Video-Streaming Client

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo zusammen,

ich suche einen Streaming-Client, mit dem ich von jedem Windows Gerät und zumindest iPhone ein Video mit Ton zu einem beliebigen TV streamen kann.

  • Microsoft MiraCast Adapter
    • bester bisher getesteter Client mit folgenden Fehlern:
      • kein Streaming von iPhone
      • kein Streaming von Windows an LAN
      • sehr schlechte direkt-WiFi Verbindung durch nur eine einzige Rigipswand
  • Steam-Link
    • kein Streaming von iPhone
    • kompliziertes starten
  • FireTV-Stick
    • kein Streaming von Windows
    • Werbung, Amazon und unnützes Zeug
  • Kodi
    • kein Streaming von Windows
    • kein Video Steaming vom iPhone (nur Ton)
  • Client auf Client
    • z.B. Aiplay Client auf mini HTPC
      • zweites unnützes Gerät muss ständig laufen
      • Airplay Verbindung zur Clientsoftware bricht häufig ab
    • z.B. Linux mit AirPlay und MiraCast Client zu Steam-Link
      • Verbindung ist häufig ruckelig
      • Wartung ist kompliziert

Was ich am TV benutze (kann ich das verwenden?):
  • Raspberry Pi 4 mit Kodi (für Netflix, Prime, ...)
  • Nintendo Switch
Sonst habe ich viele PCs, die ich als Video Host verwenden möchte (LAN-PC, Laptop, Surface, ...) und mehrere iPhones.

Was möchte ich tun?
  • Präsentationen (von der Arbeit) am TV spiegeln
  • vom iPhone interne Fotos/Videos abspielen. Vielleicht auch YT, aber nur optional
  • Bilder und Videos vom PC (z.B. Urlaubsfotos ...)
Und das am besten Kabelgebunden, da der eine PC eh kein Internet hat und WLAN und Bluetooth meist genau dann schlechtes Signal haben.

Was möchte ich haben? Eine Box, mit LAN Anschluss und HDMI Ausgang. Ab besten klein zum Mitnehmen und ohne Fernbedienung ...

Kennt ihr so ein Gerät? Eine Kombination? Eine Empfehlung?

Vielen Dank!
 
Hilfreich wären Modell und Hersteller des Fernsehers, damit man in seinem Datenblatt seine Fähigkeiten zum Streaming nachschlagen kann. Daß er kein DLNA kann, was Windows 10 von Haus aus unterstützt und Kodi sowie der FireTV-Stick beherrschen, wage ich mal zu bezweifeln, wenn er nicht älter als zehn Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Shield TV
Fernbedienung: Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Crys
HisN schrieb:
Das würde ich für meinen Anwendungsfall als hochpreisig einstufen. Aber ja, wenn das funktioniert. Auf die schnelle konnte ich aber kein Beweis für Miracast (oder anderes native MS Streaming) und AirPlay finden.
 
Auf dem PC kannst Du jedes Streaming einrichten, für das es einen Android-Client gibt.
Ob das jetzt Steam, Chromecast, Moonlight, Remote-Desktop, Teamviewer oder was weiß ich ist ...
Vonr Miracast war im Startpost nicht die rede, aber wenn es einen Android-Miracast-Client gibt, dann wird auch das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
HisN schrieb:
Auf dem PC kannst Du jedes Streaming einrichten, für das es einen Android-Client gibt.
Ob das jetzt Steam, Chromecast, Moonlight, Remote-Desktop, Teamviewer oder was weiß ich ist ...
Vonr Miracast war im Startpost nicht die rede, aber wenn es einen Android-Miracast-Client gibt, dann wird auch das gehen.
Ich habe sonst kein einziges Android-Gerät, deshalb kann ich nicht testen, was es gibt bzw. ob es funktioniert.

