die engere auswahl. wenn ihr eine bessere idee für ein kleinens aber gutes/leises gehäuse habt, dann kann ich natürlich auch ein am2+ board benutzen und später auch noch günstigeren ddr2 speicher benutzen.

soundkarte
x-fi gamer oder x-fi music? unterschied? hatte eigtl vor die titanium zu holen aber dank der graka ist der pcie x1 slot nicht mehr zugänglich..
alternativ hab ich noch eine audigy 2 zs aus meinem alten system hier iwo rumliegen. gibts da große unterschiede zur x-fi oder kann ich diese benutzen?
oder vllt eine ganz andere und zwar die xonar ds von asus?

hdd
wd caviar 640
hat die besten und meisten bewertungen und scheint recht leise zu sein. hdd ist mir wichtig da ich mit dem notebook bei 1.6/demo/aeq nicht einwandfrei spielen kann und es eigtl nur der langsameren notebook hdd liegen kann.
alternativ hab ich als 2. festplatte für betriebssystem + 1.6 oder sonst was an die wd raptor gedacht
lohnt sich diese platte oder ist es quatsch.. diese ist halt etwas lauter und wenn eine normale auch schon taugt lass ich lieber die finger von dem lauten ding.

ram
keine ahnung welcher, dachte an 4gb ddr3 1600er (falls ich die lanbox nehmen kann und das am3 board nehmen "muss") und werde später dann evtl noch 4gb dazu packen. kommt auf den preis an.
mit einem am2+ board könnte ich natürlich auf günstigeren ddr2 speicher zugreifen und ob nun ddr2 o 3 ist mir relativ egal.

netzteil
so hier weiß ich nicht mehr weiter
wieviel benötigt so ein system? mit 400w kommt man nicht mehr aus oder? würde be!quiet als hersteller aufgrund der lautstärke wählen.

schon mal danke für eure antworten, weitere fragen kann ich abends beantworten, ciao!

µatx am3 mainboards

µatx am2+ mainboards

beim ram würde ich ddr3 1333 für am3 vorschlagen oder wenn du lieber noch am2 willst dann ddr2 1066. ddr3 1600 ist einfach noch zu teuer für das bißchen mehrleistung. das geld ist zb. in der cpu wesentlich besser angelegt.

http://geizhals.at/deutschland/a450811.html

das sollte perfekt sein für ein htpc
das mit dem kerne frei schalten ist so eine sache
cpu´s sollten das noch können, und motherboards mit der sb710 und sb750 können es,sofern es das bios zulässt.(und ab da weiß ich nicht mehr weiter)

zur HDD:
die caviar gibt es in verschiedenen varianten: green black und(glaub ich) blue. die green dreht langsamer und ist dadurch sparsamer, aber wichtiger noch: leiser.
eventuell noch eine kleine SSD (ca 30 gb) für das betriebssystem und die andere stellt sich bei nichtbenutzung einfach aus -> noch leiser (und fährt sau schnell hoch)

--wd raptor--> schnee von gestern

graka: ist ok, musst nur die temps im auge behalten

NEtzteil:
400 watt sind absolut ok
bequiet auch

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
2 module mit je 2gb bei 1333mhz

audio: wenn du Bluray abspielen möchtest und du das hdmi signal übern av reciver laufen lässt solltest du diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a441452.html

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal, aber was ich noch wissen wollte wie ihr zu µatx und so einem case steht. oder soll ich lieber ein schlichtes midi-case nehmen und entsprechend günstigere hardware verbauen?!

was ich auch noch brauche wäre ein alternativer cpu kühler. welcher ist micro-atx tauglich und trotzdem leise und kühlt gut?

Zuletzt bearbeitet:
wirklich überzeugt bin ich von solchen gehäusen nicht da sich die leise kühlung da meistens als etwas schwierig herausstellt und weil man auch in der wahl der hardware etwas eingeschränkt ist (µatx, lange grafikkarten), ansonsten gibt es aber eigentlich keinen grund warum man so ein gehäuse nicht nehmen sollte.

Zurück
Oben