HT-PC, HHD-Recorder oder doch Streaming-Client?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
ich habe vor mir in nächster Zeit einen hübschen LCD-Fernseher anzuschaffen, passend dazu wollte ich mir auch ein neues "Abspielgerät" zulegen, da mein DVD-Player nicht mehr ganz so frisch ist..

bei meiner Suche nach einem passenden Gerät bin ich etwas ins grübeln gekommen, warum nur einen neuen DVD-Player kaufen wenn ich auch mehr haben kann, besonders angetan bn ich von so genannten HT-PCs, klein leise, fexibel und nie wieder Ärger mit irgendwelchen Formaten- damit könnte ich nicht nur DVD-Player in Rente schicken, sondern auch noch gleich die verstaubte Stereoanlage, den alten Sat Receiver und hätte zudem die Möglichkeit Webradios zu lauschen und Filme aufzuzeichnen - in diesem Zusammenhang bin ich auch über euer [FAQ] Der ideale Multimedia-PC gestoßen, was ist eigentlich von solchen eBay-Geräten zu halten?

dann habe ich gesehen das es auch recht interessante Geräte mit Festplatte und Streaming-Client gibt, jetzt bin ich etwas hin und her gerissen

für mein neues Spielzeug wollte ich nicht mehr als 400 Euro investieren, für was soll ich mich nur entscheiden^^ *HIIILLLFFFEE*

HI Ph03n1x

die frage die sich ganz am Anfang stellt ist was erwartest du von dem gerät.

-soll es über die möglichkeit der HD wiedergabe verfügen
-Bluray ja/nein
-soll damit TV angesehn bzw aufgenommen werden
-wie wichtig ist dir inet radio und co
-möchtest du die ganze zeit einen pc laufen haben für so nen streaming client
-wie groß sollte die festplatte sein

hoffe ich hab an alles gedacht

Gruß BOB

es könnt alles so einfach sein^^

-die Wiedergabe von HD-Inhalten wären schon ein Muss auch wenn es mir da noch etwas an Material fehlt ;)
-Blueray wäre mir derzeit noch nicht wirklich wichtig, bei einem HT-PC wäre es aber sicher kein Problem später ein entsprechendes Laufwerk nachzuschieben
-TV ansehen wäre nicht schlecht, aufnehmen werde ich wahrscheinlich eher selten aber zeitversetztes Fernsehen ist auch nicht unattraktiv
-inet-radio ist nicht zwingend aber wäre schön
-PC die ganze Zeit laufen lassen fällt aus, zum schauen ok, aber den ganzen Tag braucht der nicht zu laufen
-mehr Platz ist natürlich nie verkehrt aber da ich nicht großartig Aufnehmen will würde wahrscheinlich schon was ab 120GB ausreichen

also das sind doch schon mal einpaar infos

dukannst mit hilfe eine 780g brettes (reicht für BR un co)und nem kleine AMD einen hd fähigen HTPC bauen tv karte rein und gut ist rechnet man die benötigte software und das OS rein solten 400euro knapp machbar sein.

+sehr flexibel
+TV Intigriert
+Festplatten sehr stark erweitrebar

-du hast gefummel bis alles läuft
-du must zu tv schaun ein ca 200W gerät betreiben

auch wenn ich gleich wieder haue kriege schlag ich dir ne simple lösung für dein problem vor kauf dir ne PS3 kann zwar kein tv aber du hast BR bord und zocken kanst du auch damit wenn du magst. damit lassen sich bis auf wenige exoten alle video formate abspielen und schaut schick du hast kein gefummel einfach auspacken und los gehts

zu dem PC, dachte da an etwas auf Basis des ASUS Pundit2-M2A690G Mini-Tower Barebones - preislich ok, viele Anschlussmöglichkeiten und ich muss nur noch CPU, RAM, HDD und Laufwerk einbauen - bei eBay gibt es sogar schon fertige Zusammenstellungen, die Frage ist nur ob das gute Stück auch Wonzimmertauglich ist - Stichwort Lautstärke, bei Barebones ist das immer so eine Sache wenn man den Lüfter austauschen will außerdem bleibt gerade mal ein PCI-Slot für die TV-Karte (Empfehlungen?)