Miracast habe ich nur erwähnt, da es nativ in Windows integriert ist.
Steam, Chromecast und TeamViewer möchte ich vermeiden. Gerade letzteres ist seit der Pandemie Schrott geworden ...

snaxilian schrieb:
Die FireTVs können zwar Miracast aber wohl mit Einschränkung auf Mobilgeräte (warum auch immer...). Gibt aber Drittanbieter-Apps, z.B. https://www.netzwelt.de/anleitung/180868-windows-10-desktop-fire-tv-stick-spiegeln-so-gehts.html
Der FireTV Cube hat auch Ethernet, für die Sticks braucht es noch den passenden Adapter
FireTV möchte ich wie gesagt wegen Amazon auch vermeiden. Außerdem habe ich es nicht geschafft auf meinem Adapter von Windows zu streamen. Ich probiere es noch mal nach der von dir verlinkten Anleitung .

Meine Anforderungen sind auch denkbar niedrig:
  • min. 720p
  • min. durchschnittlich 24 fps
 
Naja, du bist wahrscheinlich der einzige mit diesen Wünschen und Restriktionen.
Wenn kein Smart tv da ist wird es grundsätzlich schwierig etwas zu streamen. Wenn dnla oder firestick/miracast nicht geht, brauchst du je tv ein Mediaplayer/Appletv mit hdmi Anschluss wlan/lan und das wird nicht wirklich günstig.
teamviever usw. Ist nicht möglich, da auf dem tv Geräte nichts installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und snaxilian
Eine eierlegende Wollmilchsau ist das doch nicht, wenn dann müsste das Gerät auch noch einen Espresso machen können ;)

@snaxilian in meinem ersten Post habe ich die Möglichkeit schon genannt und auch verwendet. Leider muss der Client ständig laufen und ständig betreut werden. Schnell mal verbinden ist nicht, habe ich schon pro Abos getestet.

@chrigu bei ins in der Arbeit (Öff. Institut, ca. 5T Mitarbeiter) haben wir ca. 20 Smart-TVs. Alle von anderen Typ, Hersteller, Baujahr ... und alle funktionieren mal, meist nicht ... und garantiert nie dann, wenn es funktionieren soll. Die IT-Abteilung hat es auch schon aufgegeben und MS MiraCast-Adapter und HDMItoIP-Boxen überall installilert. Das denkt bei uns in der Arbeit so gut wie alles ab ... leider kein iPhone, aber das kommt produktiv so gut wie nie vor.
Deshalb bleibe ich dabei und sehe keinen Mehrwert in Smart-TVs (außer wenn man das Geld hat immer das neueste Gerät zu kaufen).

Wenn ich etwas streame, dann ist es (von Häufigkeit und Zeit gesehen):
35% mein iPhone, 34% ein WLAN Win-Gerät (Surface, Laptop, ...), 30% mein LAN PC.
Zu 60% am TV #1, zu 30% an TV #2, zu 29% an TV #3. (alle HDMI, in nähe von W/LAN, TV #3 in anderem Haus)
Mit welchen einem Gerät könnte ich also 70% meiner Anwendungsfälle abdecken?
 
@Crys Wie wäre es denn, die Sache anders anzugehen? Anstatt vom Mobiltelephon auf den Fernseher zu streamen, einfach sämtliche Inhalte nicht verteilt auf externe Festplatten, Mobiltelephon etc. abzulegen, sondern auf einem Netzwerkspeicher, der bei dir zu Hause steht und auch von unterwegs erreichbar ist. Auf den greifen dann Fernseher, Mobiltelephon etc. zu und holen sich ihre Inhalte von ihm, anstatt sie selbst zu speichern. Ein NAS bietet üblicherweise sämtliche verfügbaren Protokolle von NFS, SMB, DLNA/UPnP, AFS, WebDAV etc. an, über die andere Geräte seine Inhalte dann einbinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Crys schrieb:
Mit welchen einem Gerät könnte ich also 70% meiner Anwendungsfälle abdecken?
$Suchmaschine mit "miracast airplay dongle" füttern, liefert beispielsweise so etwas hier: https://www.amazon.de/AT-Mizhi-Streaming-Bildschirm-Anzeigeempfänger-Unterstützung-Schwarz/dp/B086JYHY6M/ (bitte das Produktbild beachten, was nicht alles geht)
Geht bestimmt auch teurer, z.B. mit einem AppleTV und einer App die Miracast nachrüstet.