PS3 hat sicher auch ihren Reiz, ist mir persönlich aber nicht flexibel genug

Zuletzt bearbeitet:
da ist noch ein 690g drinn wen du schon sowas machst würde ich den 780G benutzen da die onboard graka HD Beschleunigung hat

- ein HTPC beginnt preislich so ab 400 euro. HD Wiedergabe und TVKarte sind dabei inkludiert. BR Laufwerk kann man ja später einfach nachrüsten.

- Da ein PC nicht permanent laufen soll, kommt ein streaming client eigtl nicht in Frage.

- Gehe ich recht in der Annahme, dass du DVB-S hast (DigitalSat)?
Wenn ja kämen auch FestplattenReceiver HD in Frage, z.b. DreamBox DM800 HD oder Topfield TF7700 HDPVR oder Topfield TF7700 HSCI . Allerdings können diese Geräte kein Divx oder ähnliches abspielen und keine DVDs brennen. Das könnte aber ein später hinzugefügter BR Player/Brenner mit Divx support leisten.

fazit: htpc baun, wird knapp über 400 kosten schätze ich.

@BOBderBAGGER
*aarrrg* da hast du recht, in dem Asus Barebone ist noch der alte 690g verbaut - zu schade

dann wird das Mainboard wohl ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H werden aber irgendwie finde ich kein vernünftiges Gehäuse das auch schön leise ist, meist sind schon NTs verbaut die mit ihren 80mm Lüfter für ordentlich Lärm sorgen und extra ein NT kaufen wenn schon eins verbaut ist, ist auch etwas blöd

@herwet
denke auch das ein Streaming-Client nicht in Frage kommt
ja ich hab eine Satelitenschüssel, ich glaube allerdings noch analog, das müsste ich dann auch umstellen
zu den FestplattenReceiver, da ist halt die Frage ob sich das rechnet, wenn ich sehe, dass die DreamBox DM800 HD bei über 400€ ohne Festplatte anfängt...

genau darum bleibt wohl nur ein htpc über.

leise gehäuse gibts einige: gehäuse übersicht. die technischen daten der jeweiligen gehäuse muss man leider noch zusätzlich ergooglen, da dort eigtl nur die Bilder gelinkt sind, dafür aber recht umfassend.

ich habe z.b. ein antec fusion v2, was inkl netzteil so 130 euro kostet und recht leise ist.

zur dreambox & topfield, sagte ich ja die leisten nicht alles, aber kosten schon um die 400-600 euro je festplatte, daher bleibt nur htpc.

kleiner vorschlag zum eigenbau:
- AMD X2 4850e (boxed) ca. 63 Euro
- Arctic Cooling Alpine 64 ca. 6 Euro oder Scythe Samurai Z Rev. B oder andere (wichtig nicht höher als 10 cm)
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 64 Euro
- 2x 1 GB DDR800 beliebig (günstig) ca. 33 Euro
- Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATAII c.a 53 Euro
- antec fusion v2 ca. 130 Euro (inkl 430W NT und 2x120 mm Gehäuselüfter)
- DVDRW oder BR Laufwerk nach Wunsch (würde erstmal DVDRW nehmen, evtl hast ja noch eins rumliegen sonst ca 30 Euro, da BR Medien schlicht noch zu teuer sind)
- TechniSat Skystar HD oder TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 ca. 100 Euro (Vorraussetzung DigitalLNB aber das kostet nicht viel)
===
Summe ~480 Euro

der Vorschlag inkludiert onboard: 7.1 Sound mit optischem Ausgang, ATI 3200 HD mit HDMI Ausgang, sowie Netzwerk, Firewire, IR Empfänger im Display des Gehäuses sowie das Netzteil. Damit stünde DVB-S inkl. HD Sendern sowie HD Material auf Festplatte und sonstigem Videogenuss nix mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!!!

dein Vorschlag für den Eigenbau würde ich so zu 100% unterschreiben, da ich meinen derzeitigen Core 2 Duo E4300 demnächst gegen einen E8400 austauschen möchte, hab ich schon überlegt ob ich die alte CPU nicht recyceln könnte, die Frage ist nur ob sich das dann letztendlich rechnen würde, schon allein vom Stromverbrauch her - Stichwort 65nm Fertigung

stichwort stromverbrauch:
cpu plus grafik nicht vergessen, da eigtl nur die onboard 3200 von ATI auf den AMD 780G boards HD fähig ist. d.h. du bräuchtst dann dedizierte grafik, die braucht extrastrom, erzeugt mehr abwärme sofern nicht passiv und kostet extra (ca soviel wie die AMD CPU). Die Intel Boards sind zudem auch meist teurer.

Also wenn du nicht gerade eine ATI 2xxx oder 3xxx rumliegen hast zu der CPU, würde ich doch lieber zu den genannten AMD Komponenten raten. Das ist im endeffekt günstiger. zumal du die alte cpu ja verscherbeln kannst (freunde, ebay)

sowas in der Art hab ich mir schon beinahe gedacht, wenn ich bei eBay nur halb soviel bekommen würde wie der Neupreis ist wäre ich schon glücklich ;)

480€ ist halt auch nicht gerade wenig, aber Sparpotential sehe ich höchstens in der Halbierung des Speichers bzw. der Festplattengröße, wenn ich am Gehäuse spare habe ich letztendlich nur ein röhrendes Gerät neben meinem Fernseher stehen, über das ich mich bei jedem Einschalten ärgere und an der TV-Karte zu sparen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, dann heißt es wohl sparen ;)

bei der festplatte kann man wenig sparen, habe schon ne "kleine" 500er genommen, selbst wenn du 300 gb nimmst landest du bei 40 euro das ist kaum was aber verliert deutlich kapazität. preis leistung ist um die 750 gb am besten und vergiss nicht, dass die tv aufnahmen 2-5 gb je film ausmachen (nicht HD).

ram ist so eine sache, wie gesagt es tut jeder ddr800, aber 2 gb empfehle ich schon, weil du ja für die onboard graka was abzweigen wirst. und sofern vista zum einsatz kommt, ist es eh pflicht, aber selbst unter xp macht es sinn, damit alles gut läuft. ausserdem ist auch hier das einsparpotenzial mit 15 euro relativ gering.

tvkarte würde ich auf jeden fall zu ner technisat raten, die laufen einwandfrei (so auch mit dvbviewer, altdvb oder progvbd), da darf man nicht am falschen ende sparen.

cpu könnte man auch zu einem AMD BE2400 greifen. spart auch 15 euro.

am meisten kann man am gehäuse sparen, allerdings hat das antec ja als eines von wenigen ein NT dabei und hat gutes kühlkonzept. d.h. da würdigen ersatz zu finden wird nicht leicht zu dem preis.

--> wenn du alle sparmaßnahmen durchführst, also 300 gb HD, erstmal nur 1 gb ram und amd be 2400 dann sparst du ca. 50 euro. ich würde das nicht machen, aber ist dein budget und deine entscheidung.

ich denke auch, dass in dem Rechner kaum noch Sparpotential schlummert, wenn ich sparen würde, dann würde ich sicher an der falschen Stelle sparen

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe

...ich beobachte gerade eine recht interessante Auktion aber ich denke mal, dass der angebotene HT-PC für mindestens 500€ weg geht - dann muss ich eben selbst den Schraubenzieher schwingen ;)

Würde auch zu einem HTPC raten, wenn du über das Knowhow und den Willen verfügst, dich da einzuarbeiten.. ein normaler HDD-Rekorder kann einfach viel weniger.

Das Antec Fusion kann ich nur empfehlen. Hab die V2 Black Version und das Ding ist einfach rundherum ausgeklügelt.
Bei der CPU würde ich eventuell einen BE empfehlen und dann einen Ninja Mini. Dann kann man das auf jeden Fall passiv laufen lassen.

Zurück
Oben