Dein Hauptproblem ist: Du hast proprietäre Produkte und Insellösungen, die keinerlei Interesse an einer Interoperabilität haben und dich in ihren jeweiligen goldenen Käfig locken wollen. Mit Glück sind die verwendeten Protokolle halbwegs offen und implementierbar aber das ist jedem Hersteller dann selbst überlassen ob er dies machen will oder nicht.
Neben diesen Problemen gibt es dann auch noch andere Gängeleien wie DRM was das streamen der Inhalte der jeweiligen Anwendung untersagt weil es der Hersteller/Anbieter so möchte und nicht aus technischen Gründen.

Crys schrieb:
Die IT-Abteilung hat es auch schon aufgegeben und MS MiraCast-Adapter und HDMItoIP-Boxen überall installilert. Das denkt bei uns in der Arbeit so gut wie alles ab
Das hat nix mit aufgeben zu tun sondern die IT hat das einzig richtige und sinnvolle umgesetzt was technisch und wirtschaftlich Sinn ergibt und für eine halbwegs einheitliche Lösung gesorgt anstatt unfassbar viel Zeit und Aufwand zu verbrennen für drölfzig Individuallösungen weil es für die Beschaffung der TVs offenbar kein einheitliches Konzept gab und/oder man unzuverlässigen und billigen Consumerkram verwendet wenn eigentlich Zuverlässigkeit und Stabilität gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Mit iphone über appletv, Rest über miracast
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie wäre es denn, die Sache anders anzugehen?
Deshalb habe ich meine Fragestellung auch so "schwammig" formuliert um auf neue Ideen zu kommen. Ich nutze seit fast 9 Jahren meine eigene (Next-)Cloud und dort wird natürlich auch alles gespeichert. Nur eben nicht 1:1 und alles. Aber gute Idee, die ich schon länger nicht mehr getestet habe ...
Leider muss ich gerade feststellen, dass auf meinem Kodi (RPi 4) leider immer noch keine heic-Fotos und mov-Videos (in x265 Codec) funktionieren, so wie diese von meinem iPhone erzeugt und gespeichert werden.
 
Crys schrieb:
Ich nutze seit fast 9 Jahren meine eigene (Next-)Cloud und dort wird natürlich auch alles gespeichert.

Prima! Das ist doch die optimale Grundlage, um die Idee von oben umzusetzen.

Crys schrieb:
Leider muss ich gerade feststellen, dass auf meinem Kodi (RPi 4) leider immer noch keine heic-Fotos und mov-Videos (in x265 Codec) funktionieren, so wie diese von meinem iPhone erzeugt und gespeichert werden.

H.265 kann der Pi 4 in Hardware dekodieren. Das Betriebssystem muß es nur unterstützen. Soweit ich weiß, kann z. B. OSMC das aktuell noch nicht, LibreELEC dagegen kann es. Was kommt bei dir zum Einsatz?

Für die Photos: Probier es mal mit dieser Kodi-Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@DeusoftheWired danke, das Addon war schon installiert. Habe ich aber auch noch mal neu installiert, aber auf meinem PC und RPi (mit LibreElec 10) wir nur ein schwarzes Bild angezeigt. Überall (jetzte) neueste Version.

"Normale" h.265 Videos im mp4 Container gehen. Nur Dateien im mov-Container nicht ... gerade gemerkt, einfaches umbenennen des Suffixes langt aus, damit aus extram ruckelnden mov-Dateien sauber laufende mp4-Dateien werden. Sehr komisch, aber gut ... Lösung hier gefunden. (Wie auch am RPi und PC das selbe verhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Okay, erste von zwei Hürden genommen!

Zu den HEIF-Bildern: Hier hat es bei jemandem funktioniert, der Kodi auf einem PC mit Ubuntu einsetzt. Für LibreELEC hab ich diesen Thread von 2019 gefunden. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du direkt im LibreELEC-Forum mal fragst.
 
Zurück
Oben